ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3,2 startet nicht HILFE

Phaeton 3,2 startet nicht HILFE

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:27

hey Leute...

Mein Auto ist ein Phaeton Modell 2003 mit 3,2L VR6

Gekauft habe ich ihn mit einem Steuerkettenschaden (Kette war zu lang sodass die Steuerzeiten nicht mehr stimmten, beim Kauf konnte man den Motor noch starten, lief aber sehr unrund)

Inzwischen hatten wir den Motor raus, haben die zwei Ketten mit Führungsschienen, Kopfdichtung usw neu gemacht, alles angeklemmt, soweit so gut!

 

Startversuch 1:

-Zündung ein, haufen Fehler (Fahrwerk blabla) aber egal

-Befehl: "Bitte Motor starten" kam

-starten war nicht möglich, Batteriespannung zu gering, starthilfe hat nicht funktioniert

es klickt und die spannung bricht zusammen

 

Nach 2 Stunden batterie laden der einzigen batterie im kofferraum

Startversuch 2:

-Zündung ein, alles wie vorher nur der Befehl "Motor starten" entfällt

-Ladekontrollleuchte blinkt nun auch im 1s - Takt

-Schlüssel nach rechts gedreht, nichts passiert... kein klicken wie bei dem ersten startversuch,.. einfach keine reaktion

 

was hat das mit der ladekontrollleuchte auf sich? was bedeutet das blinken?

 

ps.

mechanisch ist alles in ordnung, alle stecker/masse-/plusverbindungen sind dran, steuerzeiten sind korrekt, motor kann mit der hand normal durchgedreht werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

1.Du kaufst einen Motor, von dem du nicht weißt, ob er in dein Auto passt?!

2. Den dann auch noch von einem anderen Modell, einem Golf?!

Wo sind wir hier eigentlich gelandet, demnächst baut noch jemand einen 1.8er aus einem 10 Jahre alten Golf in den Phaeton!

Also etwas mehr Sachlichkeit wäre auch von Deiner Seite nicht verkehrt!

Hier geht es doch nicht um Downsizing. In beiden Fällen handelt es sich um den im Prinzip identischen 3.2 Liter V6. Das der Motor in einem anderen Modell verbaut war, spielt doch keine Rolle. Die andere Einbaulage scheint mir gravierender. Ich hätte auf eine identische MKB Nummer geachtet. Vermutlich hätte man da bei einem alten Audi Glück gehabt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Mehr handwerkliche Schraubererfahrung kann für dieses Forum nur gut sein. Seltsamerweise herrscht aber gerade in diesem Punkt eine gewisse Schizophrenie vor. Einerseits wird das mit weitrechenden Schrauberarbeiten besetzte VWVortex vorbehaltlos anerkannt, andererseits wird jeder Schrauber hier total herabgewürdigt. Soll das Forum hier vielleicht nur eine humanoide Ausstattungsberatung in Ergänzung zum Konfigurator sein? Nein, wirklich, dann doch lieber etwas mehr Öl...

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Mai 2012 um 8:37

Uiuiui ... ich glaube, hier sind so richtig wenig Bastler unterwegs, die dir weiterhelfen können. Die meisten hier wollen den Phaeton fahren und nicht schrauben. Und gehen zur Wartung und Reparatur in eine Fachwerkstatt.

Es gibt hier Einige, die können richtig gut schrauben und suchen trotzdem ab und an noch eine Fachwerkstatt auf.

 

Beneindenswert diese Typen!

 

Ich tanke und gut ist, den Rest macht der Freundliche vom Fach.

 

LG

Udo

 

am 8. Mai 2012 um 6:22

sicher das du nur eine Batterie hast ? hinten re. das Fach mal raushebeln, sonst starthilfe vorne geben und zündschlüssel in die andere richtung drehen, ist die notstart funktion. (Wählhebel in P :-)

Sitzt die Starterbatterie nicht hinten rechts? Insofern vielleicht hinten links die Verkleidung lösen?

 

Beste Grüße

 

 

Rainer

Um nur die Steuerketten zu ersetzen baut man beim 6 Zylinder nur das Getriebe aus. Ich habe auch noch keinen Pheaton mit nur einer Batterie gesehen. Aber Spaß bei Seite. Ist der Motor mit Getriebe ausgebaut worden? mit allen Leitungssätzen? Ich könnte mir vorstellen das eine Steckverbindung im Wasserkasten auf der Beifahrerseit nicht gesteckt ist. Oder am Getriebe nicht richtig sitzt. Ist das Schaltseil richtig eingestellt und auch fest? Wenn die Stellung P oder N nicht vom Getriebesteuergerät erkannt wird, wird der Anlasser nicht angesteuert und auch das Motor Starten nicht angezeigt.

Ich schraube lieber selbt da weiß ich zu mindest was los ist.

LG wurmchen

Das glaube ich eher weniger.

Wenn in der Instrumententafel soweit alles aufleuchtet, aber der Wagen

Nicht anspringt, kann es nur heissen dass sich sich ( Rechte ) sprich die starterbatterie entladen hat.

Du kannst die Verkleidung mit sanfter gewalt rechts im Kofferraum lösen und laden.

Ps: lade min. 8 std.

Gruß

am 11. Mai 2012 um 7:06

... und wieder einmal einer der berühmten Threads in dem einer ganz dringend HILFE schreit, dann Antworten über Antworten erstellt werden, aber der Thread-Ersteller ist abgetaucht. Nicht die feine Art mit angebotener Unterstützung umzugehen ...

So sieht es aus.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:53

Danke für eure Bemühungen,

es war ein MASSE-Fehler!

Habe mich getäuscht, es sind ja doch zwei Batterien verbaut.

Allerdings hat es nichts gebracht die zweite zu laden.

Ich habe ein Überbrückungskabel vom Motor zur Karosse gelegt und siehe da, der Motor dreht und startet.

Befehl zum Starten kam auch!

 

Nun kommt auch gleich das nächste Problem, der Motor läuft zwar, klickert aber laut aus Richtung Kurbelwelle, Ergebnis sind eingelaufene Kurbelwellenlager und eine defekte Ölpumpe.

Nun kommt der Block halt in Schrott, sprich alles nochmal raus.

Weiß jemand von euch ob ich auch den Block vom Golf 4 R32 nehmen kann? Motorcode ist da ja BUB

Beim Phaeton ist ja der AYT drin... wo liegen die Unterschiede?

 

Ps. habe nicht mehr ins Forum geschaut da sich ja Tage keine gemeldet hat, habe gedacht es schreibt keiner mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Christophmx

...

Weiß jemand von euch ob ich auch den Block vom Golf 4 R32 nehmen kann? Motorcode ist da ja BUB

Beim Phaeton ist ja der AYT drin... wo liegen die Unterschiede?

Naja, ob das passen kann? Beim Golf ist der Motor quer eingebaut, beim Phaeton längs. Da passt doch dann betimmt alles mögliche nicht.

Bist Du Dir mit den Lagern sicher? Eine defekte Ölpumpe reicht für sich alleine aus, um in der Folge ettliche Geräusche im Motor zu provozieren. Ich würde daher erst mit der Pumpe anfangen.

MfG

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:15

Der Antrieb zur ölpumpe hin ist defekt, die kurbelwellenlager und pleuel sind eingelaufen, im kurbelgehäuse ist überall Späne, also scheiss drauf weg mit dem alten.

Der r32 Motor ist gekauft und trifft Mittwoch bei mir ein, werde dann ja sehen ob der passt. In etka habe ich keine Änderungen finden können...

1.Du kaufst einen Motor, von dem du nicht weißt, ob er in dein Auto passt?!

2. Den dann auch noch von einem anderen Modell, einem Golf?!

Wo sind wir hier eigentlich gelandet, demnächst baut noch jemand einen 1.8er aus einem 10 Jahre alten Golf in den Phaeton!

Eigentlich sollte man über soetwas nur lachen, aber es tut einem schon fast weh!

In diesem Sinne

Gut Nacht liebes Phaeton-Forum

 

Solch ein Motor ist keines falls für den dicken und sein Gewicht gedacht.

Also freue ich mich schon auf deinen nächsten Beitrag.

Zudem würde mich das echt kränken, wenn ich wüsste, dass ich so an meinem Auto geschraubt habe.

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

1.Du kaufst einen Motor, von dem du nicht weißt, ob er in dein Auto passt?!

2. Den dann auch noch von einem anderen Modell, einem Golf?!

Wo sind wir hier eigentlich gelandet, demnächst baut noch jemand einen 1.8er aus einem 10 Jahre alten Golf in den Phaeton!

Also etwas mehr Sachlichkeit wäre auch von Deiner Seite nicht verkehrt!

Hier geht es doch nicht um Downsizing. In beiden Fällen handelt es sich um den im Prinzip identischen 3.2 Liter V6. Das der Motor in einem anderen Modell verbaut war, spielt doch keine Rolle. Die andere Einbaulage scheint mir gravierender. Ich hätte auf eine identische MKB Nummer geachtet. Vermutlich hätte man da bei einem alten Audi Glück gehabt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Mehr handwerkliche Schraubererfahrung kann für dieses Forum nur gut sein. Seltsamerweise herrscht aber gerade in diesem Punkt eine gewisse Schizophrenie vor. Einerseits wird das mit weitrechenden Schrauberarbeiten besetzte VWVortex vorbehaltlos anerkannt, andererseits wird jeder Schrauber hier total herabgewürdigt. Soll das Forum hier vielleicht nur eine humanoide Ausstattungsberatung in Ergänzung zum Konfigurator sein? Nein, wirklich, dann doch lieber etwas mehr Öl...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton 3,2 startet nicht HILFE