ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto

Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. November 2023 um 13:53

Hallo zusammen ich hab ein phaeton 3.2 V6 aus 2002 das Auto lief gut bis ich es über längere Zeit abstellte, dann kann Wasser im Fussraum und nichts ging mehr hab ein neues Kessy besorgt und codieren lassen von alten, seid dem startet das Auto nicht mit dem Schlüssel, Schlüssel wird erkannt Zündung geht aber er startet nicht, über den Relais 433 im Kofferraum startet das Auto wenn man ihn überbrückt und fährt auch.

Hab von einem Bekannten das Auto auslesen lassen mit vcds und die Fehler löschen lassen nix passiert.

Fehler sind

1.Spannungsversorgung zu klein sporadisch

2. Schalter für tiptronic unplausibles Signal sporadisch

3. Diagnose Interface fùr Datenbus

4. Ansteuern 2 Relais für Spannungsversorgung Klemme 50 Kurzschluss nach plus

5. Bordspannung Klemme 50 Kurzschluss nach plus

6. Bordspannung Klemme 30

7. Steuergerät für Zugang und Startbereschtigung an Komfort CAN kein Signal/Kommunikation sporadisch

 

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen was es bedeutet.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Versuche es doch es mal mit einem Notstart. Schlüssel zuerst nach links drehen, dann zum Starten nach rechts.

Klappt das nicht, hast Du ein Problem mit einer nicht ausreichend geladenen Komfortbatterie.

LG

Udo

Themenstarteram 20. November 2023 um 20:40

Danke für die schnelle Antwort notstart habe ich versucht funktioniert nicht. Batterien abgeklemmt 3 Stunden gewartet wieder angeschlossen nichts passiert. Batterien sind geladet und haben beide über 13 Volt , denke daher nicht dass eine der beiden Batterien hinüber ist

Themenstarteram 21. November 2023 um 12:07

Hallo keiner eine Idee?

Gruss

Hast Du die Ruhespannung/Leerlaufspannung der Batterien gemessen oder wie Du kommst auf die über 13 Volt?

Eine voll geladene AGM- Komfortbatterie hat nämlich nur 12,75 Volt.

LG

Udo

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:09

Ich hab die Batterien ausgebaut und gelandet jeweils ein Tag lang. Dann habe ich die Batterien mit ein Multimeter gemessen und wieder eingebaut, aber das Auto macht alles außer starten

Es geht nicht, dass eine volle Komfortbatterie mehr als 13 Volt Ruhespannung/Leerlaufspannung hat.

Das Ausbauen zum Laden war übrigens unnötig. Welches Ladegerät nutzt Du?

Die angezeigten Fehler des VCDS-Scans haben fast alle mit mangelnder Spannungsversorgung zu tun.

LG

Udo

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:42

Mein Ladegerät ist das auf dem Foto und ich habe die Batterie nochmal nachgemessen und die hat 12,74

Gruss

IMG_2023-11-21_14-42-03.jpeg
IMG_2023-11-21_14-42-22.jpeg
Themenstarteram 21. November 2023 um 13:49

Wie gesagt wenn ich Relais 433 überbrücke startet das Auto, dann müsste doch die Batterie in Ordnung sein?

Oder hab ich das ein Denkfehler drinnen?

Danke für die Hilfe nochmal

Wenn die 12,74 V Ruhespannung/Leerlaufspannung an der Komfortbatterie anliegen, ist die Ladung in Ordnung.

Damit hätte auch der Notstart noch funktionieren müssen.

Ab hier bitte mal lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...-batterien-nicht-an-t7337736.html?...

LG

Udo

Notstart ist irgendwie tricky, habe ich auch nicht hinbekommen :)

Der Notstart ist einfach und funktioniert auch bestens, wenn die richtige Reihenfolge, erst nach links, dann nach rechts drehen, eingehalten wird.

LG

Udo

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:28

Notstart habe ich versucht ohne Erfolg

@gusto-v10

Hast Du eine Idee? Mir fällt im Moment nix mehr ein, woran das Problem des TE liegen könnte.

LG

Udo

Der Fehler 2 Schalter für tiptronic könnte ein starten verhindern,wenn er nicht P oder N erkennt?

War da jemand dran?

Womit wurde ausgelesen? In vcds müsste stehen wählhebel Position Geber oder so ähnlich

Vielleicht mal da bissel rumrühren.

Wenn die Zündung angeht, müsst sich der Wählhebel ja beim tritt auf die Bremse bewegen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton startet nicht mit Schlüssel. Über Relais überbrücken startet das Auto