ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Nachfolge......

Phaeton Nachfolge......

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:32

Vielleicht etwas Neues - oder auch nicht.... ;-)

Hallo @ all Dickschiffer und Interessierte,

ich habe am Freitag meinen (fast neuen) V8 in Dresden in der Manufaktur abgeholt und wir hatten dort eine individuelle Werksführung (direkt am Band) und dort konnten wir auch Fragen zum "neuen" Phaeton loswerden und bekamen auch Antworten: Der (intern) D2 genannte Nachfolger war fertig und sollte in Paris zum Salon Weltpremiere feiern - "leider" fiel dieser, wie bekannt, dem Vorstandsbeschluss zum Opfer und auch die jetzige Produktion endet mit der KW 11, da die Chinesen keine Phaetons mehr kaufen, wenn wir Deutschen auch keine mehr kaufen können!

Hinter vorgehaltener Hand erfuhren wir allerdings, dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig.

So scheint man nach dem ersten Schock über die Entscheidung das eigentlich fertige Auto nicht zu bringen gar nicht so enttäuscht bzw. unglücklich zu sein. Nun hat der Vorstand wohl entschieden, dass 2019 der neue Phaeton auf den Markt zu kommen hat (Zitat: "sehr ambitioniert" / Zeitplan), ein Fahrzeug, dass die Nische besetzen und als Technologieträger fungieren soll und als rein elektrische Version mit allen bis dahin zur Verfügung stehenden Helferlein und Assistenzsystemen ausgestattet wird - man wolle gar nicht mehr gegen Mercedes, BMW, AUDI und Jaguar in der Masse antreten. Man darf also gespannt sein - und nein, er wird definitiv nicht so (häßlich) aussehen, wie auf den ersten Computerbildern aus der Autobild (alles fake)

 

Das Werk wird nach Produktionseinstellung ab KW 11 in den darauffolgenden elf Monaten umgerüstet um "andere" Modelle produzieren zu können und dann ab 2019 den neuen Elektro-Phaeton bauen. Mal seh´n....

 

STS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:32

Vielleicht etwas Neues - oder auch nicht.... ;-)

Hallo @ all Dickschiffer und Interessierte,

ich habe am Freitag meinen (fast neuen) V8 in Dresden in der Manufaktur abgeholt und wir hatten dort eine individuelle Werksführung (direkt am Band) und dort konnten wir auch Fragen zum "neuen" Phaeton loswerden und bekamen auch Antworten: Der (intern) D2 genannte Nachfolger war fertig und sollte in Paris zum Salon Weltpremiere feiern - "leider" fiel dieser, wie bekannt, dem Vorstandsbeschluss zum Opfer und auch die jetzige Produktion endet mit der KW 11, da die Chinesen keine Phaetons mehr kaufen, wenn wir Deutschen auch keine mehr kaufen können!

Hinter vorgehaltener Hand erfuhren wir allerdings, dass der Nachfolger (D2) nichts mehr mit Understatement (wie der jetzige Phaeton) zu tun hatte und ein (über-)mächtiges Auto geworden wäre, mit nur noch einem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,30 mtr. - für China und evtl. wieder USA sicherlich ok, für Europa und insbesondere Deutschland aber viel zu protzig.

So scheint man nach dem ersten Schock über die Entscheidung das eigentlich fertige Auto nicht zu bringen gar nicht so enttäuscht bzw. unglücklich zu sein. Nun hat der Vorstand wohl entschieden, dass 2019 der neue Phaeton auf den Markt zu kommen hat (Zitat: "sehr ambitioniert" / Zeitplan), ein Fahrzeug, dass die Nische besetzen und als Technologieträger fungieren soll und als rein elektrische Version mit allen bis dahin zur Verfügung stehenden Helferlein und Assistenzsystemen ausgestattet wird - man wolle gar nicht mehr gegen Mercedes, BMW, AUDI und Jaguar in der Masse antreten. Man darf also gespannt sein - und nein, er wird definitiv nicht so (häßlich) aussehen, wie auf den ersten Computerbildern aus der Autobild (alles fake)

 

Das Werk wird nach Produktionseinstellung ab KW 11 in den darauffolgenden elf Monaten umgerüstet um "andere" Modelle produzieren zu können und dann ab 2019 den neuen Elektro-Phaeton bauen. Mal seh´n....

 

STS

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:41

Zitat:

@nord2008 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:26:18 Uhr:

Ne Christian. Wenn man ein Schnäppchen sucht, kommt man nicht zum Ereignis des Neuen in die Manufaktur.

Alternativ kann man in der Kategorie über viele gute Alternativen nachdenken. Eine tolle Sache Gegen das Übliche zu entscheiden (Pannenamera Porsche, S-Benz, 7 Bayern, A 8 Kanzler oder ein SUV zum Beispiel). Und das, gerade oder auch gerade deswegen - zum Ende der Produktion eines Autos aus Zwickau/Dresden. Horch, horch!

@Nord2008 - um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen-

Ganz zu beginn habe ich gepostet "(fast) neuen V8" - somit ist "Schnäppchen" natürlich relativ. Absolut gesehen war es immer noch ne beachtliche Summe, die die GMD für den V8 verlangt hat, relativ gesehen war es ein Schnäppchen und de facto gehört jeder halbwegs vernünftig kalkulierende Kaufmann geschlagen, der den Gegenwert eines Einfamilienhauses auf dem Lande bzw. einer Eigentumswohnung in der Stadt in eine nagelneue Mobile (Auto) gleich welcher Marke steckt (nicht investiert - es ist nämlich keine Investition); bei aller Begeisterung für meinen (fast) Neuen.

Ich hatte schon sehr viele Autos, aber so einen mit einer derart übervollen und (teilweise auch überflüssigen - aber herrlichen) Ausstattung hatte ich noch nie - hab´s am Freitag auf der Heimfahrt gesagt: Er ist ist nicht von dieser Welt.

Toll.

@ Sven. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Stimme dir aber voll und ganz zu. Letztendlich entscheidet jeder ja für sich, was er haben bzw. fahren will.

PS. Dein Weisser war in der Tat sehr schön anzusehen. Hoffe er ist in gute Hände gegangen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:25

Zitat:

@Christian132 schrieb am 9. Februar 2016 um 23:11:27 Uhr:

@ ....... Dein Weisser war in der Tat sehr schön anzusehen. Hoffe er ist in gute Hände gegangen.

Ist er. Ein guter Freund hat schon damals, als ich ihn bekommen habe gesagt, er würde den Wagen sofort übernehmen, wenn ich ihn mal wieder abgeben würde - und dabei ist es geblieben.

Zitat:

@swen119 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:41:39 Uhr:

und de facto gehört jeder halbwegs vernünftig kalkulierende Kaufmann geschlagen, der den Gegenwert eines Einfamilienhauses auf dem Lande bzw. einer Eigentumswohnung in der Stadt in eine nagelneue Mobile (Auto) gleich welcher Marke steckt (nicht investiert - es ist nämlich keine Investition)

Puh, da habe ich ja Glück, dass ich kein Kaufmann sondern Dipl.-Ing. bin....;) :D

Im Grunde hast du ja Recht. Ich sag mal so, ich würde niemals ein Auto jenseits der 50 / 60 T€ kaufen. Auch nicht finanzieren. Da wären mir die späteren Vermarktungsrisiken einfach zu hoch. Außerdem wird Kapital gebunden, welches an anderer Stelle wie z.B. Immobilie oder Investition ins eigene Unternehmen sinnvoller aufgehoben sind.

Deswegen hatte ich z.B. die letzten Jahre alle meine Phaeton im Jahresleasing. Kurze Laufzeiten, überschaubares Risiko, bis auf Sprit lief alles (Versicherung, Werkstatt) über die Leasing.

Mache ich heute nach meiner Phaetonära genauso mit meinem Touareg und auch mit meinem FUN-auto, dem Beetle Cabrio. Feste, im Voraus bekannte KFZ-Kosten für das ganze Jahr. Damit kann man betriebswirtschaftlich gut planen. Für mich ist die Leasingrate und nicht der Kaufpreis entscheidend. Da habe ich eine Schmerzgrenze, und wenn die nicht unterschritten wird, kann das Auto im BLP von mir aus auch 120 / 130T€ oder mehr kosten.

Mir macht es halt Spass, am Konfigurator "mein" Auto zu bauen. Da habe ich genau das drin, was mir wichtig ist. Die Sachen, die ich haben möchte. Nicht mehr, ober auch nicht weniger.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:44

Zitat:

@pesbod schrieb am 10. Februar 2016 um 10:07:25 Uhr:

Zitat:

@swen119 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:41:39 Uhr:

und de facto gehört jeder halbwegs vernünftig kalkulierende Kaufmann geschlagen, der den Gegenwert eines Einfamilienhauses auf dem Lande bzw. einer Eigentumswohnung in der Stadt in eine nagelneue Mobile (Auto) gleich welcher Marke steckt (nicht investiert - es ist nämlich keine Investition)

Puh, da habe ich ja Glück, dass ich kein Kaufmann sondern Dipl.-Ing. bin....;) :D

Im Grunde hast du ja Recht. Ich sag mal so, ich würde niemals ein Auto jenseits der 50 / 60 T€ kaufen. Auch nicht finanzieren. Da wären mir die späteren Vermarktungsrisiken einfach zu hoch. Außerdem wird Kapital gebunden, welches an anderer Stelle wie z.B. Immobilie oder Investition ins eigene Unternehmen sinnvoller aufgehoben sind.

Deswegen hatte ich z.B. die letzten Jahre alle meine Phaeton im Jahresleasing. Kurze Laufzeiten, überschaubares Risiko, bis auf Sprit lief alles (Versicherung, Werkstatt) über die Leasing.

Mache ich heute nach meiner Phaetonära genauso mit meinem Touareg und auch mit meinem FUN-auto, dem Beetle Cabrio. Feste, im Voraus bekannte KFZ-Kosten für das ganze Jahr. Damit kann man betriebswirtschaftlich gut planen. Für mich ist die Leasingrate und nicht der Kaufpreis entscheidend. Da habe ich eine Schmerzgrenze, und wenn die nicht unterschritten wird, kann das Auto im BLP von mir aus auch 120 / 130T€ oder mehr kosten.

Mir macht es halt Spass, am Konfigurator "mein" Auto zu bauen. Da habe ich genau das drin, was mir wichtig ist. Die Sachen, die ich haben möchte. Nicht mehr, ober auch nicht weniger.

Puh, da habe ich ja Glück, dass ich kein Kaufmann sondern Dipl.-Ing. bin....;) :D

Egal, die würden auch verhauen..... :D

Deswegen hatte ich z.B. die letzten Jahre alle meine Phaeton im Jahresleasing. Kurze Laufzeiten, überschaubares Risiko, bis auf Sprit lief alles (Versicherung, Werkstatt) über die Leasing.

Richtig - alles andere als das Phaeton-Leasing wäre absoluter Unsinn bei BLP weit jenseits von Gut und Böse. Fahrzeuge dieser Klasse ob nun Phaeton, S-Klasse oder 7er sind mehr oder weniger alle Geldvernichtungsmaschinen.....

...... Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mehr ging in meinem Fall nun wirklich nicht ....... ;-)

(War ein Vorstandsauto mit zahlreichen zusätzlichen Individualeinbauenten und ansonsten einmal Liste rauf und runter, d.h. alles außer Kühlschrank und AHK - vieles davon braucht kein Mensch, aber "nice to have")

Was ist denn außerhalb der Liste an zahlreichen Individualkomponenten zusätzlich verbaut?

LG

Udo

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:49

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:58:14 Uhr:

Was ist denn außerhalb der Liste an zahlreichen Individualkomponenten zusätzlich verbaut?

LG

Udo

@Udo:

ohhh - viele Kleinigkeiten, was aber am meisten auffällt ist sicherlich der elektr. ausfahrbare und ausziehbare Tisch an der Rückseite des Beifahersitzes (Arbeitsplatz) - alles kompl. (wie der gesamte Innenraum in Leder bezogen), zusätzliche LED-Spotts im Dachhimmel hinten, 220V Steckdose im Fonds, erweitere Chauffeursfunktion der elektr. Sitzverstellung von hinten rechts zu betätigen, sehr schöne "Knuddelkissen" in Leder die über den hinteren Kopfstützen zusätzlich angebracht sind (sehr angenehm), Dachhimmel in Alcantara, 95% dunkle Scheiben hinten, beleuchtete Einstiegsleisten mit Schriftzug "exclusiv", Schaltwippen, die es eigentlich bei Produktion dieses Fzg. nicht mehr gab (gem. Mitteilung vom Werk), Ziernähte am Cockpit und an den Armlehnen in Komplementärfarbe (chic) usw. ......... schon schön ;-)

Bilder vom Innenraum kann ich gerne einstellen, sobald ich welche gemacht habe, falls es jemand sehen mag.

LG zurück

STS

Zitat:

@swen119 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:49:08 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:58:14 Uhr:

Was ist denn außerhalb der Liste an zahlreichen Individualkomponenten zusätzlich verbaut?

LG

Udo

@Udo:

ohhh - viele Kleinigkeiten, was aber am meisten auffällt ist sicherlich der elektr. ausfahrbare und ausziehbare Tisch an der Rückseite des Beifahersitzes (Arbeitsplatz) - alles kompl. (wie der gesamte Innenraum in Leder bezogen), zusätzliche LED-Spotts im Dachhimmel hinten, 220V Steckdose im Fonds, erweitere Chauffeursfunktion der elektr. Sitzverstellung von hinten rechts zu betätigen, sehr schöne "Knuddelkissen" in Leder die über den hinteren Kopfstützen zusätzlich angebracht sind (sehr angenehm), Dachhimmel in Alcantara, 95% dunkle Scheiben hinten, beleuchtete Einstiegsleisten mit Schriftzug "exclusiv", Schaltwippen, die es eigentlich bei Produktion dieses Fzg. nicht mehr gab (gem. Mitteilung vom Werk), Ziernähte am Cockpit und an den Armlehnen in Komplementärfarbe (chic) usw. ......... schon schön ;-)

Bilder vom Innenraum kann ich gerne einstellen, sobald ich welche gemacht habe, falls es jemand sehen mag.

LG zurück

STS

Immer Gerne Bilder :)

STS, dein Phaeton verdient wirklich das Prädikat Vollausstattung :D

LG

Udo

So ein "Knuddelkissen", bei VW Ruhekissen genannt, habe ich meiner Frau auch besorgt, hier nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung der GMD. Das Ruhekissen wurde nachträglich über die R GmbH passend zur Innenausstattung angefertigt :)

Perfekt zum Entspannen und Träumen. Passend zu einem "Traumwagen".

Hast du dazu mal ein Bild und Preis?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:21

so, noch schnell was für die Augen - leider war´s schon dunkel und dazu noch "Schweinewetter"

- sorry für die schlechte Bildqualität.... und auch die Farben sind in echt viel schöner

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 10. Februar 2016 um 15:48:22 Uhr:

Hast du dazu mal ein Bild und Preis?

Foto bekommst du nächste Woche, mein Dicker ist diese Woche beim Freundlichen, ein Hase dachte er ist stärker......

Preis für das Ruhekissen waren 243,16 Euro inkl. MwSt.! Teilenummer EU-3D0000644 Anthrazit- YIJ, bei Interesse gebe ich gerne per PN die Kontaktdaten weiter, lief über die Volkswagen R GmbH Wolfsburg.

PS: wie bei swen119 auf Bild 11 zu sehen, passend zu der jeweiligen Farbe der Innenausstattung. Sieht evtl. unbequem aus, ist aber Super!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:24

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 10. Februar 2016 um 15:48:22 Uhr:

Hast du dazu mal ein Bild und Preis?

siehe Bild Nr. 11 / Preis ? - keine Ahnung (Edit: siehe oben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen