ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. plötzlich Strom weg - blockiert der Motor?

plötzlich Strom weg - blockiert der Motor?

Hallo,

reine Neugierde Frage... google schon versucht. Was passiert -rein hypothetisch- wenn die Batterie nicht mehr liefert zB. durch eine lose Polklemme? Sowohl Auto als auch Motorrad. Blockiert der Motor in der Sekunde oder "truddelt" das Fahrzeug aus?

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Meinem alten Trecker (Baujahr 1951) ist das wurscht,

der läuft einfach weiter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 14. September 2019 um 21:14:16 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. September 2019 um 18:00:18 Uhr:

Ein plötzlicher totaler Stromausfall fühlt sich in etwa so an, als ob du in voller Fahrt schlagartig das Gas wegnimmst.

Märchenonkel....;)

Ich habe das Phänomen schon selbst in der Praxis hinter mir - aber du kannst deine Anmerkung sicherlich noch mit ein paar technischen Hintergrunddetails anreichern...

Verbrenner oder Elektromotor?

2,5-Liter-Sechszylinder Benziner

Jedes Fahrzeug wird halt anders reagieren.

Aber auf keinen Fall blockieren da auf einmal die Antriebsräder.

Bei kompletten Spannungsausfall:

Elektro und Benzinfahrzeuge laufen einfach aus.

Beim Diesel gibt es Unterschiede.

Die "Alten" können einfach weiterfahren,

die "Neueren" werden auch einfach auslaufen.

Kompletter Spannungsausfall ist aber unwahrscheinlich.

Bei (wie der Fredstarter fragte) loser Batterieklemme produziert die Lichtmaschine weiterhin Spannung.

Es entfällt aber die Pufferwirkung der Fahrzeugbatterie.

Dadurch können durch Spannungsspitzen die Steuergeräte zerstört werden, und das Fahrzeug wird dann auch einfach auslaufen.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 14. September 2019 um 19:30:45 Uhr:

Kann man doch ausprobieren was passiert.

Einfach während der Fahrt die Zündung ausmachen.

Oder beim Moped, einfach während der Motor läuft,

den Zündkerzenstecker abziehen :D:D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 14. September 2019 um 21:16:55 Uhr:

Ich habe das Phänomen schon selbst in der Praxis hinter mir -

Und Du glaubst das Dein 'Hoppala' ohne irgendwelche näheren Informationen darüber die Frage des TE (der auch nix Näheres dazu sagt um welches Fahrzeug es sich handelt) beantwortet ?

Klingt eher so als ob Du irgendws dazu schreibst damit Deine Zeit vergeht, Mehrwert Deiner leeren Absatzhülse => Null. (Beispiel : Traktor :D)

GreetS Rob

Zitat:

irgendwelche näheren Informationen darüber die Frage des TE (der auch nix Näheres dazu sagt um welches Fahrzeug es sich handelt)

Was für ein Fahrzeug/Motor ist doch piepsegal.

Da macht jeder Motor (Benzin, Diesel) das selbe,wenn urplötzlich keine Zündung mehr im Brennraum abläuft. Er trudelt einfach aus.

Und das ist zu einfach gedacht. Alte Diesel können durchaus weiter laufen, da das Selbstzünder sind. Alte LKW mit Nagel als Zündschlüssel, Mercedes 123,/8...

 

Und auch beim Benziner gibt es Unterschiede. Einen Golf 1 oder 2 kratzt das ziemlich wenig, wenn sich eine Batterieklemme löst, wie auch sehr viele Vergasermotoren.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. September 2019 um 09:31:55 Uhr:

Was für ein Fahrzeug/Motor ist doch piepsegal.

Da macht jeder Motor (Benzin, Diesel) das selbe,wenn urplötzlich keine Zündung mehr im Brennraum abläuft.

Warum sollte eine 'Zündung' einen z.B. alten Vorkammerdiesel interessieren ? (schonmal die ältere Dieseltechnik näher betrachtet ?)

Warum sollte bei allen Fahrzeugen die Zündung versagen wenn eine lose Polklemme die Batterieladung stört ?

Deine Aussage ist zu sehr pauschal und somit leider auch falsch. ;)

GreetS Rob

Mit Zündung meinte ich, das sich das Kraftstoff- Luftgemisch im Brennraum entzündet. ;)

Soviel mal zum Thema: zu einfach gedacht ;)

Wer mit Zündung nur den Zündfunken meint, denkt zu einfach und zu pauschal. :D

Wenn das im Brennraum nicht mehr passiert, aus welchen Grund auch immer, bei welchem Motortyp auch immer (Benzin, Gas, Diesel), dann trudelt der Motor aus.

Ergo, ich habe doch recht. :p ;)

Die Frage war nicht, was warum in irgendeinem Brennraum passiert, sondern was passiert, wenn sich eine Polklemme löst.

Dann ist die Polklemme locker.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. September 2019 um 11:33:50 Uhr:

Mit Zündung meinte ich, das sich das Kraftstoff- Luftgemisch im Brennraum entzündet. ;)

Und wozu braucht ein (z.B.) älterer Diesel Strom wenn er schon läuft ? :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 15. September 2019 um 11:33:50 Uhr:

Wer mit Zündung nur den Zündfunken meint, denkt zu einfach und zu pauschal. :D

Wer sich nur mit pauschalen Worthülsen ausdrückt ist ein Dampfplauderer der viel schreibt und dennoch nix damit aussagt. (sonst würde er sicherlich konkretere Aussagen tätigen, aber Mangels Wissen wird nur gebrabbelt) ;)

GreetS Rob

Er sagte doch, wenn keine Zündung mehr im Brennraum abläuft.

Und ein Diesel zündet doch selbst.

Also der hier Dampfplaudert ist der Rob

@Rob _Mae

Die Zündung beim Verbrennungsmotor ist der Moment des Entzündens vom Kraftstoff-Luftgemisches. Der Zündfunke beim Benziner ist nur der Auslöser für die Zündung.

 

Brauchst also dein "Sich Beleidigt Fühlen" nicht an mir auslassen. :D

 

Und das prinzipielle Anliegen war ja:

Was passiert, wenn der Motor wärend der Fahrt einfach so ausgeht. Kann man problemlos aus der Logik der Frage herauslesen. Da muss man sich nicht nur auf die angegebene lose Polklemme beschränken.

Einfach so ausgehen kann ein Motor aus vielerlei Gründen. Und da ist und bleibt es nun mal egal, bei welchem Fahrzeug, mit welchem Motor dies geschieht, weshalb dieser Vorwurf, das der TE noch nicht mal diese Angaben gemacht hat, völlig überflüssig war.

Egal welches Fahrzeug, welcher Motor, der Motor blockiert nicht, sondern wird von der Bewegungsenergie des Fahrzeuges weiterhgedreht.

 

Ach ja:

Zitat:

Und wozu braucht ein (z.B.) älterer Diesel Strom wenn er schon läuft ?

Er braucht sogar zwei Ströme. Einmal den Luftstrom durch den Ansaugtrakt und zudem den Kraftstoffstrom vom Tank bis zur Einspritzdüse. Nagut, auch noch den Abgasstrom zwecks Gasaustausch im Zylinder.

Zufriedenstellend beantwortet? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. plötzlich Strom weg - blockiert der Motor?