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Porsche 992 oder BMW Z4 M40?

Porsche
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:08

Hallo zusammen,

ich weiß es ist schwierig den richtigen Ort für das Thema zu finden. Bei BMW sagt man geh doch ins Porscheforum hier warscheinlich geh doch ins BMW-Forum oder gar zurück zu Audi.

Da ich derzeit ein Audi A5 Cabrio der neuesten Generation fahre sehe ich mit Porsche Konzernbedingt mehr Überschneidungen.

Am Ende ist die Sache eine Diskussion für mich zwischen Cabrio oder Coupe.

Also wie beschrieben ich fahre seit 1,5 Jahren ein A5 Cabrio der neuesten Generation und irgendwie fehlt mir da die Individualität. Ich bin zu 95 % alleine unterwegs. Vom Kofferraum und Platz würde es für mich als Single auch ein reiner Zweisitzer tun.

Das ist also kein Problem.

Ich fahre pro Jahr ca. 20.000 - 25.000 Kilometer und ich möchte das Auto als Ganzjahreswagen betreiben.

Ein M40i käme auf ca. 60-70K ein 992 in der Basisversion (die ja im Sommer noch kommen soll) wohl auf ca. 110/120. Der Anschaffungspreis ist zwar höher würde aber am Ende nicht unbedingt das Hauptargument sein. Ein Porsche Boxster kommt für mich nicht in Frage. Das Modell ist zu lange auf dem Markt und ich finde den Z4 schöner.

Vorteile M40i Z4

- Roadster - Offenfahren tolles Freiheitsgefühl -

- Günstiger

- Schöner

- normaler Kofferraum hinten

- schöner Motor 6 Zylinder (einer der Letzten bzw. wahrscheinlich auch letzter Z4)

- Vollausstattung

 

Vorteile Porsche

- Ikone

- Souräne Fahrleisterungen

- Unschlagbar - emotional

- schöner Motor 6 Zylinder aber sicher nicht der Letzte

- Vollwertig auch im Winter zu betreiben

Nachteil Z4 M40i

- Toyota

- Mickrige Wirkung möglicherweise auf Dauer

- Image möglicherweise auch bei Kunden und Partnern nicht so besonders

- Reiner Sommerwagen eigentlich

Nachteil Porsche:

- verursacht Neiderimage

- bei Geschäftspartnern & Kunden Porsche nicht so gern gesehen

- Teurer und nur weitgehend Basisausstattung da ansonsten zu teuer

- Design mittlerweile schon etwas abgelutscht - als Basis 11er möglicherweise mit wenig Ausstattung mikrig

 

Das sind so meine Eindrücke. Meine Investionsgrenze liegt bei 120 K.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere sich emotional dazu äußern. Ich kann mich derzeit einfach nicht entscheiden.

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 20:32

Die immer gleichen Klisches bezüglich Corvette: Zuhälterimage: Das stammt aus den 1970er Jahren. Die Luden fahren schon lange Lambo, Ferrari Bentley Porsche.

In jedem Test z.B. Sport Auto wird der Ur-alt Stossstangenventiltrieb mit nur einer Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder angeprangert und die blattgefederten Räder. Aber es funktioniert. Sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht. Um Altkanzler kohl zu zitieren: "Wichtig ist, was am Schluss rauskommt.

In jedem Test wird die ausladende Grösse der Corvette angeprangert, aber effektiv ist die Corvette C6 ZR1 kürzer und flacher als der 911. Und die Pseudorücksitze vermisse ich in der Corvette nicht. Ein Sportwagen hat 2 Sitze. Nur weil ein 2 - 2,5 Tonnen schwerer SUV oder Limousine 600PS hat ist es trotzdem kein Sportwagen.

Mein Caterham hat 535kg und 150 PS. Ist das nun kein Sportwagen, weil er sooo wenig Leistung hat?

Noch was: Alles was heute als Roadster bezeichnet wird ist in Tat und Wahrheit ein Cabrio. Ein Roadster hat ein aufknöpfbares Verdeck und Steckfenster, wie mein Caterham oder MGA. Auch die 2 Tonnen schweren Audis und Mercedes sind keine Coupés mit vier Türen. Ein Coupé hat per Definition immer nur 2 Türen

Und ich fahre Corvette ZR1, weil es für das Geld nichts schnelleres gibt.

Uebrigens, zum Thema echnisch stabiler: Gib mal "Viper Motorschaden" im Google ein und dann mach dasselbe mit "Porsche 911 Motorschaden". Aber sicher gibts auch da wieder viel zu schmunzeln und eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede.

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Naja, am Ende ist es immer (!) ein subjektiver Eindruck, der auschlaggebend ist.

Von BMW in jungen Jahren (zuletzt 328i Coupe) kommend über AUDI (S8, A8, S6, A5 Cabrio, ….) bin ich erst vor 4 Jahren zu Porsche gewechselt. Dabei war die Entscheidung ergebnisoffen, ob es ein Boxster oder 911er möglicherweise werden sollte.

Und was soll ich sagen?

Nach den Probefahrten war sofort klar, das es 1. ein 911er und 2. mit SAGA und 3. Sportchronopaket werden musste.

Wenn im Heck der Boxermotor röhrt, ist es ein unvergleichliches Erlebnis und auf kurvigen Landstraßen und Serpentinen/Passstraßen ist die Straßenlage unvergleichlich bei gleichzeitig voller Alltagstauglichkeit.

Der Rat lautet also: Beide Fahrzeuge jeweils ein Wochenende Probefahren und dann eine persönliche Entscheidung treffen.

PS: Mittlerweile hat sich zum 991.1 Carerra 4 Black Edition im letzten Jahr noch ein 991.2 GT3 gesellt. Im Spätsommer wird dann der 991.1 durch ein 992.2 Carerra 4s Cabrio ersetzt, da tatsächlich das Cabriofahren uns fehlt und mit dem GT3 ja ein Coupe bleibt.

Ach und übrigens: Neid muss man sich verdienen, man lebt nur einmal......

am 22. März 2019 um 16:49

Porsche 911 ist halt ein teures, grosses 0/815 Auto geworden, keine Ecken und Kanten mehr im Charakter, wie es die Luftgekühlten hatten, eben ein Auto fürs Nichtschwimmerbecken.

BMW Z4 M40 ist für den Cabrioliebhaber sicher purer, ein Drehmomenthammer, wo untenrum Druck und obenrum Drehfreude ist. Ich sehe die Zusammenarbeit mit Toyota positiv, das Herz ist ja BMW.

So richtige Männerautos gibts ja neu eh nicht mehr zu kaufen..., die Streitäxte sind durch Florettklingen ersetzt worden.

Die Corvette C/ Z06 ist halt kein Ganzjahresauto und vielen ( mir auch) zu aufgesetzt agressiv gestylt.

Und die dämlichschwarzen Gangstastylefelgen, die ja nur in Mode kamen, weil die Leute zum waschen zu faul sin, haben eh alle "Sportwagen drauf.

Wenn ich wählen müsste, ich würde den BMW vorziehen. Muss ich aber nicht, meine Corvette ZR1 (647 PS) und der TVR Griffith 500 321 PS bei 1080 Kg und Opel Speedster Kompressor 240 PS bei 950kg geben mir Fahrspass genug.

PS: Mein Ganzjahresauto ist ein Mazda MX5, Heckantrieb, Diffsperre 6 Gang und Hardtop im Winter.

Geschäftswagen in D?

Dann würde ich etwas mehr investieren, Porsche nehmen und so ausstatten wie Du das möchtest.

Abschreibung und Wertverlust halten sich die Waage oder Du gewinnst sogar.

Beide Autos sind nicht miteinander vergleichbar.

Bei 120t€ bekommst du einen 992 als Nullausstatter. Ich würde eher zu einem jungen gebrauchten 991 greifen, wenn’s ein 911er sein soll.

Ich saß gestern das erste mal im neuen Z4. Und ganz ehrlich, da es ihn nicht als Handschalter gibt und man so zu Automatik und den Paddels gezwungen wird, ist er für mich keine Option: die Paddels sind wirklich aller billigstes Plastik, und auch das Gefühl/Geräuch beim Drücken kann ich nicht akzeptieren. Nicht in einem Auto mit LP über 75k. Dann doch lieber nen 4-Zylinder Boxster - auch wenn’s schwer fällt.

Bei Deinem Budget gibt es doch gar keinen Zweifel.

Für 120 TEURO bekommst Du keinen neuen und vor allem attraktiven Elfer, da bleibt dann nur der Z4.

Wenn es nicht ums Geld geht wäre es für mich auch keine Frage, da würde ich nichteinmal den Z4 in Erwägung ziehen.

Da der Elfer immer GT-artiger wird würde ich dann vielleicht mal den neuen M850i Cabrio ins Auge fassen-wenn es BMw sein soll-, der räubert zwar nicht so um die Kurven aber als GT ist er eine echte Alternative geworden.

Zitat:

@CabrioAudi schrieb am 22. März 2019 um 16:08:33 Uhr:

Nachteil Porsche:

- bei Geschäftspartnern & Kunden Porsche nicht so gern gesehen

Es soll ein Firmenwagen werden? :confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. März 2019 um 14:46:32 Uhr:

Zitat:

@CabrioAudi schrieb am 22. März 2019 um 16:08:33 Uhr:

Nachteil Porsche:

- bei Geschäftspartnern & Kunden Porsche nicht so gern gesehen

Es soll ein Firmenwagen werden? :confused:

Das wäre gut...

Zitat:

@xgyurix schrieb am 23. März 2019 um 05:01:00 Uhr:

Geschäftswagen in D?

Dann würde ich etwas mehr investieren, Porsche nehmen und so ausstatten wie Du das möchtest.

Abschreibung und Wertverlust halten sich die Waage oder Du gewinnst sogar.

In D steuerlich wirklich interessant.

Zitat:

@CabrioAudi schrieb am 22. März 2019 um 16:08:33 Uhr:

 

Nachteil Z4 M40i

- Toyota

- Mickrige Wirkung möglicherweise auf Dauer

- Image möglicherweise auch bei Kunden und Partnern nicht so besonders

Der Z4 ist kein Toyota.

Es ist ein reiner BMW mit BMW Technik. Er wird bei Magna gebaut, in demselben Werk in dem früher der X3 vom Band lief und heutzutage der 5er BMW gebaut wird.

Toyota hat sich nur drangehangen und verkauft den BMW mit angepassten Aussendesign als Toyota.

Innen ist auch der Toyota ein BMW mit Idrive, ZF 8-Gang und BMW Navi.

Um zu beurteilen ob Du bei deinen Kunden und Partnern ein mickriges Image mit einem Z4 erzeugst, müsste man wissen in welcher Branche Du arbeitest.

Bei einem Handwerker würde ich sagen dass man weder mit einem Z4, noch mit einem 992 bei Kunden punktet, aber es gibt tatsächlich "schlüpfrige" Branchen in denen hat ein Z4 ein zu mickriges Image, da wird lieber zu 8-Zylindern gegriffen.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 12:21:45 Uhr:

Bei Deinem Budget gibt es doch gar keinen Zweifel.

Für 120 TEURO bekommst Du keinen neuen und vor allem attraktiven Elfer, da bleibt dann nur der Z4.

Bei solchen Aussagen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Und sich dann beschweren, wenn die Karre mit jeder Generation fetter und schwerer wird.

An diesem Punkt muß jeder Käufer selbst entscheiden, wo er seine Präferenzen setzt.

Ausstattung oder Gewicht!

Wer beschwert sich?

Hast Du schonmal einen neuen 992 Cabrio konfiguriert? Der fängt im Basispreis bei 134 TEURO an und dann hast Du die einfachste Variante ohne irgendein Extra.

Wer sich hier wohl an den Kopf fassen muss.

Zitat:

@klickerl schrieb am 23. März 2019 um 18:21:42 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 12:21:45 Uhr:

Bei Deinem Budget gibt es doch gar keinen Zweifel.

Für 120 TEURO bekommst Du keinen neuen und vor allem attraktiven Elfer, da bleibt dann nur der Z4.

Bei solchen Aussagen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen.

Und sich dann beschweren, wenn die Karre mit jeder Generation fetter und schwerer wird.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 19:47:52 Uhr:

Der fängt im Basispreis bei 134 TEURO an und dann hast Du die einfachste Variante ohne irgendein Extra.

Aber auch die Variante mit dem geringsten Gewicht!

Stimmt zweifelsfrei.

Mir ging es um die Zusammenhangsfalsche Aussage „fasse ich mich an den Kopf“, wenn man Fakten nicht kennt,,aber dann dummes Zeug erzählt und in dem Zusammenhang irrelevante Verknüpfungen nach dem Prinzip „Nachts ist‘s kälter als draussen“ herstellt.

So killt man jeden Unterhaltungsstrang. In der Schule hätte man früher gesagt:“Setzen - sechs. Am Thema vorbei“

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. März 2019 um 23:47:02 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 23. März 2019 um 19:47:52 Uhr:

Der fängt im Basispreis bei 134 TEURO an und dann hast Du die einfachste Variante ohne irgendein Extra.

Aber auch die Variante mit dem geringsten Gewicht!

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