ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit "Tür-Rost" kaufen?

Phaeton mit "Tür-Rost" kaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. April 2016 um 8:02

Hallo Forum,

ich suche nun schon seit einger Zeit einen V8.

Aufgrund des gesetzten Kauflimits von ca. 10 t€ kommen da fast nur Fahrzeuge mit einem Alter um die 10 Jahre in Betracht. Diese stehen meist bei Privatleuten bzw. bei Fähnchenhändlern - also nix mit VW Sorglosgarantie.

Viele der von mir angeschauten Fahrzeuge haben mehr oder weniger ausgeprägte "Alurostblasen" an den Türkanten ( Zierleisten ok). Wenn man weis das es sie gibt, findet man sie fast immer...

Ich habe mir dazu schon einges hier im Forum durchgelesen - meist ging es aber um jüngere Fahrzeuge, welche VW oft auf Kulanz instandgesetzt hat.

Daher nun meine Fragen:

Wie entwickeln sich diese Rostblasen? Platzen die noch auf und werden richtig hässlich?

Mit einem 10 Jahre alten Phaeton brauche ich sicherlich nicht mehr auf Kulanz seitens VW hoffen, oder?

Grüße

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Alubleche sind nicht verzinkt, Karosserie Stahlbleche dagegen schon - also für die hinteren Seitenteile und die Türöffnungen mag die Aussage eine gewisse Gültigkeit haben; für die Alu Anbauteile garantiert nicht - hier blüht es durch die Kontaktkorrosion mit Eisen (untere Türleisten bzw. deren Schrauben) bzw Nirosta (Fensterunterkantenleisten) mit höchster Priorität, wo sich dann das Alu aufopfert und dabei im Lack Blasen wirft. Je besser die Lackvorbereitung der Karosse ( Phosphatierung, Passivierung etc. desto besser die Lackhaftung der KTL Grundierung, desto langsamer die Blasenbildung/ Unterrostung; also wenn bei Dir die Blasenbildung mitten auf der Alutür ( nur mit verletzter Lackschicht möglich) staffindet, dann ist nur die Lackvorbereitung Schuld, nicht die Materialpaarung / Spannungsreihe der Metalle.

Schlechte Beispiele für dein Problem im täglichen Verkehr sind die Mercedes Sprinter mit ihren dicken Rostrosetten in Steinschlagbereichen, gutes Beispiel sind Golf 2/3 .. wo selbst Kratzer aufs blanke Blech jahrelang keine Unterrostung ergeben

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Eine komplette Lackierung der Tür für ein paar Bläschen am bzw. im Bereich des Türgriffs?

Halte ich für maßlos übertrieben.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 30. Juni 2023 um 13:39:49 Uhr:

Eine komplette Lackierung der Tür für ein paar Bläschen am bzw. im Bereich des Türgriffs?

Halte ich für maßlos übertrieben.

LG

Udo

Ich habe jetzt bei meinem Phaeton auch an der Fahrerseite und Beifahrerseite am Türgriff Blasen bemerkt.

Kann man die so lassen oder weiten die sich noch aus?

Ich würde sie sonst so lassen.

Was mich wundert links und rechts an der gleichen Stelle. Unter dem Schloss am Türgriff.

LG

Christoph

Weiten sich aus.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. November 2023 um 20:53:57 Uhr:

Weiten sich aus.

Und die Lösung ist? Ganze Tür lackieren lassen?

Jo.

Sollte aber von einem wirklichen Fachmann gemacht werden,sonst kommt es äußerst schnell wieder.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. November 2023 um 21:02:18 Uhr:

Jo.

Sollte aber von einem wirklichen Fachmann gemacht werden,sonst kommt es äußerst schnell wieder.

Was passiert wenn man länger wartet, abgesehen davon, dass die Blubberbläschen mehr werden?

Nichts weiter, ist ja kein Rost sondern Oxidation …

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 5. November 2023 um 21:55:36 Uhr:

Nichts weiter, ist ja kein Rost sondern Oxidation …

:D

(ich nehm das jetzt mal als Witz :)

"Rost ist somit ein wasserhaltiges Oxid des Eisens, eine chemische Verbindung, die zu den Oxiden gehört und zusätzlich Wasser und Hydroxidionen enthält (Oxidhydrat). Sie entsteht durch die Oxidation des Eisens, ...")

Ich lass mal und werde beobachten :)

LG

Christoph

Zum Thema:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektronegativität

 

Es passiert kurz gesagt immer dann, wenn 2 Metalle mit unterschiedlichen Potentialen per Flüssigkeit einem Ionenfluss unterliegen. Die üblichen Stellen sind demnach: die Chromleisten auf den Fensterkanten und die Türgriffe. Beide Bereiche sind quasi dauerfeucht, was die Sache in gang bringt.Dazu kommt Dreck, Vibrationen etc. und irgendwann liegt was blank: Zack —-Bläschen im Alu. Neu Lack mag kurz helfen; aber die Physik lässt sich dauerhaft nicht austricksen. Das edlere Chrom der o.g. Teile wird immer das Alu der Türen zur Oxidation bewegen.

Abhilfe: beheizte Garage und nie im Regen fahren; zusätzlich nach jeder Wäsche trocken föhnen :D Grüße

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. November 2023 um 21:02:18 Uhr:

Jo.

Sollte aber von einem wirklichen Fachmann gemacht werden,sonst kommt es äußerst schnell wieder.

Also ich weiß nicht von was für einer Zeitspanne von "äußerst schnell" wir hier reden, aber ich habe die Stellen an meiner Tür selbst und äußerst laienhaft abgeschliffen und lackiert und es hält immerhin schon 3,5 Jahre ohne eine sichtbare Veränderung.

 

LG Robert

Bei mir nach knapp über 2 Jahren erneute Blasenbildung.

Bei mir seit dem Kauf im Mai 2014 noch gar nix mit Blasenbildung.

LG

Udo

Zitat:

@Meiose schrieb am 9. November 2023 um 15:06:55 Uhr:

Bei mir nach knapp über 2 Jahren erneute Blasenbildung.

Bei mir leider nach 2,5 Jahren bereits wieder…!

Seit Kauf in 2016 zwei Türen vom Fachmann für sowas"reparieren" lassen. Dort keine erneuten Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton mit "Tür-Rost" kaufen?