ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Pilot Assist - Erfahrungen?

Pilot Assist - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. März 2016 um 7:11

Hallo liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung meines neuen Dienstwagens, einem XC90 D5, und lese hier schon seit Tagen mit. Ich wechsle vom A6 3.0 tdi.

Leider habe ich bisher hier wenig zu den Assistenzsystemen gelesen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Pilot Assist in der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Aaaaaalso:

Ich bin eben Landstraße, Autobahn und Bundesstraße-innerorts mit PA2 gefahren.

Definitiv hat der PA2 Probleme mit stärkeren Rechtskurven. Dies ist insofern gefährlich, da man dann sofort im Gegenverkehr ist. Mit stärker meine ich mehr als auf Autobahnen üblich. Es passiert aber irgendwie nur auf Landstraßen und nicht jedesmal.

Auf der Autobahn funktioniert der PA2 bis Tempo 135 km/h tadellos!

In der Stadt auf größeren Straßen funktioniert es auch. Da stören dann nur die Spurwechsler vor einem.

Generell lenkt der PA2 rechts spät, zumindest hätte ich fast jedesmal zeitiger gelenkt.

Generell fährt der PA2in einer Spur immer an der rechten Seite. Wenn man also (z.Bsp. BAB) breitere Spuren hat, so führt er einen immer an den rechten Rand. Ist etwas ungewohnt und wenn man auf der Mittelspur LKW's überholt auch etwas unheimlich...

Auch wenn kein Auto vor einem ist, lenkt er anhand der Fahrbahnmarkierungen.

Auch wenn nur auf einer Seite eine Markierung ist, lenkt er anhand des Autos vor einem.

Alles in Allem also doch ein ganz gutes System, welches aber noch Bugs hat.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Zitat:

@yadda schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:58:26 Uhr:

Gibt es Pilot Assist User die auch das Mercedes System kennen? Damit komme ich in der aktuellen C-Klasse sehr gut klar, auch wenn das System engere Kurven auch nicht mag. Die Unterstützung ist äußerst dezent und man hat nie das Gefühl mit dem Auto zu "kämpfen" wenn es mal eine andere Linie oder Fahrzeug "folgen" will.

Manche schreiben über das Volvo System, dass es doch eher stur seine Linie folgt und man als Fahrer regelrecht dagegen "arbeiten" muss.

... ich würde es auch eher so beschreiben, wie du es vom Mercedes schilderst. Nicht perfekt, aber an vielen Stellen unterstützend.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:01:55 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 19. Okt. 2016 um 19:59:04 Uhr:

Nach dem Update hat man dann auch auf Sensus ne Mediathek mit allen Harry Potter Filmen zur Verfügung ... halte das für ne Ente mit PA2 für MJ16

:):):)

Mein Reden! Das ist schon keine Ente mehr. Das ist ein "Running Gag"!

Laut Auskunft von Volvo Deutschland werden wir das nicht für my 2016 bekommen weil angeblich andere Kameras eingebaut sind bei uns

Und das funktioniert ja auch anders als unser System

Uppps - wird hier der PA3 getestet?:):D

Uber

Img-0615

Zitat:

@BBT8 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:04:13 Uhr:

Uppps - wird hier der PA3 getestet?:):D

Uber

Hi,

scheinbar erkennt der auch keine roten Ampeln... :rolleyes:

Da müssen die Jungs noch ne Menge Hausaufgaben machen...

Gruß,

lapi

Andere haben die Hausaufgaben bereits gemacht. Ich habe kürzlich ein Tesla Video im Zeitraffer gesehen, da ist die Kiste über zig Meilen ohne Eingriffcdes Fahrers zurück zur Tesla-Zentrale, inkl. zig mal abbiegen, Zebrastreifen und sonstigen Verkehrsstörungen. Zum Schluß stieg der "Fahrer" aus und das Auto suchte sich selbst einen Parkplatz.

Ich fürchte die haben bei Autonomie und E-Mobilität einen dermassen großen Vorsprung, das ich als T8 Nachfolger wohl einen Tesla nehmen muss obschon ich weder Hr. Musk noch der Firmenpolitik etwas abgewinnen kann.

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:14:55 Uhr:

Zitat:

@BBT8 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:04:13 Uhr:

Uppps - wird hier der PA3 getestet?:):D

Uber

Hi,

scheinbar erkennt der auch keine roten Ampeln... :rolleyes:

Da müssen die Jungs noch ne Menge Hausaufgaben machen...

Gruß,

lapi

Uber schert sich auch sonst nicht um Gesetze und Vorschriften, weshalb dann um solche bunten Lampen. ;)

Grüße vom Ostelch

Hab das Tesla Video gefunden gibts auch direkt bei Tesla https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

am 15. Dezember 2016 um 22:13

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:14:55 Uhr:

Zitat:

@BBT8 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:04:13 Uhr:

Uppps - wird hier der PA3 getestet?:):D

Uber

Hi,

scheinbar erkennt der auch keine roten Ampeln... :rolleyes:

Da müssen die Jungs noch ne Menge Hausaufgaben machen...

Gruß,

lapi

Besserwissermodus ein

Wir sollten den Unterschied zwischen "scheinbar" (es scheint nur so zu sein) und "anscheinend" (alles deutet darauf hin, dass es tatsächlich so ist) nicht völlig unbeachtet lassen. Das führt immer wieder zu Irritationen beim Lesen.

Besserwisssermodus aus ;);)

Ach herrje, dann bist Du bestimmt auch einer von denen, die auf einen Unterschied zwischen

dasselbe

und

dasgleiche

pochen

am 15. Dezember 2016 um 22:29

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:24:46 Uhr:

Ach herrje, dann bist Du bestimmt auch einer von denen, die auf einen Unterschied zwischen

dasselbe

und

dasgleiche

pochen

Stimmt, denn Deutsch ist meine Muttersprache und da wo sie differenziert, tue ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten auch. Kommunikation ist nun Mal mein Kerngeschäft.:)

Man kann schließlich wohl zweimal hintereinander das Gleiche essen, beim Selben würde es aber schwierig und schon eine ziemliche Überwindung kosten, oder?

Sorgfältiger Umgang mit der eigenen Sprache ist nicht das Schlechteste. Scheinbar und anscheinend haben nun einmal unterschiedliche Bedeutungen, wie auch dasselbe und das Gleiche. Wobei die saubere Unterscheidung von scheinbar und anscheinend noch wichtiger ist, weil eben Grundverschiedenes damit ausgedrückt wird. Für mokante Bemerkungen besteht meiner Meinung nach kein Grund.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 15. Dezember 2016 um 23:13:37 Uhr:

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:14:55 Uhr:

 

Hi,

scheinbar erkennt der auch keine roten Ampeln... :rolleyes:

Da müssen die Jungs noch ne Menge Hausaufgaben machen...

Gruß,

lapi

Besserwissermodus ein

Wir sollten den Unterschied zwischen "scheinbar" (es scheint nur so zu sein) und "anscheinend" (alles deutet darauf hin, dass es tatsächlich so ist) nicht völlig unbeachtet lassen. Das führt immer wieder zu Irritationen beim Lesen.

Besserwisssermodus aus ;);)

Hi,

 

in dem Artikel steht drin, dass das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt nicht selber gefahren ist, sondern durch den Fahrer gelenkt wurde. Somit das Überfahren der roten Ampel ein menschlicher und kein technischer Fehler sei. Sieht man sich nur das Video an, kann man diesen Umstand aber nicht sehen...

 

Gruß,

lapi

BTT: Scheinbar ist der PA2 das beste Fahrassistenzsystem der Welt. :p. Das gleiche System in der Kuh ist nicht dasselbe :D....

Als muttersprachlicher alter Knacker mit akademischem Titel gestehe ich auf Knien rutschend, das mir ein Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend bisher nicht bewußt war.

Ich bin allerdings auch sehr ländlich aufgewachsen mir sind eher Unterschiede an Kühen offensichtlich die ein Städter nie erkennen würde

Etwas gleicht sich, aber es selbt sich nicht. Ist eigentlich recht "easy" so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen