ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton neu gekauft und schon einige Probleme

Phaeton neu gekauft und schon einige Probleme

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:30

Hallo zusammen, bin neu hier.

Es sieht so aus. Mein Vater hat sich einen 04er Paheton 3.2 mit Frontabtrieb gekauft. Er fährt bei der Garage vom Hof und merkt auf der Autobahn das Auto rumpelt. Also wir zum Auswuchten und siehe da eine Felge hat eine 8. Das ist jedoch nicht alles. Als wir das Auto erstmals besichteten haben wir bemerkt, dass die graue Plastikleistes die durch das Armaturenbrett hindurchgeht und in den Türen endets blasen wirft. Weiter bemerkten wir, dass die linke sowie mittlere elektrische Lüffungsklappe nicht mehr öffneten. Wir sagten zu da man uns versicherte die Mängel würden behoben werde. Nun haben wir das Auto und die Mengel sind nicht behoben. Ich wollte von euch nun wissen ob die kaputten Lüftungsklappen und die Leiste mit den durch die Sonne entstandenen Blasen auf Garantie gehen?

Ich habe bei der linken Klappe nachgeschaut und gesehen, dass die eine Plastikhülse, vo der Elektromotor für die Klappe drinsteckt, kaputt ist.

Was mich noch interessieren würde ist warum der TV Empfang beim Phaeton nicht geht. Ich kriege überall nur Rauschen rein und keinen Sender. Ich wohne in der Schweiz, kanns sein das wir hier kein Empfang im Auto kriegen oder der TV Empfänger kaputt???

Danke für eure Hilfe

P.S warum hat der Phaeton AV1 und AV2 wenn man gar keine Anschlussmöglichkeit hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo, sorry, aber wie kann Mann ein Auto kaufen, dass solche Mängel hat, ohne bei der Fahrzeugübergabe alles nochmal zu Checken. Bei einer Probefahrt vor dem Kauf hätte auch die Felge

auffallen müssen.Jetzt alles verrückt machen und die Fehler noch aufs Auto schieben ist nicht gut, dass Auto kann nichts dafür. Außerdem gibt es ja eine gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf, damit ist das Thema eigentlich durch. Fahrzeug zum Händler und erst wieder abholen wenn alle Mägel beseitigt sind.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der TV Tuner ist ein Analoger, du brauchst jetzt einen Digitalreciever.

 

Leon

Dito, wie oben erwähnt, benötigst Du für rauschfreies TV einen neuen Reciver z.B. DVB-T etc.

Zitat:

Original geschrieben von Koudelka85

Es sieht so aus. Mein Vater hat sich einen 04er Paheton 3.2 mit Frontabtrieb gekauft. Er fährt bei der Garage vom Hof und merkt auf der Autobahn das Auto rumpelt. Also wir zum Auswuchten und siehe da eine Felge hat eine 8.

Naja, was soll man dazu sagen, ein Gebrauchtwagen eben. Deine Aussage hat keinen Bezug zum Topic "neu gekauft"...

5 Jahre ist schon ne Zeit.

Und eine Unwucht kann auch nach dem ersten Kilometer beim Neuwagen passieren.

Zitat:

Original geschrieben von Koudelka85

Weiter bemerkten wir, dass die linke sowie mittlere elektrische Lüffungsklappe nicht mehr öffneten.

Könnte defekt sein, könnte aber einfach nicht warm genug im Fzg. sein.

Die Mittellüfter öffnen i.d.R. autmatisch. Kannst Du aber auch manuell erzwingen, indem Du im menü Klima auf die Pfeile (die für die Lüfter zuständig sind) klickst.

Zitat:

Original geschrieben von Koudelka85

Ich wollte von euch nun wissen ob die kaputten Lüftungsklappen und die Leiste mit den durch die Sonne entstandenen Blasen auf Garantie gehen?

Weiß ich nicht mehr genau, musst Du mal die SuFu nutzen, solch ähnlich Fälle wurden bereits im Forum besprochen.

Zitat:

Original geschrieben von Koudelka85

P.S warum hat der Phaeton AV1 und AV2 wenn man gar keine Anschlussmöglichkeit hat?

Doch hat man, muss man aber über ISO in der Kofferrraumablage erweitern bzw. erweitern lassen.

Auch SuFu nutzen, Danke!

Muß wohl heißen: Phaeton g e b r a u c h t gekauft!

Die Lüftungsklappen öffnen nicht immer alle gleichzeitig. Das hängt von der Temperatur bzw. Sonneneinstrahlung ab.

Gibt es denn keine Händlergarantie?

Friedrich

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:26

Also die Lüftungsklappen sind definitiv defekt das ist sicher und das mit den Blasen auf der Armature weiss das jemand.

Tut mit leid mit dem neu war ein Formulierungsfehler ich hoff ihr seid mir nicht böse:-)

was wurde denn hier "neu gekauft" ???

am 7. Juni 2009 um 8:43

An Deiner Stelle würde ich den Wagen mal umgehend an einen Tester hängen, um zu prüfen, ob da nicht noch irgendwas defekt ist, was Du so nicht auf den ersten Blick erkennen kannst.

So wie das für mich klingt, ist an dem Wagen ja nur das Notwendigste gemacht worden...

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem Auto. Ich freue mich jeden Tag darüber...

 

Gruß

Thomas

Hallo, sorry, aber wie kann Mann ein Auto kaufen, dass solche Mängel hat, ohne bei der Fahrzeugübergabe alles nochmal zu Checken. Bei einer Probefahrt vor dem Kauf hätte auch die Felge

auffallen müssen.Jetzt alles verrückt machen und die Fehler noch aufs Auto schieben ist nicht gut, dass Auto kann nichts dafür. Außerdem gibt es ja eine gesetzliche Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf, damit ist das Thema eigentlich durch. Fahrzeug zum Händler und erst wieder abholen wenn alle Mägel beseitigt sind.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:31

Also die Felge wurde durch eine neue ersetzt. Das Problem bestand jedoch weiter. Nun hat die VW Vertretung herausgefunden, dass die komplette Automatik kaputt ist. Reparaturkosten etwa 6000 EUR. Die Garage die uns das Auto verkauft hat übernimmt den Schaden, die kaputten Lüftungsklappen sowie die blasenwerfenden Leisten sind aber trotzdem hängig. Die Felgen sind ebenfalls nicht eingetragen. Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts, dann kann ich die kaputten Lüftungsklappen selber ausbauen

Hallo,

nutz doch mal die große Suchmaschine mit den sechs Buchstaben und gib dann Sachmängelhaftung ein. Dort wirst du dann finden, dass in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt, er also beweisen muss, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorhanden war. Das es so gut wie nie möglich ist, werden vom Händler in der Regel alle auftretenden Fehlerlinnerhalb der ersten sechs Monate repariert (ohne Kosten für den Käufer, es sei denn es handelt sich um Verschleißteile). Leider ist mir nicht bekannt, ob es dieses in der Schweiz gibt, wenn nicht, dann wird es wohl kein günstiges Vergnügen...

Also hin zum Händler und verhandeln!

Gruß,

spohl

@Koudelka85:

Das ist wirklich bitter, mein Beileid.

ABER... 6000€ (!) übernimmt der Verkäufer, ist doch TOP - was will man mehr?

Die Lüfter sind (meiner Meinung nach) relativ gesehen das kleinste Problem, was beim gebrauchten/alten Phaeton auftreten "kann".

Wenns weiter nichts ist (Heckklappe, Scheibenwischer, Bremsen, Xenon etc.), viel Spaß und Glück mit dem neuen/alten Dicken! ;)

-----------------------------

Welche Felgen sind denn verbaut?

Seit einem neuen (mittlerweise älterem) Gesetz, müssen nicht alle möglichen Felgen-/Reifengrößen im Fzg.-Schein eingetragen werden.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 13:42

Die Felgen sind Technomagnesio Montreal.

Gibts denn irgendwo ne Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbauen kann?Ich würde dann die Klappen und die defekte Leiste selber ersetzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton neu gekauft und schon einige Probleme