Poltern AUCH bei Fahrzeugen mit Stahlfahrwerk !!!
Es wurde hier schon mehrfach und detailliert diskutiert: Das unangenehme Poltern bei Fahrzeugen mit AAS, dessen Ursache in den Stossdämpfern resp. der Steuersoftware begründet ist.
Doch ein Poltern bei Fahrzeugen mit "normalem" Stahlfahrwerk ? Das hat noch niemand hier angesprochen (ausser ich). Gibt es offenbar nicht.
DOCH GIBT ES ! Seit Frühjahr reklamiere ich ein solches Poltern und meine Werkstatt hat mittlerweilen wohl ALLES versucht (mit Unterstützung von Audi). So wurde praktisch der gesamte vordere Fahrwerksbereich ausgewechselt - erfolglos. Und nun kommuniziert Audi mir, dass das Poltern "Stand der Technik" sei - und nichts mehr unternommen werde, ich also damit leben müsse.
Habe nun einen Brief geschrieben und kundgetan, dass ich das nicht akzeptiere - mal sehen wie die sich dazu stellen.
Vielleicht gibt es doch Fahrer mit Stahlfahrwerk, bei denen es poltert ... ?
18 Antworten
Negativ - kann Deine Erfahrungen meinersteits überhaupt nicht bestätigen. Habe das 20mm-Fahrwerk - und außer daß es auf holpriger Strecke doch ein klein wenig hart ist, finde ich es erste Sahne! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SirGalahad1968
Negativ - kann Deine Erfahrungen meinersteits überhaupt nicht bestätigen. Habe das 20mm-Fahrwerk - und außer daß es auf holpriger Strecke doch ein klein wenig hart ist, finde ich es erste Sahne! 🙂
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Stand der Technik ist es aber sicher nicht, wenn Dein Fahrwerk poltert. Allerdings müßte man den Begriff "Poltern" mal etwas präzisieren.
Präzisierung:
1. Das Poltern äussert sich benau gleich wie das bei der Luftfederung umschriebene Poltern.
2. Ich konnte es eben bisher auch bei anderen Vergleichsfahrzeugen NICHT feststellen. So liegt die Vermutung nahe, dass Audi das Problem bei mir nun mit einer solch' einfachen "Lösung" kostengünstig vom Tisch haben möchte. Man kommt sich da also Kunde halt schon komisch vor ...
Hab (noch) kein Poltern wahrnehmen können:
Standardfahrwerk/Avant.
Gruß
Oli
Ähnliche Themen
Kann der Aussage von SirGalahad1968 nur beipflichten. Habe aber das 30mm Sportfahrwerk. Trotzdem super!!!
Gruß Georg
Re: Poltern AUCH bei Fahrzeugen mit Stahlfahrwerk !!!
Zitat:
Original geschrieben von Christian0408
... Doch ein Poltern bei Fahrzeugen mit "normalem" Stahlfahrwerk ? Das hat noch niemand hier angesprochen (ausser ich). ...
Stimmt nicht; ich habe es auch schon reklamiert (kein Luftfederung!):
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
In der Zwischenzeit wurden sie "Spannfedern" der vorderen Bremsen getauscht (ist Audi bekannt; haben "steifere" Federn nun in Serie und als Reparaturteil). Kein Poltern/Klappern mehr.
Vielleicht hilft diese Info ...
Hallo Leute,
ich will den Fred nun nochmal hochholen.
Bei uns tritt dieses Poltern ebenfalls auf, vor allem bei langsam überfahrenen Unebenheiten. Mir ist aufgefallen, dass das Poltern von hinten zu kommen scheint und hab mir das mal näher angeschaut/angehört. Ich glaube, die Heckablage als Übeltäter ausgemacht zu haben: Klopft mal behutsam von oben mit der Faust drauf - das erzeugt ein richtiges Dröhnen. Die Heckablage - angeregt durch die Unebenheiten - scheint so das Poltern zu erzeugen (funktioniert natürlich nur bei der Limo 😉).
Könnt ihr das mal nachprüfen?
Grüße,
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Christian0408
Danke für den Tip - wurde auch schon gewechselt. Sogar bei allen 4 Rüdern ! Ohne Ergebnis !
Die haben bei mir (S-Line fahrwerk mit Poltern) auch schon diese Federn verdächtigt, hat nicht geholfen, danach wurden vorne die kompletten
Sättel getauscht, es poltert immer noch. Handschuhfach und diverse Blenden im Armaturenbrett wurden getauscht, poltern ist immer noch da.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, es ist halt kein BMW!
bis denne
genne
Und die Heckablage? Noch nie verdächtigt worden?
Prüft das doch bitte bei euch mal und berichtet.
P.S.: genne, deine Links in der Signatur gehen nicht mehr... 😉
Hallo zusammen,
habe S-Line-Fahrwerk und Avant und dieses Poltern.
Scheinbar haben die Mechaniker in Fürth was auf den Ohren, die können nämlich garnix hören...
Aber definitv ist es auch im Winter sprich mit WR da.
Hm. aber nur bei wirklich unebener Straße. (60% der Straßen in Fürth... :-( )
...wie gesagt, hatte vorher E-Klasse (zugegeben von 97) aber da hat garnix! gepoltert...
..ich mach halt die musik laut...
Mit Audi darum streiten haste keine Chance.
Ich vermute mal alle! Fahrzeuge haben das, aber nur 0,03% beschweren sich.
Da kannst vergessen, daß da jemand was macht.
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Und die Heckablage? Noch nie verdächtigt worden?Prüft das doch bitte bei euch mal und berichtet.
P.S.: genne, deine Links in der Signatur gehen nicht mehr... 😉
Heckablage gibts im Avant nicht. Allerdings wurde bei mir auch letztes Jahr das Gepäcknetz und die Gepäckraumabdeckung gegen eine modifizierte Version getauscht. das Poltern kommt eindeutig von vorne. Was ich aktuell als neues Feature entdeckt habe: Bei starken Bremsungen innerorts von 60 oder 70 runter, vor Ampelm auf schlechter Fahrbahn: Geht der vordere Scheibenwischer 1x! Habe Regensensor und den Wischerhebel immer auf Pos.1 stehen!
Danke für den Hinweis mit den hinterlegten Bildern, das werde ich jetzt erstmal auf die schnelle abstellen! :-)
bis denne
genne