ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto

Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. November 2023 um 13:53

Hallo zusammen ich hab ein phaeton 3.2 V6 aus 2002 das Auto lief gut bis ich es über längere Zeit abstellte, dann kann Wasser im Fussraum und nichts ging mehr hab ein neues Kessy besorgt und codieren lassen von alten, seid dem startet das Auto nicht mit dem Schlüssel, Schlüssel wird erkannt Zündung geht aber er startet nicht, über den Relais 433 im Kofferraum startet das Auto wenn man ihn überbrückt und fährt auch.

Hab von einem Bekannten das Auto auslesen lassen mit vcds und die Fehler löschen lassen nix passiert.

Fehler sind

1.Spannungsversorgung zu klein sporadisch

2. Schalter für tiptronic unplausibles Signal sporadisch

3. Diagnose Interface fùr Datenbus

4. Ansteuern 2 Relais für Spannungsversorgung Klemme 50 Kurzschluss nach plus

5. Bordspannung Klemme 50 Kurzschluss nach plus

6. Bordspannung Klemme 30

7. Steuergerät für Zugang und Startbereschtigung an Komfort CAN kein Signal/Kommunikation sporadisch

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen was es bedeutet.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. November 2023 um 18:44

Es ist zum Verückt werden das Auto lief so gut und ich war in 2 freie Werkstätten die konnten mir nicht helfen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. November 2023 um 19:41:43 Uhr:

Da würde ich mich nicht auf die Aussage des codierers verlassen.

Nur wie man diese prüfen kann,weiß ich nicht.

Kann man das alte Kessy zweimal clonen? Ich denke mal die Daten werden vom alten Kessy nur kopiert und nicht gelöscht.

Wie das zu prüfen ist oder vonstatten geht,bin ich aber raus.

Das kann man klonen so oft man will. Dabei werden nur einige Daten in ein EEprom geschrieben. Das alte Kessy wird nur ausgelesen und bleibt unverändert.

Themenstarteram 21. November 2023 um 19:00

Dann werde ich es wohl nochmal Clonen lassen und hoffe dass dann der spuck vorbei ist

Wenn Du das Kessy ausbaust, solltest Du die Batterien sowieso abklemmen. Nach klonen und einbauen solltest Du den Schlüssel einstecken und dann erst den Startversuch machen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 20:09

Vielen Dank euch allen

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es gerade weiter hilft, aber meine Diva erkennt zur Zeit die Wählhebelstellung nicht richtig.

Soll heißen, wenn ich den Motor abstelle, ertönt das "Warnglöckchen" und im Kombiinstrument steht dann "Bitte Wählhebel in Position P bringen".

Den Zündschlüssel kann ich dann auch nur mit einem Kugelschreibertrick aus dem Zündschloss entfernen.

Warum teile ich euch das Alles mit?

Ich glaube, dass in meinem Fall die Wählhebelstellung auf "N" hängen geblieben ist und der Motor via Zündschlüssel bzw. Startknopf startet (meines Wissens startet der Motor nur auf "P" und auf "N")!

Beim Themenstarter könnte ich mir vorstellen, dass die Wählhebelstellung eventuell auf "R" fest hängt und deshalb nicht via Zündschloss startet.

Grüße

Jürgen

Zitat:

@Queequeeg schrieb am 21. November 2023 um 21:55:44 Uhr:

...

Beim Themenstarter könnte ich mir vorstellen, dass die Wählhebelstellung eventuell auf "R" fest hängt und deshalb nicht via Zündschloss startet.

...

Nö, lies mal das vom TE:

https://www.motor-talk.de/.../...en-startet-das-auto-t7557559.html?...

LG

Udo

 

Themenstarteram 30. November 2023 um 18:48

Hallo ich nochmal,heute hatte ich ein bisschen Zeit und wollte den Fahrersitz ausbauen um nachzuschauen ob vielleicht ein Massekabel kaputt ist unterm Sitz, ich konnte die vorderen Schrauben in der Schiene gut lösen als ich aber den Sitz ganz nach vorne gefahren habe komme ich nicht an den hinteren Schrauben dran, gibt es da ein Trick oder braucht man Spezial Werkzeug?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto