ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 oder BMW Z4 M40?

Porsche 992 oder BMW Z4 M40?

Porsche
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:08

Hallo zusammen,

ich weiß es ist schwierig den richtigen Ort für das Thema zu finden. Bei BMW sagt man geh doch ins Porscheforum hier warscheinlich geh doch ins BMW-Forum oder gar zurück zu Audi.

Da ich derzeit ein Audi A5 Cabrio der neuesten Generation fahre sehe ich mit Porsche Konzernbedingt mehr Überschneidungen.

Am Ende ist die Sache eine Diskussion für mich zwischen Cabrio oder Coupe.

Also wie beschrieben ich fahre seit 1,5 Jahren ein A5 Cabrio der neuesten Generation und irgendwie fehlt mir da die Individualität. Ich bin zu 95 % alleine unterwegs. Vom Kofferraum und Platz würde es für mich als Single auch ein reiner Zweisitzer tun.

Das ist also kein Problem.

Ich fahre pro Jahr ca. 20.000 - 25.000 Kilometer und ich möchte das Auto als Ganzjahreswagen betreiben.

Ein M40i käme auf ca. 60-70K ein 992 in der Basisversion (die ja im Sommer noch kommen soll) wohl auf ca. 110/120. Der Anschaffungspreis ist zwar höher würde aber am Ende nicht unbedingt das Hauptargument sein. Ein Porsche Boxster kommt für mich nicht in Frage. Das Modell ist zu lange auf dem Markt und ich finde den Z4 schöner.

Vorteile M40i Z4

- Roadster - Offenfahren tolles Freiheitsgefühl -

- Günstiger

- Schöner

- normaler Kofferraum hinten

- schöner Motor 6 Zylinder (einer der Letzten bzw. wahrscheinlich auch letzter Z4)

- Vollausstattung

 

Vorteile Porsche

- Ikone

- Souräne Fahrleisterungen

- Unschlagbar - emotional

- schöner Motor 6 Zylinder aber sicher nicht der Letzte

- Vollwertig auch im Winter zu betreiben

Nachteil Z4 M40i

- Toyota

- Mickrige Wirkung möglicherweise auf Dauer

- Image möglicherweise auch bei Kunden und Partnern nicht so besonders

- Reiner Sommerwagen eigentlich

Nachteil Porsche:

- verursacht Neiderimage

- bei Geschäftspartnern & Kunden Porsche nicht so gern gesehen

- Teurer und nur weitgehend Basisausstattung da ansonsten zu teuer

- Design mittlerweile schon etwas abgelutscht - als Basis 11er möglicherweise mit wenig Ausstattung mikrig

 

Das sind so meine Eindrücke. Meine Investionsgrenze liegt bei 120 K.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere sich emotional dazu äußern. Ich kann mich derzeit einfach nicht entscheiden.

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 20:32

Die immer gleichen Klisches bezüglich Corvette: Zuhälterimage: Das stammt aus den 1970er Jahren. Die Luden fahren schon lange Lambo, Ferrari Bentley Porsche.

In jedem Test z.B. Sport Auto wird der Ur-alt Stossstangenventiltrieb mit nur einer Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder angeprangert und die blattgefederten Räder. Aber es funktioniert. Sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht. Um Altkanzler kohl zu zitieren: "Wichtig ist, was am Schluss rauskommt.

In jedem Test wird die ausladende Grösse der Corvette angeprangert, aber effektiv ist die Corvette C6 ZR1 kürzer und flacher als der 911. Und die Pseudorücksitze vermisse ich in der Corvette nicht. Ein Sportwagen hat 2 Sitze. Nur weil ein 2 - 2,5 Tonnen schwerer SUV oder Limousine 600PS hat ist es trotzdem kein Sportwagen.

Mein Caterham hat 535kg und 150 PS. Ist das nun kein Sportwagen, weil er sooo wenig Leistung hat?

Noch was: Alles was heute als Roadster bezeichnet wird ist in Tat und Wahrheit ein Cabrio. Ein Roadster hat ein aufknöpfbares Verdeck und Steckfenster, wie mein Caterham oder MGA. Auch die 2 Tonnen schweren Audis und Mercedes sind keine Coupés mit vier Türen. Ein Coupé hat per Definition immer nur 2 Türen

Und ich fahre Corvette ZR1, weil es für das Geld nichts schnelleres gibt.

Uebrigens, zum Thema echnisch stabiler: Gib mal "Viper Motorschaden" im Google ein und dann mach dasselbe mit "Porsche 911 Motorschaden". Aber sicher gibts auch da wieder viel zu schmunzeln und eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 19:47:52 Uhr:

Wer beschwert sich?

Hast Du schonmal einen neuen 992 Cabrio konfiguriert? Der fängt im Basispreis bei 134 TEURO an und dann hast Du die einfachste Variante ohne irgendein Extra.

Wer sich hier wohl an den Kopf fassen muss.

Nein Du hast für 134.000 Euro nicht die einfachste Variante. Du hast den S mit 450 PS.

Die "einfachste Variante" ist der Non-S, der kommt in wenigen Wochen und ist auch preiswerter.

(Was nicht heissen soll, dass ich den 992 als preiswert empfinde, Porsche dreht mit aller Macht seit Jahren an der Preisschraube, aber solange die Verkaufszahlen noch steigen, scheinen sie ja nichts falsch zu machen)

Komm nu werde mal nicht päpstlicher als der Papst. Aktuell ist das für das Cabrio unteres Ende und keiner konfiguriert mit „null“ SA. Selbst ein non-„s“ wird bei höchster Selbstdisziplin nicht für 120 TEURO zu haben sein und dann im Vergleich zum BMW nackt wirken. Über die Preispolitik von Porsche muss man glaube ich nicht zu diskutieren 60% Asset und 40% Politik und Strategie. Wenn ich es könnte, ich täte es auch.

Die gehen davon aus, dass man einen Porsche will und ihn auch bezahlen kann, sie haben keinen Grund Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die gerne würden, aber nicht wirklich - in deren Maßstab- können. Ob das alles so richtig oder falsch ist, kann man wunderbar nach dem 10 Bier diskutieren, aber im Prinzip ist das Weltverbesserei bezogen auf eine Firmenpolitik, die uns alle nichts angeht, solange wir nicht Großaktionäre bei Porsche SE sind.

Für 107Teuro gibt es den puren 992 T- aber kein Cabrio, somit nicht relevant zum Z4.

Zitat:

@lulesi schrieb am 24. März 2019 um 08:30:54 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 19:47:52 Uhr:

Wer beschwert sich?

Hast Du schonmal einen neuen 992 Cabrio konfiguriert? Der fängt im Basispreis bei 134 TEURO an und dann hast Du die einfachste Variante ohne irgendein Extra.

Wer sich hier wohl an den Kopf fassen muss.

Nein Du hast für 134.000 Euro nicht die einfachste Variante. Du hast den S mit 450 PS.

Die "einfachste Variante" ist der Non-S, der kommt in wenigen Wochen und ist auch preiswerter.

(Was nicht heissen soll, dass ich den 992 als preiswert empfinde, Porsche dreht mit aller Macht seit Jahren an der Preisschraube, aber solange die Verkaufszahlen noch steigen, scheinen sie ja nichts falsch zu machen)

Übrigens schließt der Threadersteller ein 911 Coupé keinesfalls aus. Von daher würde die Minimalversion als Beispiel genügen und der Preis durchaus stimmen.

 

Bleibt doch bei eurer Diskussion bitte bei der Frage des TEs. Oder soll das „ich weiß besser, wieviel der 992 kostet“ mitteilen, dass der Interessent einen riesigen Fehler beginge, das Standardmodell zu kaufen?

 

Der T ist mal genau dafür angedacht worden: Porsche pur, einfach fahren, keine Spielereien. Die Tests dieser Fahrzeuge waren durchweg positiv: Mehr Porsche braucht man nicht.

 

@ Threadersteller: die wenigsten werden erkennen, was am Auto KEIN Zubehör ist. Am ehesten erkennt das ein Porsche-Freund. Und wenn der dich dann belächelt, weil du keine 50K Zubehör bestellt hast... lächel zurück, denn eigentlich ist dann er der arme ;)

Ich bin raus. Es wird jetzt zur Philosophierfrage stilisiert, wer der „echte/gute Porschefahrer“ ist. Zuviel Stammtischmentalität und zudem komplett OT

Der TE wollte den Vergleich und der Z4 ist nunmal ein Cabrio und dann ist objektiv betrachtet nur ein Cabrio die Vergleichsgrösse.

Insofern lieber @baastscho einmal über die Frage des OT nachdenken und dann keine Redundanzen produzieren.

Zitat:

@baastscho schrieb am 24. März 2019 um 09:05:37 Uhr:

Übrigens schließt der Threadersteller ein 911 Coupé keinesfalls aus. Von daher würde die Minimalversion als Beispiel genügen und der Preis durchaus stimmen.

Bleibt doch bei eurer Diskussion bitte bei der Frage des TEs. Oder soll das „ich weiß besser, wieviel der 992 kostet“ mitteilen, dass der Interessent einen riesigen Fehler beginge, das Standardmodell zu kaufen?

Der T ist mal genau dafür angedacht worden: Porsche pur, einfach fahren, keine Spielereien. Die Tests dieser Fahrzeuge waren durchweg positiv: Mehr Porsche braucht man nicht.

@ Threadersteller: die wenigsten werden erkennen, was am Auto KEIN Zubehör ist. Am ehesten erkennt das ein Porsche-Freund. Und wenn der dich dann belächelt, weil du keine 50K Zubehör bestellt hast... lächel zurück, denn eigentlich ist dann er der arme ;)

Ich stilisiere gar nichts. Und der TE spricht explizit von der Frage Coupé oder Cabrio ;)

Stimmt, da muss ich zurückrudern. Das habe ich überlesen.

In dem Fall ist der 911 „T“ noch im Thema. Nehme also meine getätigten Aussagen diesbezüglich zurück.

Zitat:

@baastscho schrieb am 24. März 2019 um 09:32:27 Uhr:

Ich stilisiere gar nichts. Und der TE spricht explizit von der Frage Coupé oder Cabrio ;)

Alles gut.

 

Und ich will auch keine Stammtischdebatte führen. Wenn jemand ein Standardmodell „schlecht redet“, ist das sein persönliches Problem.

Ich glaube aber nicht, dass viele Leute so etwas erkennen können außer Porsche-Fans. Und die werden auch eher nicht den Wagen „billig“ finden.

Wenn doch... kann man diesen wenigen Ausnahmen nicht helfen ;)

Das stimmt ja.

Mir ging es auch nicht darum eine Wertung der persönliche. Präferenzen durchzuführen, da ich das generell als unhöflich betrachte. Die Benchmark von 120 TEURO hatte - bei Übersehen der Coupe-Akzeptanz- lediglich manche Varianten ausgeschlossen. Nicht mehr nicht weniger.

Ich habe den „T“ übrigens mal gefahren. Wirklich fast 911-Retro und mehr Alt-911 als die ganzen aktuellen GT-Entwicklungen beim Elfer.

Zitat:

@baastscho schrieb am 24. März 2019 um 09:47:18 Uhr:

Alles gut.

Und ich will auch keine Stammtischdebatte führen. Wenn jemand ein Standardmodell „schlecht redet“, ist das sein persönliches Problem.

Ich glaube aber nicht, dass viele Leute so etwas erkennen können außer Porsche-Fans. Und die werden auch eher nicht den Wagen „billig“ finden.

Wenn doch... kann man diesen wenigen Ausnahmen nicht helfen ;)

Finde deinen offenen Umgang echt super :)

Sieht man leider nicht so oft. Respekt hierfür.

 

Den T bin ich leider noch nicht gefahren. Muss ich unbedingt nachholen. Tatsächlich mag ich beim 911 rein emotional lieber das puristische haben. Die letzte Fahrt war in einem handgeschalteten GT3... traumhaft

Vielen Dank. Diese Foren sind ja oft Diskussions-hardcore und man darf nicht zart besaitet sein, wenn man hier „überleben“ will, aber es gehört sich zu einer Fehleinschätzung zu stehen.

Zum Elfer: Die Autos werden technisch natürlich immer besser, aber es geht auch viel Emotion verloren. Nun, das ist Unternehmensstrategie. Ich habe noch einen 997 GTS Cabrio BJ 2011. Der ist toll, aber technisch natürlich weit hinter den Aktuellen-vor allem vom Fahrwerk her. Für mich ist er mehr Elfer als die Aktuellen, wenngleich ich im Moment mit dem Gedanken spiele ihn zu verkaufen.

Zitat:

@baastscho schrieb am 24. März 2019 um 10:04:37 Uhr:

Finde deinen offenen Umgang echt super :)

Sieht man leider nicht so oft. Respekt hierfür.

Den T bin ich leider noch nicht gefahren. Muss ich unbedingt nachholen. Tatsächlich mag ich beim 911 rein emotional lieber das puristische haben. Die letzte Fahrt war in einem handgeschalteten GT3... traumhaft

Hallo Cabrio Audi.

Ganz klar. Z4.

Habe die Antwort bewußt vor dem Lesen der Antworten geschrieben. Wenn du unschlüssig bist so spricht doch nichts gegen den Z4.

Ich finde den Z4 sehr schön und sportlich. MEIN Traum war jedoch immer ein 11er, somit habe ich mir diesen gekauft.

Gruß

Das ist meine Meinung und Erfahrung. Wir haben Produkte von 100.000 bis 500.000Euronen pro Stück.

Du hast schlechte Karten wenn du mit einem Porsche vorfährst. Das wird dir preislich immer aufs Brot geschmiert. Ein subjektives Empfinden des Kunden ( es gibt teurere aber unscheinbarere Automobile).

Gruß

... ich hatte mir ja den Z4 bei der Präsentation angesehen. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.

Gibt es einen Grund, weshalb nur Z4 und 992 zur Wahl stehen.

Bei Deinem Budget ist auch ein 8-Zylinder Jaguar-F-Type (551 PS) mit Allrad als Cabrio oder Coupe drin.

Wenn Dir der 6-Zylinder (380 PS) reicht, bleibst Du unter 100 k€. Er hat nicht die Qualität eines 11ers, aber er ist ein sehr emotionales Auto. Ich war nach der Probefahrt so angefixt, dass mich nichts Anderes mehr interessiert hatte.

Als Coupe mit Allrad hat man ein ganzjahrestaugliches Fahrzeug. Panoramadach dazunehmen, lohnt auf jeden Fall.

Einfach mal anschauen und probefahren.

XF-Coupe

T wäre eine gute Wahl (wenn Cabrio nicht sein muss) Hat echt Charme.

am 24. März 2019 um 14:34

Der T wird aber wohl für den TE nicht in Frage kommen, da nicht mehr neu bestellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 oder BMW Z4 M40?