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Polizei R850RT

BMW R 850
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 8:38

Hallo

ich habe eie R850RT Polizei gefunden.

70000km bj 2004

ist zugelassen und hat TÜV

ist ein einsitzer

krieg ich da einen zweiten Sitz mit Fußrasten dran?

Wie ist das mit solchen Zweirädern in dieser km Klasse auf was sollte ich achten?

Vielen Dank

Bernd

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25 Antworten

umbauen, kann man alles.

Die Behördenfahrzeuge werden halt nicht geschont, da sind 70 tkm scho eine Hausnummer.

Ich denke, wenn die Maschine recht günstig ist und man ein Schrauber ist, kann man dennoch zuschlagen.

Der Umbau ist möglich, aber nicht billig. Man braucht ein neues Heck. Das Problem könnte sein, dass es mehr Behörden-RTs gibt, die die Leute auf zweisitzig umbauen wollen, als es Zweisitzer-RTs gibt, die man dafür ausschlachten könnte. Ich würde es nicht machen.

Irgendwie kommt mir die Frage bekannt vor... :D

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

umbauen, kann man alles.

Die Behördenfahrzeuge werden halt nicht geschont, da sind 70 tkm scho eine Hausnummer.

Ich denke, wenn die Maschine recht günstig ist und man ein Schrauber ist, kann man dennoch zuschlagen.

Das die Behördenfahrzeuge nicht geschont werden hat mir auch ein Polizist erzählt. Er würde kein Dienstfahrzeug kaufen wollen. Die müssen als trainieren und bestimmte Situationen üben. Aber nicht im Schongang.

Gruß Stino5

Hallo!

Ein Polizeikrad ist ein Einsatzmittel und wird auch so behandelt!

Fängt bei der Nutzung an und hört bei der Reinigung mittels Kärcher auf!

Also keine BMW die auch so gepflegt wird und nur bei schönem Wetter gefahren wird! Dazu kommt, dass das Krad die meiste Zeit in der Stadt gefahren wird! Die Kilometerleistung hat sich ein Dienstkrad also mühsam erarbeiten müssen!

Meine Meinung dazu lautet: Wartungen wurden immer zeitgerecht gemacht, aber die Kilometer zählen doppelt!

Wenn du damit leben kannst, dann kaufe!

Ich persönlich würde darauf verzichten und lieber etwas mehr Geld ausgeben!

Gruß Arnd

man kann versuchen etwas über die Historie rauszubekommen. Bei 70.000 km ist an der Maschine bestimmt schon ganz viel neu, vielleicht sogar der zweite Motor dran. So robust wie die BMW sind hätte ich keine Scheu sie zu kaufen - wenn der Preis günstig ist. Ich denke an unsere Bundeswehr-BMW bei der Feldjägereskorte. Die wurden bestimmt nicht geschont, waren aber auch regelmässig beim Händler und es gab eigentlich keine Maschine die nicht schon runderneuert war.

Grüße

Kai

Was bei den Polizeimaschinen noch ein Problem sein *kann* (nicht muss): Die Maschinen werde ohne die Behördenelektrik verkauft, also ohne Funk und ohne Signaleinrichtung. Angeblich werden diese Komponenten beim Ausmustern nicht immer so sachgemäß entfernt, wie es wünschenswert wäre, so dass gegebenenfalls Probleme mit der Elektrik auftreten können.

Ich möchte an der Stelle zu Bedenken geben, das Polizei-Motorräder oft über Stunden sehr langsam gefahren werden oder gar stehen (Begleitung von Demonstrationen)...und viel im Stehen vor sich hin tuckern (damit die Beleuchtung und Funk nicht die Batterie leersaugen).........beides für einen Luftgekühlten (Zufallsgekühlten) Motor auf Dauer nicht so dolle ;)

Das fürhte bei manchen Polizei-RTs sogar zu geschmolzenen Verkleidungen im Krümmerbereich.

Insgesamt würde ich das mir sehr gut überlegen mit dem Krad....

Wenn man nicht gut schrauben kann und ggf. die Teile für den Umbau auf zwei Personen liegen hat...

...müsste die schon arg billig sein, damit das was wird..

Wo man doch für 2500-3000 Euro ne halbwegs gepflegte R1100RT aus privater Hand bekommt......z.T. in vollem Ornat mit Koffern und so...

Aufs Baujahr würd ich da nicht so schielen.

Wobei aber die R850er schon die nächste Generation ist im Vergleich zur R1100RT. Die ist ja weitgehend baugleich mit der R1150RT.

Ich hätte da keine so großen Bedenken. Was dran kaputt gehen konnte, ist schon kaputt gegangen. Wenn der Preis attraktiv ist, warum nicht. Nur den Umbau würde ich nicht zur Bedingung machen. Das lohnt mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Ich möchte an der Stelle zu Bedenken geben, das Polizei-Motorräder oft über Stunden sehr langsam gefahren werden oder gar stehen (Begleitung von Demonstrationen)...und viel im Stehen vor sich hin tuckern (damit die Beleuchtung und Funk nicht die Batterie leersaugen).........beides für einen Luftgekühlten (Zufallsgekühlten) Motor auf Dauer nicht so dolle ;)

Das fürhte bei manchen Polizei-RTs sogar zu geschmolzenen Verkleidungen im Krümmerbereich.

Die RT hat ja eine Öl-Luftkühlung, und in der Behördenversion ist meines Wissens ein Ventilator hinter dem Ölkühler eingebaut, um die Hitzeprobleme bei Schleichfahrt oder im Stand in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt: Zu dramatisch würde ich das nicht sehen. Gerade die luftgekühlten BMWs dürften die am meisten verkauften Behördenmotorräder auf der Welt sein, und das Problem mit Langsamfahrt hat jedes Polizeimotorrad. Wenn BMWs damit irgendwelche Probleme hätten, dann wären sie sicherlich bei Behörden nicht so beliebt.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Ich möchte an der Stelle zu Bedenken geben, das Polizei-Motorräder oft über Stunden sehr langsam gefahren werden oder gar stehen (Begleitung von Demonstrationen)...und viel im Stehen vor sich hin tuckern (damit die Beleuchtung und Funk nicht die Batterie leersaugen).........beides für einen Luftgekühlten (Zufallsgekühlten) Motor auf Dauer nicht so dolle ;)

Das fürhte bei manchen Polizei-RTs sogar zu geschmolzenen Verkleidungen im Krümmerbereich.

Die RT hat ja eine Öl-Luftkühlung, und in der Behördenversion ist meines Wissens ein Ventilator hinter dem Ölkühler eingebaut, um die Hitzeprobleme bei Schleichfahrt oder im Stand in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt: Zu dramatisch würde ich das nicht sehen. Gerade die luftgekühlten BMWs dürften die am meisten verkauften Behördenmotorräder auf der Welt sein, und das Problem mit Langsamfahrt hat jedes Polizeimotorrad. Wenn BMWs damit irgendwelche Probleme hätten, dann wären sie sicherlich bei Behörden nicht so beliebt.

Zitat:

Original geschrieben von fredis-garage

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Die RT hat ja eine Öl-Luftkühlung, und in der Behördenversion ist meines Wissens ein Ventilator hinter dem Ölkühler eingebaut, um die Hitzeprobleme bei Schleichfahrt oder im Stand in den Griff zu bekommen. Ehrlich gesagt: Zu dramatisch würde ich das nicht sehen. Gerade die luftgekühlten BMWs dürften die am meisten verkauften Behördenmotorräder auf der Welt sein, und das Problem mit Langsamfahrt hat jedes Polizeimotorrad. Wenn BMWs damit irgendwelche Probleme hätten, dann wären sie sicherlich bei Behörden nicht so beliebt.

wolltest du uns noch was sagen?

Bei meinem ersten Antwortversuch hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen- deshalb noch einmal:

Ich kenne die Problematik der Polizeifahrzeuge aus eigener Erfahrung. Es kommt stark darauf an, in welchem Bundesland (Polizei ist Ländersache) wo und mit welcher Aufgabenstellung die Motorräder eingesetzt wurden. In NRW werden sie z.B. in der Regel nicht mehr auf BAB eingesetzt. Werden sie in ländlichen Regionen verwendet, ist der KM -Stand oft niedrig- ebenso werden sie selten im Herbst- schon gar nicht im Winter eingesetzt.

Die Elektrik ist wegen der Funkausstattung eher stark verbessert (Störungssicher) und wird in NRW z.B. von Fachleuten vor der Versteigerung betreffend Sonderausstattung zurück gebaut.

Vor der Versteigerung (in NRW) kann man sich die Maschinen ansehen. Grobe Fehler werden in den Versteigerungsunterlagen selbstverständlich genannt.

Aber: Die Dinger sind so gefragt, dass ein Einzelner kaum zum Zuge kommt. Sie gehen meist im Los zu mehreren an entsprechende Händler.

Was die Wartung anbelangt: Häufig besser als bei privaten Maschinen- schließlich werden erhöhte Sicherheitsanforderungen gestellt.

fredis-garage

am 5. November 2012 um 19:51

Also was den schonenden Umgang angeht finde ich sollte man sich grundsätzlich nicht drauf verlassen, dass ein Kauf von Privat besser ist. Ich denk nen Griff ins Klo geht immer und überall.

Vieles was Behörden-Kräder angeht halte ich auch für Vorurteile. Da wird sicher manches Privatbike nicht mehr oder weniger geschont. Und eins muss man den Jungs lassen: fahren können sie.

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