ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Springt trotz voller Batterien nicht an

Springt trotz voller Batterien nicht an

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. September 2022 um 13:08

Nach einer Woche Standzeit ergab der Startversuch nur ein kurzes Orgeln, dann drehte der Anlasser nicht mehr.

Batterien sind voll und gut; Auto wurde nach 600 km Strecke abgestellt.

Notstart brachte ebenfalls kein Drehen des Anlassers.

Batterien abklemmen (2 h) brachte keine Veränderung.

Voltanzeige bewegt sich bei den Startversuchen nicht weg von 13 V.

VCDS-Auszug siehe Anhang.

Die dort beschriebenen Kommunikationsfehler sind alle neu.

Fehler löschen brachte keine Veränderung.

Auffällig ist für mich der Kurzschluss im Relais für Spannungsversorgung. Wo sitzt das?

Hilfäää…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Relais sitzt im Beifahrerfußraum, hinter dem Teppich

Relais-j681-klemme-15sv
Themenstarteram 4. September 2022 um 11:07

Update der bislang durchgeführten Prüfungen:

Alle Sicherungen und Relais in der E-Box hinten links geprüft.

Große Sicherungen (2 Stück) in der separaten Sicherungsbox rechts oben neben der linken Batterie geprüft.

Alle Sicherungen im Fahrgastraum unter der linken Seite des Armaturenbretts geprüft.

Pluspol und abführende Plusleitungen des Starthilfepunktes im Motorraum (Wasserkasten in Fahrtrichtung rechts).

 

Alle Prüfungen waren ohne negativen Befund.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Wie kann man den Anlasser prüfen, bevor man das halbe Auto auseinanderreißt?

 

Letzter Hinweis:

Ich hatte vor längerer Zeit mal beschrieben (und ein Video eingestellt), dass der Wagen nach längerer Standzeit (ab einer Woche) beim Starten kurz orgelt und dann der Anlasser langsamer dreht und regelrecht „abstirbt“. Beim 2. Startversuch sprang der Wagen bislang immer an; nur dieses letzte Mal nicht.

 

Hier noch mal das Video.

Achtung: Der Ton ist wichtig (Anlassergeräusch!), nicht die Filmaufnahme.

 

https://1drv.ms/v/s!Aurgej8fNAIQifdV8x4DRA3489A5tg?e=jaMJgP

Ich kann mich an Dein Video erinnern!

Vielleicht ist es ja ganz trivial das Anlasserrelais? (das ist die Nummer 433)

Wenn Du das Relais abziehst, dann kannst Du mit einem Stück Kabel (4², mit zwei angecrimpen Flachsteckern) die beiden dicken Kontakte in der Fassung überbrücken. Dann muß der Anlasser laufen, nicht zu lange natürlich!

Sicherungskasten-sc
Themenstarteram 4. September 2022 um 12:01

Hallo Günther,

hatte ich schon probiert (87 und 30 in der Fassung mit fettem Kabel überbrückt); nix ist passiert, absolute Ruhe.

Themenstarteram 4. September 2022 um 12:07

Macht es Sinn, Sicherungen und Relais im Wasserkasten rechts zu prüfen?

.jpg

Hallo Michael!

Die Sicherungsbox im Wasserkasten ist nicht am Anlasserkreis beteiligt. Im Anlasser selbst ist das eigentliche Anlasserrelais. Wenn das anzieht dann wird der Anlasser direkt mit der Starterbatterie verbunden, da ist dann keine Sicherung mehr dazwischen.

Das Relais 433 (mit einer 4² Silikon ummantelten Leitung zum Anlasser) ist mit der 60A Sicherung SC1 abgesichert. Die könnte noch Probleme machen.

Dann gibt es noch die Verschraubungen am Anlasser und am Starthilfepunkt im Motorraum. Da kann man aber mal die Spannung messen beim Startversuch. Wenn die Sicherung, Leitung und Relais OK sind, dann sollte man beim Startversuch eigentlich den Anlasser klacken hören, ausserdem sollte die Spannung an der Starterbatterie leicht einbrechen. Trifft das alles zu, dann sind wohl die Kohlen abgeschliffen und Du wirst nicht um einen Tausch herumkommen.

LG Günther

Themenstarteram 4. September 2022 um 14:59

Hallo Günther,

beim Startversuch hört man keine Geräusche aus dem Motorraum. Wie von Dir beschrieben, sollte man doch wenigsten das Magnetrelais vom Anlasser klacken hören, oder? Was kann es sein, wenn man so rein gar nix hört, obwohl die fette Sicherung und das Relais in der E-Box hinten links ok sind?

Lediglich aus dem Kofferraum ist ein dezentes Klacken zu vernehmen und im Bereich der rechten Armaturenbrettseite schmatzt und saugt irgendwas bei jedem Startversuch.

Macht es Deiner Meinung nach Sinn, das Relais J681 im Beifahrerfussraum zu testen, oder hat das Teil mit dem Startvorgang nix zu tun?

LG (müder) Michael

Der Ablauf beim Startvorgang ist ziemlich kompliziert weil eine Menge Steuergeräte involviert sind (Stichwort Diebstahlschutz). Das Relais im Fußraum wird erst wichtig wenn das Kessy den Startvorgang freigibt.

Bei überbrücktem Anlasserrelais wird das alles umgangen: der Anlasser muß laufen! Der Motor springt zwar nicht an, eben weil das oben erwähnte Zusammespiel fehlt, aber es ist ein wirkungsvoller Test für den Anlasser.

Wie gesagt, mal messen ob Spannung an den leicht zugänglichen Punkten anliegt. An den Anlasser selbst kommt man leider nur von unten ran.

Es ist ja leider meistens das mechanisch beanspruchte Teil, auch wenn man sich wünscht, dass es ein einfach zu tauschendes elektrisches Teil wäre.

Für mich spräche auch ein allmähliches Versagen dafür. Auch wenn man jetzt das ein oder andere Gegenbeispiel konstruieren kann ;)

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:35

Morgen versuche ich mal als letzte Maßnahme Starthilfe über die beiden Pole im Motorraum zu geben.

Wenn das auch nichts bringt, muss ich wohl ans Zerlegen…

Das Masseband zum Motor ist in Ordnung

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:39

Wo ist das?

Andere Massepunkte könnten ja auch der Grund sein.

Im rechten Radhaus in der Nähe des Wischwasserbehälters soll einer sein.

Werde ich kontrollieren, bevor ich alles zerrupfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Springt trotz voller Batterien nicht an