ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Polo-GTI-Motor auch im Seat Leon?

Polo-GTI-Motor auch im Seat Leon?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:09

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und grüße euch alle sehr herzlich. Ich falle gleich mit einer Frage ins Haus, von der ich mir erhoffe, dass ich vielleicht hier eine Antwort erhalte. Ich hoffe, diese Frage ist nicht bereits in zahlreichen anderen Beiträgen diskutiert worden, zumindest konnte ich über die Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge finden.

Ich beabsichtige, mir den neuen Seat Leon SC 1.8 TSI zu kaufen. Meine Entscheidung hinsichtlich Modell und Motorisierung ist bereits gefallen, allerdings wird sich der Kauf noch rund ein Jahr hinziehen. Nun habe ich erfahre, dass VW den überarbeiteten Polo GTI, der gegen Ende dieses Jahres erhältlich sein wird, mit einem 192 PS starken 1.8 TSI ausliefern wird. Daher wollte ich frage, ob es wahrscheinlich bzw. erwartbar ist, dass dieser Motor dann auch im Seat Leon zum Einsatz kommen wird? Dann gäbe es ja immerhin einen "aktuelleren" Motor mit 13 zusätzlichen PS. Oder sind die für die Polo-Modellreihe erhältlichen Motoren wegen der anderen Plattform mit den MQB-Modellen (Leon, Golf) gar nicht "kompatibel"?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...mit dem überflüssigen DSG...

Das siehst auch nur du so. Ich möchte keinen Handrührer mehr. ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die exakt gleichen Beschleunigungswerte kommen m. E. daher, dass das DSG die Drehzahlen bei Bleifuß immer zwischen 5400 und 6200 hält. Der Handschalter ist eben nicht schneller, sondern er erreicht die gleichen Maximalfahrleistungen, allerdings bei niedrigeren Drehzahlen, was dazu führen dürfte, dass er sich (in 95% der Fahrsituationen) schneller anfühlt. Soll heißen man muss den Motor nicht so hochjubeln um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, was sich wohl souveräner / entspannter anfühlen dürfte.

Gruß

Thomas

 

Zitat:

@navec schrieb am 5. Oktober 2014 um 17:16:11 Uhr:

Deswegen glaube ich die Sache auch nicht so recht. Wäre ja nicht der erste kapitale "Schreib-"Fehler bei VAG, was diesen Motor betrifft...

(Der A3 1,8 TFSI hatte im Audi-Konfigurator eine kurze Zeit ebenfalls 320Nm, bis es dann wieder auf die "üblichen" 250Nm gestutzt wurde.)

Noch mal die Frage:

wer würde sich den neuen Polo GTI-DSG mit erheblich weniger, real nutzbarer Leistung, als es die HS-Version hat, antun wollen?

zwischen 1400 und 4200rpm hätte die HS-Version bei jeder Drehzahl satte 28% mehr Leistung.

zwischen 4200 und 5400 hätte sie im Durchschnitt noch 14% mehr Leistung.

Nur zwischen 5400 und 6200rpm wäre die Leistung identisch!

Wie man angesichts solcher deutlichen Unterschiede für beide Fahrzeuge auf exakt identische Beschleunigungswerte kommen kann, ist mir schleierhaft. Ich habe auch hier den Eindruck, dass da etwas mit den Angaben nicht stimmt.

...mit dieser Logik müssten alle Fahrzeuge, die sich motortechnisch nicht und ansonsten nur durch Vorhandensein des 7-G-DSG unterscheiden, deutlich schneller beschleunigen, als die exakt gleich motorisierten Brüder mit 6-Gang-HS.

Tun sie aber nicht....

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Pilot im Handschalter versucht bei der Ermittlung der Maximalbeschleunigung selbstverständlich das gleiche wie ein DSG, nämlich die Drehzahl so hoch wie möglich zu halten. Wenn also HS- Pilot und DSG-Pilot beide die Drehzahlen so hoch wie möglich halten, erreichen sie auch beide die (gleiche) Maximalleistung (in PS). Also kommen sie beide gleich schnell auf 100 km/h.

Gruß

Thomas

Zitat:

@navec schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:58:49 Uhr:

...mit dieser Logik müssten alle Fahrzeuge, die sich motortechnisch nicht und ansonsten nur durch Vorhandensein des 7-G-DSG unterscheiden, deutlich schneller beschleunigen, als die exakt gleich motorisierten Brüder mit 6-Gang-HS.

Tun sie aber nicht....

Zitat:

@PinkFloyd2 schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:12:48 Uhr:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Pilot im Handschalter versucht bei der Ermittlung der Maximalbeschleunigung selbstverständlich das gleiche wie ein DSG, nämlich die Drehzahl so hoch wie möglich zu halten. Wenn also HS- Pilot und DSG-Pilot beide die Drehzahlen so hoch wie möglich halten, erreichen sie auch beide die (gleiche) Maximalleistung (in PS). Also kommen sie beide gleich schnell auf 100 km/h

Und was ist mit denen unter uns, die zeitlich bei 1 bis 2 notwendigen Gangwechseln bis wenigstens 100 km/h erreicht sind, nicht ganz so schnell schalten wie das DSG?

Der Zeitverlust existiert ja in deiner Darstellung nicht. Es wird ihn aber geben, davon solltest Du ausgehen. ;-)

 

@PinkFloyd2:

Zitat:

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Pilot im Handschalter versucht bei der Ermittlung der Maximalbeschleunigung selbstverständlich das gleiche wie ein DSG, nämlich die Drehzahl so hoch wie möglich zu halten. Wenn also HS- Pilot und DSG-Pilot beide die Drehzahlen so hoch wie möglich halten, erreichen sie auch beide die (gleiche) Maximalleistung (in PS). Also kommen sie beide gleich schnell auf 100 km/h.

dann ist dir eine Grundeigenschaft des DSG nicht so wirklich geläufig:

das DSG schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und kann daher die Motordrehzahl quasi immer hoch halten. Mit HS-Getriebe geht das eher schlecht.

Bei jedem Gangwechsel wird die Motordrehzahl normalerweise deutlich fallen und es gibt bei jedem Gangwechsel eine Unterbrechung der Zugkraft.

Es geht also gar nicht unbedingt darum, wie schnell geschaltet wird.

So gesehen müsste man mit DSG in jedem Fall, bei gleichem Motor, schneller beschleunigen. Die Angaben von VAG widersprechen dem aber.

Laut diesen Angaben ist die Beschleunigung ca gleich.

Wenn der 1,8TSI bei Handschaltung in einem großen Drehzahlbereich aber deutlich leistungfähiger ist (28%), als der 1,8TSI mit DSG, müsste sich das dann so auswirken, dass der Wagen mit HS schneller beschleunigen sollte.

(Der 1,8TSI mit HS wäre definitiv ein deutlich unterschiedlicher Motor, auch wenn die max. Leistung bei höherer Drehzahl gleich ist.)

Das macht er laut VW aber nicht und das wäre, aufgrund der sonstigen Beispiele bei VW, dann ein Hinweis darauf, dass die HS-Version eher einen völlig identischen Motor hat, als die DSG-Version.

Mal eine andere Frage:

Was hat die Diskussion über DSG und HS Version beim POLO im Seat Forum zu suchen?:confused:

.Wenn man die Frage zu dem Motor stellt (Threadtitel), dann schließt sich die Frage nach DSG oder HS automatisch an, da beim Polo vermutlich nun mal zwei unterschiedliche 1,8TSI-Motoren zum Einsatz kommen werden.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das widerspricht der Gleichteilepolitik von VW. ;)

...ich auch nicht, wie du an meinen Beiträgen in diesem Thread sehen kannst.

aber vielleicht hat sich VW beim Handschalter des neuen Polo-GTI ja in den finanziellen Wahnsinn begeben, ein teureres HS-Getriebe zu verbauen, als es sonst beim 1,8TSI, sogar eine Klasse höher, in Kompaktwagen, der Fall ist.

Ausgeschlossen wäre es ja prinzipiell nicht.

Warum sollten sich die beiden TSI 1.8 "deutlich" unterscheiden? Ein gedrosseltes Drehmoment bekommt man - so weit ich weiß - per Software hin, mechanisch gibt es am Motor wahrscheinlich keine Unterschiede.

@navec und @AMGaida: Ihr habt natürlich recht: Die Gangwechsel bekommt ein Wald- und Wiesenpilot wie ich natürlich nicht so schnell hin wie das DSG. Ich nehme aber an, dass die Beschleunigungswerte mit Profis am Steuer gemessen werden, so dass die Schaltverluste eher klein sind, zumal beim Handschalter die Maximalleistung wohl zwischen 4500 und 6500 U/min anliegt, so dass ein begrenzter Drehzahlabfall womöglich kaum Auswirkung auf die Leistung hat.

Zitat:

Warum sollten sich die beiden TSI 1.8 "deutlich" unterscheiden? Ein gedrosseltes Drehmoment bekommt man - so weit ich weiß - per Software hin, mechanisch gibt es am Motor wahrscheinlich keine Unterschiede

die beiden Motoren unterscheiden sich deutlich durch eine deutlich veränderte Drehmomentkurve....

Warum muss es eine mechanische Änderung geben, um einen deutlichen Unterschied zwischen den Motoren zu realisieren?

Auch software-getunte Motoren unterscheiden sich oftmals deutlich von den Serienausführungen der Motoren, ohne dass eine Schraube anders ist.

Sieht aus als hätte ich Dich nur missverstanden. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bist Du auch der Ansicht, dass sich HS- und DSG- Motor mechanisch nicht unterscheiden.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:28:01 Uhr:

Zitat:

Warum sollten sich die beiden TSI 1.8 "deutlich" unterscheiden? Ein gedrosseltes Drehmoment bekommt man - so weit ich weiß - per Software hin, mechanisch gibt es am Motor wahrscheinlich keine Unterschiede

die beiden Motoren unterscheiden sich deutlich durch eine deutlich veränderte Drehmomentkurve....

Warum muss es eine mechanische Änderung geben, um einen deutlichen Unterschied zwischen den Motoren zu realisieren?

Auch software-getunte Motoren unterscheiden sich oftmals deutlich von den Serienausführungen der Motoren, ohne dass eine Schraube anders ist.

Zitat:

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, bist Du auch der Ansicht, dass sich HS- und DSG- Motor mechanisch nicht unterscheiden.

Ja, da stimme ich zu.

ein Motor der allein schon im gesamten mittleren Drehzahlbereich 28% mehr Drehmoment und dort dementsprechend 28% mehr Leistung hat, ist aber trotzdem für mich deutlich unterschiedlich.

Bin gerade noch am überlegen, ob ich mir jetzt den 1.8TSI bestellen soll, oder noch lieber bis zum Mj2016 warten soll. Glaubt ihr dort kommt nächstes Jahr ein 1.8Tsi mit 320 Nm oder eventuell der 2.0TSi mit um die 220PS? Der Cupra hat mir dann doch zu viel PS. Ich weiß, das ist alles Glaskugelleserei...aber vielleicht hat ja jemand Infos dazu!?

Hat von euch jemand Zugriff auf den ETKA? Vielleicht lässt sich anhand dessen schon sehen, was demnächst eingeführt werden soll bzw. ob sich am 1.8er was ändert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Polo-GTI-Motor auch im Seat Leon?