ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Gebrauchtwagen Kaufabsichten

Phaeton Gebrauchtwagen Kaufabsichten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. November 2012 um 11:50

Servus zusammen ,

seit geraumer Zeit bin ich auf einen Hinweis hin stark an einem VW Phaeton interessiert und habe dazu schon das Netz rauf & runter gelesen um soviel Infos wie möglich aufzusaugen !

Nach etlichen Jahren Daimler , (aktuell einen ML) , möchte ich natürlich auf einen gewissen Komfort usw. nicht mehr verzichten . Hintergrund der Geschichte das ich auf den Phaeton stieß ist , das dieser als einziger werksseitig 2500kg Anhängelast hat , was man im PKW Bereich eher selten bzw. garnicht findet.

Ich muß während der Sommermonate des öfteren einen Sportanhänger ziehen und einmal im Jahr in den Urlaub sowie ins Winterquartier . Da ich lieber das gesamte Jahr einen PKW fahren würde statt diese Schrankwände welche geeignete Zuglasten haben würde mir ein Phaeton sehr gut ins Konzept passen.

Optisch sowie technisch finde ich ihn erstklassig sowie äußerst interessant und nach vielen MB´s in Folge ist es mir pers. eigentlich egal was da im Kühlergrill oder auf der Heckklappe prangert . Imagemäßig habe ich da sowieso wenig mit am Hut !

Zuerst hatte ich einen "gemopften" Touareg im Sinn aber dann wäre wieder eine "Schrankwand" in unserem Fuhrpark wo man diverse Einfahrtshöhen usw. beachten muß und deshalb schaute ich auch mal nach einem Audi A6 Avant Allrad . Diesen könnte man auch auf 2500kg Anhängelast über diverse Anbieter zur Zuglasterhöhung bekommen , jedoch hätte ich diese Gewichtsangabe lieber ab Werk in den Papieren stehen . Ergo ... mal nach Phaeton Ausschau halten und beim Betrachten einiger Angebote sowie lesen diverser Testbericht & Infos zu dem Fahrzeug stellte sich sofort ein ... WOW ... Gefühl ein .

Nun habe ich am Montag , morgen den 12.11. , einen Termin in einem Autohaus in Krefeld um mir einen Phaeton anzuschauen . Natürlich werde ich die 2nd Hand Tips aus dem European Phaeton Owner-Club morgen beherzigen und schauen was mich erwartet .

Um im Vorfeld vielleicht schon ein wenig Input zu bekommen auf was ich noch schauen , bzw. nachfragen sollte habe ich mich hier mal zu Wort gemeldet . Es wäre schön und nett wenn ich möglicherweise von einigen "alten Hasen" hier aus der Community paar Tips etc. bekommen könnte .

Jetzt wollte ich gerade einen link hier zum Fahrzeug einstellen und muß zu meinem Entsetzen feststellen das er wohl nicht mehr verfügbar ist . Alternativ aber mal ein vergleichbarer aus dem Autohaus . Der Phaeton den ich mir anschauen und eventuell kaufen wollte war allerdings eine Langversion als 4 Sitzer , dazu noch Standheizung , Multimediagedöns mit Bilschirmen in den Kopfstützen , AHK abnehmbar usw. usw. . Baujahr sowie Kilometer und die Lederausstattung sind jedoch weitestgehend identisch wie bei dem im unten angezeigten link .

Hmm ... Schade , werde morgen erstmal anrufen um mir unnötige Kilometer von Köln nach Krefeld zu ersparen .

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|s

 

 

Beste Antwort im Thema

hm... ich habe hier ja lange nix mehr geschrieben, ich lese nur noch mit als Ex-Phaeton-Fahrer...

Du kannst denZUheizer in jedem Diesel per Anleitung von der VW-Werkstatt zur Standheizung

aufrüsten lassen, das geht ohne zusätzliche Einbauten. Bedienung dann übers Cockpit.

Kosten= gut Zureden oder Androhung von Trinkgeld.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin zwar leider kein "alter Hase" (in jederlei Hinsicht) und kann entsprechend weder mit Langzeiterfahrungen noch detaillierten Technikwissen dienen, kann aber die Beweggründe sehr gut nachvollziehen - auch unser Phaeton kam erst nach einigen Umwegen in den Fuhrpark.

Wenn du den Wagen tatsächlich auf Langstrecke und regelmäßig als Zugfahrzeug verwenden möchtest, wäre vielleicht ein Fahrzeug mit ACC (& Frontassist) eine Überlegung wert.

Ich fahre selbst hin und wieder längere Strecken mit Gespann (Boot oder Transportanhänger) und fand es bisher stets "lästig" den Tempomat bei jedem LKW wieder neu einjustieren zu müssen, wenn dieser bei jeder Steigung mal wieder ein bisschen langsamer wird und ein Überholen ohne übermäßige Behinderung anderer oder gnadenlose Tempoüberschreitung gerade nicht möglich ist. Mit ACC (dann sogar auf großer Stufe) erledigt sich die "nervige Tipperei" und man kann dank Massagesitz genussvoll der Musik lauschen oder die Zeit sinnvoll mit Telefonaten ausnutzen.

Aber auch abseits von Gespannfahrten ein durchaus überlegenswertes Extra... ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, auch wenn es nicht gänzlich perfekt ist.

Ansonsten hat sich der Phaeton bisher auch wacker mit dem Boot geschlagen. Vier Erwachsene und kleines Sportboot auf Trailer (< 1t) waren kein Problem, die Leistung des V6 TDI (239 PS) reichen auch gänzlich aus und der Allradantrieb ermöglicht auch souveränes Slippen, sofern es steil genug rein geht. Denn wassertauglich wird der Dicke wohl eher nicht sein.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche und dann anschließend hoffentlich ungetrübten Genuss.

hm... ich habe hier ja lange nix mehr geschrieben, ich lese nur noch mit als Ex-Phaeton-Fahrer...

Du kannst denZUheizer in jedem Diesel per Anleitung von der VW-Werkstatt zur Standheizung

aufrüsten lassen, das geht ohne zusätzliche Einbauten. Bedienung dann übers Cockpit.

Kosten= gut Zureden oder Androhung von Trinkgeld.

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:05

@ norto: vielen Dank für die Info bzw. das Aufmerksam machen mit der Tempomatgeschichte !

Naja , Langstrecken wird er (leider) nur in der Saison , von ca. April bis Oktober genießen und das auch nur am Wochenende . Ebenso Boot ziehen & slippen , dazu eine Tour nach HR mit Gespann . Die 2500kg am Haken werde ich dazu fast ausreizen müssen . Den Rest des Jahres bringt er mich dann von Montag bis Freitag je 6-7km zur Arbeit und wieder zurück . Dazu gesellen sich die üblichen Kilometer für Einkaufen und andere Privatfahrten . Wäre das beim Phaeton ein Problem ? Alle anderen Fahrzeuge von mir haben das bis jetzt durch die Bank sehr gut verdaut . Betriebstemperatur bekommen sie immer , bei jeder Fahrt !

 

@ keksemann : vielen Dank , auch wenn ich mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen kann ... ?!?!?!

Soll also heißen das man bei dem 3.0 TDI V6 4-Motion keinerlei Equipement dazu kaufen brauch um eine vorprogrammierbare Standheizung zu haben ? Wie schaut das mit der FB dazu aus ?

Ich kenne die "Vorheizer" nur von meinem ex Viano 2.2.CDI und dem aktuellen ML 350 CDI , hatte mich aber nie damit beschäftigt ob da auch nur per Anleitung eine Aufrüstung gehen würde .

Aus älteren Fahrzeugen von mir bin ich diese handelsüblichen Eberspächer sowie Webasto Standheizungen zum nachrüsten gewohnt . Dann müßten diese gesamten Komponenten ja quasi im Phaeton Diesel schon verbaut sein , halt nur nicht aktiviert ?

Verstehe ich das korrekt ?

Danke !!!

Themenstarteram 11. November 2012 um 15:28

Hmmm .... das umcodieren des ZH in eine SH scheint allerdings nicht gerade eine simple Angelegenheit zu sein .

Hier gerade nachgelesen : http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=8120&st=0 .

Schade , denn ohne SH lassen sich in den einschlägigen Börsen mehr Phaetone finden .

Da ich mich aber irgendwie auf einen langen 4-Sitzer eingeschossen habe wird meine Suche noch intensiver .

Bis spätestens Januar/Februar hab ich noch Zeit , dann muß was her weil der ML dann als Jahreswagen endlich weg geht .

Falls da jemand noch gute Adressen im Raum Köln und Umgebung (um 100km) hat , gerne !

benutz´doch mal die SuFu hier im Phaeton-Forum... das hat mal jemand eine Anleitung dazu gepostet. Diese

habe ich damals an meine Werkstatt gegeben und siehe da.... tätätätääää... (Tusch...) Standheizung!!!!

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

guckst du hier...

http://www.motor-talk.de/.../...im-v10-die-anleitung-t2918131.html?...

oder gleich das da...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690514

Lieben Dank für Deine Mühe !!!

Habe ich nun auf dem Schirm , perfekt !

Zitat:

Original geschrieben von einserboi

 

Falls da jemand noch gute Adressen im Raum Köln und Umgebung (um 100km) hat , gerne !

Ich bin Samstagnacht in Köln über den Raderberg- bzw. Bayenthalgürtel gefahren. Da ist mir ein VW Autohaus aufgefallen, welches in großen Buchstaben mehrfach "Phaeton" an der Scheibe kleben hatte. Da es schon ca. 2 Uhr war, ich einige Leute im Auto hatte und das Autohaus auch noch auf der anderen Straßenseite war konnte ich nicht anhalten. Meine aber im Schaufenster einen oder zwei Phaeton gesehen zu haben.

Eventuell ist ja für dich was dabei.....

Gruss

pesbod

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:29

Danke Dir pesbod ,

jou das kann nur Fleischhauer gewesen sein , haben noch paar Standorte in Köln-Mühlheim , Köln-Ehrenfeld , Köln-Porz usw. Dazu in Aachen/Euskirchen/Bonn/Bad Kreuznach .

Auf deren Homepage wird in der Gebrauchtwagensuche 0 Phaeton angezeigt . Entweder pflegen die ihre Onlineseiten nicht oder die Dinger gehen weg wie warme Butter .... lach !

Ich fahre vielleicht morgen mal vorbei wenn der aus Krefeld tatsächlich weg sein sollte .

 

Alternativ halte ich mir mal die Händler Jacobs in Aachen , Stein-Gruppe Bergisch Gladbach/Gummersbach usw. sowie den VZ in Bergkamen etc. im Hinterkopf .

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:44

Hmm ... : wie kommt man denn an sowas ran ?

http://www.volkswagen.de/.../der-phaeton-als-gebrauchtwagen.html

In dem pdf Download womit geworben wird steht was von :

Gerne vermitteln wir Ihnen aus der großen Auswahl des Volkswagen Fahrzeugbestandes

Ihr Wunschauto. Ihr gebrauchter Phaeton könnte beispielsweise über folgende Ausstattung verfügen

sowie :

Diese und vergleichbare Fahrzeuge sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar.

 

Wo und wie kann man sich über den Bestand bzw. Fahrzeuge und Ausstattung informieren ?

Gibt es da eine Liste , gilt das für alle Gebrauchtwagen/Phaeton aus dem DAS WELT AUTO Angebot ?

Diese Hotline hatte ich mal kontaktiert obwohl ich mir schon dachte das da nichts bei rum kommt , Call Center Antworten halt am anderen Ende des Hörers ...

Kann mir das jemand sagen wie und wo man für die Angebote betteln darf ? .... Spass !

Themenstarteram 12. November 2012 um 5:34

Moin moin ,

ich habe noch Auto Thomas (Bonn) und die Stein-Gruppe (Bergisch-Gladbach) gefunden . Scheinen Phaetontechnisch recht gut bestückt zu sein . Zumindest laut Angebote in den Börsen .

Mal schauen wo die Reise heute Nachmittag hin geht .

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:09

Sodele , die Reise ging nirgendwo hin denn wenn Phaeton , dann soll es solch einer sein den ich eigentlich heute kaufen wollte .

Ich bleib bei meiner Fahrzeugsuche weiter am Ball und stelle Phaeton als erstes auf die Sucheliste .

Sollte da nichts gehen kommt als Alternative der Touareg .

Wenn da auch nichts gescheites für mich im Angebot ist , soll es wohl so sein .

Ein wenig enttäuscht bin ich momentan über die mageren Informationen welche man bei VW unter aktuelle Angebote zu Phaeton findet . Selbst ein Telefonat blieb nichtssagend ?!

Weiß jemand ob die Fahrzeuge die zur 1% Leasing bzw. Finanzierung als Beispiel angeboten werden irgendwo gelistet sind sodaß man sich ein wenig belesen kann ?

Weil geschrieben steht : Diese und vergleichbare Fahrzeuge sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar.

Wo denn ?

Danke !

Nicht aufgeben, vorwärts, immer weiter und weiter machen!

 

So oder ähnlich Olli Kahn, als die Bayern in letzter Sekunde noch Meister wurden... 

 

Wenn Du wirklich eine Phaeton nach eine Vorstellungen haben möchtest, findest Du einen!

 

Suchen und warten lohnt sich, ich kenne das!

 

LG

Udo

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:03

Ja , ich gebe nicht so schnell auf und bleibe am Ball .

Das war sicher nicht besonders clever das ich mir den einen so genau betrachtet und als Favorit schon auf dem Schirm hatte .

Jetzt bin ich eingefahren und möchte natürlich keinen Schritt von dem weg ... hmm .... ?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Gebrauchtwagen Kaufabsichten