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Picanto BA 1.1L (BJ04) Fehlercode P0340 und Motorkontrollleuchte

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 7. April 2018 um 15:19

Hallo Forum,

ich habe hier einen ungepflegten/ungewarteten KIA Picanto BA 1.1L (BJ04), bei welchem die Motorkontrollleuchte an ist. Das Auto hat eine Laufleistung von ~92k km. Fehlerspeicher Auslesen ergab P0340 - "Ignition System or Misfire" an meinem Lesegerät.

Das Auto wurde jahrelang nicht gewartet. Ich habe nun angefangen - soweit es mir möglich ist - die Verschleißteile nach und nach zu erneuern.

Aktuell erneuert wurde: Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilter, Kühlerflüssigkeit gewechselt, Bremsen (in der Werkstatt gemacht).

Es fehlen definitiv noch: Zahnriemen/Keilriemen, Kraftstofffilter, etc. pp.

Nach intensiver Recherche kommen nun - soweit ich das einschätzen kann - folgende Ursachen für den Fehlercode in Frage:

- Nockenwellensensor defekt

- Kontaktprobleme an der Zuleitung Nockenwellensensor

- Zahnriemenprobleme?

- Zündspule?

Hab ich was vergessen? Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass auch der ungewartete/alte Zahnriemen daran Schuld sein kann?

Da das Auto optisch deutlich gelitten hat (Blechschaden an Motorhaube/Schürze) bin ich am Überlegen, ob ich die 200-300€ nochmal reinstecken soll. TÜV hat er noch bis 04/19.

Was denkt ihr? Jemand hier, der eventuell ein ähnliches Problem mit dem Fehlercode hatte oder mir Tipps geben kann, die Fehlerursache einzugrenzen/auszuschließen?

Vielen lieben Dank,

Biene

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11 Antworten

Hallo Biene,

 

diesen Fehler habe ich bei unserem Picanto auch schon gehabt. Und da waren es Kontaktprobleme der Zündkabel bzw. Kerzenstecker. Meiner Meinung nach ist das ein sehr soliedes und dankbares Auto so das es sich lohnt zu investieren. Wir haben jetzt ca. 180tkm runter und noch nichts außer Verschleißteile gewechselt.

 

Viel Erfolg

 

Grüße

Michael

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:15

Hallo Michael,

das klingt ja schon mal gut. Leider hatte ich gerade eben die Motorhaube nochmal oben und genau das kontrolliert. Die Zündkabel sehen optisch sehr gut aus. Habe alle 4 aus/eingesteckt und einen möglichen schlechten Kontakt auszuschließen. Oder denkst du, dass ich da mal mit Kontaktspray reingehen sollte?

Das komische ist, dass der Fehler beim normalen Fahren nicht zu spüren ist. Es ruckelt nichts, er hat Leistung, springt sofort an, ruhiger Leerlauf.

Viele Grüße

Biene

Themenstarteram 8. April 2018 um 10:13

Was vielleicht noch ganz interessant wäre, da der Fehlercode in meinem Auslesegerät die Beschreibung "Ignition System or Misfire" trägt: Die alten Zündkerzen hatten ein gutes Kerzenbild. Sie waren nicht siffig/kein Öl oder ähnliches sichtbar.

Zitat:

Die Zündkabel sehen optisch sehr gut aus

Ich hatte das bei meinem BA auch. Die Auswirkung des Fehlers merkt man zuerst bei Vollgasbeschleunigung durch Fehlzündungen. Nach den Zündkerzen habe ich die Zündkabel erneuert und das Problem war beseitigt. Ursache sind nicht Kontaktprobleme, sondern der mit der Zeit sinkende Isolationswiderstand der Zündkabel. Dadurch kommt immer weniger Zündspannung an den Zündkerzen an.

Themenstarteram 8. April 2018 um 14:06

Danke für die Hinweise, player495.

Dann denke ich, dass es mehr Sinn macht, dass ich mal einen neuen Zündkabelsatz kaufen sollte, anstatt da mit Kontakspray ranzugehen - kostet ja nur 15€ so ein neuer Satz.

Was mich aber auch noch irritiert: Der (einzige) Fehlercode, den mein Elm237 ausliest ist der P0340. Als Text wird mir "Ignition System or Misfire" angezeigt. Wenn ich nach dem Fehlercode in z.B. Google suche, dann deutet alles auf den Nockenwellensensor hin. Ist der Text, der bei dem Fehlercode rausgegeben wird variabel - soll heißen: Gibt es für den Fehlercode P0340 mehrere Fehlerbeschreibungen(texte)?

Viele Grüße

Biene

Hallo!

Es ist ja grade Sinn von OBD2, daß man bestimmte Fehlercodes hat, die bei allen Fahrzeugen die gleiche Bedeutung haben. Daneben gibt es zwar noch Hersteller- oder Fahrzeugspezifische Codes, aber das hier ist definitiv einer der stets gleichen.

Auf http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist gibt es ne schöne Liste, da lese ich auch was von wegen Nockenwellensensor. Da sich die Nachbarfehler auch um dieses Thema drehen, macht das erstmal nen vernünftigen Eindruck.

Wenn man mal weiter ließt, ist z.B. P0304 "Fehlzündung Zylinder 4". Während die Nummer ja ausgelesen wird, und vermutlich korrekt ist, wäre es durchaus denkbar, daß die zugehörige Tabelle in deiner... App? nicht ganz sauber ist. Mal ne andere App benutzen?

 

Übrigens, grade im Standgas sollte man Fehlzündungen schon am Motorlauf erkennen können. Wenn man den Fehler löscht, keine Fehlzündungen bemerkt, und der Fehler sofort wieder kommt, ist das merkwürdig.

Und gammlige Zündkabel bemerkt man auch eher bei höheren Drehzahlen, und speziell auch bei feuchtem Wetter, weil dann die Leitfähigkeit der Luft auch zunimmt. Ich hatte mal nen feinen Riss in einem Kabel. Bei Regen auf der Autobahn gab es dann Fehlzündungen vom Feinsten, inklusive Notlaufprogramm. Allerdings, als der Regen kurz danach nachließ, hörten auch die Fehlzündungen auf, und die Motorkontrollleuchte ging dann auch aus.

Das ist natürlich jetzt ärgerlich, denn Zündkabel, Kerzen und Spulen sind eigentlich ne ganz dankbare Fehlerquelle, da einfach und günstig zu beheben. Beim Nockenwellensensor kann es schnell kompliziert werden, je nachdem, wo das Problem liegt.

Oller Zahnriemen? Naja, sollte der sich dehnen, kann das Auswirkung aufs Timing haben, aber so viel? Ich weiß nicht... Auf jeden Fall soll der nach spätestens 90.000km gewechselt werden, oder nach einigen Jahren. Fällig ist er also auf jeden Fall.

Themenstarteram 9. April 2018 um 20:27

Ich denke, dass ich die 30€ mal für den neuen NWS investiere. Melde mich dann hier zurück.

Themenstarteram 15. April 2018 um 14:39

Hallo zusammen,

habe nun die Zündkabel + Nockenwellensensor getauscht. Leider kommt der Fehlercode P0340 immer noch.

Das komische ist, dass ich aber einen Effekt des Austausch des Nockenwellensensors merke: irgendwie scheint die Kiste wieder mehr Leistung zu haben. Weiterhin kommt der Fehlercode nicht mehr im "Minutentakt", wie mit dem alten Nockenwellensensor, sondern nur noch "sporadisch" (allerdings min. 1x je ~10 km Fahrt).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sabine

Als erstes würde ich mal nach KIA fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die 0815 OBD-Leser zeigen sehr häufig nicht die richtigen Fehler an!

Da deiner aus 04 ist kann auch ein Problem mit der Kurbelwellenschraube(die Schraube wurde mal geändert...gab auch ne Service-Aktion dazu damals) aufgetreten sein dadurch schlägt die Kurbelwelle aus--->https://youtu.be/23a_I7feeRk

MfG

Themenstarteram 15. April 2018 um 21:21

Hi TMD007,

von diesem Fehler habe ich auch schon gelesen. Auch von der Rückrufaktion. Leider bin ich der dritte Besitzer und weiß nicht, ob diese Schraube getauscht wurde. Angeblich sieht man es an der Farbe - nur leider weiß ich nicht, wo die Schraube zu sehen ist. Hast du da einen Tipp?

In deinem Video ist in der Beschreibung die Rede von Zündaussetzern. Davon spüre ich nichts und es wird auch kein Fehler aus P030x (Zündfehler) angezeigt.

Wieso sollten manche Lesegeräte verschiedene Fehler nicht anzeigen (habe einen Elm327)? Dachte, dass ODB ein Standard ist? Bekomme wie gesagt immer nur den einen Fehler: P0340.

Was mich generell massiv irritiert ist, dass das Auto (egal bei Regen oder Sonnenschein) perfekt läuft. Kein Ruckeln, startet sofort, kein auffälliger Spritverbrauch. Nix. Nur eben, dass die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet.

Hallo FoxBiene,

das Problem mit dem Nockenwellensensor kenne ich. Wurde vor ca. 3Jahren von mir hier in Motortalk gestartet und auch gelöst. Problem war erstens der defekte Nockenwellensensor und als nächstes der Neue von febi der vom Motorsteuergerät nicht erkannt wurde. Dann nach viel probieren habe ich einen von Bosch eingebaut und alles war gut.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

SchrauberMich

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