ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PIN Belegung des Schalters für das Heckrollo

PIN Belegung des Schalters für das Heckrollo

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2009 um 15:43

Hallo,

ich will in die Mittelkonsole den Taster vom Heckrollo einbauen.

Er wird nicht für ein Heckrollo benötigt, da das Symbol auf dem Schalter auch einem Rolltor ähnelt, will ich ihn mit dem Handsender meines Garagentorantriebes kombinieren. Ist günstiger als die Sonnenblende. Jetzt stellt sich mir die Frage der PIN Belegung, da ich nichts falsch anschließen will.

Ich habe ihn mal auseinander genommen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was PLUS und was MINUS für die LED ist ?

PIN Anordnung

X X LED (+/-) oder (-/+) ??

X Schaltkontakt

X Schaltkontakt

Taster
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2009 um 15:43

Hallo,

ich will in die Mittelkonsole den Taster vom Heckrollo einbauen.

Er wird nicht für ein Heckrollo benötigt, da das Symbol auf dem Schalter auch einem Rolltor ähnelt, will ich ihn mit dem Handsender meines Garagentorantriebes kombinieren. Ist günstiger als die Sonnenblende. Jetzt stellt sich mir die Frage der PIN Belegung, da ich nichts falsch anschließen will.

Ich habe ihn mal auseinander genommen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, was PLUS und was MINUS für die LED ist ?

PIN Anordnung

X X LED (+/-) oder (-/+) ??

X Schaltkontakt

X Schaltkontakt

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

So... nach einer kurzen Pause... fertig.

 

[...]

 

Schalter leuchtet im Dunkeln und beim Drücken geht sogar das Garagentor auf ;-)

Hast Du die Teilenummern der nötigen Stecker und Kontaktpins?

Jawoll. Man braucht:

 

  • 1x 357 919 321 - Gegenstecker für den bestehenden Stecker, der bisher an dem Zigarettenanzünder war
  • 1x 1J0 919 321 - Stecker so wie er an den Zigarettenzünder kommt
  • 1x 000 979 130 E (1,0mm²) oder 000 979 130 E (2,5mm²) Kontakt mit Zuleitung für Gegenstecker (jeweils 5 Leitungen á 2 Kontakte)
  • 1x 000 979 135 E (1,0mm²) oder 000 979 227 E (2,5mm²) Kontakt mit Zuleitung für Stecker (jeweils 5 Leitungen á 2 Kontakte)
  • 1x 000 979 009 E (0,5mm²) Kontakt für Rollotasterkontaktaufnahme (jeweils 5 Leitungen á 2 Kontakte)

 

So und dann natürlich Kabel in den Querschnitten, wie man es für richtig hält und wie lang man sie braucht. Entsprechend ausmessen...

Bspw. bei mir:

  • Distanz Stecker <-> Gegenstekcker = ~80mm
  • Distanz Stecker <-> Rollotaster = ~500mm
  • Distanz Rollotaster <-> Beifahrerseite da wo der Rechtslenker seinen Sicherungskasten hätte = ~1800mm

Hab noch was gefunden, falls jemandem der Rollotaster als ungeeignet vorkommt ;-)

http://carstyle4you.com/index.php?cPath=16_70_80_71

Auswahl treffen:

  1. Layout (Gravur)
  2. LED Farbe
  3. Funktion (Taster/Schalter/Blinddeckel)
  4. Position des Tasters/Schalters/Blinddeckels

Ich plane auch den Umbau auf Öffnung per Heckrollotaster.

Ich habe die Hörmann FB HS-4 BS , hat schon jemand diese FB zerlegt und kann mir sagen wie ich sie aufbekomme?

Ich habe mir eben mit einem Bekannten auch schonmal die passenden Einzelleitungen in die Fernbedienung eingelötet und durch zwei kleine Löcher nach außen geführt! :)

Schalter ist im Auto bereits seit gestern verbaut und LED leuchtet schon, muss nur noch die Fernbedienung anklemmen!

Wp-000381

Hätte übrigends meinen Schalter über - musste ihn wieder ausbauen.

Ist eine Plug'n'Play Lösung... Zwischenstecken an den Zigarettenanzünder, damit ist die Tasterbeleuchtung aktiv und Kabel ist lang genug bis an die rechte Zeite zu kommen auf Höhe des Beifahrer Sicherungskasten... Bei mir 3C MJ2010 war da Platz weil leer und da hab ich die Fernbedienung mit Klettband hingemacht.

Ideal bei drohendem Rückbau-Zwang :cool:

Falls das wer haben möchte schick ichs gern auf die Reise. Der eigene Sender muss dann nur selber angelötet werden...

Zitat:

Falls das wer haben möchte schick ichs gern auf die Reise. Der eigene Sender muss dann nur selber angelötet werden...

Hallo,

passt der wohl auch im B7? Falls ja, hätte ich da durchaus Interesse dran. :)

Ich kann dir leider keine PN schicken, ist deaktiviert...

Viele Grüße

Norbert

Der B6 passt nicht im B7

Könnte man denn so etwas ähnliches machen, für einen Sender mit 2 Belegten Tasten?

Muss in der Tiefgarage 2 Tore mit verschiedenen Tasten aufmachen, ein und Ausfahrt.

Bei mir ist nur 1 Platz frei in der Schalterleiste (Bild).

Gibts da eigentlich noch einen Schalter was rein kommt oder net?

Ist ein CC 2012.

20140324-173456

Ja gibt es, ist dann noch SET dabei.

3AB927238CSWHS

Klick

Ok, danke!

Aber einen Toröffner für 2 Torean so einen Taster dran zu hängen wird net gehen oder?

Zitat:

@muhrx schrieb am 30. März 2015 um 06:32:06 Uhr:

Ok, danke!

Aber einen Toröffner für 2 Torean so einen Taster dran zu hängen wird net gehen oder?

Die Taster haben nur einen Schließkontakt, Du.kannst mit der Taste also nur ein Tor steuern.

Ob das allerdings ergonomisch und haptisch die Erfüllung bringt, wenn Du auf Deiner Schalterleiste ein Garagentor mit Reifensymbol bedienst, muss Du selbst für Dich entscheiden.

Alternative: VW Originallösung mit drei Tasten in der Sonnenblende nachrüsten.

Naja, 300€ für einen GTÖ und dann noch Kabel verlegen usw. ist mir net wert, muss dann wohl beim normalen Handsender bleiben.

Hat jemand die Pinbelegung für den Passat B8 von der linken Schalterleiste? Der Heckrollo Schalter sitzt rechts und ich möchte gerne die Tastenbeleuchtung abgreifen vom linken Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PIN Belegung des Schalters für das Heckrollo