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Phaeton tiefer legen vagcom
moin wie oben beschrieben frag ich mal hier die Chefs welchen wert ich eingeben muss um meinen dicken ein wenig tiefer zu legen
hier der ausszug von der Original höhe
STG 34 (Niveauregulierung) auswählen
STG Security Access -> Funktion 16
Security-Access-Code: 31564
STG Anpassung -> Funktion 10
In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.
Sobald die Anpassung des ersten Kanals gestartet wird verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag), die Anpassung muss in einem Durchgang bis zum Ende durchgeführt werden.
-> Kanal 01 (vorn links)
Hinweis: Warten sie bis das System automatisch in 2 verschiedene Höhenlagen gehoben wurde (des tritt NUR beim Zugriff auf Kanal 01 auf).
-> Kanal 02 (vorn rechts)
-> Kanal 03 (hinten links)
-> Kanal 04 (hinten rechts)
Nach der Einstellung der einzelnen Kanäle muss eine Bestätigung erfolgen.
-> Kanal 05 (Bestätigung)
Zur endgültigen Bestätigung muss der Wert 00001 eingegeben werden.
Die Regellage ist nun gelernt.
nun frag ich mich wer es schonmal durchgeführt hat und ob es wirklich geht ohne beeintrechtigung des Fahrwerks
MFG Rene aus hannover
Beste Antwort im Thema
Es handelt sich hier nicht um eine Umdeutung, sondern um einen Neuvorschlag.
Eine Umdeutung wäre zum Beispiel "Hoellenqualen" ---> "Höhlenqualle".
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54 Antworten
Ja ich weiß auch das es nicht zum dicken passt
hab aber 22 zoll felgen vom A8 und mit den felgen sieht er immernoch aus wie ein aufgebocktes REH
Danke liebes Forum ;-)
Ich habe das zwar selber nie gemacht, aber der Vorbesitzer, seineszeichen Serviceleiter beim Freundlichen, hat mir davon erzählt, das er vergeblich versucht hätte, den Phaeti auf diese Weise tiefer zu legen.
Da die Sache nun über VAG-Com gescheitert war, hab ich dies auch nicht wieder versucht und habe gleich einstellbare Koppelstangen
eingebaut, die ja den selben Effekt haben, wie das verändern der Werte im System.
Zitat:
Original geschrieben von a4raider
...
In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.
...
Um Deine Frage zu beantworten, Du müsstest die Zentimeter, um die der Wagen tiefer soll zu den tatsächlichen Zentimetern addieren
und dem System somit einen falschen Wert vorgeben.
Da hat der Programmierer aber anscheinend nicht soviel Spielraum nach oben gelassen, aus diesem Grunde soll das nicht, oder nur bis 1cm funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von a4raider
...
hab aber 22 zoll felgen vom A8 und mit den felgen sieht er immernoch aus wie ein aufgebocktes REH
...
Da hattest Du wohl einen Denkfehler.
Der Raddurchmesser und Abrollumfang ändert sich ja auch nur minimal!
Vereinfacht ausgedrückt:
22" = mehr Felge, weniger Reifenflanke
17" bis 21" = weiger Felge, mehr Reifenflanke
Mir persönlich wären 22" aber auch too much!
20" sind genug und bei 21" wäre meine Schmerzgrenze erreicht.
Schau mal in mein Fahrzeugprofil, Phaeti mit Koppelstangen tiefergelegt in Verbindung mit 20 Zöllern!
Hab es bei einem Bekannten schon gemacht, hatten einiges an Versuchen benötigt bis es irgendwann mal gut gepasst hat und eben KEINE Fehlermeldung im System hinterlegt war. Wichtig ist eine vollkommen ebene Fläche, genug Zeit und ein hochwertiger Wagenheber!
und wie habt ihr das genau gemacht
Möglicherweise gibt es da bei den verschiedenen Baujahren ja Unterschiede in der Programmierung!?
Letztendlich wird sowohl durch die Koppelstangen als auch durch die Eingabe anderer Werte in das System eine vermeintliche Fahrzeughöhe vorgegaukelt, die durch die Luftfederung ausgeglichen wird.
Gleich wird einer sagen, ''oh ha, jetzt kommt der Audianera6 wieder mit der Phasentheorie.''
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Möglicherweise gibt es da bei den verschiedenen Baujahren ja Unterschiede in der Programmierung!?
Letztendlich wird sowohl durch die Koppelstangen als auch durch die Eingabe anderer Werte in das System eine vermeintliche Fahrzeughöhe vorgegaukelt, die durch die Luftfederung ausgeglichen wird.
richtig und diese werte brauchte ich
meiner ist baujahr 12.2003
von den koppelstangen will ich lieber die finger wech lassen soll angeblich nur scheiße sein?? oder???
Also, ich hab ja einen GP0, laut Recherchen im Netz und von den diversen Usern hier habe ich herausgefunden,
das es bei dem Modell wohl am einfachsten geht, danach hat VW nach und nach "Sperren" eingebaut,
so dass das Steuergerät die neuen Werte nicht akzeptiert.
Man müsste sich dann Millimeter für Millimeter vorarbeiten, gut ist ja auch kein Problem, kost ja nix, ausser Zeit :)
Trotzdem hats bei mir nicht geklappt, haben,
das dann im VAG-COM Forum gepostet, aber keine Antwort bekommen :(
Hatte da echt schiss, da ich dann erstmal n Tag mit dem Fehler "Niveauregulierung defekt" rumfahren musste.
Es scheint so, als ob sich das Steuergerät nach mehreren Versuchen nicht mehr programmieren lässt,
das geht auch nach der Anleitung im Schwesternforum heraus: LINK
Zitat:
Experience has taught us that it is kind of pointless to try to go through more than 3 adaptation cycles in one day. If you don’t get the results you want after 3 cycles, put the car in the garage and try again the next day.
Naja, am nächsten Tag hat er dann geschafft, die Standart-Werte wieder herein zu schreiben, wodurch die Fehlermeldung
weg gegangen ist. Keine 2 Stunden später habe ich dann die Koppelstangen bestellt. Ich lasse meine 20 Zöller, Koppelstangen,
Spurverbreiterung in ein paar Tagen einbauen, sobald die neue Frontschürze da ist (Unfall gehabt :()
Handelt es sich bei dir um einen "kleinen" oder einen V10??
Ich frage wegen den Felgen, hatte ja bei meinem V10 schon Mühe, schöne 20er mit geeigneter Traglast zu finden...
Und wegen den Koppelstangen, die sind nur "scheisse", wenn du welche ohne ABE hast, ansonsten kein Unterschied...
Zitat:
Original geschrieben von a4raider
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Möglicherweise gibt es da bei den verschiedenen Baujahren ja Unterschiede in der Programmierung!?
Letztendlich wird sowohl durch die Koppelstangen als auch durch die Eingabe anderer Werte in das System eine vermeintliche Fahrzeughöhe vorgegaukelt, die durch die Luftfederung ausgeglichen wird.
richtig und diese werte brauchte ich
meiner ist baujahr 12.2003
von den koppelstangen will ich lieber die finger wech lassen soll angeblich nur scheiße sein?? oder???
Das kommt ganz darauf an, welche du meinst. Die original Koppelstangen tendieren manchmal, nach großer Laufleistung, dazu, zu versagen und so den Grund zu liefern dass das Fahrwerk nicht mehr optimal federt (polterndes Fahrwerk).
fahr nen v8 hab von von heidenau mit passender traglast in 265 dimension
also ich hab halt schon viel scheiße von den koppelstangen gehört weil es gibt ja auch verstellbare USW
wo gibt es die denn mit Tüv????
Zitat:
Original geschrieben von a4raider
wo gibt es die denn mit Tüv????
Zitat:
Mustergutachten zur problemlosen Eintragung nach §21.
TÜV zur Erlangung der Betriebserlaubnis
KLICK 2
Zitat:
Einbau ca. eine Stunde, Einbauanleitung wird mitgeliefert, ebenso Fotoserie und Mustergutachten zur problemlosen Eintragung nach §21.
KLICK 3
Zitat:
Unser Set besteht aus:
• ein Mustergutachten zur problemlosen Eintragung beim TÜV - zur Erlangung der Betriebserlaubnis nach §21.
a4raider, bitte nicht böse sein aber darf ich empfehlen, dass Sprachniveau zu überdenken? Als Neuling kommt dass eventuel nicht bei jeden Gut an.
Zitat:
Original geschrieben von a4raider
und wie habt ihr das genau gemacht
Genau wie oben angegeben....haben das Auto mit dem Wagenheber angehoben und dann den gewünschten Wert eingegeben---Folge, der P. setzt sich etwas tiefer. Wichtig, wenn man anfängt muss man in einem Durchgang alle vier Räder machen sonst setzt es Fehler. So bis 30mm sollte es noch keine Probleme geben.
VORSICHT BEI SOLCHEN AKTIONEN !!
Das Auto legt sich auf der Autobahn selbstständig tiefer und taucht bei plötzlichen Bremsungen vorn zusätzlich ein.
Gerade bei so abartigen Rad-/Reifen-Kombinationen muss vorher die Freigängigkeit getestet werden.
Auch wenn das Fahrzeug ganz unten ist.
An einem KFZ mit über 50 Steuergeräten und Grundpreisen im sechsstelligen Bereich mit einem Laptop, Billigsoftware und einem 100 Euro Interface zu spielen kommt mir vor wie jemand, der seine eigene Herz-OP selbst durchführt um Geld zu sparen.
Es gibt doch die Möglichkeit, das Fahrzeug über zulässige Koppelstangen tiefer legen zu lassen.
Wozu also selbst falsche Werte adaptieren und wer nimmt diese Änderung der Fahrzeughöhe (Ziffer 20 im Fahrzeugschein) ab, wenn dann dem TÜV-Ingenieur gesagt wird, dass man selbst mit einem Taiwan-Inferface an dem Auto gepfuscht hat.