ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4

Themenstarteram 28. September 2010 um 10:11

Hallo,

hab heute nach abstellen des Motors ein piependes Geräusch bemerkt. Eine Pumpe (Fotos im Anhang), läuft ca. 1 min nach Ausschaltung des Motors nach.Ausserdem ist sie sehr heiss. Was ist das für ein Teil ? Ist das normal?

Vielen dank für eure Hilfe.

 

Mfg

ronnyv50

 

Geraeusch
Pumpe
Beste Antwort im Thema

also hier mal meine mails vom :) bzgl der pumpe:

Zitat:

die von Ihnen im Bild gezeigte Pumpe ist eine Unterdruckpumpe für`s Bremssystem, völlig korrekt. Es kann passieren das nach abstellen des Motor`s es zu einem nachsummen kommt, welches aber nur für ein paar Sekunden hörbar sein dürfte, dies hängt damit zusammen, das der Unterdruck im Vakuumsystem versucht wird aufrecht zu erhalten. Da Sie beim anhalten und anschließendem abstellen des Motor`s die Bremse betätigen, verliert das System kurzzeitig ein wenig Unterdruck welches die Pumpe ausgleicht. Ich würde dieses Geräusch als normal einstufen, solange die Pumpe nicht länger als max 10 sek läuft, da dies auch bei unserem Vorführwagen zu hören ist.

Zitat:

eine genaue Zeitaussage für das nachlaufen der Pumpe kann ich leider nicht geben, aber nur soviel, wenn die Bremswirkung i.O ist und das Pedal nicht hart ist beim betätigen, kann eigentlich kein permanenter Druckverlust vorhanden sein.

Zitat:

Wenn die Pumpe kaputt wäre würden sie dies an einem harten Bremspedal sofort spüren, das Pedal wäre so hart das sie keinen Bremspunkt richtig dosieren könnten.

also ich hab sie damals wechseln lassen mir war das ned geheuer...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi ronnyv50,

mein erster Gedanke - das sieht aus, wie eine Standheizung.

Ich habe auch eine - die ist aber beim 2,0D an anderer Stelle verbaut.

Das das Geräusch gerade jetzt auftritt, kann mit den "tiefen" Außentemperaturen zusammenhängen. Dann springt die nämlich beim Starten eines kalten Motors mit an und läuft noch ein wenig nach, wenn Du das Fahrzeug, vor erreichen einer optimalen Motortemperatur, wieder abstellst.

Nur so eine spontane Idee...

Gruß

bibodo

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:10

Hi bibodo,

ich wüsste nicht das mein S40 eine Standheizung hat??:confused:

Wäre aber interessant..

 

Bis denne

ronnyv50

Hat vermutlich etwas mit der Lufteinblasung in der Kaltstartphase (ca. 30 Sek.) mit leicht erhöhtem Leerlauf (1400-1600 Upm) zu tun, damit der Katalysator schneller anspringt. Sollte aber sicher nicht nach dem abschalten des Motors (kalt/warm) noch nachlaufen, sondern nur beim Kaltstart oder Start nach längerer Standzeit anlaufen und nicht heiss werden, ausser der normalen Wärmeabstrahlung aus dem Motorraum.

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:00

Habe jetzt festgestellt,sobald ich das Auto mit der FB öffne ist das Geräusch da. Wie gesagt nach abschalten des Motors läuft es noch ca 1 min. nach.

Am Besten ich fahre morgen mal zu meinem :) und lass das checken.

 

Mfg

ronnyv50

wird vermutlich einfach nur eine umwelzpumpe sein..

motorkühlung.. wenn's nachläuft.. aber frag nach :D fragen kostet nichts ;)

Dass ist keine Umwälzpumpe, denn dann würde es nicht anspringen sobald man die ZV aufmacht.

Wenn cih mich da an meinen alten Whiteblock Volvo 960er erinnere, war ein piepsender Geräusch da, sobald man die Zündung anmachte (auch ohne laufendem Motor). Beim C30 habe ich das Geräusch, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Allerdings läuft das nur eine Zeitlang und nicht nach.

Ist es im Inneren des Autos besser wahrnehmbar oder im Motorraum?

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Dass ist keine Umwälzpumpe, denn dann würde es nicht anspringen sobald man die ZV aufmacht.

Wenn cih mich da an meinen alten Whiteblock Volvo 960er erinnere, war ein piepsender Geräusch da, sobald man die Zündung anmachte (auch ohne laufendem Motor). Beim C30 habe ich das Geräusch, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Allerdings läuft das nur eine Zeitlang und nicht nach.

Ist es im Inneren des Autos besser wahrnehmbar oder im Motorraum?

Hi DDD,

im Motorraum hört man es am besten. Es ist aber auch im inneren wahrnehmbar.

Keine Idee was das für ein Teil sein könnte ( 2.Foto).

 

Bis denne

ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Hi bibodo,

ich wüsste nicht das mein S40 eine Standheizung hat??:confused:

Wäre aber interessant..

 

Bis denne

ronnyv50

Sorry ronnyv50,

habe mir jetzt zu Hause das Bild noch einmal in besserer Qualität und in Ruhe angeschaut - das ist definitiv keine Standheizung.

Durch den Aufnahmewinkel sieht das vordere linke Rahmenende auf den ersten Blick wie das kastenförmige Hauptgerät einer Standheizung aus...

Nun ja, wer genau hinguckt, ist deutlich im Vorteil :rolleyes:

Gruß

bibodo

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Dass ist keine Umwälzpumpe, denn dann würde es nicht anspringen sobald man die ZV aufmacht.

Wenn cih mich da an meinen alten Whiteblock Volvo 960er erinnere, war ein piepsender Geräusch da, sobald man die Zündung anmachte (auch ohne laufendem Motor). Beim C30 habe ich das Geräusch, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke. Allerdings läuft das nur eine Zeitlang und nicht nach.

Ist es im Inneren des Autos besser wahrnehmbar oder im Motorraum?

Hi DDD,

im Motorraum hört man es am besten. Es ist aber auch im inneren wahrnehmbar.

Keine Idee was das für ein Teil sein könnte ( 2.Foto).

 

Bis denne

ronnyv50

Jetzt erst sehe ich es...

Das ist ne Vakuumpumpe für die Klimaanlage. Wenn du schaust, da ist ja eine Leitung dran. Dieses ist verbunden mit:

Ansaugbrücke (verfolge den Schlauch zur Brücke) sowie zum Innenraum. D.H. dass die wohl im Innenraum eine Vakuumstellfunktion hat. Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine dass die Klimaanlage auch zum Teil via Vakuum arbeitet. Bin mir da jedoch nicht ganz sicher, aber es ist korrekt so. Manche Motoren haben Unterdruckpumpen (meistens Diesel) und andere haben es als Unterstützung.

Ich meine dass es genau das selbe Geräusch ist, was sich bei mir einstellt, wenn ich den Zündschlüssel reinstecke.

Vibriert es wenn an?

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:36

Hallo DDD,

ja es vibriert. Hab aber noch zwei andere Dinge bemerkt.

1. der Stellmotor des linken Scheinwerfers läuft beim abgeschalteten Motor. Wenn man gegen den Scheinwerfer haut geht er aus, und wenn man wieder gegen haut geht er wieder an.:confused:

2. als ich den S40 vorhin geparkt habe war der Tank noch ca. 1/4 voll Restreichweite laut BC 170 km,

bin eben noch mal ums Eck gefahren und nun zeigt oh Wunder die Tananzeige einen 1/2 vollen Tank an mit einer Restreichweite von 360 km.:eek:

Ich habe den Wagen gestern vollgetankt und bin ca 420 km am Stück gefahren.

Ich glaub da ist der Softwareproblemwurm drin. Also morgen zum :).

 

Bis denne

Der Stellmotor des linken Scheinwerfers? Also, die Stelle wo auch die Pumpe ist?

Irgendwas stimmt da definitiv nicht!

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Der Stellmotor des linken Scheinwerfers? Also, die Stelle wo auch die Pumpe ist?

Irgendwas stimmt da definitiv nicht!

Ja genau die linke Seite macht was es will. Jetzt ist auch das piepende Geräusch wieder weg. Was aber jetzt die Tankanzeige damit zutun hat, keine Ahnung. Naja bevor wir noch weiter lange raten, fahre ich morgen zum Händler. Dann wissen wir mehr:D.

Trotzdem vielen dank an alle.

 

 

Mein Volvo S40 2.4i hat diesselbe Pumpe, und die macht auch ein paar Minuten Geräusche sobald man das Auto "elektrisch" scharf macht bzw. man den Motor abstellt und das Auto verlässt. - Das war aber immer schon so, und muss wohl so sein. - Ich glaube auch das es was mit der Klimaanlage zu tun hat.

Wenn dein Auto Xenonscheinwerfer hat, könnte dies auch erklären warum der Scheinwerfer-Leuchtweitenmotor selbst im Stand bei ausgeschaltetem Scheinwerfer nachregelt. (Denn jemand könnte ja plötzlich das Licht einschalten und dann würde der Gegenverkehr "brutal" ge-XENON-blendet werden) :)

Hallo,

vielleicht ist dies eine Unterdruckpumpe, damit z.B. der Bremskraftverstärker auch ohne Motor arbeitet. Ev. sind noch weitere Systeme Unterdruckgesteuert. Die Klimaanlage würde ich jedoch eher nicht dazu zählen. Wenn der Motor dann läuft, ergibt sich der Unterdurck im Ansaugtrakt von selbst und die Pumpe würde dann nicht mehr benötigt.

Manche Fahrzeuge fahren wegen der Blendgefahr die Xenons nach dem Ausschalten nach unten, um sie dann beim Einschalten wieder nach oben in die Waage zu bringen (automatische Leuchtweitenregulierung).

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. piependes Geräusch nach abstellen des Motors beim S40 2,4