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Plötzlicher Leistungsverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 12:03

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Fahrt auf der Autobahn trat ein plötzlicher Leistungsverlust ein. Bin ca. 190Km/h gefahren. Keine Anzeichen von Rauch oder Geräuschen und auch keine Fehlermeldung am Display.

Danach fühlte es sich an als ob die Leistung die im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht (bis ca. 2000 U/min, beim 520d ist das sehr müde) sich nun über den gesamten Drehzahl bereich erstreckt. Auch heute bei erneuter Fahrt ist das Problem weiter bestehend.

Ich könnte mir Vorstellen das dies mit dem Turbolader zusammenhängt, bin aber kein Fachmann.

Wer kann mir einen Rat geben.

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14 Antworten
am 25. Februar 2011 um 12:27

Schon beim :) gewesen?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 12:49

Nö bis jetzt noch nicht werd Montag mal in die Werkstatt fahren

Wie viel schafft er denn jetzt noch so?

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von manu_00

Hallo zusammen,

 

bei meiner letzten Fahrt auf der Autobahn trat ein plötzlicher Leistungsverlust ein. Bin ca. 190Km/h gefahren. Keine Anzeichen von Rauch oder Geräuschen und auch keine Fehlermeldung am Display.

Danach fühlte es sich an als ob die Leistung die im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht (bis ca. 2000 U/min, beim 520d ist das sehr müde) sich nun über den gesamten Drehzahl bereich erstreckt. Auch heute bei erneuter Fahrt ist das Problem weiter bestehend.

Ich könnte mir Vorstellen das dies mit dem Turbolader zusammenhängt, bin aber kein Fachmann.

 

Wer kann mir einen Rat geben.

Hallo und Willkommen in diesem Forum schön das Du Dich hier und heute angemeldet hast. Ein paar Angaben zum Fahrzeug wären nicht schlecht (EZ, Getriebe, km usw.) Bevor wir wieder alle Hell sehen müssen. Eine kurz Vorstellung wäre auch von Vorteil.;)

Gruß

Peter

Schaltet das Auto in Notlaufprogramm, nach dem Leistungsverlust, sprich steht der Turbo noch zur Verfügung nach dem plötzlichen Leistungsmangel? Könnten die Unterdruckschläuche vom Turbo sein, wenn hier ein Riss in einem der Schläuche ist, kann der Druck bei großer Drehzahl nicht gehalten werden und somit schaltet das Fahrzeug in Notlauf und nach einem Neustart des Autos geht alles wieder, bis zu einer gewissen Drehzahl, wenn man schnell beschleunigt, tretet das Symptom erneuet ein, beobachte mal und berichte genau wie sich das Auto verhält. Häufig wird der Fehler "Ladedruck überschritten" oder "Ladedruckregelung fehlgeschlagen" angezeigt!

Schönes Wochenende an alle,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:31

Bin nochmal einige Probekilometer gefahren, das Problem besteht immer noch und bekomme aber keine Fehlermehldung.Der Turbo steht seit dem 1. Auftreten nicht mehr zur Verfügung. Egal was ich mache es schein als ob 100PS einfach fehlen. Es ist auch keine erhöhte Rauchentwicklung zu sehen und auch keine ruckeln beim Beschleinigen zu spüren. Auf der Autobahn lief er noch 160km/h jedoch hat es 5min gedauert bis er so weit beschleunigt hat.

Zur Info es ist ein 520d touring E61 Baujahr 04/2006 Schaltgetriebe und hat ca. 110000 Km runter.

 

Besten Dank für eure Beiträge

am 28. Februar 2011 um 9:15

Turbolader !!!

Muß aber nicht defekt sein, bereits genannt, Unterdruckschlauch ist möglich. Hatte ich selber schon.

Bitte auf den laufenden halten, interessiert mich persönlich.

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:47

Zur Info war heute in der BMW Werkstatt

Diagnose: Turbolader muss ausgetauscht werden. Angeblich sollt irgendeine Klappe gebrochen sein und deshalb kein Ladedruck mehr.

Kosten: 1500 Flocken

:mad:

Muss meistens nicht der Turbo sein, weiss nicht wie es beim VFL ist aber beim LCI 177PS ist der VTG ein bekanntes Problem, kostenpunkt ca 200€

am 1. März 2011 um 20:48

Wieder mal eine Werkstatt-Aussage, die 100% nicht stimmt! Dass was gebrochen ist, bezweifle ich sehr! Dein VTG-Gestänge ist einfach voller Russ und kann nicht öffnen und schließen, es baut sich ein zu großer Druck auf und kann nicht rechtzeitig durch den Abgasteil deines Turboladers fließen, somit schaltet er sich sporadisch aus und geht in Notlauf oder hat keine Leistung, da die Leitschaufeln nicht mehr richtig arbeiten können (Russ,Korrosion,..).

Wenn du am Auto schraubst und dich auskennst, kannst du ihn ausbauen, es gibt eine gute Anleitung im Internet, auf YouTube hast du Videos zum Zerlegen des Turbos, um das Gestänge bewegen zu können bzw. alles schön sauber zu machen. Wenn nicht, lass es einen Fachmann machen, kommt auf jeden Fall billiger!

Dies ist es 100%, wenn du Unterdruckschläuche, LMM, Druckwandler überprüft hast und das alles in Ordnung ist!

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. März 2011 um 10:02

Danke für sehr hilfreichen Informationen.

@BMW-Verrückter: Kannst du mir nen Link zum Video "Zerlegen Turbolader" schicken ich finde nichts dazu.

Besten Dank

am 2. März 2011 um 20:44

Hey nochmals,

lies dir diese Seite mal durch über das VTG und das VTG-Gestänge - Klick ;)

Hier das Video, sorry, war doch nicht YouTube, sondern Myvideo - Klick

Ich denke aber nicht, dass du ihn soweit ausbauen musst, bzw. das Verdichterrad auch abbauen musst, du musst einfach nur alles schön putzen, kannst aber auch den VTG-Mechanismus mit 100-200 Mal hin und herschieben schön Rostfrei bekommen, kannst aber Googlen, besonders im VW(Audi)-Lager gibts diese Probleme :D, google mal!

Schönen Abend,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. März 2011 um 13:10

Hab ein bischen rumtelefoniert. Kann niemand finden der mir den Turbolader ausbauen und gängig machen will, da der Erfolg meist nicht lange anhalten soll und sie auf die Reparatur 6 Monate Garanie geben müssen. Ist das so, dass ein reinigen nur über kurze Dauer erfolg verspricht?

Grüße

manu_00

am 3. März 2011 um 20:47

Also das würde ich nicht sagen. Wenn man diese Arbeit wirklich schön und sauber erledigt sprich alles schön reinigt und gängig macht, hält das sicher länger. Was denkst du, was Firmen, die Turbolader verkaufen, aber deinen in Kauf nehmen, mit deinem Turbo danach machen? Sie reparieren die Turbolader bzw. öffnen ihn und reinigen alles, schauen, dass das VTG-Gestänge wieder gut funktioniert und verkaufen den Turbolader danach als "sehr guter Zustand" ;) - also ich denke, dass diese Methode jeden Fall besser ist, als einen neuen zu kaufen, da man umsonst Geld ausgibt! Denn meine Erfahrung mit den Werkstätten ist nicht so toll. Lieber wechseln sie den Turbolader, anstatt den LMM zu kontrollieren ;)

Schönen Abend,

BMW_Verrückter

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