ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 92 Blauer Rauch, geht aus wenn man Kupplung drückt, Läuft unrund

Polo 92 Blauer Rauch, geht aus wenn man Kupplung drückt, Läuft unrund

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:36

Hallo :)

mein Polo 1992 (1.095 ccm) macht mir ein bisschen Probleme:

zunächst läuft der Motor sehr unrund, vermutlich nur auf 3 Zylindern.

Beim anlassen kurbelt er ein paar Sekunden. Anfangs geht er auch immer wieder aus, solange man das Gas nicht hoch hält. Wenn er warm wird kommt Blauer Rauch und etwas flüssigkeit aus dem Auspuff, was auf keine vollständige Verbrennung hin deutet. Was mich verwundert, dass er nur Raucht wenn er warm ist.

Wenn ich die Kupplung drücke geht er hin und wieder einfach aus, zb an einer Kreuzung.

Die Zündkerzen habe ich kontrolliert, die Funktionieren. Der Ölverlust hat sich bisher in Grenzen gehalten werde ich aber weiter im Auge behalten. und würde eine Kompressionsprüfung machen. Ein wenig "weißer Schnodder" ist am Öldeckel. Der Zündverteiler scheint nicht mehr der beste zu sein. Den würde ich Tauschen. Mein Mechaniker meinte es könnte an allem möglichen im Motor liegen, Kolbenringe, Dichtungen usw, und die Reparatur würde sich finanziell nicht mehr auszahlen.

Ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen, dort wurde meist gesagt dass die Zündung kaputt ist (unrundes laufen und Motor geht aus) oder Öl verbrannt wird (Blauer Rauch), aber leider kamen diese "Symptome" nie in Kombination vor.

Ich hoffe dass jemand ne idee hat was ich machen soll?

und vlt in welcher Reihenfolge Iich jetzt vorgehen soll.

viele Grüße und danke für eure Hilfe:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin :)

Sag deinem Mechaniker die Reperatur lohnt sich immer...

Schmodder im öldeckel deutet auf defekter Zylinderkopfdichtung hin und isss in 2 - 3 Std Repariert :)

Ventilschaft Abdichtungen...

Weißer Schmodder bedeutet nicht gleich, daß die Kopfdichtung durch ist. (Hab ich bei meinem Seat mit Polomotor schon seit Jahren) Ich würde so vorgehen: Zündkabel am Verteiler nach und nach abziehen, damit der schlecht laufende Zylinder ermittelt wird. Kerzen raus (Verbrennungsbild an den Kerzen), Kompression prüfen, besser noch, Druckverlusttest machen. Bei einer defekten Kopfdichtung würde: Kühlwasser verbraucht werden, weißer Qualm austreten, starker Überdruck im Kühlsystem, Wasser im Öl, oder Öl im Wasser.

Wenn er blau qualmt, müßte er auch Öl verbrauchen.

Mkb???

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 12:59

Zitat:

@HORa68 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:23:39 Uhr:

Mkb???

Typ volkswagen 86c version AAU2A Polo

4 zylinder Benzin

1043 ccm

33 kw

5200 u/m

Bj 1992

Das ist alles was im fahrzeugschein steht:)

Isss die Lambdasonde noch die 1.te???

Und die Ansaug/ Abgaskrümmerdichtungen mal durch die Metall dichtungen ersetzen..

Zitat:

@abartjuerg schrieb am 14. Februar 2021 um 13:59:37 Uhr:

Zitat:

@HORa68 schrieb am 14. Februar 2021 um 11:23:39 Uhr:

Mkb???

Typ volkswagen 86c version AAU2A Polo

4 zylinder Benzin

1043 ccm

33 kw

5200 u/m

Bj 1992

Das ist alles was im fahrzeugschein steht:)

Das Wichtige steht nicht im Fahrzeugschein sondern im Serviceheft oder auf dem Datenträgeraufkleber unter der Kofferraummatte oder am Heckblech.

Kontrollieren bitte:

Schlauchanschluß BKV

(mal zusammendrücken ob er eingerissen oder matschig ist)

Beim unrund laufen mit isolierter Zange Kerzenstecker abziehen und aufstecken. Bei dem Zylinder bei dem sich nichts ändernt weiter suchen.

Kerzenbild?

Stößel?

Wassereintrag?

Öleintrag?

MWB lesen Temperaturgeber?

Ansaugtemperaturgeber?

Lambdasonde abklemmen, wenn er dann besser läuft ist die auch Schrott oder zu alt.

 

 

Wasser welches am Auspuff rauskommt ist normal.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:07

Zitat:

@HORa68 schrieb am 14. Februar 2021 um 15:34:06 Uhr:

Kontrollieren bitte:

Schlauchanschluß BKV

(mal zusammendrücken ob er eingerissen oder matschig ist)

Beim unrund laufen mit isolierter Zange Kerzenstecker abziehen und aufstecken. Bei dem Zylinder bei dem sich nichts ändernt weiter suchen.

Kerzenbild?

Stößel?

Wassereintrag?

Öleintrag?

MWB lesen Temperaturgeber?

Ansaugtemperaturgeber?

Lambdasonde abklemmen, wenn er dann besser läuft ist die auch Schrott oder zu alt.

 

Wasser welches am Auspuff rauskommt ist normal.

Danke für die Expertise:)

Also die Lambdasonde ist immer noch die Erste. Ebenso die Krümmerdichtung, diese ist auch undicht, also es tritt Rauch aus. Deshalb tippe ich auf die, dass die Lambdasonde Frischluft bekommt und dem entsprechend das Gemisch erhöht. Die Krümmerdichtung wird auf alle Fälle getauscht. Was auch darauf hindeutet ist, dass die Rauchentwicklung vermehrt auftritt wenn der Motor warm gelaufen ist. Genau dann schaltet die Lambdasonde auch ein.

Bei genauerer Betrachtung sieht der Rauch eher Weiß als Blau aus. was auf die Zylinderkopfdichtung hindeutet.Der Ölstand war bisher gleichbleibend, deshalb könnte Kühlwasser in den Brennraum gelangen.

Die Zünkerzen habe ich abgezogen (jetzt weis ich warum man eine isolierte Zange verwendet), alle sind schwarz verkohlt, was auf eine schlechte Verbrennung hindeutet (evtl wegen der lambdasonde?)

Beim einzelnen abziehen war es so dass bei den ersten beiden der Motor schlechter lief, und bei den letzten beiden ging er aus. Zünden tun alle 4 Kerzen.

Beim abziehen der Lambdasonde konnte ich geringe unterschiede feststellen.

Heute Abend mache ich mal nen Kompressionstest und kontrolliere die Ventile, mal schauen was da rauskommt.

Halte uns auf dem Laufenden.

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:39

Also die kompressionsprüfung hat gezeigt dass die ersten beiden zylinder nur 5 Bar aufbringen die anderen 11,5 bzw 11 Bar.

Die zylinderkopfdichtung ist in jedem Fall hin (Überdruck im Kühlkreislauf) nun stellt sich die Frage ob es mit dem Wechseln der ZKD schon getan ist. Ein helles metallisches klappern ist auch zu hören. Vermutlich schlißen die Ventile nicht mehr ordentlich, sind kaputt oder verkrustet.

Ein folgeschaden ist nicht auszuschließen.

Nun frage ich mich ob ich nicht einfach auf ebay kleinanzeigen einen neuen Motor kaufen soll oder ob ich den auseinander nehmen soll?

Da es ein AAU ist würde ich mir einfach ein anderen besorgen und gut ist.

Die Motoren gibt es meist problemlos und günstig, da lohnt keine große Reparatur, wenn man das nicht alles selber kann.

Idealerweise kann man den "neuen" Motor dann noch prbefahrne oder zuminedtesn laufen lassen, ehe der ausgebaut ist.

Beim neuen dann gleich ein paar Wartungsarbieten machen, da die Gelegenheit dann günstig ist und man überall gut rankommt.

MfG

Ich würde versuchen den Fehler zu finden und dann entscheiden.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 15. Februar 2021 um 22:40:01 Uhr:

Ich würde versuchen den Fehler zu finden und dann entscheiden.

RICHTIG

mal eben den Kopp abbauen kann ja nicht das Problem sein,

die anderen Fragen beantworten sich dann meist von allein.

Zitat:

Ein helles metallisches klappern ist auch zu hören.

 

Da fallen mir als Erstes die Hydros zu ein :D

Die ZKD is schnell gewechselt, also ausbauen nach Reperatur plan... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 92 Blauer Rauch, geht aus wenn man Kupplung drückt, Läuft unrund