ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:42

Hallo Zusammen

Ich habe heute von der Firma Polyplastic eine Aufforderung bekommen in meinem Wohnwagen die Fenster erneuern zulassen. Die Firma Polyplastic ist der Hersteller der doppelverglasten Fenster die an meinem Wohnwagen verbaut sind. Infolge einiger ungünstiger Faktoren besteht die Möglichkeit, dass sich die Außenscheibe plötzlich und unerwartet von der Innenscheibe löst. Produktionszeitraum März 2004 bis Dezember 2005 Meine Anschrift haben Sie für diese Maßnahme vom Kraftfahrt -Bundesamt.

So weit So gut

Ich soll für jedes Fenster eine Selbstbeteiligung von 100€ plus Mwst zahlen.

In dem Schreiben weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die zuständige Behörde eine Stilllegungsverfügung in Bezug auf mein Fahrzeug erlassen kann und voraussichtlich auch erlassen wird, wenn ich mein Fahrzeug nicht an der Sicherheitsaktion beteilige und eine der angebotenen Sicherheitsmaßnahmen durchführen lasse.

Meine Frage ist, hat auch jemand von Euch so ein Schreiben vom Scheibenhersteller bekommen? Und wie seht ihr das mit den 100 €? Für mich wären das mal eben 600€.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist in meiner meinung ERPRESSUNG. = Bezahle fur unseren Schrott oder die legen Dich still.

nö, das wird nen anderen hintergrund haben... :eek:

...noch ist das kein offizieller rückruf vom kba, bei dem der hersteller für alle kosten aufkommen muss! und bevor das kba diese sache "offiziell" (und damit sehr kostenintensiv) macht, versuchen die jetzt einfach das ganze auf "freiwilliger basis" (halteben mit einer selbstbeteiligung) abzuwickeln...

oder anders ausgedrückt: abwarten und tee trinken!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Hallo Ulf,

ich fürchte, dass du nicht lange Freude daran haben wirst.

Eine Blechschraube halte ich für ungeeignet, in so dünnem PMMA.

Auch Senkkopf wäre nicht mein Favorit, weil das Material unnötig geschwächt wird.

Ich würde vermutlich A2- oder A4-Edelstahlblindnieten verwenden.

Liebe Grüße

Herbert

Dahinter hätte sogar ne Mutter platz, notfalls.

Offensichtlich hat wohl niemand diese Verschraubung durchführen lassen.

In noch keinem Forum ist mir bis jetzt ein Bild der "Werkslösung" begegnet.

Ich fahr mal in den Baumarkt und gucke was die Edelstahlabteilung so anzubieten hat ;).

... welche Schrauben, wie genau verschraubt, mit Mutter oder mit Gewinde im unteren Fensterteil ... genau um diese ganzen Diskussionen zu umgehen, wären halt tatsächlich Detailfotos der originalen Crack-Ex-Verschraubungen hilfreich.

Auf den Bildern im Netz (speziell bei Polyplasitc) sieht man ja so gut wie nichts

Seht Euch mal die Bilder HIER an. Da verhökert einer seine ausgetauschte Scheibe. Auch der Text ist interessant: "Sie wurde vom Polyplastic- Fachmann neu geklebt und verschraubt." ... also doch auch geklebt!

So ... deswegen nochmal die Frage in die Runde:

wer hat seine Fenster im Rahmen einer Sicherheitsaktion von Crack-Ex verschraubt bekommen und kann hier mal Detailfotos posten?

Gruß

NoGolf

Sieht so aus, als sei unter dem Schraubenkopf eine Kunststoffscheibe untergelegt und von innen nach außen geschraubt. Die grauen Abdeckkappen sitzen wohl außen drauf bzw. nehmen die Schraube auf.

Also wie bei mich nur das ich V2A verwendet habe ;).

Bilder reiche ich morgen mal nach.

Scheinbar wurden nur die Ecken verschraubt.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann könnte man eine A2 oder A4 Verschraubung (Schraube DIN 933 + Sicherungsmutter DIN 935) nehmen und beidseitig eine A2 oder A4 Dichtscheibe mit EPDM-Auflage unterlegen, dann kommt das Metall nicht in Berührung mit dem Glas.

Besser geht's nicht.

Auch wichtig, die Bohrungen nicht zu klein bohren.

Damit das nur die Ecken verschraubt werden, hätte ich nicht gerechnet...

Hört sich gut an.

Sowas hier wäre doch fast fertige Arbeit. :)

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

... welche Schrauben, wie genau verschraubt, mit Mutter oder mit Gewinde im unteren Fensterteil ... genau um diese ganzen Diskussionen zu umgehen, wären halt tatsächlich Detailfotos der originalen Crack-Ex-Verschraubungen hilfreich.

Auf den Bildern im Netz (speziell bei Polyplasitc) sieht man ja so gut wie nichts

Seht Euch mal die Bilder HIER an. Da verhökert einer seine ausgetauschte Scheibe. Auch der Text ist interessant: "Sie wurde vom Polyplastic- Fachmann neu geklebt und verschraubt." ... also doch auch geklebt!

So ... deswegen nochmal die Frage in die Runde:

wer hat seine Fenster im Rahmen einer Sicherheitsaktion von Crack-Ex verschraubt bekommen und kann hier mal Detailfotos posten?

Gruß

NoGolf

Ich fahre am Mittwoch zu meinem Wohnwagen. Bei ihm sind die Fenster im Rahmen der Bürstner Rückrufaktion verschraubt worden. Dann kann ich Fotos davon machen.

Das finde ich super, Baumi!!

Achte doch bitte auch darauf , was für Unterlegscheiben verwendet wurden. Sollte wohl Kuntstoff oder Gummi zur Abdichtung sein.

Danke!!

Hier mal die versprochenen Bilder meiner Schraublösung.

Dsc01887
Dsc01885
Dsc01883
+1

sooo ... ich habe eben noch Bilder einer Originalverschraubung gefunden. Wenn ich mir die so ansehe, dann stelle ich fest, dass ich die Art der Verschraubung bisher immer aus der falschen Richtung betrachtet habe ... nämlich die Schraube von aussen nach innen. Also der Schraubenkopf nach aussen gewandt. Wenn die Bilder tatsächlich eine Originalverschraubung zeigen, dann verschraubt Crack-Ex aber tatsächlich von innen nach äussen. Der Schraubenkopf ist auf den Bildern eindeutig auf der Innenseite erkennbar. Somit hat die von aussen sichtbare "Abbdeckung" in Wirklichkeit eher einen Hals, der in der Bohrung versenkt die Schraube aufnimmt.

Quelle

BILD 1, Verschraubung mit Abdeckung von aussen gesehen

BILD 2, Verschraubung mit sichtbarem Schraubenkopf von innen gesehen

BILD 3, Komplettes Fenster

Jetzt bin ich echt gespannt, ob sich das mit Baumi70´s Verschraubungen deckt.

Gruß

NoGolf

Vermutlich haben die sich Spezialteile anfertigen lassen.

Mir gefällt das aber nicht sonderlich, denn der verwendete Kunststoff scheint mir nicht besonders UV-beständig zu sein.

Was aber auf jeden Fall richtig wäre ist eine Ummantelung des Schraubengewindes, um einen Kontakt mit dem PMMA zu verhindern, was sonst zu Rissen im PMMA führen könnte.

Wie schon von mir beschrieben und fast so von AudiJunge ausgeführt, der lediglich eine Hutmutter und eine Senkkopfschraube verwendet hat, was ich auch gut finde, würde ich Dichtscheiben verwenden und die Gewindebereiche im Glasbereich mit einem Stückchen Kunststoffschlauch überziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen