ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar auf Ganzjahresreifen - eine gute Idee?

Polestar auf Ganzjahresreifen - eine gute Idee?

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:59

Hallo zusammen,

in paar Tagen bekomme ich mein Polestar 2 LRSM (Hamburg)

Das auto ist mit 2.5T Leergewicht relativ schwer... hat jemand Erfahrung mit Ganzjaresreifen für das Auto?

Ich wollte mir gleich Michelin Crosclimate 2 besorgen, aber habe jetzt gehört, dass das bei dem schweren Auto keine besonders gute Idee ist... Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke für Tipps

Beste Grüße

P.S. Kann mir jemand sagen womit sich die beiden Ladegeräte unterscheiden? Außer dem Preis :-)

Für 400€ - Volvo Pure Electric Ladekabel 6 m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2) 32324390

Für 520€ - Original Polestar Ladekabel 6m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2) 32324385

Beide bei MAMOPARTS.de erhältlich...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Wagen wiegt leer keine 2,5T, wo hast du das denn her? Mein Polestar mit dual Motor wiegt 2188 kg, deiner dann noch etwas weniger.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:13

Zitat:

@wacken schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:09:27 Uhr:

Der Wagen wiegt leer keine 2,5T, wo hast du das denn her? Mein Polestar mit dual Motor sieht 2188 kg, deiner dann noch etwas weniger.

oh ja, sorry - es ist Bruttogewicht... Leer sind dann nur noch 1.994kg...

Das klingt schon besser :-)

Die Volvo Geschwister C40 und XC40 Recharge werden mit Ganzjahresreifen ab Werk geliefert, Michelin Cross Climate, oder die unmöglichen Pirelli. Für mich absolut unverständlich und jeglicher Logik entbehrend, bei einem Hersteller, welcher die Sicherheit mit höchster Priorität gewichtet.

Ich habe mich einen Sommer mit den Pirelli Scorpion Allseason SF2 abgefunden, etwas lauteres, unpräzise zu fahrendes und umweltunfreundlicheres gibt es kaum auf dem Markt. Selbst mit den Winterreifen ist der XC40 leiser und präziser zu lenken. Gerade mit viel Gewicht, Leistung und Drehmoment, sind gute Reifen noch wichtiger, als ohnehin. Immerhin sind sie die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn.

Auf dem dynamischeren P2 würde ich niemals die, je nach Felge, Michelin oder Continental Sommerreifen hergeben, für kein Geld auf der Welt.

Du wohnst auch nicht in Hamburg @TomOldi ;);)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:41:32 Uhr:

Du wohnst auch nicht in Hamburg @TomOldi ;);)

Richtig, aber auch dann würde ich keine Ganzjahresreifen haben wollen.

Ich fahre inzwischen sogar im Sauerland Ganzjahresreifen. Die ganze Wechselei tue ich mir nicht mehr an und die Ganzjahresreifen sind ziemlich gut geworden.

Bezüglich der Gewichtsfrage gibt es klare Vorgaben bei der Reifenspezifikation, die Traglast wird ja vorgegeben.

Zur Kabelfrage: Der Unterschied ist der Preis und das Label. ;)

am 10. Oktober 2022 um 6:42

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:20:31 Uhr:

Ich fahre inzwischen sogar im Sauerland Ganzjahresreifen. Die ganze Wechselei tue ich mir nicht mehr an und die Ganzjahresreifen sind ziemlich gut geworden.

Ich hatte mal frueher einen Porsche (GT3) und eine Elise. Auf beiden habe ich mal Intermediate Cup Reifen aufgezogen. Damit stand man einige Meter frueher und um die Kurve ging es auch um einiges flotter.

Wenn man weiss was der Reifen kann, dann ist jeder geeignet. Einfach etwas langsamer fahren und vor allem mehr Abstand, dann ist ein Allwetterreifen gut. Oder anders gesagt, mit Abstandsradar bei Tempo 120 ist der PS/2 perfekt dafuer geeignet.

Zitat:

@gseum schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:20:31 Uhr:

Ich fahre inzwischen sogar im Sauerland Ganzjahresreifen. Die ganze Wechselei tue ich mir nicht mehr an und die Ganzjahresreifen sind ziemlich gut geworden.

Sehe ich genauso, ich bin zufrieden mit meinen Michelin CrossClimate 2.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:11

OK, danke für die Meinungen - die CrossClimate 2 sind bestellt und werden gleich nach der Auslieferung ummontiert :-)

Dann muss ich nur sehen, ob die die Sommerreifen irgendwie loswerden kann...

Bezüglich der Ladekabel habe ich anhand der technischen Angaben bei Mamoparts tatsächlich keinen Unterschied feststellen können. Der Preisunterschied von120€ ist schon krass...

Zitat:

@heinho schrieb am 8. Januar 2023 um 17:52:51 Uhr:

Bezüglich der Ladekabel habe ich anhand der technischen Angaben bei Mamoparts tatsächlich keinen Unterschied feststellen können. Der Preisunterschied von120€ ist schon krass...

Hier geht es um Ganzjahresreifen!?

Ich weiß, der TE hatte unter P.S. noch eine Frage auf die ich nur kurz antwortete - wäre in einem eigenen thread wohl besser aufgehoben.

Ich bin mit den Goodyear Vector 4 Seasons bisher zufrieden. Hatte die vorher auch schon ein Jahr auf einem Verbrenner.

Du schreibst:

Die Volvo Geschwister C40 und XC40 Recharge werden mit Ganzjahresreifen ab Werk geliefert, Michelin Cross Climate, oder die unmöglichen Pirelli. Für mich absolut unverständlich und jeglicher Logik entbehrend, bei einem Hersteller, welcher die Sicherheit mit höchster Priorität gewichtet.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich finde, das ist in der heutigen Zeit ein Denkfehler. Klar ist, dass Winterreifen ihre Vorzüge im Winter haben und dementsprechend Sommerreifen im Frühling/Sommer.

Jetzt das Aber:

Der "normale" Deutsche zieht im Oktober Winterreifen auf. Das Problem in hiesigen Gefilden (alles nördlich von Frankfurt zumindest):

Es gibt kaum noch Winter; will heißen, zieht der zitierte Deutsche im Oktober Winterreifen auf und fährt diese bis Ostern, dann ist er an 180 Tagen mit diesen Reifen unterwegs.

Und ich behaupte mal bei den letzten Wintern, die wir hatten, fährt er/sie an mindestens 150 Tagen damit wesentlich unsicherer als mit Allwetterreifen. Bremsweg usw.!

Ohnehin eine Diskussion, die es in Europa nicht mehr gibt - nur in D.

Ich fahre einen Audi Quattro - vom ersten Tag an mit den Vredestein Quattrac Pro - und für mich käme nie etwas anderes in Frage. Und vor drei oder vier Jahren im Harz damit deutlich besser und zügiger unterwegs als jeder Dreier mit Winterreifen.

George

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar auf Ganzjahresreifen - eine gute Idee?