ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:42

Hallo Zusammen

Ich habe heute von der Firma Polyplastic eine Aufforderung bekommen in meinem Wohnwagen die Fenster erneuern zulassen. Die Firma Polyplastic ist der Hersteller der doppelverglasten Fenster die an meinem Wohnwagen verbaut sind. Infolge einiger ungünstiger Faktoren besteht die Möglichkeit, dass sich die Außenscheibe plötzlich und unerwartet von der Innenscheibe löst. Produktionszeitraum März 2004 bis Dezember 2005 Meine Anschrift haben Sie für diese Maßnahme vom Kraftfahrt -Bundesamt.

So weit So gut

Ich soll für jedes Fenster eine Selbstbeteiligung von 100€ plus Mwst zahlen.

In dem Schreiben weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die zuständige Behörde eine Stilllegungsverfügung in Bezug auf mein Fahrzeug erlassen kann und voraussichtlich auch erlassen wird, wenn ich mein Fahrzeug nicht an der Sicherheitsaktion beteilige und eine der angebotenen Sicherheitsmaßnahmen durchführen lasse.

Meine Frage ist, hat auch jemand von Euch so ein Schreiben vom Scheibenhersteller bekommen? Und wie seht ihr das mit den 100 €? Für mich wären das mal eben 600€.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das ist in meiner meinung ERPRESSUNG. = Bezahle fur unseren Schrott oder die legen Dich still.

nö, das wird nen anderen hintergrund haben... :eek:

...noch ist das kein offizieller rückruf vom kba, bei dem der hersteller für alle kosten aufkommen muss! und bevor das kba diese sache "offiziell" (und damit sehr kostenintensiv) macht, versuchen die jetzt einfach das ganze auf "freiwilliger basis" (halteben mit einer selbstbeteiligung) abzuwickeln...

oder anders ausgedrückt: abwarten und tee trinken!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Den Gedanken hatte ich schon VOR meinem Kontakt. ;)

Aber man muss sich nicht bedrohen lassen....

Was solls.

Ich führe die Aktion ja durch, nur selber und dauerhafter....

Wer weiß, was mit den neuen Scheiben wieder ist...

 

Aber man kann mich weder zwingen, 1230 oder so Euros auszugeben, noch mein Eigentum durch Bolzen zu verschandeln.

Meine Reparatur darf das KBA dann gerne abnehmen.

Wennse nix besseres zu leisten haben.

Nö. Die brauchen nix begutachten.

Die lassen machen.

Da kommt Post und du hast die Rennerei.

Ich meine hier oder an anderer Stelle sowas schon gelesen zu haben, dass das Fahrzeug zwangsstillgelegt werden sollte, wenn die Sicherheits-/Rückrufaktion nicht durchgeführt wird.

Und?

Bei wievielen ist das passiert?

Das hätte man schon gehört.

Ich habe unter anderem auch deshalb nicht weitergemacht, weil einige meiner Fenster gar nicht ab gehen, ohne die Fensterleiste komplett zu demontieren.

Das bedeutet einen Großangriff auf die Dichtheit, welchen ich maximal SELBER machen würde!

Immerhin wären das rd. 1.300 € leicht verdientes Geld für die.

Gedanken würde ich mir da jetzt keine großen drum machen, aber die Möglichkeit bestünde theoretisch.

Ich habe bei meinem Tabbert den Austausch genommen, pro Fenster 100 Euro also gesamt 600.

Habe 4 Fenster die im normalen Ersatzteilhandel zu 350€ das Stück zu beziehen sind, ein Kleineres und ein Größeres.

Da der Erstbesitzer 2 Fenster stark zerkratzt hatte habe ich die Aktion gemacht.

Ich wußte gar nicht, daß es der Branche so schlecht geht.

Produkthaftung und Rückruf seitens des Herstellers. Was macht unser KBA eigentlich?

Frechheit.

LG

A6_fan

P.S.: Nach einer arbeitsreichen Woche sollte man sich nicht mehr aufregen

Lieber entspannt mit dem Wohnwagen verreisen. Sauna, Wellness, Wandern und die Seele baumeln lassen.

:-))

Ich habe 7 Fenster, für 700 Euro hätte ich sie eventuell tauschen lassen, nicht aber für >1000.

Wie kommen die unterschiedlichen Angebote bei den Sicherheitsaktionen zustande, teilen sich die verschiedenen Partner die Kosten anders?

Da wird wohl jeder WoWa-Bauer andere Tarife bekommen haben. Für Bürstner ist die Aktion ja schon beendet.

Moinmoin!

Habe gerade mal an einer ähnlichen Acrylscheibe getestet.

Mit 3,5x6 mm Senkkopf in VA lassen sich sehr ordentliche Verbindungen erzielen.

Zuerst werde ich aber neu verkleben und beobachten.

Gruß Ulf

Img-20141004-121847
Img-20141004-121919

Ich bleib trotzdem dabei: nimm Linsenkopfschrauben. Die bauen zwar nach außen mehr auf, dafür haben die Schrauben aber auch mehr Halt im Material und die Gefahr des Reißens im Acrylglas ist bei gefühlvollem Anziehen deutlich geringer als mit den Senkschrauben.

Den Einwurf verstehe ich nicht wirklich.

Die Linsenschraube muss ja auch etwas versenkt werden.

Das Gewinde darf eh nur in der unteren Scheibe greifen,

sonst ist es keine ordentliche Verbindung.

MMn der einzige Effekt: außen guckt mehr raus.

Um den von Dir angemerkten Effekt zu erzielen,

müsste man Halbrundschrauben nehmen.

Dadurch würde die äußere Scheibe

am wenigsten geschwächt.

Ich meine Schrauben wie DIESE. Die liegen Plan auf der äußeren Scheibe auf.

Ja, das ist aber keine Linse... ;)

Das wäre die allerletzte Option,

sieht doch Scheiße aus. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Polyplastic-Sicherheitsaktion für Knaus-Tabbert Reisemobile und Wohnwagen