ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Poltern hinten rechts

Poltern hinten rechts

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. April 2017 um 20:46

Hallo zusammen

Hab bei mir am C216 hinten rechts ein poltern. Bei "normalen" Unebenheiten ist nix zu hören, aber bei kurz hintereinander folgenden Huckeln hört man ein lautes poltern. Kein klappern sondern poltern. Alle Meinungen gingen zum Dämpfer (ABC). Da die Manschette eingerissen war und dar Dämpfer leicht feucht war, waren alle (MB, TÜV, Freie) der Meinung das auf jeden Fall der Dämpfer kaputt ist. Der Wagen ist nicht abgesackt und hat sich auch problemlos hoch und runter pumpen lassen und stand gerade. Also hab ich heute bei MB den Dämpfer wechseln lassen und gleich das komplette System spülen lassen und nen neuen Filter dazu (2300,-€). Nun hab ich einen schönen neuen Dämpfer drin aber das poltern ist weiter unverändert da. Hat jemand vielleicht nen Tipp woran es liegen könnte?

PS: Auf der Autobahn kommt es einem so vor als wenn der Wagen schwimmt und man muss ständig am Lenkrad ausgleichen. Reifen sind gerade 1 woche drauf auf original AMG 20" Felgen 255/275 und der Luftdruck ist 0,2 Bar über Soll.

Wäre für ein paar Ideen dankbar.

Gruß Andre

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:48

@kappa9 ja da ist was dran. Steht auch so geschrieben. Druck richtig einstellen bei allen 4 Reifen und einmal hoch und runter pumpen um das Spiel auszugleichen. Wenn man aber das Gesamtbild das Fehlers sieht dann kommt man ins Grübeln. Bei mir ist die linke Seite härter als die Rechte. Aber nur wärend der Fahrt und bei kurzen stößen. Im stand sind alle Dämpfer gleich da ja die Sperrventile dann zu sind. Also sollten alle Dämpfer ok sein. Hab sie ja auch testen lassen auf nem Prüfstand. Wenn er deutlich einfedert ist rechts und links gleich. Es poltern beide Dämpfer der rechten Seite. Beim starken beschleunigen merkt man wie der hintere Dämpfer rechts "hüpft". Der Wagen ist extrem Windanfällig und fängt an zu schwimmen bei höheren Geschwindigkeiten. Bei einer Slalomfahrt merkt man wie er rechts einknickt und links hart wie ein Brett ist. Beim überfahren von Querfugen merkt man auch das er links härter ist als rechts. Außerdem ist immer noch unklar warum der vordere Dämpfer links zu viel Druck hat.

Am Fahrwerk ist alles ok. Hab alles machen lassen was nach defekt aussah. Federlenker Hinterachslager usw.

Den hinteren Druckspeicher werde ich erstmal nicht machen lassen. Da das Problem zwischen re und li besteht und der vordere ja nun neu ist und keine Besserung eingetreten ist.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:29

Hab jetzt den Tipp bekommen den Querbeschleunigungssensor zu prüfen. Wenn der spinnt könnte es das erklären das der Wagen auf einer Seite zu hart ist. Kann da einer was zu sagen?

Wo sitzt der und was kostet der?

@Kuni78 : konntest du den Fehler finden/beheben?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:43

Moin. Naja mehr oder weniger. Das derbe schlagen hab ich gefunden. War der federlenker vorn rechts. Das Gelenk war völlig durch. Hat man aber nicht gesehen von außen. Hab den auf Verdacht getauscht. Die Radlager vorn hatten Spiel. Hab ich nachgestellt. Das schwammige fahren ist damit auch fast weg gewesen. Das er auf der Fahrerseite härter war lag daran das von MB der federlenker falsch eingebaut war. Die haben den einfach im unbelasteten Zustand fest gezogen. Somit hatte der zuviel Vorspannung. Und zu guter letzt war das Fahrwerk nicht eingestellt worden von MB. Jetzt fährt er wieder gut. Aber ich hab immernoch irgendwo ein poltern. Mal schaun wo das noch her kommt. Wenn man beim beschleunigen durch eine Senke fährt so das er hinten einfedert kommt irgendwo ein lautes Brummen her. Da will ich mal nach dem Motorlager, Getriebelager und dem Mittellager schauen. Mal sehen.

Übrigens keines der Dinge wurde von MB gefunden. Waren alles Tipps von MT und aus dem Netz und auch alles selbst gemacht damit die mir nicht noch mehr Fehler einbauen.

@Kuni78 wie hast du denn das Spiel an den Radlagern nachgestellt?

Seit wann geht sowas?

Habe auch gefühlt irgendwie spiel an den Radlagern vorne.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:06

Da gibt's auf YouTube Videos dazu. Rad ab, den Deckel von der Radnabe ab, die kleine Inbusschraube lösen und die große Mutter einmal richtig fest ziehen und dann wieder lösen und mit der Hand nur so fest ziehen das sich das Rad noch leicht dreht. Dann die kleine Schraube wieder fest ziehen, fett rein und Deckel wieder drauf.

Das muss ich gleich nächste Woche ausprobieren. Super vielen Dank!! Ist das denn hinten genau so? Sollte ja oder?

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 19:35

Zitat:

@Habuscho schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:19:09 Uhr:

Das muss ich gleich nächste Woche ausprobieren. Super vielen Dank!! Ist das denn hinten genau so? Sollte ja oder?

Da gehe ich von aus. Ist alles kein Problem. Das einzige schwierige war den Deckel ab zu bekommen ohne das der kaputt geht. Da ist ne Rille. Da hab ich nen Hammer hinten ran gehalten und mit nem breiten Schraubenzieher gehebelt. Klopfen war mir zu heikel. Nicht das dann nen Loch im Deckel ist. Wenn du das Rad ab hast siehst du was ich meine.

@Kuni78 Danke. Hab keine Deckel mehr drauf. Habe spurplatten vorne, welche die Deckel mit ersetzen. Von H&R 15mm. Die sind vorne geschlossen. Somit komme ich direkt an die fettkammer.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:43:40 Uhr:

Moin. Naja mehr oder weniger. Das derbe schlagen hab ich gefunden. War der federlenker vorn rechts. Das Gelenk war völlig durch. Hat man aber nicht gesehen von außen. Hab den auf Verdacht getauscht. Die Radlager vorn hatten Spiel. Hab ich nachgestellt. Das schwammige fahren ist damit auch fast weg gewesen. Das er auf der Fahrerseite härter war lag daran das von MB der federlenker falsch eingebaut war. Die haben den einfach im unbelasteten Zustand fest gezogen. Somit hatte der zuviel Vorspannung. Und zu guter letzt war das Fahrwerk nicht eingestellt worden von MB. Jetzt fährt er wieder gut. Aber ich hab immernoch irgendwo ein poltern. Mal schaun wo das noch her kommt. Wenn man beim beschleunigen durch eine Senke fährt so das er hinten einfedert kommt irgendwo ein lautes Brummen her. Da will ich mal nach dem Motorlager, Getriebelager und dem Mittellager schauen. Mal sehen.

Übrigens keines der Dinge wurde von MB gefunden. Waren alles Tipps von MT und aus dem Netz und auch alles selbst gemacht damit die mir nicht noch mehr Fehler einbauen.

Hallo Kuni,

wie ist der aktuelle Stand, was wurde inzwischen noch verändert?

Gruß Samuel

Das brummen und das Poltern war nach dem Tausch von Motor und Getriebelager weg. Das Fahrwerk läuft ohne Probleme. Mache aber auch alles selbst. Wenn man das ABC einmal richtig verstanden hat und weiß wie die Regelung funktioniert dann ist das alles kein Problem. Da aber von keiner Seite Hilfe zu erwarten ist hab ich mich dann selbst rein gelesen und durch etwas probieren gesehen wie was funktioniert. Eine SD muss man aber haben dafür.

Ich habe alles mal durchgelesen, Fazit: Poltern hinten war wohl das Getriebelager, die einseitig harten Dämpfer waren bedingt durch den verspannten Federlenker?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:58:15 Uhr:

Ich habe alles mal durchgelesen, Fazit: Poltern hinten war wohl das Getriebelager, die einseitig harten Dämpfer waren bedingt durch den verspannten Federlenker?

VG

Nein das Getriebelager hab ich nur mit gemacht weil ich eh dran war. Das brummen beim einfedern und ein leichtes Poltern unter dem Auto kamen vom Motorlager.

Das Poltern hinten verursacht durch das hüpfende Rad kam vom falschen eingestellten Fahrwerk.

Es war ein Zusammenspiel von einigen Sachen die dazu geführt haben dass der Wagen nicht mehr fahrbar war. Unter anderem nicht oder falsch durchgeführte Einstellungen/Kalibrierung, Montagefehler und verbogene Sensoren. Das Spiel im Radlager zB haben sie einfach nicht eingestellt trotz mehrfachen Auftrag. Würde Angeblich nicht gehen. Alle Arbeiten wurden da noch von MB durchgeführt.

Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt wo ich mir nach mehreren tausend € Reparaturkosten ohne Erfolg eine SD geholt hab. Als nächstes wollte MB nämlich die Pumpe und die Ventileblöcke auf meine Kosten tauschen um die auszuschließen.

Unfähigkeit in Verbindung mit königlichen Stundensätzen ist die schlimmste Kombination, da hast du ja richtig Pech mit deiner NL gehabt. Ich glaube, da wollte keiner außer der Azubi ran.

Was meinst du mit verbogenen Sensoren, die Sensorgestänge?

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:50:39 Uhr:

 

Was meinst du mit verbogenen Sensoren, die Sensorgestänge?

VG

2 Sensoren waren mit samt Halter verbogen. Konnte man so aber nicht sehen. Hat man erst beim einstellen gemerkt weil die Höhe und die Werte nicht zusammen passten und der Wagen bei 0-Einstellung völlig schief stand. Wenn man das natürlich nicht macht dann kommt man auch nicht drauf und der Wagen fährt schlecht. Die absolut genaue Einstellung der Sensoren und das richtige kalibrieren unterschätzen die meisten.

MB meinte zu mir dass alles in Ordnung ist aber der Meister hat sich auf der Autobahn nicht getraut schneller als 160 zu fahren weil der Wagen so stark geschwommen ist.

Ich gehe davon aus dass ein sensor beim Tausch des Federlenker passiert ist. Aber genau kann ich das nicht sagen. Durch die falschen Reparaturversuche wurde es dann immer schlimmer bis der Wagen fast nicht mehr zu fahren war. Aber alles Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen