ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928 Geldvernichter?

Porsche 928 Geldvernichter?

Porsche 928
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:39

Servus leute!

Mich würden mal nen paar Sachen zu dem Porsche 928 interessieren. Ich habe gehört, der soll im Unterhalt u.s.w ziemlich teuer sein, vor allen die Reperaturen. Angeblich währe er hinten, wo das Getriebe an der Achse sitzt nicht dichtzukriegen und würde immer tropfen. Die reperaturen von ihm sollen ein Vermögen kosten, glaube ich ja gern, aber ist das hinzukriegen, wenn man selber Mechaniker ist? Oder sollte man da schon Erfahrung mit Porsche haben um was dran zu machen? Ich finde, das ist der schönste Porsche überhaupt und mit seinem 350PS sicher auch net langsamer als manche moderneren. Könnt ihr mir noch was zu dem Auto sagen? Was haltet ihr von ihm? Danke jetzt schon für die Antworten!

mfg Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

muss da mal kurz was zu "senfen":

Ab Mj. 87 (S4) wurde der besagte Baustein im Zentralsteuergerät verbaut. Im Grunde sollte die Innovation mehr Leistungsfähigkeit des Steuergerätes bringen, das Problem war aber, dass das entsprechende Teil im Steuergerät durch die Feuchtigkeit in der Luft mit der Zeit reagiert und dann eben seinen Dienst versagt. Die Steuergeräte sind innen nämlich nicht gekapselt, sondern die elektronischen Bausteine liegen offen hinter der Verkleidung. Die Vorgängermodelle hatten diese eklatanten Probleme nicht, da der Baustein in den Steuergeräten fehlte, was aber nicht heißen soll, dass die Dinger nicht ebenfalls kaputt gehen können. SG kostet ca. 2500 €.

Die Versorgung mit Originalsteuergeräten aus dem PZ ist denkbar schlecht und es kann durch die oben beschriebene Problematik sein, dass auch ein werksneues Gerät schon defekt ist.

Reparaturen gibt es mittlerweile, kosten so um die 500 Euro.

Eine smarte Lösung wäre der S3: Vierventiltechnik und "altes" Steuergerät. Leistung aber nur 288 PS, US-Version 292 PS.

Die Unkosten für einen 928 sind definitiv nicht mit denen eines 996 oder ähnlichen zu vergleichen. Alleine schon Verbrauch, Versicherung (eine ordentliche mit Teilkasko und geringer SB), Steuer (höchstens Euro 1, nach Umrüstung auf Liphard-Kat Euro zwei -> Kosten aber ohne Einbau ca. 1300 Euro) liegen auf höherem preislichen Niveau.

Wer nicht schrauben kann, oder über wenig technisches Verständnis verfügt, also auf Werkstätten, bzw. PZ angewiesen ist, sollte schon mal kräftig sparen. Wer mit einem 928 ins PZ fährt, ist schon beim Betreten des Ladens automatisch "Kunde des Monats" und der Freundliche hinter dem Tresen bekommt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

PZ empfiehlt sich aber eher nicht, da die meisten Monteure in der Werkstatt kaum eine Ahnung vom komplexen Aufbau des 928 haben. Freie Werkstätten, die sich auf Transaxle-Modelle, speziell den 928 spezialisiert haben, sind IN JEDEM FALL zu bevorzugen. Zum Vergleich: Zahnriemenwechsel mit WaPu und Rollen kostet im PZ mind. 2000 Euro, da dort 10 Arbeitsstunden vorab veranschlagt werden. Ein versierter freier Schrauber macht das Ganze in 5 Stunden zu niedrigerem Stundensatz, dann geht das auch all inclusive für 900 Euro.

Ersatzteile sind GENERELL extrem teuer, die Versorgung ist aber noch gut. Am besten, man lernt Leute kennen, die mehrere "geschlachtete" 928 zu Hause haben und hilft sich gegenseitig, wenn man nicht gerade "Rockefeller" auf der Stirn stehen hat.

Fazit: der 928 ist ein schönes und souveränes Auto, welches den potenziellen Neubesitzer aber schnell in den Ruin treiben kann. Grundsätzlich gilt bei der Anschaffung: ist er billig, wird er teuer. Lieber beim Kauf etwas mehr investieren, dann sind die Chancen auf eine längerfristige Freundschaft zwischen Mensch und Automobil höher...:D

Lieben Gruß

Anni

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. August 2009 um 21:33

Dickschichthybridschaltung die für Bosch hergestellt wurde. Dieser Baustein verfügte über viele Schaltkreise auf relativ wenig Raum. Bei der Überarbeitung werden die Bausteine durch Patinen im IC´s ausgetauscht, weil es die Hybridbausteine so nicht mehr gibt.

am 28. August 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Octaeder

Dickschichthybridschaltung die für Bosch hergestellt wurde. Dieser Baustein verfügte über viele Schaltkreise auf relativ wenig Raum. Bei der Überarbeitung werden die Bausteine durch Patinen im IC´s ausgetauscht, weil es die Hybridbausteine so nicht mehr gibt.

mmmh

soll heißen "Platinen mit IC´s"

Hallo,

muss da mal kurz was zu "senfen":

Ab Mj. 87 (S4) wurde der besagte Baustein im Zentralsteuergerät verbaut. Im Grunde sollte die Innovation mehr Leistungsfähigkeit des Steuergerätes bringen, das Problem war aber, dass das entsprechende Teil im Steuergerät durch die Feuchtigkeit in der Luft mit der Zeit reagiert und dann eben seinen Dienst versagt. Die Steuergeräte sind innen nämlich nicht gekapselt, sondern die elektronischen Bausteine liegen offen hinter der Verkleidung. Die Vorgängermodelle hatten diese eklatanten Probleme nicht, da der Baustein in den Steuergeräten fehlte, was aber nicht heißen soll, dass die Dinger nicht ebenfalls kaputt gehen können. SG kostet ca. 2500 €.

Die Versorgung mit Originalsteuergeräten aus dem PZ ist denkbar schlecht und es kann durch die oben beschriebene Problematik sein, dass auch ein werksneues Gerät schon defekt ist.

Reparaturen gibt es mittlerweile, kosten so um die 500 Euro.

Eine smarte Lösung wäre der S3: Vierventiltechnik und "altes" Steuergerät. Leistung aber nur 288 PS, US-Version 292 PS.

Die Unkosten für einen 928 sind definitiv nicht mit denen eines 996 oder ähnlichen zu vergleichen. Alleine schon Verbrauch, Versicherung (eine ordentliche mit Teilkasko und geringer SB), Steuer (höchstens Euro 1, nach Umrüstung auf Liphard-Kat Euro zwei -> Kosten aber ohne Einbau ca. 1300 Euro) liegen auf höherem preislichen Niveau.

Wer nicht schrauben kann, oder über wenig technisches Verständnis verfügt, also auf Werkstätten, bzw. PZ angewiesen ist, sollte schon mal kräftig sparen. Wer mit einem 928 ins PZ fährt, ist schon beim Betreten des Ladens automatisch "Kunde des Monats" und der Freundliche hinter dem Tresen bekommt das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

PZ empfiehlt sich aber eher nicht, da die meisten Monteure in der Werkstatt kaum eine Ahnung vom komplexen Aufbau des 928 haben. Freie Werkstätten, die sich auf Transaxle-Modelle, speziell den 928 spezialisiert haben, sind IN JEDEM FALL zu bevorzugen. Zum Vergleich: Zahnriemenwechsel mit WaPu und Rollen kostet im PZ mind. 2000 Euro, da dort 10 Arbeitsstunden vorab veranschlagt werden. Ein versierter freier Schrauber macht das Ganze in 5 Stunden zu niedrigerem Stundensatz, dann geht das auch all inclusive für 900 Euro.

Ersatzteile sind GENERELL extrem teuer, die Versorgung ist aber noch gut. Am besten, man lernt Leute kennen, die mehrere "geschlachtete" 928 zu Hause haben und hilft sich gegenseitig, wenn man nicht gerade "Rockefeller" auf der Stirn stehen hat.

Fazit: der 928 ist ein schönes und souveränes Auto, welches den potenziellen Neubesitzer aber schnell in den Ruin treiben kann. Grundsätzlich gilt bei der Anschaffung: ist er billig, wird er teuer. Lieber beim Kauf etwas mehr investieren, dann sind die Chancen auf eine längerfristige Freundschaft zwischen Mensch und Automobil höher...:D

Lieben Gruß

Anni

am 30. August 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Octaeder

Zitat:

Original geschrieben von Octaeder

Dickschichthybridschaltung die für Bosch hergestellt wurde. Dieser Baustein verfügte über viele Schaltkreise auf relativ wenig Raum. Bei der Überarbeitung werden die Bausteine durch Patinen im IC´s ausgetauscht, weil es die Hybridbausteine so nicht mehr gibt.

mmmh

soll heißen "Platinen mit IC´s"

ah. okay, handelsuebliche dickschichtmodultechnik, hatte es schon fast vermutet. einmal mehr zeigt sich hier die inkompetenz von bosch - solche baugruppen haben nicht mal in omas videorecorder von 1985 eine ertraegliche lebenszeit erreicht. wie man solche technik in ein auto schrauben kann bleibt wohl ein raetsel.

vielleicht sollte ich meine alte microcontroller-emtwicklungsumgebung wieder vorholen und kuenftig entsprechende tauschmodule stricken - scheint ja ein lukratives geschaeft zu sein :D

 

gruesse vom doc

am 30. August 2009 um 15:52

Günnau,

wo se Recht hat, hat se Recht. Im Moment trennt sich die Spreu vom Weizen. Langwierig wenig Wartung bedeutet derzeit für viele 928er die Schlachtung.

Zu Euro2: Es lassen sich jedoch viele S4 mit einem Teilegutachten von Porsche auf Euro 2 problemlos umschlüsseln. Die anderen S4, GT und GTS können bei Porsche ein Gutachten exklusiv für ihre Fgstnr. ordern. Kostet ca. 100 -120 Euro. Dann ebenfalls Euro2.

Wer mehr Durchsatz wünscht, sollte trotzdem den Liphardt unterschrauben.

 

am 30. August 2009 um 16:01

@doc

Dann hol mal Dein Strickzeug raus. :)

Die meisten Hybridbausteine haben immerhin 20 Jahre gehalten, daß muß langen. Schau Dir mal die Kunststoffteile der heutigen Neuwagen im Motorraum an. Eine automatische Zersetzung ist hier eingeplant. Leider oftmals schon nach wenigen Jahren. Vielleicht gewollt...

Hallo

die Dickfilmhybridtechnik wurde von Bosch schon Jahrelange zuvor eingesetzt (Kam mit der L-Jetronic). Ausser Bosch auch von Lucas, Delco und Delphi sowie den Japanern. Ohne Dickfilmtechnik wär eine elektronische Einspritzung extreem teuer und unzuverlässig geworden. Selbst die KA Jetronic hat Dickfilmtechnik drin. Ob die Handelsüblich war ?

Wohl nicht sonst wär de Ersatz heute kein Problem, könnte man in China für wenige Cent bestellen.

Beim 928 mit LH Jetronic wurden nach meiner Erinnerung per Dickschicht die Leistungstransistoren der Einspritzventilsteuergruppe auf einem Kermikträger geprintet. Das war nix ungewöhnliches weil zuvor schon an Lichtmaschienregler, Zündhybriden und Motronic Jahrelang im Einsatz.

Das selbe Steuergerät wurde auch in Ferrari 348 und 355 verbaut aber bei Ferrari hat man aber ganz andere Probleme und die heissen nicht Bosch.

Zudem kostet eine grosse Ferrariinspektion richtig Asche dagegen sind die Preise für ein neues Steuergrät wie die kirsche auf dem Cocktail.

Versagende Dickfilmtechniksteuergeräte sind im KFZ Bereich normal und betrifft 100tausende GM, Opel, BMW, DaimlerBenz,,, der grösste Teil der Autos wird halt nach 10 jahren verschrottet sein oder ins Ausland wo die Neger halt was impovisieren oder einen anderen Motor einbauen. Damit meine ich nicht nur Afrika sondern auch die USA oder Australien...

Zudem ist das Problem in Porsche kreisen schon fast 10 jahre bekannt und seit 2002 gibt es ein preiswertes Produkt weil sich ein Elektroniker hingesetzt hat und die Marktlücke erkannt und mit passendem Produkt gefüllt hat. Wie gut das viele Porsche 928 von fähigen Ingeneueren gekauft und bewegt werden. Bei Daimler oder BMW sind die Besitzer meist Kaufmänner und die rechnen sich durch das es sich nicht "lohnt" und verschrotten das Auto...

Ach ja Bosch hat früher zu MIL Standards gefertigt und das machten nur wenige Wettbewerber.

Leider hat in den 80ern das dazu geführt das Bosch immer mehr Aufträge verloren hat weil die Konkurenz eben Wegwerfbauteile gebaut hat die viel weniger Kosten. Und nachdem die grossen MIL Spec Kunden wie Porsche, BMW, Daimler, VAG plötzlich auf Billigbauteile bestanden musste Bosch reagieren. Daimler hat sich dafür die Siemens gekauft um bei der Temic halt Billigteile herstellen zu lassen und die Temic hat auch an VAG geliefert. VAG hatte mal die Triumph Adler dafür gekauft aber dass ging in die Hose.....

Einfach mal abwarten wie sich aktuelle Produkte nach 10 jahren Einsatz bewährt haben wer das bei Daimler oder BMW verfolgt hat ist schon gespannt wie es nach 5 Jahren aussieht.

( Hat ja schon oft im Neuzustand nicht funktioniert)

 

Und aktuelle ABS Elektronic ist unreparierbar integriert im ABS regelblock und wird daher nur als Komplette Einheit getauscht selbst wenn nur das ESP spinnt muss alles erneuert werden. ( Ist billiger weil Reperatur nie vorgesehen und daher unmöglich)

Und die nächste Frage ist ob in der Leistungsklasse 928 GT/GTS irgendein anderes Auto das davor oder danach gebaut wurde im Unterhalt günstiger ??

Speziel wenn man das Auto länger fährt als der Hersteller Garantie gibt ?

Kann man einen BMW M6 oder AMG 48 Stunden Dauervollgas in Nardo zum Hochsommer im Kreis drehen lassen und dann auf eigener Achse heim fahren ?

Bisher hat nur VW/Audi dass im Testprogramm bei dem alle auf 250km/h gebremsten Autos trotzdem auf DauerTopspeed getestet werden(wurden).

Die anderen Hersteller lassen das weil man real ja eh wegen dem Spritverbauch im 300km Intervall nachtanken muss (Abgesehen davon das man nowhere länger Dauervollgas fahren kann)

Grüsse

Zusatzinfo zum Hybridbaustein. dieser elektronische Baustein altert auch im Regal eines Lagers.

Soll heissen, wer ein "neues" Gerät kauft (werden seit über 15 Jahre nicht mehr gebaut) bekommt in Wirklichkeit schon ein altes Gerät. Der Chip altert nach Zeit (korrodiert) und nicht nach Gebrauch.

Die PZ wissen nicht, dass das Gerät repariert werden kann.

Hier eine Adresse die sehr gut und schnell arbeitet: http://www.stein-aviation.de/

Sehr feundlich und fair.

Zudem: der Inhaber bietet jetzt auch einen Rep Service für die PSD Hydraulikeinheit an.

Wiederúm: das PZ kenn nur Neuteile. Im Falle des PSD sind gleich mal 3000 € fällig..........

am 8. Januar 2010 um 12:54

Hallo zusammen,

danke für die wirklich interessanten und hilfreichen Beiträge.

Das Lesen hat mir nicht nur Freude gemacht, sondern ich konnte somit auch viele Verständnisfragen abhaken, welche seit langem schlummerten... denn die Anfragen beim PZ, speziell das 928er Modell betreffend, kann man sich überwiegend getrost sparen .. die Leute, die da mal vor Jahren Ahnung hatten, sind nicht mehr da.. zumindest selten noch da... und die Auskünfte sind nicht nur daher teils sehr waage bis hin zu blödsinnig, oder einfach mal so aus der Hüfte geschossen... in der Summe lohnt es sich einen Fachbetrieb aufzusuchen,,, demnach die Landsharks oder aber bspw. Joeys Garage... so oder so die bessere Wahl, denn da bekommt man nicht nur preiswertere Reparaturen, sondern auch fachspezifische Auskünfte... Zum Auto an sich .. wer ihn sich leisten kann (Polster berücksichtigt) dem kann ich das Auto nur empfehlen ... ich für meinen Teil möchte ihn nicht mehr missen...

Anbei ein Bild von meinem GTS

Viele Grüße und allen Lesern allseits gute Fahrt ....

am 10. Januar 2010 um 10:52

Unter Wert geschlagen ...

Mit "rundeweg" 1,4 Millionen selbst gefahrenen Autokilometern könnte man schon der Versuchung verfallen zu behaupten, dass ich Ahnung vom Autofahren und vor allem von Autos habe. Zumal, da ich schon von jeder Kategorie welche in meinen Händen hatte. Langsame, mittellangsame, schnelle, mittelschnelle und ganz schnelle, Diesel getriebene, Benzin getriebene. Welche mit und ohne Automatik und welche mit sequenziellem Getriebe. Große, mittlere und kleine Autos. Offene, mitteloffene und ganz geschlossene Gefährte. Und das Ganze bei jeder Tag und Nachtzeit und auch bei jedem Wetter. So sind mir der 11er bei Eis und Schnee und der smart in den Vogesen genauso bekannt, wie der „Panzer" von Mercedes auf der Serenissima.

Aber von all den Autos, die mich Kilometer um Kilometer über Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster und durch Schlaglöcher gescheucht haben, ist mir Eines ganz besonders an das Herz gewachsen – von dem ich heute noch schwärme, wenn ich mal wieder ein gutes Exemplar zu Gesicht bekomme. Wie der 11er, egal welchen Alters, ein 11er ist und bleibt, ist dieses Auto für mich die beste Langstrecken Sportlimousine, die je gebaut wurde und wahrscheinlich auch je gebaut wird. Viele Konstrukteure haben versucht und versuchen es auch heute noch ihn zu kopieren, haben ihn aber nie erreicht.

Früher schon und auch heute noch, gab und gibt es Menschen, die mir, mit aufsteigender Zornesröte, weil ich von Ihrem Auto nicht so viel hielt und halte, ihren Autoschlüssel in die Hand drückten und sagten: „Fahr mal meinen". Und immer dann, wenn ich zurückkomme und ihnen ihr Auto und ihren Autoschlüssel wohlbehalten zurückgebe, kommt die gespannte Frage: „Und?"

Fast immer, bis auf einmal, fiel mein Vergleichsurteil negativ aus!

Negativ im Vergleich mit diesem Auto!

Hätte ich mir heute einen zu bestellen, was leider nicht mehr geht, würde ich ihn mir in dunkelblauer Außenfarbe und mit naturweißer Volllederinnenausstattung bestellen. Zur Vollendung müsste das Piping wiederum im dunkelblau ausfallen. Und die flachen Teile des kompletten Innenraumes würde ich in dunklem Wurzelnussholz gestalten und auslegen lassen.

Ich würde mich in ihn hineingleiten lassen, wie damals. Weil, in ein solches Auto steigt man nicht ein, man gleitet hinein. Und dann führt man den langen Bart des Zündschlüssels in die, bei ihm rechts vom Lenkrad positionierte, Schlüsselöffnung und dreht drei Stufen nach rechts.

Dann?

Dann passierte es! Einer der mächtigsten Sportmotoren würde zu mir sprechen. Erst mit einem leisen Wummern, das sich beim Gasgeben in ein gesundes dunkles Dröhnen verfärben würde, aber nie als störend zu empfinden ist. Und wenn dieser Startvorgang in unserer kleine Tiefgarage von statten ginge, würde mein Freund, in seiner Penthauswohnung im vierten Stock, genau wissen: „Aha, der Michel geht wieder auf Reisen!" Der langen Schnauze folgend würde ich ihn die Ausfahrt mühelos hinauf rollen lassen und ihn dann mit einem tiefen Luft holen auf die Straße stellen.

Und auf freien Autobahnstrecken würde ich ihn völlig entspannt der Höchstgeschwindigkeit entgegenjagen und spüren, wie er gepresst auf die Straße, fast jede Kurve nimmt, ...

mein 28er.

mimilu

Zitat:

Original geschrieben von Amalek

Nochmal ne frage. Nen 928 scheints irgendwie in zwei Versionen zu geben. Einen mit dem wunderschönen heck, das ich gepostet hab und einen mit übelst hässlichen. Was hat das zu bedeuten?

Gefällt mir net

Dein LInk geht nicht..

Allerdings nehme ich mal an, DU meinst das alte und neue Modell.

Der Link in Deinem ersten Post ist das neuere Modell..

Moin,

Wenn du dir das Datum des Beitrages kurz ansiehst - wirst du leicht feststellen, warum das mittlerweile ein broken link ist. ;)

MFG Kester

Hallo

die Porsche 928 Nische war zuvor von anderen grossartigen V8 oder V12 GT meist aus Italien oder England besetzt und nach dem 928 hat sich Aston Martin, Jaguar und Maserati um die verweissten Kunden gekümmert, inzwischen gibt es auch AMG, BMW und Ferrari in der Nische.

Aber die Kombination mit Heckklappe, Alltagstauglichkeit, Dauervollgasfestigkeit und preiswerten Unterhaltskosten hat der 928 erstmal definiert.

Ein gepflegter GTS hat trotz nur 350PS und 15 jahre nach Einstellung der Baureihe immer noch genug Power um die aktuellen Aston V8 und die Maserati V8 unter Druck zu setzen. Und ein 5,0 GT Schalter läuft immer noch bei knappen 290 in den Begrenzer.

Grüsse

am 13. Januar 2010 um 20:43

...................

Tiefgarage von statten ginge, würde mein Freund, in seiner Penthauswohnung im vierten Stock, genau wissen: „Aha, der Michel geht wieder auf Reisen!" Der langen Schnauze folgend würde ich ihn die Ausfahrt mühelos hinauf rollen lassen und ihn dann mit einem tiefen Luft holen auf die Straße stellen.

Und auf freien Autobahnstrecken würde ich ihn völlig entspannt der Höchstgeschwindigkeit entgegenjagen und spüren, wie er gepresst auf die Straße, fast jede Kurve nimmt, ...

mein 28er.

mimilu

cooler Text, sehr mitreißend... da freut man sich schon jetzt riesig auf die neue Saison ,-))

am 14. Januar 2010 um 9:55

Danke und guten Morgen, lieber antidumbo!

Wie ein 11er ein 11er ist und bleibt, ist ein 28er ein 28er. Der Panamera ist ja ein ganz nettes und auch flottes Wägelchen. Aber wenn einer im Rückspiegel auftaucht, weißt du nicht, ist es ein 11er, ein Boxter oder doch ein Panamera. Wenn, schon vor mehr als dreißig Jahren, ein 28er die Rückspiegel zum Überlaufen brachte, wusste man genau, was die Uhr geschlagen hatte. Und das ist auch heute noch so! Soll heißen: Mir sind die Autos, aus der zuffenhausner Edel-Schmiede, heute zu uniform, außerdem zu softig. Die kann ja fast jeder fahren. Begonnen hatte das mit dem 996 und setzt sich leider fort. Mit viel Elektronik wird den Autos alles genommen, was ein Auto zum Auto macht! Halte Deinen 28er fest, solange Du kannst! Pflege und verwöhne ihn ...

Liebe Grüße!

mimilu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 928 Geldvernichter?