ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:11

Hallo,

hab heute nach abstellen des Motors ein piependes Geräusch bemerkt. Eine Pumpe (Fotos im Anhang), läuft ca. 1 min nach Ausschaltung des Motors nach.Ausserdem ist sie sehr heiss. Was ist das für ein Teil ? Ist das normal?

Vielen dank für eure Hilfe.

 

Mfg

ronnyv50

 

Geraeusch
Pumpe
Beste Antwort im Thema

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 30. September 2010 um 18:03

Hallo nochmal!

 

Also wie gesagt hab ich bei mir die Pumpe tauschen lassen

auf Anraten meines Händlers. Das piepen ist seit dem definitiv

weg. Also ist es meiner Meinung nach nicht normal. Auch wenn

keine große Gefahr besteht ging mit das piepen auf die Nerven.

Erst war es nur sporadisch da, später immer. Und wie schon

geschrieben wurde das Bauteil überarbeitet weil es öfter zu diesem

Problem kam.

 

 

VG

 

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TF914

Hallo nochmal!

Also wie gesagt hab ich bei mir die Pumpe tauschen lassen

auf Anraten meines Händlers. Das piepen ist seit dem definitiv

weg. Also ist es meiner Meinung nach nicht normal. Auch wenn

keine große Gefahr besteht ging mit das piepen auf die Nerven.

Erst war es nur sporadisch da, später immer. Und wie schon

geschrieben wurde das Bauteil überarbeitet weil es öfter zu diesem

Problem kam.

 

VG

Thomas

meine rede

Hallo zusammen,

so der "Freundliche" (warum nennt man den eigentlich in den ganzen Foren so?) hat jetzt herausgefunden was es ist.

Bei mir ist der Vakuumschalter kaput, der sitzt in dem Schlauch, der an der Pumpe hängt. Weiter muss ein Entlastunsrelais eingebaut weden, damit der Schalter nicht bald wieder kaput geht. (Beides ist natürlich NICHT im Garantieumfang der Gebrauchtwagengarantie enthalten)

Materialkosten: ca. 209€

Arbeitszeit: ca. 115€

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß

Thomas

am 1. Oktober 2010 um 20:12

Hallo Thomas!

 

Das ist ja ein dolles Bauteil. Ich hätte für die Vakuumpumpe inkl. Einbau

ca. 220 Euro bezahlt. Der Schlauch und das Relais kosten inkl. Einbau

350 Euro?! Das wären ja zusammen fast 500 Euro.!! Die Vakuumpumpe

wurde bei mir von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Egal, ich

hoffe Du hast jetzt Ruhe.

 

VG

 

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von TF914

Hallo Thomas!

Das ist ja ein dolles Bauteil. Ich hätte für die Vakuumpumpe inkl. Einbau

ca. 220 Euro bezahlt. Der Schlauch und das Relais kosten inkl. Einbau

350 Euro?! Das wären ja zusammen fast 500 Euro.!! Die Vakuumpumpe

wurde bei mir von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Egal, ich

hoffe Du hast jetzt Ruhe.

VG

Thomas

Hallo Thomas,

ja ich habe jetzt ruhe, die Bremse funktioniert auch besser als vorher, ist etwas weicher. Bei mir wäre die Pumpe auch von der Garantie abgedeckt gewesen, aber die hat ja noch funktioniert.

Der Vakuumschalter war laut Aussage des Händlers direkt mit dem Stromkreis verbunden, was bei den ersten Modellen regelmäßig zu einem Defekt geführt hat. In späteren Modellen ist das Entlastungsrelais bereits Werksseitig verbaut. Ich musste es jetzt teuer nachkaufen.

Der Rechnungsbetrag war nun insgesamt 333,01 EUR. Ich werde mich jetzt an das Autohaus wenden, wo ich ihn vor 4,5 Monaten gekauft habe. Liegt ja nun noch im ersten halben Jahr, in dem der Verkäufer noch in der Beweislast ist. Vielleicht lässt sich da noch was machen, damit ich den Schaden nicht alleine tragen muss.

Doch ich glaube die nächste Repaeratur wird nicht lange auf sich warten lassen, da meine Lenkung so komisch knarzt (hört sich an wie ein knarzendes Gummi), Wenn ich das hier richtig recherchiert habe, werden das wohl die Domlager sein. :(

VG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4