ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Pluskabel ans Gamma Gehäuse, Jetzt keine Funktion mehr

Pluskabel ans Gamma Gehäuse, Jetzt keine Funktion mehr

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. April 2024 um 17:51

Hab heute nen richtigen Bock geschossen.

 

Wollte das Nachrüst Radio auf ein Gamma 4 umrüsten. Der Vorbesitzer hat eine Verkabelung des Grauens abgeliefert. Kurzum: Ich hab zu spät gesehen dass da ein Offen liegendes Kabel leer drinnen war und zapp aus. Nix mehr gegangen. Geht auch jetzt nix. Sicherungen sind leider auch heile.

 

Wisst ihr was ich hier am Gamma genau Abgeschossen haben könnte? Nachrüstradio läuft.

IMG_20240427_195032.jpg
IMG_20240427_195051.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Damit ich es richtig verstehe: Das Radio war schon regulär angeschlossen und dann bist Du mit einem weiteren Kabel, das an Plus angeschlossen ist, ans Gehäuse vom Radio gekommen?

Ins Blaue vermutet.

Evtl. funktioniert das Nachrüstradio deswegen, weil es eigentlich falsch angeschlossen ist, evtl. besteht also noch Hoffnung für das Gamma.

Hintergrund: Es gibt zwei "Plus"-Leitungen

1) Versorgung

2) Signal (vom S-Kontakt im Zündschloss)

Da VW die beiden Leitungen im ISO-Stecker anders belegt, als die anderen Autohersteller, ist ein Fremdradio erstmal falsch versorgt, wenn man es einfach anschliesst. Dann läuft die gesamte Versorgung über den S-Kontakt.

Langer Rede kurzer Sinn, prüf nochmal die Sicherungen bzw miss mal, ob im Versorgungstecker vom Auto wirklich an allen Pins an denen Spannung anliegen sollte, diese auch zu messen ist. Belegungspläne gibt es im Netz.

Das Gamma könnte den "Kurzschluss" durchaus überlebt haben.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:55

Also, war beim Kollegen der sich mit Radios auskennt. Die Hauptplatine wurde frittiert. Das Gehäuse funktioniert als Massepunkt beim Gamma. Da ich ein 12V Kabel quasi an den Massepunkt abbekommen hab sind die Halbleiter übern Jordan.

 

Die Normale Sicherung funktioniert da nicht da der Strom hier direkt auf die Platine fliesst und alles verbrutzelt.

 

Die Frontplatte allerdings hats unbeschadet Überstanden. Genauso wie die Potenziometer und Kassetenlaufwerk.

 

Hab jetzt ein 2. Gamma bei dem das Kassettenlaufwerk und Bildschirm hin war billig gekauft und das Gebrutzelte Gamma als Teilespender Verwendet. Funktioniert jetzt prima :)

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:57

Zitat:

@GLI schrieb am 28. April 2024 um 22:53:13 Uhr:

Damit ich es richtig verstehe: Das Radio war schon regulär angeschlossen und dann bist Du mit einem weiteren Kabel, das an Plus angeschlossen ist, ans Gehäuse vom Radio gekommen?

Ja, der Vorbesitzer hat ein MP3 gewerkl eingebaut und überall waren kabel zugeschlossen. Beim Einbau muss ich wohl eine Klemme verloren haben und ein Kabel freigelegt haben. Beim Einschieben hab ichs dann gebrutzelt.

 

Lehrgeld. Jetzt weiß ich: Verkabelung kontrollieren bevor man was anschliesst...

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:58

Hier: Funktioniert jetzt ;)

IMG_20240503_180111.jpg

Ah, da wieder jemand sinnlos die kleinen Käppchen, die keine sind, abgerissen...

Woran lag es jetzt?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:09

Keine Sorge die Käppchen sind wieder dran. ned abgerissen. ;)

 

Woran es lag hab ich 2 Posts über deinem Erläutert. ;)

 

IMG_2024-05-04_10-07-49.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Pluskabel ans Gamma Gehäuse, Jetzt keine Funktion mehr