ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pixelfehler BC reparieren.

Pixelfehler BC reparieren.

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2022 um 7:33

Moin,

Wollte mein BC Pixelfehler reparieren lassen, könnt ihr mir eine Firma empfehlen?

 

Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

Ich habe meinen Bordcomputer, der Pixelfehler hatte, bei der Firma Endera Digitaltechnik reparieren lassen.

 

War / Bin mir der Abwicklung sehr zufrieden und der Bordcomputer funktioniert seither (gute 2 Jahre) wieder absolut einwandfrei.

Meiner hat auch paar fehlende Pixel, wo lag das vom Preis? Es lässt sich noch alles lesen aber nicht schön.

20220420_100222.jpg

Ich mein mich zu erinnern, dass ich damals so knapp 100 € für die Reparatur (natürlich samt Rechnung und Gewährleistung/Garantie) bezahlt habe;

Ist aber auch schon gute 2 Jahre her.

 

Würde es aber jederzeit wieder so machen, weil das auch nicht teurer war als ein Gebrauchtteil unklarer Herkunft, von dem man nicht weiß, wie lange das dann (noch) geht.

Themenstarteram 20. April 2022 um 8:08

OK super, werde mal checken

Ja 100€ wäre ja gut, billiger wie 1x Volltanken;)

Ich habe noch keinen OBC mit defekten Pixeln gesehen.

Der abgebildete ist eine der MID-Versionen, die nicht der (O)BC ist.

Aber es scheint, dass jedes BMW-Forum auf der ganzen Welt diese "Computer" BC nennt oder sie sagen 7-Tasten-OBC, 11-Tasten-OB, etc.

Wenn Sie in der E36-Bedienungsanleitung nachsehen, werden Sie feststellen, dass nur das 18-Tasten-MID als OBC bezeichnet wird. Der Rest sind MIDs (Multi Information Display). Richtig wäre also 7-Tasten-MID, 11-Tasten-MID, usw.

Nur eine Nebenbemerkung.

pixelfehler: M8-Enzo

@MParallel okay super Dankeschön für die Ausführungen zum Bc und oder OBC. Es geht aber nicht darum diesen zu benennen sondern um die kleinen Dinge, die Pixel:)

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 20. April 2022 um 10:39:06 Uhr:

@MParallel okay super Dankeschön für die Ausführungen zum Bc und oder OBC. Es geht aber nicht darum diesen zu benennen sondern um die kleinen Dinge, die Pixel:)

Dessen war ich mir sehr wohl bewusst, daher die "Nur eine Nebenbemerkung".

Sie haben Ihre Antwort und Sie lernen etwas Neues. Eine Win-Win-Situation :)

Zitat:

@MParallel schrieb am 20. April 2022 um 10:26:36 Uhr:

Ich habe noch keinen OBC mit defekten Pixeln gesehen.

Der abgebildete ist eine der MID-Versionen, die nicht der (O)BC ist.

Aber es scheint, dass jedes BMW-Forum auf der ganzen Welt diese "Computer" BC nennt oder sie sagen 7-Tasten-OBC, 11-Tasten-OB, etc.

Wenn Sie in der E36-Bedienungsanleitung nachsehen, werden Sie feststellen, dass nur das 18-Tasten-MID als OBC bezeichnet wird. Der Rest sind MIDs (Multi Information Display). Richtig wäre also 7-Tasten-MID, 11-Tasten-MID, usw.

Nur eine Nebenbemerkung.

Also, laut meiner Neuwagenbestellung von 1991 ist das ein Computer um schlanke 900 Mark ;)

Asset.PNG.jpg

Nun, was ein Händler auf die Originalrechnung geschrieben hat, ist nicht wirklich ein Maßstab dafür, was korrekter BMW-Jargon ist.

Ich kann Ihnen eine Rechnung ausstellen, auf der "Pentium 4" oder was immer Sie wollen, steht.

Wie ich schon sagte, stammt das, was ich geschrieben habe, aus dem E36-Benutzerhandbuch.

In der BMW-Optionsliste ist auch nur ein Computer aufgeführt: Bordcomputer V (554). Andere sind "Check Control" oder "Außentemperaturanzeige".

;)

Jeder weiß was mit kleiner und großer Bordcomputer gemeint ist. Warum es so kompliziert machen? Nur weil es in der Anleitung so steht! Im Ernst. Es geht hier doch nur um Pixelfehler! Im übrigen ist das hier der grosse BC, ich hoffe er hat genügend Tasten.

C2afbf51bddb58ed00b579905fe841fe.jpg

@MParallel

Für User wie dich habe ich das hier verfasst:

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. April 2022 um 19:53:35 Uhr:

@MParallel

Für User wie dich habe ich das hier verfasst:

Klick

 

Greetz

Cap

Nein, nicht für mich, das weiß ich bereits.

Sie meinen für alle anderen Benutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Pixelfehler BC reparieren.