ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Winterreifen korrespondieren mit dem Phaeton?

Welche Winterreifen korrespondieren mit dem Phaeton?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:13

Hallo an alle Phaetonauten!

Besitze meinen Phaeton gerade mal 3 Monate und bin derzeit auf der Suche nach Winterreifen in 19 Zoll (für Serres-Felgen). Ich weiß noch vom Vorgänger, dass es hierbei große Unterschiede gibt. Mich würden einfach Eure Erfahrungen interessieren. In meiner näheren Auswahl befinden sich derzeit:

a) DUNLOP Wintersport 3 D

b) Kleber Krisalp HP3

c) Goodyear Ultra Grip Perf. Gen. 1

Freu mich auf Eure Rückmeldungen!

Ciao und gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema

Hallo, Allwetterreifen sind ein Kompromiss und können somit nicht optimal für alle Jahreszeiten sein. Der Allwetterreifen kann nie so gut wie ein reiner Sommer oder ein reiner Winterreifen sein. D.h. man spart an der optimalen Haftung, Bremsweg, etc..

 

Ein Irrglaube, das man Schnee braucht... Man braucht keinen Schnee um WR zu argumentieren, die kalten Temp. machen die SR härter, man verliert Reibwert und damit Sicherheit.. alleine deswegen braucht man WR..

 

An den Reifen sollte man nun wirklich nicht sparen! Auch nicht beim Kleinwagen und erst Recht nicht am Phaeton..

 

Gruss

Gerhard

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

für mich kommen im Winter nur Nokian in frage.

Hier mal ein Thread dazu. Gibt noch mehr davon, auch alle mit unterschiedlichen Meinungen und Empfehungen:

https://www.motor-talk.de/.../...auf-den-phaeton-3-0-tdi-t6478770.html

LG

Udo

Ich fahre die Goodyear ebenfalls auf den Serres. Bin zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Grüße

die sind drauf und kommen jetzt neu drauf 255 x 40 R 19 100 V 240

https://www.pirelli.com/.../winter-sottozero-serie2

Gruß Wolfgang

Zitat:

@muze1 schrieb am 28. September 2019 um 17:41:12 Uhr:

Hi

für mich kommen im Winter nur Nokian in frage.

Dito.

LG

Udo

Hi,

für mich auch nur Nokian. Und nach langem Überlegen jetzt auch für den Sommer auf den Megara. Genial.

Nokian habe ich schon ewig auf allen möglichen Autos drauf. Ich bin voll zufrieden.

Ich fahre seit Jahren, und nicht nur Phaeton Goodyear Ultragrip. Für mich die besten. Mittlerweile auch Goodyear Asymetric als Sommerreifen. Kann ich beides 100% empfehlen.

Besonders früher bei Frontantrieb, war Goodyear spitze.

Auf dem Dicken waren vorher Michelin Alpin drauf und jetzt habe ich Pirelli Sottozero 3, allerdings in 235 50 18. Ich hatte sie für den v10 gekauft und deshalb in der Größe, da sie in 255 45 18 (präferiert) leider nur einen 99er Traglastindex haben und daher mit der VA-Last nicht konform waren.

Bisher meine besten Winterreifen, da sie meines Empfindens nach annähernd geräuschlos sind. Habe sie auch auf dem Kuga in der gleichen Größe und ihr einziger Nachteil ist, dass sie nach 20000km bereits abgefahren waren.

Eine weitere Empfehlung für die man mich hier vermutlich steinigen wird, sind die Nexen Winguard Sport 2, die sind kostenmässig halt die Hälfte, fahren sich aber trotzdem sehr schön.

Bin bei den Nexen bei dir. Hatte vorher auch bedenken aber habe mich getäuscht.

Zu Kleber finde ich sie haben ein zu lautes Abrollgeräusch.

Goodyear.

Dunlop 3D ist alt, aber immernoch sehr gut, deshalb wird er schon seit Ewigkeiten und immer noch gebacken (bei AO immernoch in der Erstausrüstung).

Ok, Goodyear in Phaeton Größen erhältlich sind auch nichz mehr die frischesten Produkte, aber funktionieren bemerkenswert ordentlich.

Ich habe seit sehr langer Zeit Michelin für mich abgeschrieben, überlege jetzt aber die Alpin5 zu probieren...

Ich habe vor 2 Monaten auf neue Ganzjahresreifen gewechselt

Zitat:

@nordrudi schrieb am 9. November 2019 um 18:54:26 Uhr:

Ich habe vor 2 Monaten auf neue Ganzjahresreifen gewechselt

Das geht aber nur wenn man in einer Region wohnt wo es nicht viel schneit, hier in Bayern würdest da nicht weit kommen, das ist sicherlich keine Alternative.

Ich tendiere als WR immer noch zum Nokian.

Ich nehme seit über 10 Jahren Goog Year Ultragrip. Glaube mittlerweile Version 8. Hatte es auch auf anderen Fahrzeugen und sie tun immer was sie sollen. Einziger Nachteil, wenn überhaupt, sie nutzen sich schneller ab. Also ich sag mal so, 3 Winter statt 4. Auf meinem Touran haben die auch 5 Jahre gehalten, aber Phaeton halt drei.

Der Phaeton ist halt ein Reifenvernichter, das hab ich auch schon bemerkt im vergl. zum BMW 7er zb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Winterreifen korrespondieren mit dem Phaeton?