ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Polizei: Wo kommen Sie denn her?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:06

Hallo,

Gestern habe ich meine neuen Bremsscheiben auf einer fast leeren Autobahn eingefahren. Ein Tempolimit gab es nicht.

Einen Audi auf der linken Spur habe ich mein Kommen bei ca. 260 km/h freudig mit der Lichthupe schon von weiten angekündigt.

Der fuhr auch gleich auf die rechte Spur und hat vorsorglich sein Blaulicht aufgesetzt.

Um Ärger zu vermeiden, wollte ich ihn nicht abhängen und habe mein Tempo gedrosselt.

Also wie geahnt, bitte folgen und raus beim nächsten Parkplatz.

Allgemeine Verkehrskontrolle, das Übliche, alles ok.

Auf die Frage:"Wo kommen sie denn her?" Hätte ich vermutlich einen Blödsinn -wie Arbeit sagen sollen?

Meine Antwort: "Wer will das wissen und warum wollen Sie das wissen" kam auf alle Fälle nicht so gut an.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Dafür das volle Programm, Alkoholtest, Verbandskasten, Warnweste usw.

Eine wichtige Sache würde übersehen:) dazu schreibe ich jetzt nix.

Auf alle Fälle war so weit alles in Ordnung.

Keine Strafe. Und Zeit hatte ich auch.

Kann mir Einer sagen, warum die Polizei fragt, woher man kommt?

Kein Mensch wird sagen, -direkt aus dem Bierzelt oder vom Banküberfall.

Was soll der Blödsinn?

Geht das anderen auch so?

Gruß Richard

685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

Bedenke: Es ist keine Schikane von Seiten der Polizei, solche Kontrollen durchzuführen, ...

Jetzt hast du aber so manchem sein Weltbild durcheinander gebracht. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

Hallo, Thraciel,

oftmals sind Warndreieck und Erste - Hilfe - Material mittlerweile in einer einzelnen Tasche verpackt, und da bietet es sich an, diese Tasche so im Fahrzeug aufzubewahren, dass man jederzeit, auch bei vollem Kofferraum, an das Warndreieck heran kommt.

Bei meinem eigenen PKW ist das Warndreieck im Kofferraumdeckel.

Der halbe Verbandskasten (sprich wichtigster Teil: Handschuhe und ein paar Pflaster) sind bei mir im Handschuhfach. Ob es damals (war auch ein fremdes Auto) der Verbandskasten oder das Warndreieck war was da in der Tiefe lag weiß ich gar nicht mehr.

Privat hab ich auch eine kleine Warnleuchte dabei, würde ich mehr fahren hab ich auch schon mit so kleinen LED Blitzern geliebäugelt die ich letztens bei der Polizei gesehen hab. Wesentlich besser wie das komische Faltding...

Zitat:

Ob man nun als Polizeibeamter darauf besteht, dass so ein Dingen aus dem vollen Kofferraum herausgekramt werden muss oder ob man dem Fahrzeuglenker empfiehlt, in Zukunft darauf zu achten, diese Tasche doch etwas besser anzubringen, kommt natürlich auf das "Gesprächsklima" an.

Unbestritten: Die Waldformel gilt natürlich auch für Polizeibeamte und ein höflicher, aber bestimmter Polizeibeamter hat mit Sicherheit kaum mal die Probleme, die aktuell in diesem Thread hochkommen.

Ich denke es lag am Gesprächsklima und am Auftreten von uns 5.

Du hast meine Meinung und meinen Umgang schön zusammengefasst - wir sind alle nur Menschen :)

@Dr.Cyanide wenn Du nicht kriminell bist und keine verbotenen Gegenstände oder Drogen, Waffen usw. dabei hast, warum sollte man dann der Polizei einen Blick darin verwehren?

 

Dem Polizisten mal zeigen wo es lang geht? Tja, da brauch man sich dann nicht wundern und sollte ein Snickers dabei haben. Oder was war das nochmal, wenns mal wieder länger dauert?

 

Bei einer Verkehrskontrolle (egal ob allgemein oder speziell) kommt man mit Kooperation noch immer am weitesten und am schnellsten durch. Ich zeig ihm lieber 2 Minuten lang den Inhalt meines Kofferraums, wie 5 Minuten mit ihm zu diskutieren warum ihn das nix angeht oder stumm daneben zu sitzen und noch 5 Minuten extra zu warten, bis ich meine Papiere wieder bekomme, weil er doch evtl noch ne Abfrage in der Zentrale macht.

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

Hallo, Thraciel,

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

Zitat:

@Thraciel [url=http://www.motor-talk.de/.../...i-wo-kommen-sie-denn-her-t4709235.html

Nett und freundlich hat mir aber schon erspart das Gepäck von 5 Personen für den Verbandskasten aus dem Auto zerren zu müssen. Warum ich das Geraffel hässlich, lose hinter dem Beifahrersitz herumfliegen lassen sollte ist mir schleierhaft. Stört das den Aluhut im Kofferraum?

Hallo, Bressco,

hast Du Dir mal den § 36 StVO genau durchgelesen?

Polizeibeamte dürfen Fahrzeuglenker anhalten, um u. a. die Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen.

Wo bitte steht das ich irgendwelche Arten von Test machen muss?

So weit ich weiß muss ich sowas nicht machen, auch wenn ich rote Augen haben sollte bin ich nicht drauf angewiesen, das ist alles kein Grund für ein Test.

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 14:56:05 Uhr:

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

Hallo, Thraciel,

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 14:56:05 Uhr:

Zitat:

@uhu110 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:55:21 Uhr:

 

Hallo, Bressco,

hast Du Dir mal den § 36 StVO genau durchgelesen?

Polizeibeamte dürfen Fahrzeuglenker anhalten, um u. a. die Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen.

Wo bitte steht das ich irgendwelche Arten von Test machen muss?

So weit ich weiß muss ich sowas nicht machen, auch wenn ich rote Augen haben sollte bin ich nicht drauf angewiesen, das ist alles kein Grund für ein Test.

Dann hast du eben ein Loch im Arm. Wer danach schreit, dem soll geholfen werden.

Und was ist das für ne sinnlose Antwort nun von dir?

Wo steht das ich Alkohol / Drogentest machen muss ohne einen Grund?

Statt mimimi zu machen solltest du ne Quelle zeigen oder sonst was, solche unnötigen Antworten kannst du für dich behalten, denke das juckt hier niemanden.

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 15:32:54 Uhr:

Und was ist das für ne sinnlose Antwort nun von dir?

Wo steht das ich Alkohol / Drogentest machen muss ohne einen Grund?

Statt mimimi zu machen solltest du ne Quelle zeigen oder sonst was, solche unnötigen Antworten kannst du für dich behalten, denke das juckt hier niemanden.

Die Antwort war nicht sinnlos, auch wenn sie dir nicht passt.

Ohne Grund wird kein Alkotest angeboten. Da besteht in der Regel ein Verdacht. Und wenn ein Alkotest angeboten und abgelehnt wird, hat das automatisch die Entnahme einer Blutprobe zur Folge.

Und ich mach nicht mimimi, oder was du da, für mich aber nicht überraschend, für einen Quatsch geschrieben hast, sondern weiß im Gegensatz zu dir, wovon ich spreche.

Und nach der Blutprobe kannst du dann eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen, wegen des Lochs, das jetzt in deinem Arm ist.

Und dann wirst du wieder die Angst in den Augen des anordnenden Beamten sehen können.:rolleyes:

Aber das soll jetzt auch reichen mit dir.

Und was die anderen hier juckt oder nicht, lass die anderen entscheiden.

Nicht mal ne Blutabnahme dürfen die einfach so, selbst wenn die einen Verdacht haben können die einfach so nichts.

Da brauchen die schon die Zustimmung vom Richter und das dauert halt seine Tage und bis Dato wird auch vom Richter nichts mehr kommen da er selber weiß was Sache ist.

Zeig mir halt ne Quelle wo die angeblich das machen dürfen was du da sagst.

"Ein Polizist darf dich nicht mit auf die Wache nehmen, nur weil du dich wenig kooperativ zeigst. Meint ein Polizist etwas anderes, so kannst du auch hier erklären: „Nein, das werden sie nicht tun, sonst machen sie sich gem. §239 StGB der Freiheitsberaubung strafbar.“

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 15:32:54 Uhr:

Und was ist das für ne sinnlose Antwort nun von dir?

Wo steht das ich Alkohol / Drogentest machen muss ohne einen Grund?

Statt mimimi zu machen solltest du ne Quelle zeigen oder sonst was, solche unnötigen Antworten kannst du für dich behalten, denke das juckt hier niemanden.

Der einzige der hier Mimimi macht bist ja wohl du :D

Wenn die Beamten einen ausreichenden Verdacht begründen können wirst du getestet. Entweder räumst du freiwillig den Verdacht aus oder aber du wirst dazu motiviert und darfst zudem noch ein Taxi zurück zu deinem Auto zahlen ;)

Zitat:

@Thraciel schrieb am 29. Februar 2016 um 16:07:13 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 15:32:54 Uhr:

Und was ist das für ne sinnlose Antwort nun von dir?

Wo steht das ich Alkohol / Drogentest machen muss ohne einen Grund?

Statt mimimi zu machen solltest du ne Quelle zeigen oder sonst was, solche unnötigen Antworten kannst du für dich behalten, denke das juckt hier niemanden.

Der einzige der hier Mimimi macht bist ja wohl du :D

Wenn die Beamten einen ausreichenden Verdacht begründen können wirst du getestet. Entweder räumst du freiwillig den Verdacht aus oder aber du wirst dazu motiviert und darfst zudem noch ein Taxi zurück zu deinem Auto zahlen ;)

Und was ist ein ausreichender Verdacht?

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 16:07:07 Uhr:

Nicht mal ne Blutabnahme dürfen die einfach so, selbst wenn die einen Verdacht haben können die einfach so nichts.

Da brauchen die schon die Zustimmung vom Richter und das dauert halt seine Tage und bis Dato wird auch vom Richter nichts mehr kommen da er selber weiß was Sache ist.

Mit dieser Äußerung bist du für mich raus. Da könnte ich auch mit meiner Oma weiter diskutieren, obwohl die wahrscheinlich mehr Ahnung hatte.

am 29. Februar 2016 um 15:11

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 29. Februar 2016 um 14:11:32 Uhr:

@Dr.Cyanide wenn Du nicht kriminell bist und keine verbotenen Gegenstände oder Drogen, Waffen usw. dabei hast, warum sollte man dann der Polizei einen Blick darin verwehren?

 

Dem Polizisten mal zeigen wo es lang geht? Tja, da brauch man sich dann nicht wundern und sollte ein Snickers dabei haben. Oder was war das nochmal, wenns mal wieder länger dauert?

 

Bei einer Verkehrskontrolle (egal ob allgemein oder speziell) kommt man mit Kooperation noch immer am weitesten und am schnellsten durch. Ich zeig ihm lieber 2 Minuten lang den Inhalt meines Kofferraums, wie 5 Minuten mit ihm zu diskutieren warum ihn das nix angeht oder stumm daneben zu sitzen und noch 5 Minuten extra zu warten, bis ich meine Papiere wieder bekomme, weil er doch evtl noch ne Abfrage in der Zentrale macht.

Weil ich es nicht möchte und dies mein gutes Recht ist, so wie ich es bereits schrieb! Die Polizei darf mich ja ruhig kontrollieren. Führerschein, Fahrzeugschein, Perso, Verbandskasten und Warndreieck. Kein Problem. Weitergehende Befugnisse haben sie ohne begründeten Verdacht (Alkoholgeruch o. Ä.) nicht und ich muss und werde ihnen diese auch nicht einräumen. Warum sollte ich? Bisher war trotzdem jede Kontrolle innerhalb von max. 10 Minuten beendet, da ich ansonsten sehr kooperativ bin. Das hat mit "der Polizei zeigen wo es lang geht" nix zu tun, sondern lediglich damit, dass ich meine mir gegebenen Rechte wahrnehme. Wenn einem das bereits negativ ausgelegt wird, dann wundert mich die Situation in diesem Land echt nicht mehr. Die Abfrage in der Zentrale wird übrigens immer standardmäßig gemacht, oder was denkst Du macht der Polizist am Streifenwagen mit deinen Papieren, nachdem Du ihm diese ausgehändigt hast?

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. Februar 2016 um 16:11:04 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 16:07:07 Uhr:

Nicht mal ne Blutabnahme dürfen die einfach so, selbst wenn die einen Verdacht haben können die einfach so nichts.

Da brauchen die schon die Zustimmung vom Richter und das dauert halt seine Tage und bis Dato wird auch vom Richter nichts mehr kommen da er selber weiß was Sache ist.

Mit dieser Äußerung bist du für mich raus. Da könnte ich auch mit meiner Oma weiter diskutieren, obwohl die wahrscheinlich mehr Ahnung hatte.

Was stellst du dir vor? Das die vor Ort einen Richter anrufen und um Erlaubnis bitten? :D

Ebenso bist auch du für mich raus.

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 16:12:28 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. Februar 2016 um 16:11:04 Uhr:

 

Mit dieser Äußerung bist du für mich raus. Da könnte ich auch mit meiner Oma weiter diskutieren, obwohl die wahrscheinlich mehr Ahnung hatte.

Was stellst du dir vor? Das die vor Ort einen Richter anrufen und um Erlaubnis bitten? :D

Ebenso bist auch du für mich raus.

Bingo

Du hast es, wenn auch unbewusst, erraten. Zuerst wird ein Staatsanwalt und dann ein Richter angerufen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 29. Februar 2016 um 16:16:27 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 29. Februar 2016 um 16:12:28 Uhr:

 

Was stellst du dir vor? Das die vor Ort einen Richter anrufen und um Erlaubnis bitten? :D

Ebenso bist auch du für mich raus.

Bingo

Du hast es, wenn auch unbewusst, erraten. Zuerst wird ein Staatsanwalt und dann ein Richter angerufen.

Wo steht das?

Denkst du die rufen um 3 Uhr Nachts irgendwelche Staatsanwälte an um dann den Kopf vom Richter zu....?

Zeig mir halt wo das steht und ich bin leise & entschuldige mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei: Wo kommen Sie denn her?