ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 993 - Scheckheftgepflegt aber nicht im PZ: Problem?

Porsche 993 - Scheckheftgepflegt aber nicht im PZ: Problem?

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:39

Ich habe in einer Zeitungsanzeige ein interessantes Angebot für einen Porsche 993 gefunden. Besichtigung und Probefahrt wird nächste Woche stattfinden. Der potentielle Verkäufer (2. Hand nach kurzem Vorbesitz) gibt an, das Fahrzeug sei regelmäßig und und mit Rechnungen belegbar gewartet worden. Die Wartungen erfolgten jedoch nicht in Porschezentren, sondern bei unabhängigen, aber auf Porsche spezialisierten, Werkstätten. Sollte sich das Fahrzeug ansonsten als überzeugend darstellen, seht Ihr in dieser Tatsache ein Problem, insbesondere im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

Für Euer Einschätzung wäre ich Euch dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2015 um 8:59

...für ihn möglicherweise nicht. Aber für Mitglieder, denen sich aktuell oder künftig diese Frage stellt. Wie war das noch mit dem gerne wiederholten Rat: "Nutze erstmal die Suchfunktion..."?! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein.

Schau Dir den Besitzer und das Auto an  wie es da steht . Dann zieh' Deinen Schluß. Guck in's Wartungsheft , frag' wo's gemacht wurde , vielleicht hat er sogar Belege.

Gruß

Rolf

hallo

imho kein problem, wie rolf schon sagt. evtl bei einer probefahrt einen abstecher zum pz machen und dort prüfen lassen, ob irgendwas gravierendes ist. ggf auch das pz zu den freien werkstätten befragen. einige freie kaufen beim pz die teile und sind deshalb bekannt.

viele grüsse

xen

Themenstarteram 24. April 2008 um 14:00

Danke Euch für die hilfreichen Kommentare. Dann schauen wir mal, was mich erwartet. Drückt mir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von Bertone1972

Danke Euch für die hilfreichen Kommentare. Dann schauen wir mal, was mich erwartet. Drückt mir die Daumen!

*daumendrückmodusan*

Bin gespannt. grüße

nein.

 

mfg

... da Du ja ohnehin keine Garantie- oder Kulanzleistugen mehr zu erwarten hast bei dem Alter, spielt es keine Rolle, wo die Kundendienste gemacht wurden.

Wichtig ist, dass sie gemacht wurden. Die 993er kommen langsam in ein Alter, wo die Stempel einer renomierten porscheerfahrenen Werkstatt mindestens genausoviel wert sind, wie der Stempel eines PZ.

Ist bei vielen Fahrzeugen an der Schwelle zum Youngtimer so. So ist z.B. in der Z1-Szene der Service-Stempel einer einschlägigen Werkstatt in Moosburg mehr wert, als der eines BMW-Händlers. Bei vielen BMW-Händlern sind die Mitarbeiter nicht mehr da, die Ahnung von dem Fahrzeug haben.

Ähnlich wird es mit den Luftgekühlten bald in den Porsche-Zentren aussehen.

Bei den Transen (Transaxlen)-Porsches besteht das Problem ja teilweise auch schon.

Heinz

am 4. Dezember 2015 um 6:20

Meine Erfahrung: die freien Porschespezialisten sind häufig sogar deutlich besser und pragmatischer als ein PZ. Wenn es nicht gerade ein PZ mit (teurer) Classicabteilung ist, haben die Spezialisten im Umgang mit älteren Porsche (993 und älter) deutlich mehr Routine. Eine alternative: es gibt einige pensioniere Porsch-Werkstattmeister, die in ihrem Ruhestand noch günstige Services machen, teils noch die Werkstatt nutzen können und an günstige Teile kommen. Besser geht's kaum.

Die Frage des TE ist mittlerweile über 7 Jahre alt, ich glaube kaum das Deine Einschätzung für ihn jetzt noch hilfreich ist ;)

am 16. Dezember 2015 um 8:59

...für ihn möglicherweise nicht. Aber für Mitglieder, denen sich aktuell oder künftig diese Frage stellt. Wie war das noch mit dem gerne wiederholten Rat: "Nutze erstmal die Suchfunktion..."?! ;)

Zitat:

@clickconference schrieb am 4. Dezember 2015 um 07:20:28 Uhr:

Meine Erfahrung: die freien Porschespezialisten sind häufig sogar deutlich besser und pragmatischer als ein PZ. Wenn es nicht gerade ein PZ mit (teurer) Classicabteilung ist, haben die Spezialisten im Umgang mit älteren Porsche (993 und älter) deutlich mehr Routine. Eine alternative: es gibt einige pensioniere Porsch-Werkstattmeister, die in ihrem Ruhestand noch günstige Services machen, teils noch die Werkstatt nutzen können und an günstige Teile kommen. Besser geht's kaum.

Bietest Du hier Deine Dienste an ?

Hoffentlich nicht. Ich würde niemals einen BMW Fahrer an meinen Porsche lassen. :D

Zitat:

@Kriegert schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:00:31 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Ad5OxQhodmc :P

....klasse, und jetzt? :confused::rolleyes:

Kriegert stellt gerne YouTube links ein. Prima. ;-)

Grüßle, Softailer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 993 - Scheckheftgepflegt aber nicht im PZ: Problem?