ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.

Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.

Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:

https://youtu.be/zU1bf26jqFc

 

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

Beste Antwort im Thema

Warum ich mich für einen P2 entschieden habe?

1. Genügend Reichweite für mich auch auf Langstrecke.

2. Richtig tolles Design, für mich wichtiger als der Effizienz geopfertes Design.

3. Schnelle Ladegeschwindigkeit. Mir ist wurscht was die Ladekurve anzeigt, Hauptsache einigermaßen flott.

4. Durch Volvo ein Sicherheitsmaß das top ist und nicht nur für NCAP etc. konstruiert ist.

Mein Gott, das Model 3 verbraucht weniger, na und? Da kann ich 1000 Gründe dagegen halten, was es nicht gut kann. Jedem das Seine, mir meinen Polestar!

Grüße

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten
am 24. Juli 2020 um 7:10

Ich habe so ziemlich alle Videos gesehen. Ganz viele hatten Ladeprobleme an Ionity und alle lagen bei 24-25kWh im Schnitt. Bei 73kWh nutzbarem Akku hast Du also eine Realreichweite um die 250-280km

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:49

Danke für die Info. Finde das schon recht erschreckend. vergleiche parallel aktuell den Mercedes EQC, der kommt laut Motor Talk Erfahrungsberichten im Alltag auch auf 22-26kWh und hat durch den größeren Akku damit eine reale Reichweite um die 300km. Hätte gedacht dass die Limousinenartige Form und die Entwicklung als reines Elektroauto beim Polestar größere Vorteile bringt.

am 24. Juli 2020 um 9:09

Der Polestar ist halt eine Entwicklung auf einer Kombiplattform (CMA) auf der auch die XC40 stehen. Das bringt schonmal Nachteile. Dazu hat er einen ziemlich miesen cW-Wert (0,28) das Model 3 z. B. hat 0,23.

Wahrscheinlich wird ihn ein besonnener Fahrer (Autobahn max 110-120) ohne Performance-Paket auf um die 22 bringen können. Das Problem sehe ich eher in der Ladekurve, die nicht sonderlich berauschend ist, bis mehr als auf 80% an DC zu laden macht keinerlei Sinn.

Damit kannst Du für eine Langstrecke grob hochrechnen:

Abfahrt mit 100% und nehmen wir 24kWh als Verbrauch an. Du hast eine "perfekte" Strecke d. h. bei einem Akkustand von 10% kommt ein DC-Lader. Dann kannst Du also 65,7kWh nutzen und fährst 273km, bzw. da müßte der perfekte Schnellader liegen (was leider eher selten so perfekt klappt).

Nun lädst Du ihn bis auf 80% hoch und sagen wir auch der nächste Schnellader liegt wieder bei 10% Rest. Dann kannst du diesmal 70% vom Akku also 51,1kWh nutzen und Du brauchst den nächsten Lader (und alle weiteren) nach 213km.

Sagen wir er schafft eine Schnittladeleistung von 90kW dann brauchst Du für die Ladungen von 10-80 (die besagten 51,1kWh) jeweils etwa 34min.

 

Man wird also für sich selber abschätzen müssen (gleiches gilt auch für den EQC, der ja auch nicht sonderlich schnell landen kann) wie oft man Langstrecke fährt und inwieweit man da bereit ist Zeit "zu opfern".

Für mich als Langstreckenvielfahrer ist er mit den nun bekannten Daten leider nichts und Polestar wird schon wissen warum die Youtuber, die ein Model 3 als Referenz mitfahren liessen ihre Werte noch nicht veröffentlichen dürfen.

Zitat:

@chrisredfield_0 schrieb am 24. Juli 2020 um 08:31:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.

Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.

Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:

https://youtu.be/zU1bf26jqFc

 

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

In den ganzen Videos, die momentan auf Youtube zum Polestar 2 zu sehen sind, handelt es sich aktuell um Vorserienmodelle. Bis die ersten Autos den Kunden in Deutschland ausgeliefert werden, hat Polestar gemeinsam mit den verschiedensten Anbieter von E-Ladeinfrastruktur (HPC Lader) die SW für den P2 ausgeliefert, so dass auch dann Lademöglichkeiten bis 150 KWh möglich sind.

Ich habe schon ein Video gesehen, da betrug die Ladegeschwindigkeit ca. 110 KWh. Ich habe auch schon ein Video gesehen, da war es unmöglich, an einem Ionity Schnelllader den P2 zu laden. Polestar und Ionity hat das aber bereits in Angriff genommen, es handelte sich hier um ein SW Problem von Ionity, da der Lader partout nicht mit dem P2 kommunizieren wollte.

Es ist zu bedenken, das jetzt nach und nach die Infrastruktur mit der SW für den Polestar ausgestattet wird. Und auch ein Tesla ließ sich zu Beginn nicht mit 150 KWh laden.

Und zum Thema Reichweite, hängt das auch immer davon ab, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenn Du immer mit Vollgas (140 km/h und schneller) unterwegs bist, dann reicht eine Akkuladung auch nur zwischen 250 und 300 km. Das ist bei einem Tesla nicht anders.

Der Vorteil von einem Tesla M3 ist, dass dieser einen besseren cw Wert hat und das M3 ca. 270 kg weniger wiegt als der P2. Dadurch habe ich beim M3 auch eine längere Reichweite bei vergleichbarer Akkukapazität.

Ich vermute, dass Polestar in den nächsten Monaten über Online Updates da auch noch etwas nachjustieren und verbessern wird, so das die Reichweite eines Akkus dann etwas ausgebaut wird.

am 24. Juli 2020 um 11:04

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der Thomas im „Autogefuehl“ Test bei konstanten 100 km/h einen BC-Reset gemacht und erreichte nach ein paar km auf der AB einen Schnitt von ca. 17 kWh/100km (auf ebener Strecke).

Die Werte der diversen Tests würde ich aber aktuell nicht überbewerten. Die haben alle die Möglichkeiten des P2 des Öfteren ausgenutzt.

Zitat:

@LaettaMan1 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:03:01 Uhr:

Zitat:

@chrisredfield_0 schrieb am 24. Juli 2020 um 08:31:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.

Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.

Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:

https://youtu.be/zU1bf26jqFc

 

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

In den ganzen Videos, die momentan auf Youtube zum Polestar 2 zu sehen sind, handelt es sich aktuell um Vorserienmodelle. Bis die ersten Autos den Kunden in Deutschland ausgeliefert werden, hat Polestar gemeinsam mit den verschiedensten Anbieter von E-Ladeinfrastruktur (HPC Lader) die SW für den P2 ausgeliefert, so dass auch dann Lademöglichkeiten bis 150 KWh möglich sind.

Ich habe schon ein Video gesehen, da betrug die Ladegeschwindigkeit ca. 110 KWh. Ich habe auch schon ein Video gesehen, da war es unmöglich, an einem Ionity Schnelllader den P2 zu laden. Polestar und Ionity hat das aber bereits in Angriff genommen, es handelte sich hier um ein SW Problem von Ionity, da der Lader partout nicht mit dem P2 kommunizieren wollte.

Es ist zu bedenken, das jetzt nach und nach die Infrastruktur mit der SW für den Polestar ausgestattet wird. Und auch ein Tesla ließ sich zu Beginn nicht mit 150 KWh laden.

Und zum Thema Reichweite, hängt das auch immer davon ab, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenn Du immer mit Vollgas (140 km/h und schneller) unterwegs bist, dann reicht eine Akkuladung auch nur zwischen 250 und 300 km. Das ist bei einem Tesla nicht anders.

Der Vorteil von einem Tesla M3 ist, dass dieser einen besseren cw Wert hat und das M3 ca. 270 kg weniger wiegt als der P2. Dadurch habe ich beim M3 auch eine längere Reichweite bei vergleichbarer Akkukapazität.

Ich vermute, dass Polestar in den nächsten Monaten über Online Updates da auch noch etwas nachjustieren und verbessern wird, so das die Reichweite eines Akkus dann etwas ausgebaut wird.

Als Ergänzung hier einmal ein ausführlicher Test mit einer Testfahrt von Berlin nach München

Polestar 2 Test

am 24. Juli 2020 um 14:00

Zitat:

@LaettaMan1 schrieb am 24. Juli 2020 um 13:03:01 Uhr:

Und zum Thema Reichweite, hängt das auch immer davon ab, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist. Wenn Du immer mit Vollgas (140 km/h und schneller) unterwegs bist, dann reicht eine Akkuladung auch nur zwischen 250 und 300 km.

Darf ich fragen wieviel E-Auto Erfahrung Du selber hast?

Nicht das hier noch jemand daran glaubt mit 140kmh aufwärts an die 300km mit dem Polestar schaffen zu können. Das klappt mit einem Model 3 oder einem Model S mit dem großen Akku.

am 24. Juli 2020 um 14:14

Hier mal ein Video von Oliver Krüger, der testet immer recht gewissenhaft.

Köln - Berlin 577,3km mit 2 Ladestops 102kmh im Schnitt, 23,8kWh/100km er ist einmal kurz 210 gefahren hatte aber auch beim ersten Ladestop, bis zu dem er nur 120-130 fuhr 23,4kWh. Ladekurve auch bei ihm eher mau. Da muß Polestar noch gewaltig nachbessern, wenn das was werden soll.

Etwas Zeit würde ich Polestar schon noch spendieren, zusammen mit Ionity usw. die Ladeperformance SW-mäßig zu verbessern. Da hat Tesla eben den großen Vorteil, alles aus einer Hand anbieten zu können.

 

Aber an dem generell im Vergleich zum Model 3 höheren Verbrauch ändert das nichts. Schlechtere Aerodynamik, höheres Gewicht. Und vielleicht hängt es auch noch mit den zwei Synchronmotoren - statt Asynchron Frontmotor beim Model 3 - zusammen.

 

Es bleibt leider dabei: Das Komplettpaket für die Langstrecke bietet nur Tesla.

am 24. Juli 2020 um 15:11

Ich habe mir gerade das Autogefuehl Video angeschaut. Er sagt bei 100 hatte er 17kWh und google hätte ihm ausgerechnet, das es bei 100 Miles, also 160km/h auf 26 hochginge, was natürlich nicht stimm, da das ein nahezu linearer Anstieg wäre.

Mal als Vergleich: Nextmove hat beim MY bei 120kmh nicht ganz 18kWh und bei 150 etwa 26kWh verbraucht.

Aber gehen wir mal von den obigen linearen Zahlen aus dann hätten wir 9kWh für 60kmh oder 4,5 für 30 kmh und bei Richtgeschwindigkeit kämen dann nach Adam Riese 21,5 raus. Also selbst mit der falschen Annahme einer linearen Verbrauchszunahme verbraucht er schlicht zu viel.

Somit eher ein Auto für Leute, die wenig oder keine Langstrecke fahren wollen/müssen.

 

Wobei man für Kurzstrecken dann wiederum einen unnötig großen Akku durch die Gegend fährt.

Naja, abwarten. Im Test von Robin TV schlägt er sich in Sachen Reichweite gut.

https://www.youtube.com/watch?v=2gwcXZziEtA

Grüße...

am 24. Juli 2020 um 16:09

Wo sagt Robin denn was zur Reichweite, muß ich dann überhört haben?

Mal abgeshen von der allgemeinen Aussage: Genug.

Wenn mich nicht alles täuscht fährt er aktuell eine ältere Zoe, da ist dann alles jenseits der 200km viel

Zitat:

@shaolinpriester schrieb am 24. Juli 2020 um 17:54:35 Uhr:

Naja, abwarten. Im Test von Robin TV schlägt er sich in Sachen Reichweite gut.

https://www.youtube.com/watch?v=2gwcXZziEtA

Grüße...

Er berichtet bei 19:35 Min. von 330km Reichweite und 24kWh/100km bei 130 km/h.

 

Nextmove hat das Model 3 LR AWD bei der gleichen Geschwindigkeit mit 18,5 kWh/100km gemessen und kam dabei auf 406km Reichweite. :)

 

Was willst du da "abwarten"?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite