ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.5t bzw. t5 - motor auf temperaturbeständig umbauen

2.5t bzw. t5 - motor auf temperaturbeständig umbauen

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:22

wie so oft - die frage steht eigentlich schon im topic.

die fünfzylinder sind ja bekannterweise nicht gasfest - was muss man tun, um auf gasfest umzubauen, wie lange könnte das dauern und wieviel könnte es kosten? vielleicht hat jemand sogar einen "umbauer" am start... oder noch besser jemanden, der bereits entsprechend aufbereitete motorkomponenten im austausch gegen die nicht-gasfesten einbaut.

wichtig wäre allerdings, dass die motornummer die gleiche bleibt.

bin für jeden hinweis im voraus dankbar.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo! Du brauchst dafür einfach den Zylinderkopf abbauen und die Ventilsitze austauschen lassen. Sinnvoll wären auch Natrium gefüllte Auslassventile. Oder einfacher: bestelle dir den Zylinderkopf vom 2.5FT aus dem V70 und gut ists... MfG Tom

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

bestelle dir den Zylinderkopf vom 2.5FT aus dem V70 und gut ists... MfG Tom

klingt gut - wo?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

bestelle dir den Zylinderkopf vom 2.5FT aus dem V70 und gut ists... MfG Tom

klingt gut - wo?

Hallo. Wo bekommt man sonst Volvo Teile her? Ich denke mal bei Dacia... Hallo? Wo denn sonst? MfG Tom

Dass manche Freds immer teilweise so ausarten müssen - versteh ich nicht.

passt der Zylinderkopf vom V70 2,5t wirklich? Ist das der gleiche Motor.

ABER: Zylinderkopf alleine reicht noch lange nicht aus - das problem sind ja die EInlass und Auslassventile incl. Ventilsitze. Wenn schon gasfest dann bitte richtig... Und nicht nur halbe Sachen machen.

Ausserdem: Der T5 Motor gilt als gut LPG-Beständig - such mal auch nach FordST LPG Umrüstungen. Da sind schon viele mit 120tk und mehr unterwegs.

Ich z.B. habe jetzt knapp 85tkm auf meiner LPG Umrüstung (T5 V50 aus 2009) ohne Probleme - habe Valve Care verbaut (und hoffe es nutzt was - sind jeztt aber auch die grossen Kosten - 500ml reichen für 10-12tkm und kosten ca. 20 Euro)

Empfehlung von mir: Lass gut umrüsten (Umrüster mit viel Erfahrung) und fahre deinen T5 - wenn was sein sollte kannst immer noch Umbauen...

Papst

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Dass manche Freds immer teilweise so ausarten müssen - versteh ich nicht.

passt der Zylinderkopf vom V70 2,5t wirklich? Ist das der gleiche Motor.

ABER: Zylinderkopf alleine reicht noch lange nicht aus - das problem sind ja die EInlass und Auslassventile incl. Ventilsitze. Wenn schon gasfest dann bitte richtig... Und nicht nur halbe Sachen machen.

Ausserdem: Der T5 Motor gilt als gut LPG-Beständig - such mal auch nach FordST LPG Umrüstungen. Da sind schon viele mit 120tk und mehr unterwegs.

Ich z.B. habe jetzt knapp 85tkm auf meiner LPG Umrüstung (T5 V50 aus 2009) ohne Probleme - habe Valve Care verbaut (und hoffe es nutzt was - sind jeztt aber auch die grossen Kosten - 500ml reichen für 10-12tkm und kosten ca. 20 Euro)

Empfehlung von mir: Lass gut umrüsten (Umrüster mit viel Erfahrung) und fahre deinen T5 - wenn was sein sollte kannst immer noch Umbauen...

Papst

Hallo Pabst. Wie ausgeartet? Er fragte wo man VOLVO Teile kaufen kann. Wo sonst außer bei Volvo? Zum Thema Gasfest: der 2.5FT Kopf IST schon Gasfest und es ist baugleich. Der 2.5FT ist mechanisch (bis auf Kopf) identisch mit dem T5 im P1. Nicht umsonst trennt Volvo zwischen 2.5FT und T5. Sonst hieße der T5 (wenn es gasfest und somit auch E85 fest wäre) T5F oder ähnlich. MfG Tom

Dass der Kopf gasfest ist glaube ich ja. Meine Einlassung war dahingehend, dass der Kopf nur die halbe Miete ist - Ventile nicht vergessen!

Papst

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Dass der Kopf gasfest ist glaube ich ja. Meine Einlassung war dahingehend, dass der Kopf nur die halbe Miete ist - Ventile nicht vergessen!

Papst

Hallo! Wenn man den Kopf bestellt, kommt der inkl. richtige Ventile an. MfG Tom

o.k. Preis?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 3:29

Zitat:

Empfehlung von mir: Lass gut umrüsten (Umrüster mit viel Erfahrung) und fahre deinen T5 - wenn was sein sollte kannst immer noch Umbauen...

bin schon wieder beim ausbauen. trotzdem danke.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

klingt gut - wo?

Hallo. Wo bekommt man sonst Volvo Teile her? Ich denke mal bei Dacia... Hallo?

hallo.

beschaffst du sämtliche ersatzteile nur von volvo und nimmst du angebote, wie bspw. von skandix nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo. Wo bekommt man sonst Volvo Teile her? Ich denke mal bei Dacia... Hallo?

hallo.

beschaffst du sämtliche ersatzteile nur von volvo und nimmst du angebote, wie bspw. von skandix nicht wahr?

Hallo! Wenn ich große Neuteile haben will, die ich bei Skandix (z.B. Zylinderköpfe für P1 Modelle) nicht bekomme, gehe ich zu Volvo. Macht ja auch Sinn, oder? MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Empfehlung von mir: Lass gut umrüsten (Umrüster mit viel Erfahrung) und fahre deinen T5 - wenn was sein sollte kannst immer noch Umbauen...

bin schon wieder beim ausbauen. trotzdem danke.

Wie schon wieder ausbauen? Die Gasanlage?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:05

ja, leider.

läuft wie 'ne 1 aber nach 300 fortlaufenden km merkt das steuergerät, dass (der simulierte) benzindruck "zu gering" ist und es wird in einen notlauf, mit einem verbrauch jenseits von gut und böse geschaltet. wir kommen seit über 60 tagen nicht weiter.

aber vielleicht ist hier ja jemand, der seinen gechippten turboelch schon umrüsten lassen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo! Wenn ich große Neuteile haben will, die ich bei Skandix (z.B. Zylinderköpfe für P1 Modelle) nicht bekomme, gehe ich zu Volvo. Macht ja auch Sinn, oder? MfG Tom

natürlich macht das sinn, wenn man weiss, dass bspw. skandix sowas nicht hat und es auch sonst keine "motorinstandsetzer" gibt, die sowas machen / haben. ich dachte mir, ich erkundige mich darüber im forum, bevor ich rumtelefoniere und einzelpersonen nerve.

i am so sorry.

Das hat nichts mit dem Chip zu tun, sondern mit einem fehlenden Modul. Das ist das typische Problem wenn sich jemand damit nicht auskennt...

Es gibt ein AEB Modul, dieses Modul benötigst Du. Muss mal gucken welches Modell. Dann hast Du das Problem nicht mehr.

Rufe vielleicht mal bei Armin Nagel in Holzminden an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.5t bzw. t5 - motor auf temperaturbeständig umbauen