1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC F500BT

Pioneer AVIC F500BT

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁

Viele Grüße,
Helge TT

559 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlecCooper

Hallo,
habe das System nun am Wochenende in meinem Fahrzeug eingebaut. Nun wollte ich Euch mal Fragen wie das mit der Lautstärke ist. Ich habe in den Einstellungen die Lautstärke voll aufgedreht und auch den Volume-Dreher auf 20 (max).
Ich empfinde die Lautstärke jedoch nicht sonderlich berauschend bzw. trotz allem, zu leise.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich noch Werkslautsprecher eingebaut habe, die wahrscheinlich nicht soviel Leistung haben? Bin da technisch nicht so bewandert 🙄
Der mitgelieferte Verstärker hat ja 4x 50 Watt... wieviel Watt sollten dann meine Lautsprecher haben?

Hallo, noch einmal...

wollte noch einmal nachfragen, ob jemand für obiges Problem eine Lösung hat.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass, selbst wenn man die Lautstärke-Stimme der Navifunktion auf lautlos hat, eine kurze Unterbrechung der Musik- oder Radiowiedergabe erfolgt. Das ist mehr als lästig!

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar 🙂

Zitat:

Zitat:

Hallo,
habe das System nun am Wochenende in meinem Fahrzeug eingebaut. Nun wollte ich Euch mal Fragen wie das mit der Lautstärke ist. Ich habe in den Einstellungen die Lautstärke voll aufgedreht und auch den Volume-Dreher auf 20 (max).
Ich empfinde die Lautstärke jedoch nicht sonderlich berauschend bzw. trotz allem, zu leise.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich noch Werkslautsprecher eingebaut habe, die wahrscheinlich nicht soviel Leistung haben? Bin da technisch nicht so bewandert 🙄
Der mitgelieferte Verstärker hat ja 4x 50 Watt... wieviel Watt sollten dann meine Lautsprecher haben?
Hallo, noch einmal...
wollte noch einmal nachfragen, ob jemand für obiges Problem eine Lösung hat.

Zudem ist mir noch aufgefallen, dass, selbst wenn man die Lautstärke-Stimme der Navifunktion auf lautlos hat, eine kurze Unterbrechung der Musik- oder Radiowiedergabe erfolgt. Das ist mehr als lästig!

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen?

Über Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar 🙂

Mahlzeit.

Anleitung fertig und verschickt...

Zu deinem Problem - sorry.... keine Ahnung.
Bei mir ist das alles laut und ich habe nur 2 Original VW Lautsprecher in meinem Lupo verbaut. Die haben glaube ich 20 oder 25 Watt - da kenne ich mich auch nicht aus.
Diese Unterbrechung trotz Stummschaltung ist bestimmt normal, das zu Umgehen wird glaube ich nicht gehen - hatte ich nicht, da ich zuletzt mit dem LeetLauncher gefahren bin und damit nicht die Boxen ansteuern konnte, somit nur AVIC Lautsprecher.
Eine Idee habe ich im Moment nicht, ich nehme an, dass du vorher dein Radio mächtig laut aufdrehen konntest 😁 ?
Vielleicht irgendeine Belegung anders ? Ich habe ein Original VW Radio, da sind zwei Stecker anders belegt, als beim normalen ISO Stecker. Oder ein Kabel beim Einbau gekillt ?

Gruß
TTT

Moin moin!

Das komplette Stummschalten hatte mich auch genervt. Wie ich schon geschrieben hatte, hat mein "Kleiner" aber auch zig Lautsprecher und da man bei Volvo eh mit ISO Steckern oä. nicht sehr weit kommt (das läuft da alles über Glasfaserleitungen und BUS-System), habe ich den gesamten Kabelbaum auseinander genommen. Ich habe nun nicht alle Kabel vom Naviverstärker an die Lautsprecher angeschlossen. Somit kommt bei einer Ansage nun aus den vorderen und einigen hinteren Lautsprechern die Ansage (im übrigen sehr laut und gut verständlich) und auf 2 Lautsprechern (bei mir Vorne-Mitte und hinten einer) dudelt die Radiomusik weiter. Der einzige Nachteil bei dieser Lösung ist, wenn man IPod, DVD oder DVB-T hören möchte (also über AV), muss man das Radio leise drehen oder ausschalten (sonst hört man es auf den zwei Lautsprechern noch).

@taktiktisch: Vielen Dank für die Anleitung, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren - ist das jetzt IGO 8.3.2 und ist dort in der 2D Ansicht die "Fahrtrichtung immer oben" einstellbar?

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Moin moin!

Das komplette Stummschalten hatte mich auch genervt. Wie ich schon geschrieben hatte, hat mein "Kleiner" aber auch zig Lautsprecher und da man bei Volvo eh mit ISO Steckern oä. nicht sehr weit kommt (das läuft da alles über Glasfaserleitungen und BUS-System), habe ich den gesamten Kabelbaum auseinander genommen. Ich habe nun nicht alle Kabel vom Naviverstärker an die Lautsprecher angeschlossen. Somit kommt bei einer Ansage nun aus den vorderen und einigen hinteren Lautsprechern die Ansage (im übrigen sehr laut und gut verständlich) und auf 2 Lautsprechern (bei mir Vorne-Mitte und hinten einer) dudelt die Radiomusik weiter. Der einzige Nachteil bei dieser Lösung ist, wenn man IPod, DVD oder DVB-T hören möchte (also über AV), muss man das Radio leise drehen oder ausschalten (sonst hört man es auf den zwei Lautsprechern noch).

@taktiktisch: Vielen Dank für die Anleitung, werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren - ist das jetzt IGO 8.3.2 und ist dort in der 2D Ansicht die "Fahrtrichtung immer oben" einstellbar?

Also ob das 8.3.2 ist bin ich mir nicht sicher..., habe zwar gerade einen nervigen Skin drauf, aber es gibt 2 2D Ansichten und eine 3D. Schätze, dass eine 2D wohl das macht was du möchtest. Kann das erst morgen testen, meine Frau ist unterwegs... OHNE Navi-damit spiele ich.

Habe gerade mal getestet, also es gibt einen 2D Modus, wo die Karte um das Auto (oder den Pfeil) gedreht wird und einen wo die Karte stehen bleibt und das Auto sich entsprechend auf den Straßen bewegt.

Ich benutze immer den 3D Modus - jetzt weiß ich auch warum...

Nochmal zum Lautstärkeproblem von Alec...
Verstehe das nicht so ganz, wenn du doch das Teil eingebaut hast, sollte doch mit aufdrehen der Radiolautstärke das Navi lauter werden, oder etwa nicht ??? Wenn das bei dir nicht geht, ist was falsch angeschlossen behaupte ich mal. Wenn ich mich recht entsinne, kann man am Navi die Lautstärke nicht ändern, wenn es quasi direkt am Auto angeschlossen ist.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

TTT

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von taktiktisch

Nochmal zum Lautstärkeproblem von Alec...
Verstehe das nicht so ganz, wenn du doch das Teil eingebaut hast, sollte doch mit aufdrehen der Radiolautstärke das Navi lauter werden, oder etwa nicht ??? Wenn das bei dir nicht geht, ist was falsch angeschlossen behaupte ich mal. Wenn ich mich recht entsinne, kann man am Navi die Lautstärke nicht ändern, wenn es quasi direkt am Auto angeschlossen ist.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Da liegst Du falsch 😉 Mit der Radiolautstärke regulierst einzig und allein die vom Radio. Die Naviansagen, IPOD und eventuell angeschlossene AV Quellen (DVD, DVB-T) muss man über den Regler am Pioneer lauter oder leiser drehen, bzw in den Audioeinstellungen festlegen.

Gruß
Sven

Danke. 😁
Habe mich wohl mehr mit der Software usw. beschäftigt, als mit den grundlegenden Dingen.
Habe das Teil erst einmal so richtig benutzt, allerdings mit dem LL.
Wieder was gelernt.
Gruß
TTT

Habe jetzt IGO 8.3 drauf. Hat alles super geklappt!
Die 3D Ansicht ist um einiges schöner geworden und die Fahrtrichtungsschilder finde ich auch sehr gut (habe ich über den Demomodus getestet). Ich habe das Gefühl, dass die Tasten jetzt schneller reagieren und der Kontrast tatsächlich besser geworden ist. Den nervigen Tastenton habe ich durch ein kurzes "klick" getauscht. Somit bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem System. Das Kartenmaterial von Ende 2008 stört mich jetzt nicht so - werde vielleicht später noch mal nach einem Update schauen.

Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre ein eingeblendetes Tempolimitschild (möglichst ohne Ton) beim Übertreten der zulässigen Geschwindigkeit - beinhaltet das IGO 8.3 auch? Kann es in Moment nicht im Auto testen, da ich einen Bänderriss habe...

Gruß
Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven_XC90

Habe jetzt IGO 8.3 drauf. Hat alles super geklappt!
Die 3D Ansicht ist um einiges schöner geworden und die Fahrtrichtungsschilder finde ich auch sehr gut (habe ich über den Demomodus getestet). Ich habe das Gefühl, dass die Tasten jetzt schneller reagieren und der Kontrast tatsächlich besser geworden ist. Den nervigen Tastenton habe ich durch ein kurzes "klick" getauscht. Somit bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem System. Das Kartenmaterial von Ende 2008 stört mich jetzt nicht so - werde vielleicht später noch mal nach einem Update schauen.

Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre ein eingeblendetes Tempolimitschild (möglichst ohne Ton) beim Übertreten der zulässigen Geschwindigkeit - beinhaltet das IGO 8.3 auch? Kann es in Moment nicht im Auto testen, da ich einen Bänderriss habe...

Gruß
Sven

Mahlzeit.

Das Update macht was her. Das mit den schneller reagierenden Tasten ist auch so.

Tempolimitschild gibts glaube ich nur mit nem Mod. Habe da mal was gesehen... durchforste mal die Mods, die ich so auf der Platte habe.

Mahlzeit.

An alle 3.0 Updater 😁, es gibt einen netten Skin, für mich der Beste überhaupt.
Hier der Gurjon Skin: http://www.avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=26699
Dazu muss nur die beigepackte sys.txt noch angepasst werden, wieder mal ganz oben...😉, dann noch ein paar Zeilen hinzufügen, steht alles in dem Thread und fertig. Auf Seite 4 hat "yeek" seine data.zip und den etwas aktualisierten Skin zu Verfügung gestellt. Auch nicht schlecht, mich nervt nur die Frau auf dem Auto...
Ach ja, den Download von Seite 1 des og Threads einfach in den iGo Ordner auf Eurem AVIC kopieren, nicht vorher löschen ! Quasi dazu kopieren.
Ganz genaue Anleitung...ihr wisst schon.
Stelle morgen ein paar Fotos rein.

@Sven
Dieser Skin hat auch Tempolimitschilder 🙂.

Hallo...

gibt es denn eine vernünftige Anleitung für das 3er Update?

Zitat:

Original geschrieben von taktiktisch

es gibt einen netten Skin, für mich der Beste überhaupt.

@Sven
Dieser Skin hat auch Tempolimitschilder 🙂.

Moin!

Den Skin hatte ich auch schon gesehen, sieht mir aber auf den ersten Blick ziemlich "unaufgeräumt" aus (ziemlich bunt und sehr viele Infos auf einem Bild). Kann aber auch täuschen, einige Detaillösungen (5 verschiedene Strecken anzeigen lassen, fast, short, economical usw., Tempolimitschilder) finde ich aber wiederum sehr gut, hmmm... 🙄

Sind da nun alle Menü`s ausgetauscht oder neue hinzugekommen? - ist auf den screenshots nicht ganz ersichtlich. Falls Du eine Anleitung fertig hast: Bitte PN 🙂 Dann brauche ich mich nicht durch das Avic Forum lesen 😎 und werde es mal probehalber draufspielen.

Danke und Gruß
Sven

Hy Leute,

sorry das ich so lange nichts von mir hab hören lassen, war leider arbeitstechnisch ziemlich eingespannt.

Hmmmm...... 3 er Update + 8.3?

Würde mich auch interessieren, wenn wer eine gute Anleitung hätte, wäre ich dankbar wenn ich diese auch bekommen würde.

lg. Schany

Zitat:

Hallo...

gibt es denn eine vernünftige Anleitung für das 3er Update?

Meinst du den Skin oder das richtige 3.0 ? Ich meine mal was gelesen zuhaben, dass einer auch das WIN CE geupdated hat.

Aktuell gibts das

komplette

3.0 nur zu kaufen (CNSD 150 FM).

Hallo Männer,

heute habe ich meinen Civic von freundlichen geholt (Pioneer Einbau = 216 Euro)!

Leider haben die mir das Nav mit dem origenalen Saugknopfhalterung eingebaut (eine andere Halterung muß her).

Folgendes Problem jetzt, es gehen nur die rechten Boxen über das Navi, die linken bleiben stumm. Stummschaltung funkt.

Kann das sein das die mir die linken Boxen nicht angeschlossen haben ? Externes Mikro haben sie mir auch verbaut (links auf die Säule).

Habe denen einen ISO2CAR stecker mitgegeben, verstehe nicht warum nur die rechte Seite angesteuert wird.

Hatt jemand eine Idee dazu ?

PS: Autoradio ist auf allen Boxen eingestellt und funkt auch, sobald Navi dran ist = Radio Stumm und wiedergabe nur von rechts?????

lg.Schany

Zitat:

Original geschrieben von schany0

Hallo Männer,

heute habe ich meinen Civic von freundlichen geholt (Pioneer Einbau = 216 Euro)!

Leider haben die mir das Nav mit dem origenalen Saugknopfhalterung eingebaut (eine andere Halterung muß her).

Folgendes Problem jetzt, es gehen nur die rechten Boxen über das Navi, die linken bleiben stumm. Stummschaltung funkt.

Kann das sein das die mir die linken Boxen nicht angeschlossen haben ? Externes Mikro haben sie mir auch verbaut (links auf die Säule).

Habe denen einen ISO2CAR stecker mitgegeben, verstehe nicht warum nur die rechte Seite angesteuert wird.

Hatt jemand eine Idee dazu ?

PS: Autoradio ist auf allen Boxen eingestellt und funkt auch, sobald Navi dran ist = Radio Stumm und wiedergabe nur von rechts?????

lg.Schany

Hallo,

das Radiosignal wird direkt an die Boxen weitergeleitet...

Das Ausgangssignal des Navis geht ja erst in den Pioneer Verstärker und dann zu den Boxen. Stutzig mach mich nur, dass die eine Seite stumm geschaltet wird und die andere einwandfrei funktioniert.

Würde mal beim Händler nachfragen, wie er das Teil montiert hat bzw. ob er an der Pioneer Verkabelung irgend welche Veränderung vorgenommen hat. Nicht dass Dein Händler meint, dass das so korrekt ist, da es ja bei Freisprechanlagen in der Regel normal ist, dass nur ein Lautprecher angesteuert wird.

Sorry... mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

Bezüglich der Halterung, kann ich Brodit empfehlen. Die haben eine Menge fahrzeugspezifische Halterungen im Angebot.

Deine Antwort