ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen

Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:15

Hi an alle. Ich habe jetzt eine Zeitlang überall gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen jetzt die Frage.

Ich habe an meinem schönen Phaeton zu stark auf die Feststellbremse gedrückt, weil sie nicht einrasten wollte und dann gab es einen Klacks und jetzt funktioniert die Feststellbremse gar nicht , sie rastet nicht mehr ein und der Hebel zum Lösen von der Bremse steht auch hervor.

Um zu schauen was da kaputt gegangen sein könnte möchte ich die Bremse ausbauen , ich bräuchte aber eine Anleitung dafür, damit ich nichts kaputt mache. Kann mir jemand hiermit helfen oder einfach erklären wie ich die Feststellbremse ausbauen muss. Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 23:28

Wie entferne ich die untere Abdeckung ?

Einfach mal in den Fußraum legen. Dann sieht man schon die Schrauben. Und man muss den Bowdenzug vom Öffner des Sicherungsfaches aushängen dann ist die Abdeckung ab.

Zitat:

@bexx4me schrieb am 11. Februar 2024 um 21:16:15 Uhr:

Hier bin ich wieder vom Forum begeistert, genau das mit der rausgesprungenen Klammer ist mir auch passiert. Nach Entfernen der unteren Abdeckung kommt man einigermaßen gut dran, wenn man den Bremshebel drückt, dann kann man diese dann auch besser versetzen. Ist wohl schon vorher mal so gewesen, denn es fehlten Schrauben der Abdeckung.

So, heute wieder mal die Feststellbremse betätigt und die Feder unten ist wieder raus gesprungen. Ich habe mir überlegt um das zu verhindern eine U- Scheibe drüber zu schweißen. Was haltet ihr davon bzw einer eine andere Idee?! Ist echt nervig und bis jetzt konnte ich das Pedal zum Glück wieder hoch bekommen in dem ich es bis voll auf anschlag getreten habe und es dann nach oben ging. Aufgrund der raus gerutschten Feder ist der Entriegelhebel ja ohne Funktion. Will nicht mal im nirgendwo stehen und dann die Feststellbremse nicht mehr gelöst bekommen.

Zitat:

@Meiose schrieb am 11. April 2024 um 22:01:12 Uhr:

So, heute wieder mal die Feststellbremse betätigt und die Feder unten ist wieder raus gesprungen. Ich habe mir überlegt um das zu verhindern eine U- Scheibe drüber zu schweißen. Was haltet ihr davon bzw einer eine andere Idee?! Ist echt nervig und bis jetzt konnte ich das Pedal zum Glück wieder hoch bekommen in dem ich es bis voll auf anschlag getreten habe und es dann nach oben ging. Aufgrund der raus gerutschten Feder ist der Entriegelhebel ja ohne Funktion. Will nicht mal im nirgendwo stehen und dann die Feststellbremse nicht mehr gelöst bekommen.

Ich denke du verfolgst mit deiner Lösung den falsche Ansatz. Du bekämpfst damit ja abermals nur die Auswirkung und nicht die wirkliche Ursache deines Problems.

Punkt 1 du weißt ja wo der obere Bowdenzug am Bremspedal eingehängt wird. An dem kleinen schwarzen Plastikteil kannst du wenn du den Kopf in den Fußraum steckst die Feststellbremse jederzeit manuell lösen wenn der Bowdenzug sich dort ausgehängt hat.

Punkt 2. wenn das weiße Plastikteil welches das Klickgeräusch erzeugt nicht gebrochen ist, liegt es meiner Meinung nach daran, dass die Bowdenzüge unter dem Fahrzeug fest sitzen und die Federkraft am Pedal nicht ausreicht sie zurück zu ziehen. Das ist ja nun bekannt das der Phaeton diese Krankheit hat.

Ja es ist eine Scheiß Arbeit die Bowdenzüge zu wechseln. Aber wenn du z.B. das dritte Paar Reifen einseitig abgefahren hast, dann macht es doch auch mehr Sinn sich mal über den Grund des massiven Reifenverschleißes Gedanken zu machen und den Fehler zu beheben als über härtere Reifen die den Fehler nochmal etwas länger kaschieren können.

Wenn du nur lediglich das rausspringen des Bowdenzugs verhindern willst kannst du das ohne schweißen ganz einfach mittels einen Polymer Klebers fixieren. Sieht aus wie Silikon, klebt aber deutlich stärker. Fix it all von Soudal oder ähnliches, damit habe ich meine komplette Holzdecken unter die Wand geklebt :-)

LG Willy

 

Danke für deine Antwort. Allerdings sind die bowdenzüge neu gekommen. Das weiße plasteteil habe ich schon erneuert. Es springt halt immer die Nase dieser schwarzen runden Feder aus ihrer Führung. Es war ja jetzt auch fast ein halbes Jahr Ruhe. Ich benutzte die feststellbremse auch sehr oft. Immer dann wenn ich an einem Gefälle stehe um den Stirt im Getriebe zu schonen. Ich habe jetzt eh eine Platte angepustet und gucke mal was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Feststellbremse , Handbremse ausbauen