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Poltern Vorderachse mieser Geradeauslauf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:08

Moin zusammen.

Ich habe an meinem AEL Avant Fronti die kompletten Lager der Vorderachse gewechselt.

Also komplett neu:

- 4 Aggregateträgerlager

- beide Getriebelager

- Spurstangen komplett

- Querlenker

- alle Stabilager

- Domlager

- Kugellager Dom

- Stoßdämpfer Spax verstellbar auf weichste Stellung eingestellt

- Federn H&R

- Federwegsbegrenzer

Alle Teile sind Neuteile von Mapco.

Ich habe zudem das Spiel der Lenkung nachgestellt und die beiden Schrauben des Lenkgetriebes fahrerseitig an die Karosserie geprüft und festgezogen.

Trotzdem macht die Vorderachse Geräusche, ich weiß nicht mehr woran es liegen kann.

Zudem läuft der Wagen jeder kleinen Spurrille nach, richtig unangenehm. Der Geradeauslauf ist auf guter Straße sehr gut. Die Spur und Sturz wurde auch eingestellt und ist korrekt.

Ich fahr 8x17 ET35 mit 225er Reifen, also nichts besonderes.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung...

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26 Antworten

Ist bei meinem AEL quattro genau das gleiche! Habe auch fast alles gewechselt, Spur eingstellt usw.

Mit den 205/55/16 ET45 Rädern ist es so, wie du beschreibst. Jetzt im Winter fahre ich 195/65/15 auf original C4 Stahlfelgen und der Geradeauslauf ist wesetlich besser damit.

Ich denke, es hängt sehr viel von den Reifen und der ET der Felgen ab. Mit 17" und 225er könnte ich mir mein Auto ehrlich gesagt gar nicht vorstellen zu fahren....

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:37

Ich habe nun auch die 195er Winterschlappen drauf, da geht es echt deutlich besser.

das Poltern bleibt aber leider....

Wie genau meinst du das Poltern? Bei Bodenwellen im Fahrwerk oder von der Lenkung bei langsamen Kurven oder beim Einparken? Zweiteres habe ich auch, es ist ein Knacken, was hier schon in vielen Themen besprochen wurde.

Ich werde am Samstag mal meine Servoflüssigkeit tauschen und nochmal das Lenkgetriebe festziehen und eventuell an der Aufnahme Lenkstange zu Lenkgetriebe etwas Schmiermittel sprühen.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:05

Das Poltern ist bei Bodenwellen oder "Schlaglöchern" zu hören. In der Lenkung spürt man das nicht.

Das klingt als wenn irgendwas lose oder ausgeschlagen ist. Lose ist nichts, alle Schrauben sind festgezogen.

Ich würde mal sagen das es an deinen dämpfern liegt. Das ist doch ein zubehörschrott. Was meinst du mit weicher stellung ? Die vorsappannung der federn odee haben die eine zugstufenverstellung.

So odee so tausch die dämpfer.

Entweder Dämpfer (eventuell die Überwurfmutter lose) oder Domlager würde ich mal Tippen!

Nach seiner liste ist alles neu, kann echt nur an den schrottigen dämpfer liegen oder wie sie eingestellt sind.

Hast du das Poltern nur vorne?

Ich hatte nach dem Einbau der Bilstein B6 hinten auch ein Poltern bei Bodenwellen. Hab dann die hinteren Domlager getauscht. Beim quattro mit Sportfahrwerk eine teure Geschichte. Poltern war immer noch da. Grund waren geringfügig zu lange Gewinde an den Dämpfern. Sind nach dem Ausfedern immer oben wo angeschlagen. Nach dem Kürzen war das Poltern weg.

Nicht nur vermeintlich billige ET sind also schrottig.

Das bilsteinzeug ist ja auch nicht gerade das originalste.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:22

Was soll ich denn deiner Meinung für einen Dämpfer nehmen Flash-gear?

Die Spax Dämpfer sind in der Zugstufe verstellbar.

Hinten ist alles gut weil auch da alles neu.

Numm Sachs, Bilstein oder etwas in der Richtung, da solltest du nichts falsch machen, musst aber natürlich auch etwas investieren. Die Sachs Advantage für vorne habe ich im Netz neu für ca. 75 EUR das Stück erstanden.

Monroe ist auch noch eine Marke, die es zu erwähnen gilt, nur scheinen die nicht mehr die gute Qualität zu haben, wie früher. Habe schon von vielen meiner Schrauberkumpels gehört, dass die Monroe in unterschiedlichen Autos nach weniger als 10.000km wieder Schrott waren.

Ich hab zum Thema tieferlegung und sportfahrwerke so meine eigene ansicht.

Das ganze ist eigentlich nur eune bastelei.

Das merkt man auch an der anzahl der themen hier im forum.

Wenn man in c4 ein sportfahrwerk haben möchte dann ein originales mit 20mm tieferlegung. Sprich original schraubenfedern und dazu boge oder sachs dämpfer.

Dazu gibt es auch passende einstellwerte bei audi ohne das man an der einstellung zaubern muss weil die verstellmöglichkeiten bei 20mm vollends gegeben sind.

Zum anderen leiden die fahrwerksteile nicht darunter.

Wenn du damit meinst die dämpfer ganz weich eingestellt zu haben und die zugstufe ganz raus gedreht hast, ist es möglich das du nicht weisst für was diese ist.

Das ganze ist für laien, ich zähle mich auch dazu, absolut ungeeignet.

Als tipp; mit der zugstufe stellt man die ausfedergeschwindigkeit ein, mit der druckstufe die einfedergeschwindigkeit.

Das ganze wird dann noch untergliedert in low und hight was man bei sehr guten dämpfern auch einstellen kann.

Also brauchst du dich nicht wundern wenn das auto so schwammig ist , wenn du die zugstufe ganz raus drehst.

am 30. Oktober 2014 um 8:14

Was für ein Fahrwerk wurde verbaut ? Welche Lager wurden verbaut Marke und wurden die Lager richtig verbaut. Wurde alles richtig zusammen gebaut. Dämpferpatrone vorne in Öl verbaut und welche Kappen wurden dann verwendet orginal oder wenn mitgeliefert die von SPAX ? Das ganze ist net ohne aber mit etwas erfahrung bekommt man mit den zubehörteilen eine sehr gute Abstimmung hin.

MfG

Zitat:

@Phoenix28 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:14:36 Uhr:

Was für ein Fahrwerk wurde verbaut ? Welche Lager wurden verbaut Marke und wurden die Lager richtig verbaut. Wurde alles richtig zusammen gebaut. Dämpferpatrone vorne in Öl verbaut und welche Kappen wurden dann verwendet orginal oder wenn mitgeliefert die von SPAX ? Das ganze ist net ohne aber mit etwas erfahrung bekommt man mit den zubehörteilen eine sehr gute Abstimmung hin.

MfG

Na es steht doch alles da was verbaut wurde. Auch wenn das ein Hersteller ist den ich slbst nie im leben verbauen würde sind die teile zumindest noch sehr neu so das man von einer materialermüdung absehen kann.

Mein erklärung zu den dämpfer hab ich ja schon abgegeben.

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