ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2 - Reichweite

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe bislang noch wenige Infos zum Vebrauch und der realen Reichweite des Polestar 2 gefunden.

Daher die Idee, hier angaben zu posten die aus realen Erfahrungsberichten kommen.

Ich habe eben in einem YouTube Video zumindest mal die Autoangabe von 360km Reichweite bei 83% Akku gesehen. Hier der Link:

https://youtu.be/zU1bf26jqFc

 

Zudem auch noch interessant: In keinem der Videos die ich bislang gesehen habe, konnte tatsächlich mit 150kW geladen werden. Ich habe schon kurzzeitig 110kW gesehen, im obigen Video wurde eher max mit 80kW geladen.

Beste Antwort im Thema

Warum ich mich für einen P2 entschieden habe?

1. Genügend Reichweite für mich auch auf Langstrecke.

2. Richtig tolles Design, für mich wichtiger als der Effizienz geopfertes Design.

3. Schnelle Ladegeschwindigkeit. Mir ist wurscht was die Ladekurve anzeigt, Hauptsache einigermaßen flott.

4. Durch Volvo ein Sicherheitsmaß das top ist und nicht nur für NCAP etc. konstruiert ist.

Mein Gott, das Model 3 verbraucht weniger, na und? Da kann ich 1000 Gründe dagegen halten, was es nicht gut kann. Jedem das Seine, mir meinen Polestar!

Grüße

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Zitat:

@notting schrieb am 23. Juni 2022 um 17:58:01 Uhr:

Aufgrund der Verbräuche die ich vom LRSM gehört habe und der schätzungsweise gleichen Ladegeschwindigkeit, dürfte das mit dem LRSM wesentl. besser aussehen.

Mit dem LRSM komme ich bei 110/130/150 km/h auf 4:14 / 3:56 / 3:52

beim LRDM sind es 4:19 / 4:07 / 4:06

Letzteres weich von meiner Abfrage heute Mittage ab - vermutlich weden aktuelle verkehrsdaten hier eine Rolle spielen. Wie man aber auf jeden Fall sieht bringt einem schnelleres fahren (wenn überhaupt) keinen deutlichen Vorteil bei gleichzeitig deutlich mehr Stromverbrauch.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Juni 2022 um 19:15:22 Uhr:

[...]

Wie man aber auf jeden Fall sieht bringt einem schnelleres fahren (wenn überhaupt) keinen deutlichen Vorteil bei gleichzeitig deutlich mehr Stromverbrauch.

Der Car Maniac hatte festgestellt, dass wenn man beim Ioniq 5 auf die Akku-Vorkonditionierung verzichtet (was Energie verbrät ohne dass es dem momentanen Vorankommen dienlich ist), muss man ein Stück 150km/h fahren, damit er die versprochene Ladeleistung an einer passenden Säule schafft. Mich würde es wundern, wenn die sowas berücksichtigen. Die müssten dazu erstmal mit jedem Fahrzeug längere Strecken mit z. B. 150km/h fahren...

notting

am 26. Juni 2022 um 8:04

So, die Bodenseetour (2x300km) liegt hinter mir. Hinzu bin ich mit 100% SOC losgefahren und hatte am Ziel noch 30% im Akku. Tempomat war auf 110 gestellt. Über Nacht dann auf 90% geladen und genau so zurück. Jetzt steht er mit 20% SOC in der Garage. Unterwegs habe ich nicht geladen und wir hatten nur zwei kurze Pausen um die Beine zu vertreten.

Lustig war es mit meinem Kumpel in seinem X4 M40i, der hat mir bei Tempomat 110 den Vogel gezeigt. Auf der Hinfahrt (Freitagverkehr) waren wir gleich schnell da. Da konnte er seine 250 Sachen die sein Auto macht nicht ausnutzen. Aber Sonntags morgens war wenig Verkehr und auf der AB ist gleich davon gezogen, was sein Auto so eben her gegeben hat. Ich bin nur gemütlich gerollt. So ca. 50km vor zu Hause habe ich ihn dann überholt. Er stand an der Tanke, weil 2x300km schafft auch sein Verbrenner nicht. Ich war letztendlich vor ihm zu Hause und habe ihm wohl das ganze Restwochenende versaut :-D Daß mein Tempomat auf 110 stand glaubt er mir jedenfalls nicht.

Viel mehr als 120 km/h fahren bringt auch auf Langstrecke (im dichteren Verkehr) nicht viel Zeitgewinn, egal mit welchem Antrieb.

Meine persönliche Erfahrung.

Fahrt zu Arbeit mit 70% Landstraße mit 80-100 und 30% Stadtverkehr kommen wir ca. 350km weit. Autobahn mit 160-180 soweit es eben geht eher 200-250km.

Fahrweise ist sportlich. Wir haben keinerlei Ambitionen sparsam zu fahren. Dabei laden wir bei ca. 15-20% Akkustand und meist auf 85-90%.

Verbrauch zur Arbeit im Schnitt 18-20kw, Autobahn 24-28kw. Wie gesagt, sparsames fahren liegt uns nicht und ist uns egal.

Polestar 2 AWD LR

Jahrelang am Wochenende etwa 1000km gependelt. Egal ob pedal to the metal oder Tempomat 120km/h Schnitt war äusserst selten über 110km/h. Und da waren Kisten mit 8Zyl und Vmax knapp 300km/h dabei. Dass hat für BEV den mentalen Weg geebnet.

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 27. April 2022 um 14:37:55 Uhr:

Der ADAC schrieb aber auch dazu, dass das Software-Update zu diesen deutlichen Verbesserungen geführt habe. Vor einem Jahr hatten sie mit demselben Verfahren noch erheblich höhere Verbräuche gemessen.

Das passt ja auch zu vielen Berichten in den Foren, dass sich der Verbrauch dadurch erheblich gebessert habe.

Viele orientieren sich ja an den Angaben des Bordcomputers, und der meistens zu wenig an (vor allem keine Ladeverluste), aber bei Tesla ist es besonders viel zu wenig, weil auch viele Verbraucher wie die Heizung nicht oder nur teilweise einfließen.

Gibt es den inzwischen eine positive praktische Erfahrung, das seit dem genannten Update die Effizient gestiegen ist ?

Viele die beruflich pendeln sollten ja eine Verbesserung feststellen, gerade wenn man regelmäßig die gleichen Strecken fährt.

Es liegt an den Außentemperaturen, unter etwa 15-20 Grad verbraucht er deutlich mehr, deshalb kann man auch nicht gut vergleichen, selbst wenn man jeden Tag die gleiche Strecke pendelt. Ich verbraucht auf meinem Arbeitsweg zwischen 20 und manchmal auch fast 30 kWh, das schwankt extrem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Polestar 2 - Reichweite