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Piaggio Zip C25 Ruckelt beim fahren

Piaggio Zip C25
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:31

Hallo,

ich habe seit einem monat einen Piaggio Zip C25 hier stehen . er hat seid anfang an das problem das er beim fahren ruckelt und zeitweise auch nach ein paar hundert metern ausgegangen ist . das mit dem ausgehen lag am schwimmer . den haben wir gewechselt und jetzt ruckelt er nur noch . der vergaser ist soweit ich weiß ein dollerto nachbau mit der bedüsung 65 haupt und nebendüse ist mir leider nicht bekannt . wir haben mit allen hauptdüsen von 55 bis 62 rum probiert . am besten klappt die 60er also ist die jetzt drin . er ruckelt zwar immer noch aber hat zumindest leistung und man kommt vom fleck . vorgestern lief der roller erstaunlicherweise sehr gut ohne ein ruckeln . also dachte ich super repariert .... gestern bin ich dann ca 30 kilometer gefahren und er war nach ein paar kilometern wieder am ruckeln wie blöde . zündkerze ist schwarz leicht klebrig und nass . Mein mann sagt der bekommt zu viel benzin . ich bin aber eher der meinung das der viel zu viel öl bekommt . natürlich hat mein mann nicht auf mich gehört also hab ich mich vorhin einfach selber hingesetzt und geschaut . alte zündkerze raus neue rein . vergaser habe ich auch eingestellt nachdem ich mich schlau gemacht habe wie das geht . ich bin ca 500meter mit geruckel gefahren und hab mir die kerze nochmal angeschaut . wieder schwarz und nass gewesen . der roller springt übrigens immer super an und der kolben sieht auch gut aus . die kerzenbezeichnungen sind BR8HS (kürzere) und BR7ES (Längere und die die drin war) . funktionieren beide gleich gut . keine veränderung.

meint ihr das er zu viel öl bekommt oder ist es doch was anderes ?

Liebe Grüße

Melli

Kerze nach 500 metern
Kerze nach 30 km
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15 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 9:38

Entschuldigung es ist ein Dellorto nachbau mit 34er nebendüse .

Ich tippe mal das er zu viel Sprit bekommt oder das der Vergaser eventuell falsch eingestellt ist. Das das Luftgemisch zu fettig ist. Versuch mal die Luftgemisch schraube halbe Umdrehung raus und probiere es nochmal.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:02

danke für deine antwort . ich habe es ausprobiert aber es hat sich nix am fahrverhalten geändert

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 10. Mai 2021 um 11:46:41 Uhr:

Ich tippe mal das er zu viel Sprit bekommt oder das der Vergaser eventuell falsch eingestellt ist. Das das Luftgemisch zu fettig ist. Versuch mal die Luftgemisch schraube halbe Umdrehung raus und probiere es nochmal.

Versuch mal die Luftgemischschraube ganz rein drehen dann 1,5 Umdrehung raus. Da müsste zumindest die Zündkerze gut aussehen denn das ist eine Standard Einstellung. Was ist es für ein ruckeln? Eher das Sie kein Sprit bekommt oder eher vom Getriebe her

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:27

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 10. Mai 2021 um 13:12:33 Uhr:

Versuch mal die Luftgemischschraube ganz rein drehen dann 1,5 Umdrehung raus. Da müsste zumindest die Zündkerze gut aussehen denn das ist eine Standard Einstellung. Was ist es für ein ruckeln? Eher das Sie kein Sprit bekommt oder eher vom Getriebe her

1,5 hab ich schon versucht. Keine Änderung. Das ruckeln ist glaube eher so als würde er kein sprit bekommen. Bin mir aber nicht sicher

Dein Zitat:

"... ich bin aber eher der meinung das der viel zu viel öl bekommt ..."

Hat der Roller Getrenntschmierung, wird das Öl in einen extra Tank gefüllt?

Oder fährt der Roller mit Gemisch? Wie sollte er dabei zuviel Öl bekommen; ich setzte mal voraus, dass sich das richtige Gemisch im Tank befindet.

Auf jeden Fall unbedingte die vorgeschriebene Zündkerze mit der richtigen Länge einbauen, sonst geht bald die vorgeschriebene Zündkerze nicht mehr rein, weil sich Ölkohle am Gewinde im Zylinderkopf absetzt. Und den vorgegebenen Wärmewert der Zündkerze beachten.

Ist der Luftfilter sauber?

Genau Luftfilter würde ich auch mal nach schauen. Hat er zufällig eine separate Benzinpumpe oder der Unterdruck eventuell nicht richtig funktioniert.

@Roadrunner-07 schrieb am 10. Mai 2021 um 14:03:31 Uhr:

Dein Zitat:

"... ich bin aber eher der meinung das der viel zu viel öl bekommt ..."

Hat der Roller Getrenntschmierung, wird das Öl in einen extra Tank gefüllt?

Oder fährt der Roller mit Gemisch? Wie sollte er dabei zuviel Öl bekommen; ich setzte mal voraus, dass sich das richtige Gemisch im Tank befindet.

Auf jeden Fall unbedingte die vorgeschriebene Zündkerze mit der richtigen Länge einbauen, sonst geht bald die vorgeschriebene Zündkerze nicht mehr rein, weil sich Ölkohle am Gewinde im Zylinderkopf absetzt. Und den vorgegebenen Wärmewert der Zündkerze beachten.

Ist der Luftfilter sauber?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:18

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 10. Mai 2021 um 14:03:31 Uhr:

Dein Zitat:

"... ich bin aber eher der meinung das der viel zu viel öl bekommt ..."

Hat der Roller Getrenntschmierung, wird das Öl in einen extra Tank gefüllt?

Oder fährt der Roller mit Gemisch? Wie sollte er dabei zuviel Öl bekommen; ich setzte mal voraus, dass sich das richtige Gemisch im Tank befindet.

Auf jeden Fall unbedingte die vorgeschriebene Zündkerze mit der richtigen Länge einbauen, sonst geht bald die vorgeschriebene Zündkerze nicht mehr rein, weil sich Ölkohle am Gewinde im Zylinderkopf absetzt. Und den vorgegebenen Wärmewert der Zündkerze beachten.

Ist der Luftfilter sauber?

Der Roller hat einen extra öltank und eine ölpumpe.

Ich weiß gar nicht welche Kerze der braucht ?? die kürzere Kerze hatten wir geholt weil wir wo gelesen hatten das die Kerze helfen könnte weil die wohl etwas heißer ist...

Der luftfilter (also die matte) sieht sauber aus bis auf ein klein wenig Ölig in einer Ecke.

Hallo Melli,

ich kenne Deinen Vergaser zwar nicht so genau aber

zum Einstellen eines Vergasers gehört auch die Düsennadel, die für den

Teillastbereich zuständig ist !

Diese Nadel ist i.d.R. variabel mittig im Gasschieber fixiert und verändert

die Größe des Ringspalts in der Nadeldüse und somit das Gemisch im Teillast-

Bereich (nach oben fetter, nach unten magerer) ;)

Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist hauptsächlich für das Gemisch bei

Leerlaufdrehzahl (Standgas) zuständig, hat aber noch einen Einfluss auf den

Teillastbereich.

Ein längeres Zündkerzengewinde birgt die Gefahr des Anstoßens am Kolben !

Wenn der Kerzenstecker schon entstört ist ( Aufdruck ...KOhm) solt die Kerze

nicht auch noch entstört sein ("R" in der Kerzenbezeichnung).

Deshalb ist die genaue Kerzenbezeichnung für Deinen Motor sehr wichtig !

Bei NGK ist die 8er Kerze kälter als die 7er.

Das ist sehr wichtig für das Verrußen/Verkoken bzw. "Freibrennen"

der Elektroden !

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:16

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 10. Mai 2021 um 15:59:49 Uhr:

Hallo Melli,

ich kenne Deinen Vergaser zwar nicht so genau aber

zum Einstellen eines Vergasers gehört auch die Düsennadel, die für den

Teillastbereich zuständig ist !

Diese Nadel ist i.d.R. variabel mittig im Gasschieber fixiert und verändert

die Größe des Ringspalts in der Nadeldüse und somit das Gemisch im Teillast-

Bereich (nach oben fetter, nach unten magerer) ;)

Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube ist hauptsächlich für das Gemisch bei

Leerlaufdrehzahl (Standgas) zuständig, hat aber noch einen Einfluss auf den

Teillastbereich.

Ein längeres Zündkerzengewinde birgt die Gefahr des Anstoßens am Kolben !

Wenn der Kerzenstecker schon entstört ist ( Aufdruck ...KOhm) solt die Kerze

nicht auch noch entstört sein ("R" in der Kerzenbezeichnung).

Deshalb ist die genaue Kerzenbezeichnung für Deinen Motor sehr wichtig !

Bei NGK ist die 8er Kerze kälter als die 7er.

Das ist sehr wichtig für das Verrußen/Verkoken bzw. "Freibrennen"

der Elektroden !

Die düsen nadel steht momentan mittig. Wir hatten es mit weiter oben und weiter unten ausprobiert aber dann fuhr der Roller nur noch schlechter. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe daran gedacht das wir vieleicht einfach zu blöd dafür sind den vergaser richtig einzustellen.

Kannst du zufällig mal Bilder machen vom Vergaser?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:49

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 10. Mai 2021 um 19:26:37 Uhr:

Kannst du zufällig mal Bilder machen vom Vergaser?

Eingebaut oder ausgebaut?

Das ist eigentlich egal Hauptsache man sieht Ihn gut

ZUENDKERZE P2M/N2C CHAMPION

Diese Zündkerze ist zb. Eine gute und die auch richtig wäre.

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