ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro

POI-Sammlung für das Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:02

Habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Tiefen des Internets verschiedene POIs zusammenzutragen und über die VW Homepage für das Discover Pro aufzubereiten. Diese erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich habe nur einige für mich (und hoffentlich auch für Euch) wichtige Kategorien gewählt. Ebenso kann ich für Genauigkeit natürlich nicht bürgen, da ich die Daten ja nicht selbst erstellt habe.

Ich denke, eine Aktualisierung einmal pro Quartal sollte reichen, so oft ändern sich die Daten ja nun auch nicht.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier also, wie versprochen, die Version 6 für DP + DM.

Ersatz für den Nav-Companion.

Zu allererst der Dank an @ looping16, der fleißig getestet hat und nie aufgegeben hat, auch wenn es mal nicht so gut lief. Ohne ihn wäre das nicht möglich geworden! Ganz großen Dank!

Noch ein paar Anmerkungen:

Unterstützt werden nach meiner Meinung (absolut unverbindlich):

Composition Media*

Discover Media ab 2017

Discover PRO ab 2017

Discover Media Gen2**

Discover Media Plus (MIB2)

Discover Media ab 2015

Discover PRO**

 

*Unterstützt wird das Composition Media (fraglich: Composition Media ab 2017?).

**akustische Warnung ab ca. Produktionswoche 22/2015 möglich

Also die Geräte, die auch der Nav-Companion konnte. Ansonsten ausprobieren.

Benötigt wird Excel 32 oder 64 Bit.

Input nur .csv Dateien.

Kleiner Seitenhieb, ihr wisst schon an wen das geht:

> eigene Icons zu bestehenden Kategorien

> andere optionale Unterteilungen der Blitzer

> eigene Zusammenfassungen

Mein Excel kann das, andere benötigen dazu eine mittelfristige Planung.

Laufzeit für ca. 180000 POI 3 – 4 Minuten. Ich meine, das ist akzeptabel. Zumal das Hochladen an den Nav-Companion ja auch mühsam war.

Weitere Infos zur Programmfunktion findet ihr als Word-Datei und Text-Datei im Download.

Und hier der Link:

https://www44.zippyshare.com/v/l2gnQemE/file.html

Drückt bitte fleißig den Danke-Button!

@ looping16

Toujours bon drive. Mais s'il vous plaît pas trop vite mon ami. Merci pour tout!

2481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2481 Antworten

Zitat:

@vineon schrieb am 28. Juni 2018 um 11:42:07 Uhr:

Zitat:

@holmes21 schrieb am 28. Juni 2018 um 11:37:26 Uhr:

 

Sie helfen mir bei der Zuordnung der .csv zu den Kategorien. Das darfst Du auf keinen Fall machen!

Was soll ich dann machen, wenn ich weder die dort angegebenen .csv's noch die Kategorien verwende? Kann ich die Zellen einfach löschen?

Nimm den Download. Baue deine Kategorien so auf wie beschreiben. Mache die Zuordnungen. Und lass die Finger von den Spalten O - R! Und am DP nochmal kontrollieren, ob die akustische Warnung auch dort einschaltet ist.

Zitat:

Nimm den Download. Baue deine Kategorien so auf wie beschreiben. Mache die Zuordnungen. Und lass die Finger von den Spalten O - R! Und am DP nochmal kontrollieren, ob die akustische Warnung auch dort einschaltet ist.

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe jetzt nochmal alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Leider funktioniert die Warnung noch immer nicht. Ich habe das an zwei mir bekannten Stellen ausprobiert, die Sonderziele werden angezeigt aber kein Ton wird ausgegeben. Meiner Meinung nach stimmen auch die Einstellungen im DP. Eventuell habe ich aber etwas übersehen, welche Einstellungen sollte ich unbedingt überprüfen?

Vielen Dank

~vineon~

- Durchsagen der Navigation aktiv?

- Lautstärke der Durchsagen entsprechend hoch?

- Absenkung der Radiolautstärke bei Navi-Durchsagen?

Läßt sich alles einfach mittels einer aktiven Routenführung prüfen.

Der "Plopp" der akustischen Vorwarnung kann schon mal untergehen.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 28. Juni 2018 um 13:01:34 Uhr:

- Durchsagen der Navigation aktiv?

- Lautstärke der Durchsagen entsprechend hoch?

- Absenkung der Radiolautstärke bei Navi-Durchsagen?

Läßt sich alles einfach mittels einer aktiven Routenführung prüfen.

Der "Plopp" der akustischen Vorwarnung kann schon mal untergehen.

Das überprüfe ich nachher alles und melde mich dann zurück

Danke!

Nachdem nun das Erstellen von persönlichen POI's seitens VW nur noch via Car-Net, und dort ohne akustische Vorwarnung möglich ist, der User @holmes21 ein sehr wirkungsvolles Tool als Ersatz erstellt hat, habe ich in Rücksprache mit Selbigem meine bisherige Anleitung zum Erstellen von persönlichen POI's entsprechend dem verwendeten Tool angepasst und in meiner Signatur verlinkt.

Ich hoffe, es hilft dem Einen oder Anderen.

am 28. Juni 2018 um 16:12

Zitat:

@unsterblich schrieb am 27. Juni 2018 um 21:43:21 Uhr:

Hat jemand eigentlich eine fertige, funktionierende POI Sammlung die er zu Verfügung stellen würde so wie es früher der Fall war? Inkl. Blitzern, Tankstellen, Restaurants etc...? :)

Hast PN!

Dürfte ich (falls die auch für das Delphi DM geeignet ist) fragen ob du mir die auch zukommen lassen könntest @Ollibolli85 ?

Mfg Rennfisch

Zitat:

@Ollibolli85 schrieb am 28. Juni 2018 um 18:12:00 Uhr:

Zitat:

@unsterblich schrieb am 27. Juni 2018 um 21:43:21 Uhr:

Hat jemand eigentlich eine fertige, funktionierende POI Sammlung die er zu Verfügung stellen würde so wie es früher der Fall war? Inkl. Blitzern, Tankstellen, Restaurants etc...? :)

Hast PN!

Tausend Dank!

am 28. Juni 2018 um 20:32

@holmes21

Hat alles prima funktioniert. Ein dickes Dankeschön an dich. So Leute wie dich kann man gebrauchen. Tip Top.

Von @holmes21 gibt es eine neue Version seines Tools: v.6.2

Diese beinhaltet folgende Änderung gegenüber der Version 6.1:

- Berücksichtigung der Ländereinstellung innerhalb Windows

(z. B. USA verwendet "." anstelle "," als Trennzeichen)

- Sprachauswahl des Tools wählbar (Deutsch, Englisch, Französich)

- Codebereinigung

Die aktuelle Version kann geladen werden unter: https://www.dropbox.com/.../AADx05YyTJMF2tP-Jt6c_8oxa?dl=0

Wer mit der vorherigen Version keine Probleme hatte, muss nicht zwingend die neue Version verwenden.

Ich habe das als Anlass genommen, meine Anleitung entsprechend zu überarbeiten.

Diese lässt sich wie gewohnt in meiner Signatur anklicken.

In der Anleitung selbst ist ebenfalls der o. g. Download-Link zum Tool enthalten.

Änderung meiner Anleitung zur vorherigen Version:

- Auflistung Versionsnummer (identisch mit Tool-Version von holmes21)

- Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 mit direkter Verlinkung zu den einzelnen Kapitel

- Aktualisierung der Tool-Beschreibung v.6.2

- Zusätzliches Kapitel: Eigene Liste als CSV-Datei erstellen

Die Anleitung ist zwar um einige Seiten größer geworden, ich verspreche mir davon jedoch eine bessere Übersichtlichkeit und Handhabung.

Viel Spaß und Erfolg mit Tool & Beschreibung.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erstellung der Excel tabelle, funktioniert sehr gut.

Navi ist ein MIB2 (Skoda - Columbus, Fzg. ist Bj. 03/2017)

Nach gestrigem Umwandeln, habe ich heute ausprobiert, wie groß die Vorwarnungszeit / Entfernung ist.

Diese liegt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h zu dem POI bei ca. 3 bis 4 Sekunden und ist meiner Meinung nach etwas zu gering.

Kann man die Vorwarnzeit noch beeinflussen auf einen Wert z.B. 5 Sekunden oder mehr?

Bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich es leider nicht testen.

Danke u.

Mit freundlichem Gruß

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das Columbus bei Skoda ist deckungsgleich mit dem Discover Pro?

(das Amundsen mit dem Discover Media?)

Laut Tool ist der Wert für die akustische Vorwarnung experimentell und scheint nur beim Discover Media Wirkung zu zeigen.

Das Discover Pro bleibt hiervon wohl unbeeindruckt.

Wenn ich mit meiner Versionsvermutung recht habe, wirst du genau wie ich mit meinem DP mit der vorhandenen Vorwarnzeit unveränderbar leben müssen. :p

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 4. Juli 2018 um 22:31:13 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das Columbus bei Skoda ist deckungsgleich mit dem Discover Pro?

(das Amundsen mit dem Discover Media?)

Laut Tool ist der Wert für die akustische Vorwarnung experimentell und scheint nur beim Discover Media Wirkung zu zeigen.

Das Discover Pro bleibt hiervon wohl unbeeindruckt.

Wenn ich mit meiner Versionsvermutung recht habe, wirst du genau wie ich mit meinem DP mit der vorhandenen Vorwarnzeit unveränderbar leben müssen. :p

D-Pro und Columbus sind baugleich, das stimmt.

Schade das man es nicht ändern kann, mal schauen wie es auf der BAB so funktioniert am Wochenende.

 

Danke.

Der Test mit akustischer Vorwarnung steht bei mir auch noch aus.

Aber der war bereits beim Erstellen der Listen über die VW-Seite schon nicht beeinflussbar.

Woanders haben sich manche Experten daran bemüht, aber ich meine bisweilen ohne Erfolg.

Zumindest für das DM scheint mit dem Tool eine Veränderung möglich zu sein.

Besser als nix.

Ich habe damals aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Vorwarnzeit nicht vorhersehbar war.

Sie ist bei 50er und 100er Blitzern nicht zeitgleich.

Hat den jemand Bein DM schon den Wert verändert und Erfahrungen welcher Wert eingestellt werden sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. POI-Sammlung für das Discover Pro