ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo S40/60 II

Kaufberatung Volvo S40/60 II

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:00

Einen schönen Sonntag wünsche ich,

Mein Astra wird nun als Sommerfahrzeug herhalten müssen und dafür muss ein Komfortabler Zweitwagen kommen. Früher fuhr ich einen Volvo 440 und war mit diesem immer voll zufrieden und dachte mir, ich schaue mich erneut nach einem Volvo um und bin auf die Modellreihe S40 und S60 gestoßen.

Das Problem ist jedoch, das ich mich heute gar nicht mehr mit Volvo auskenne und wollte euch nun um Hilfe bitten.

Die erste Frage die ich mir stelle ist, wo liegt der Große Unterschied zwischen S40 und dem S60? Von den Abmessungen her scheinen die Laut Bilder recht Identisch zu sein oder ist der S40 ein Mittelklasse und der S60 ein Obermittelklasse Fahrzeug?

Welche Maschinen sind zu empfehlen und welche sollte man auf gar keinen Fall nehmen?

Wie Hoch ist der Verbrauch und ist die Maschine auch E10 Tauglich?

Zahnriemen oder Kette? (Wechselintervalle)

Wie sieht es mit dem Thema Rost aus, denn mein damaliger 440 war da ziemlich anfällig?

Worauf sollte ich achten wenn ich mir ein Fahrzeug vor Ort anschaue?

Welche Ausstattungslinie ist bei Volvo die höchste, bzw wie wird diese genannt?

Ich meine gehört zu haben das Volvo nun auch Ford ist und nun stelle ich mir die Frage ob die Robustheit (schwedenstahl) noch immer gegeben ist wie es früher der Fall war?

Das sollte es erst mal gewesen sein und bedanke mich im voraus für eure Hilfe

 

MFG Devil

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

eine kurze Rückmeldung von mir.

Da die Auswahl von V50 deutlich größer war, haben wir uns doch für ein V50 entschieden.

Seit 1 Woche genießen wir die Fahrt zur Arbeit in einem V50 2.0D 136PS EZ 04/2008, also ein Facelift, mit nahezu Vollausstattung. Es hat unser Budget etwas uberschritten, aber wir bereuen es nicht, es macht wirklich Spaß den V50 zu fahren, der Motor ist durchzugskräftig, man fühlt sich nicht untermotoriseirt und sparsam ist der Volvo auch. Beim Rückfahrt nach Hause von ca 320 Km, war der Verbrauch laut BC: 5,3l/100km. Wenn der Tank leer wird werde ich es genauer berechnen, aber wenn es sogar 6l/100km wird, bleibe ich auch zufrieden, wenn man bedenkt daß, der Wagen knapp 1,5 Tonnen wiegt.

Und hier ein Foto von unser erster Volvo:

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

vermutlich vergleichst du s40II mit s60I. Hatte vor einiger Zeit einen V50 und jetzt einen V70. Im direkten Vergleich hat der 60er mehr Platz als der 40er, ist länger, breiter und schwerer. Volvo hat hauptsächlich Zahnriemen-Motoren verbaut, eine Ausnahme ist der 2.0Benziner im 40er (Kette).

Im V50 hatte ich den 2.0D, der in allen Situationen ausreichend ist, kann 210 km/h, nahm bei mir mit vielen Autobahnstrecke 6,5 Liter Diesel, der V70 ist ein R, hat demnach von allem zu viel (Leistung, Traktion, Durst). Eine Motorempfehlung ist stark von deinen Ansprüchen abhängig, ebenso die Frage nach Verschleiß/Rost. Die ersten S60 kamen 2001(?) auf den Markt, der S40 2003. Da kann es bereits durchgegammelte Abgasanlagen oder Flugrost an Fahrwerksteilen geben, nennenswerte Rostprobleme sind aber nur bei Unfallwagen zu finden.

Müßte ich mir jetzt einen der beiden genannten kaufen: Im S40 den 2.0D mit 136PS (der Motor hieß in den späten Modelljahren anders, aber ich habe keine Lust mehr, mir Volvos Motorenbezeichnungen anzueignen), T5/D5 wenn es etwas mehr sein darf (210-230PS-Benziner, 179PS-Diesel). Im S60 entweder D5 (je nach Modelljahr 163/185PS-Diesel) oder 2,4T/2,5T (200-210PS-Benziner).

Schau in den Langzeitthread wegen Baureihenmängeln, Verbrauch gibt es bei Spritmonitor. Für den S40 spircht, daß es viele Teile auch bei/von Ford gibt. Dr S60 wirkt solider, der S40 moderner. Schlecht sind beide nicht und da Volvo eher als KOmbi gefragt ist, kannst Du sehr gute Autos zum kleinen Preis kriegen.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Die erste Frage die ich mir stelle ist, wo liegt der Große Unterschied zwischen S40 und dem S60? Von den Abmessungen her scheinen die Laut Bilder recht Identisch zu sein oder ist der S40 ein Mittelklasse und der S60 ein Obermittelklasse Fahrzeug?

Welche Ausstattungslinie ist bei Volvo die höchste, bzw wie wird diese genannt?

Ich meine gehört zu haben das Volvo nun auch Ford ist

Von welchen Modellen redest du? Ich nehme an vom S40 II und dem S60 I? Oder meinst du den S60II?

Groß ist der Unterschied zwischen S40 II und S60 I nicht. Der S40 II besiert auf der Plattform des Focus II, der Volvo wurde seinerzeit aber auch gegen die damals noch kompakteren Modelle der Mittelklasse positioniert.

Ab dem Facelift des S60 I gibt es bei Volvo grundsätzlich die Linien Basis, Kinetic, Momentum und Summum. Modelle wie R-Design und Ocean Race basieren zumeist auf dem Kinetic. Ab Momentum ist das meiste für mich wichtige an Bord, im Summum finden sich in den meisten Modellen auch noch Ledersitze mit elektrischer Verstellung.

Volvo hat eine Zeit lang zu Ford gehört, aber das ist schon Geschichte, der Eigentümer ist jetzt der chinesische Geely Konzern. Der S60 I ist einer der letzten Modelle die von Volvo selbst entwickelt wurde, der S40 II war das erste Modell das auf einer Ford Plattform basiert.

Gruß, Olli

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:05

Hi,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß gar nicht genau ob der S60 den ich mir aus geschaut habe ein "1er" oder "2er" ist :D

Hier aber der Link zum S60

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Hier vom S40

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

was meint Ihr zu den beiden Fahrzeugen? Ich weiß nicht ob ich ein Diesel, Benziner mit Automatik Getriebe nehmen soll oder nicht. Das Auto wird hauptsächlich am Wochenende bewegt und ab und an auch mal längere Strecken (200km). Vorher würde natürlich eine Probefahrt machen um zu entscheiden ob Diesel/Benziner, Automatik oder Schaltgetriebe

MFG Devil

Hallo. S60 I und S40 II FL. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

was meint Ihr zu den beiden Fahrzeugen?

Das ist ein S60 I, der II wird seit 2010 gebaut. Hat den Volvo 5-Zylinder Diesel. Ich finde die Kilometerstände bei beiden recht niedrig, Volvos werden gerne als Langstreckenfahrzeuge gefahren. Beim S60 wird auf den Reimport hingewiesen, könnte heißen das dem z.B. der Zuheizer fehlt. Details zu dem Wagen liefert dir die SuFu im passenden S60 I Forum.

Gruß, Olli

am 18. März 2013 um 7:40

Am besten fährst Du beide Autos mal Probe und entscheidest dann.

Motorentechnisch sind allerdings Welten (meiner Meinung nach) zwischen den beiden Fahrzeugen.

Der S60 hat wie bereits erwähnt den 5-Zylinder-Diesel, läuft super und ist verhältnismäßig sparsam (fahre selber einen S60 I D5 mit 185 PS), der S40 II hat den Einstiegsdiesel. Hierbei handelt es sich um einen 4-Zylinder Diesel, der natürlich von der Laufkultur nicht mit dem 5-Zylinder-Diesel vom S60 mithalten kann.

Zu bedenken gebe ich die auch die Höhe der Kfz-Steuer:

- S40: ca. 247 Euro

- S60: ca. 370 Euro

Je nachdem, wieviel Kilometer Du pro Jahr fährst, könnte sich auch ein Benziner lohnen. In diesem Fall würde ich zu einem der bewährten 5-Zylinder (140/170 PS z.B) greifen. Das sind ausgereifte Motoren, die bei ordnungsgemäßer Pflege für hohe Kilometerleistungen bekannt sind.

Gruß

dervolvolangener

Ich hatte beide, einen 2009er V50 1.6D und danach einen 2006er S60 2.4D.

Der S60 ist einfach mehr Volvo, gemütlicher, bessere Sitze, richtiger Volvo-Motor ohne Partikelfilterproblematik.

Ich würde immer den S60 nehmen, wenn du nach echtem Schwedenstahl suchst sowieso.

Ich hatte nen S60 und jetzt einen V50.

Der S40 fährt sich wesentlich agiler/sportlicher als der alte S60.

S60 ist sicher ein schönes Auto, vor allem für Langstrecke, der Wendekreis ist eine Katastrophe!

Ich fahre die S40 II mit 1,8 Liter Maschine Benziner und die haben Ketten.

Beklagen kann ich schön gar nicht weder verbraucht und Platz.

Kann damit mal Sportlich oder gemütlich fahren.

Von der größen her ist die S60 grad 10 cm länger und Breiter als die S40,aber das stört mich nicht.

Hallo Leute!

Ich möchte kein neues Thread aufmachen und daher poste ich hier.

Da wir (Ich+meine Frau) jetzt längere Strecken zur Arbeit fahren, wollen wir unser kleiner Zweitwagen(Benziner) durch ein größeres und komfortables Diesel-Fahrzeug ersetzen. Da uns Sicherheit und Zuverlässikgeit sehr wichtig ist, haben wir die Volvo-Marke ins Visier genommen und genauergesagt den S40 bzw. S60

Ich habe mich ein wenig hier im Forum umgelesen und bin etwas unsicher geworden. Im Netz habe ich ein Paar Angebote gefunden und wollte euere Meinung hören:

http://suchen.mobile.de/.../191266649.html?...

http://suchen.mobile.de/.../200746425.html?...

Was der S40 1.6D betrifft, gibts noch Verhandlungspotential, da bald der Zahnriemen fällig ist und bei 120.000 auch DPF. Aber bezüglich S60 brauche noch ein wenig Rat. Bitte euch um Hilfe.

Was mein ihr, lohnt sich einer von diese zwei Fahrzeuge zu kaufen?

Danke im voraus

Viele Grüße

lgraur

Hi

kurze Antwort: nimm S60 D5 mit 163 PS, der Motor ist ein Urgestein und hält,fährt besser als der 1.6D.

Kann aber sein das er die gelbe Plakette hat.

Nimm den S60!

Zu den Händlern sag ich jetzt mal nichts ;)

Für das Geld, welches du in den 1.6D bei der 120tkm Inspektion stecken musst, kannste beim S60 den DPF nachrüsten, Euro3 bleibt dann, aber grüne Plakette.

Den S60. Hat DEN vermutlich besten und haltbarsten D5 noch ohne Wirbelklappe an Bord. Sparsam, stark und nur mit roher Gewalt kaputtbar. Für mich vielleicht der beste Volvo Diesel überhaupt.

Der S40 hat den in dem BJ noch sehr anfälligen 1.6 d an Bord, der hatte seinerzeit haufenweisen Turboschäden. Würde grds. Von diesem Motor bis BJ 2007/08 abraten, ab dann kann man bedenkenlos kaufen. Ansonsten: Opa-Weinrot, bis auf GSD Sparausstattung - das Teil wirst Du nie wieder los.....

Wenn Du eine grüne Plakette benötigst, solltest Du einmal nachfragen, ob der S60 einen Partikelfilter nachgerüstet bekommen hat, ansonsten hat der nur eine gelbe Plakette - wie meine Vorredner auch gesagt haben. Kostet rd. 1t €. Ferner: warum kauft man sich den damals grössten Diesel und fährt damit 7t km p.a.? Da würde ich aber ganz genau hinsehen und nach Rechnungen bzw. TÜV Reports fragen. Ggf. auch beim betreuenden Volvohändler nachfragen.

Vielen Dank euch alle für die Rückmeldungen und die Hinweise, das hilft mir weiter.

Ich bin noch am überlegen, von daher suche ich noch intensiver weiter. Ein V50 kommt auch in Frage. Das Problem ist, dass wir ein Budget von ca. 6000,- haben und in dem Preisbereich ist nicht so einfach was vernünftiges zu finden. Trotzdem vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

lgraur

Deine Antwort
Ähnliche Themen