Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. pleul/hauptlager wechsel n57

pleul/hauptlager wechsel n57

Themenstarteram 11. April 2024 um 19:59

Hallo, der Vorbesitzer meines f11 hat vor 30tkm ölpumpe und Kette wechseln lassen.

 

Ich wollte jetzt die pleullager wechseln lassen. Muss dafür der Motor raus oder kann man es in einen eingebauten Zustand wechseln ? Kfz hat zur 230tkm auf der Uhr. Ist der n57 mit 245ps ohne x Drive

Ähnliche Themen
3 Antworten

Für die Pleuellager muss die Kurbelwelle, Pleuel & Kolben raus. Das geht nur mit ausgebautem Motor.

Guck mal bei YouTube nach „N57 Pleuellager“ da gibt es viele Videos zu.

Motor muss nicht zwingend raus, es geht auch mit Demontage Getriebe, Stirndeckel hinten, Riemenschwingungsdämpfer.

Allerdings kannst du Pleuellager erst bestellen wenn die Beschriftung auf der Kurbelwelle sichtbar ist.

Auf dem Block außen stehen die Nummern der Hauptlager.

Ich denke mal seriöse Werkstätten werden sich bei Pleuellager auch die Laufflächen der Zylinder ansehen und ggf. neu honen. Dafür muss dann eh alles raus. Also den Aufwand die Vorderachse komplett und das Getriebe abzubauen um nur die Lager zu tauschen und dann auch den Rest später noch rauszuholen, macht vermutlich keiner.

 

Plus: Ein Wagen mit eingebautem Block aber sonst zerlegtem Motor blockiert trotzdem eine Bühne.

Ein ausgebauter Motor nur eine Palette und der Wagen steht leer draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen