ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -

Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:12

Hallo,

durch einen ADAC-Newsletter habe ich diese Onlineberechnung gefunden.

Damit kann man sehr leicht ermitteln, welchen Führerschein man für seine PKW- / Wohnwagen-Kombination benötigt, einschließlich der Neuerungen die ab 2013 gelten sollen.

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Um zu ermitteln, welches Gespann wer fahren darf, benötigt man keine Waage.

Man muss nur rechnen können oder bedient sich einschlägiger Führerscheinrechner.

Das einzige was man braucht: die zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge lt. Fahrzeugschein.

Liegt die Summe im Rahmen, ist es führerscheinrechtlich OK, eine etwaige Überladung ist dann eine Ordnungswidrigkeit und kein Fahren ohne Führerschein.

Überschreitet die Summe der Gewichte lt. Papiere aber das zulässige Gesamtgewicht der eigenen FS-Klasse, ist es Fahren ohne gültigen FS und zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Führerschein B96 Wer will das denn wie kontrollieren?' überführt.]

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten

Ablauf von B96:

Vormittags 2 - 3 Stunden Theoretischer Unterricht zum Schwerpunkt Anhänger.

Nach der Mittagspause Fahr- und Rangierübungen, sowie sicheres Abstellen und An- und Abkuppel Vorgänge.

Mit der Unterweisungsbescheinigung der Fahrschule und Biometrischen Passfoto gehst du zum Strassenverkehrsamt und lässt dir die B96 eintragen. Du bekommst damit gleichzeitig einen aktuellen Führerschein.

Weil das ganze etwa 3 - 4 Wochen dauern kann, besteht die Möglichkeit einer Vorläufigen Erlaubnis. Diese ist aber nicht im Ausland gültig, die eingetragene B96 Ziffer im fertigen Führerschein hingegen schon.

Die einzig vernünftige Entscheidung ist die, man macht BE. Erstens wer kann schon sagen welches zugfahrzeug es in Zukunft wird und welcher Wohnwagen es irgendwann sein wird. Nur wegen der paar Fragen und des Gesundheitscheck, ist es allemal besser. Ich brauche nicht mehr denken und rechnen ob ich das ziehen darf.

Ich bin froh und glücklich das ich BE gemacht habe und nicht den Code 96 eintragen ließ.

Gruß Loverl

Wenn das Gespann den Halter überlebt, isses nicht schlecht wenigstens B96 zu machen. ;-)

Also wenn das Gespann den Halter überlebt, dann ist der Halter sicher schon etwas älter und hat den alten Führerschein B gemacht. Dieser berechtigt heute zur Eintragung der Klasse C1E (Zugwagen < 7,5 t + Anhänger < 8,5 t). Dies sollte wohl für die meisten Camper reichen.

Gruß Mario

Zitat:

@loverl schrieb am 22. Januar 2020 um 15:47:47 Uhr:

Die einzig vernünftige Entscheidung ist die, man macht BE. Erstens wer kann schon sagen welches zugfahrzeug es in Zukunft wird und welcher Wohnwagen es irgendwann sein wird. Nur wegen der paar Fragen und des Gesundheitscheck, ist es allemal besser. Ich brauche nicht mehr denken und rechnen ob ich das ziehen darf.

Ich bin froh und glücklich das ich BE gemacht habe und nicht den Code 96 eintragen ließ.

Gruß Loverl

So geht es mir auch! ;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Pkw-Caravan mit Führerschein B / BE / B96 - bis und ab 2013 -