ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern an der Hinterachse ...

Poltern an der Hinterachse ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2015 um 17:19

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Wochen einen 325iA Baujahr 11/2000 mit 130.000km. Gekauft von einem älteren Herr (war sein Dienstwagen), der den Wagen regelmäßig bei BMW zur Wartung hatte.

HU neu im September. Hier war lediglich die Bemerkung, dass die vorderen Bremsbeläge bald mal fällig wären.

Jetzt fällt mir immer mehr ein Poltern von der HA auf. Allerdings nur bei Querfugen und Gullideckeln. Auf der AB ist es nur noch kaum zu vernehmen, also eher im Stadtverkehr. Beim beschleunigen und abbremsen ist nix zu hören, auch nicht bei Bodenwellen oder der Fahrt ins bzw. aus dem Parkhaus.

Wenns poltert klingt es wie ein Tock, Tock.

Jetzt hab ich ja schon ein bisserl gelesen und mir mal die hinteren Stützlager/Domlager angeschaut. Diese machen auf mich allerdings einen noch recht frischen Eindruck.

Hab natürlich ein wenig Panik, dass es eine ausgerissene Hinterachse sein könnte. Aber dann hätte er doch vor circa 1.000km keinen TÜV bekommen dürfen oder geht das dann so schnell?

Leider hab ich keine weiteren Unterlagen, der Herr meinte, die wären alle noch bei seinem Steuerberater und wollte sie mir eigentlich nachreichen.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank und freundliche Grüsse :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Tonnenfedern brechen häufig.

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:42

Also mal Rad ab und nachgeschaut? Wäre natürlich geil, eben HU bestanden und kurz danach gebrochen. Ist ne Idee wert.

Danke! :)

HU hin oder her, es könnten auch die Achskörper Spiel haben. Die Stützlager können bei 130.000 km auch nicht mehr taufrisch sein. Neben den Federbrüchen sind das die häufigsten Ursachen. Wie sehen denn Dis Stoßdämpfer aus?

Themenstarteram 27. November 2015 um 18:29

Werd ich morgen auf jeden Fall mal prüfen, so denn es nicht regnet. Dann nehm ich die Räder ab und versuch mal was zu erkennen. Werd auch mal versuchen ein paar Bilder zu machen.

Vorab schonmal Danke! :)

Federbrüche sind u.U. nicht ganz leicht zu erkennen, also ganz genau prüfen.

Stimmt. Für die Prüfung des Achskörpers (Gummi-Metal-Zylinder) sollte die Hinterachse entlastet sein und auf einer Bühne stehen. Dann mit einem Montiereisen auf Spiel prüfen. An den Stirnseiten Sichtprüfung auf Risse im Hartgummi. Stoßdämpfer auf Ölaustritt prüfen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:22

Hi,

also eben beide Räder runter gehabt. Keine Feder gebrochen, kein Ölaustritt an den Stoßdämpfern.

Konnte auch kein vertikales oder horizontales Spiel feststellen. Lediglich die Reifen konnte ich nur schwer drehen. Am rechten Hinterrad kam noch ein leichtes metallisches Kratzgeräusch hinzu. In etwa so, wie wenn die Scheibe am Hitzeschutzschild schleifen würde. Allerdings nicht gleichmäßig.

Eine Frage noch, beim wieder runter lassen ist die Fahrerseite oben geblieben und hat sich dann erst nach lösen der Handbremse wieder gesetzt. Normal?

Evtl. is hier einer dabei, der sich mit dem Auto gut auskennt und mal einen Blick drauf werfen könnte im Raum DA?

Vermutlich ist deine Feststellbremse hinüber.

Wie alt sind die hinteren Bremsscheiben, evtl. noch die ersten?

Wie ist die Bremsleistung der Feststellbremse und um wie viele Rasten kannst du die anziehen?

Dass das Auto sich erst wieder "setzt", wenn man die vorher angezogene Handbremse löst, ist ziemlich normal.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:21

Also, die Beläge haben noch mehr als genug Profil.

Wie alt die Scheiben sind kann ich Dir nicht sagen, allerdings ist kaum ein Grat zu erfühlen. Sieht noch ordentlich aus. Rasten kann ich max. 3 mal.

Wie leichtgängig sollten denn die Räder sein? Hab die Automatik auf Stufe N gestellt, dass sollte doch so richtig sein oder?

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:35

@ Flashback: Auch nur einseitig? Weil, es bleibt ja nur die linke Seite oben. Die rechte geht ganz normal wieder nach unten. Wenn man von hinten drauf schaut, steht das Auto links ein paar Zentimeter höher, erst nach lösen der Handbremse gibts nen Ruck und alles ist wieder gut.

Wenn du die Handbremse um maximal drei Rasten anziehen kannst, dann stimmt was nicht.

Bei gelöster Handbremse sollten sich die Räder frei drehen lassen.

Einseitig eigentlich nicht. Evtl passt was mit der Handbremse nicht.

Themenstarteram 28. November 2015 um 15:00

Okay, also doch mal in der Werkstatt checken lassen.

@ Oetteken: Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, spätestens beim 3. rasten zieht die Handbremse. Weiter rasten kann ich bis 7. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Poltern an der Hinterachse ...