ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pflege Volvo allgemein

Pflege Volvo allgemein

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:37

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage an Euch, wie Ihr Eure Elche pflegt.

Besonders würde mich die Pflege der Ledersitze interessieren bei einem 2 Jahre alten Auto wie meinem.

Hab mir die originale Lederpflege für Volvo bei Scandix geholt, die soll ja recht gut sein. Reicht auch bei dem jungen Alter ein gründliches feucht abwischen der Ledersitze und anschließend nur mit dem Lederbalsam behandeln oder würdet Ihr auch die Reinigung machen?

Was nehmt Ihr für den Lack her?Wollte mich mal nach einigem "Ausprobieren" von anderen Meinungen

leiten lassen. Habe die Farbe Saphirschwarz metallic.

Danke für Eure Ratschläge

Gruß Ulf

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2016 um 7:29

Habe gerade noch das gefunden... :eek:

Man sollte wohl öfter mal ein Auge auf die Dachkante haben und betroffene Stellen schnellstens gründlich ausbessern.

Gruss

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 8. Mai 2016 um 12:07

Ich nehme für die Sitze erst Lederbalsam und dann Bienenwachs, (zuallererst sauge ich die Sitze wegen der Perforierung)ungefähr 2 mal im Jahr.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

am 8. Mai 2016 um 12:54

Textil-Waschanlage und Lederpflege von Sonax 2 x jährlich. Die Räder reinige ich gründlich nach jedem Radwechsel Winter/Sommer und zwischendurch bei Bedarf. Pflege der Gummis 2 x jährlich.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:10

Jemand einen direkten Vorschlag für die Pflegemittel mit Namen?

Welche Politur oder Hartwachs, oder beides verwendet Ihr?

Polieren nach dem Kneten je nachdem wie der Lack aussieht mit Menzerna Polituren. Bei meinen Lack defekten mit 2500 und 4000 aufm Exzenter. Anschließend versiegele ich mit Cairbon CB 33 nachdem ich die Politurreste entfernt habe. Regelmäßige Pflege mit Cairbon CB 66 inkl. passender Cairbon Tücher zum Abtragen und Polieren. Zur Plastikpflege Koch Chemie Nano Plast Care. Für die Reifen das Reifendressing von Valet Pro. Fürs Leder die Pflegeserie vom Lederzentrum mit dem milden Reiniger. Zur Pflege der Oberflächen im Innenraum einen milden Allzweckreiniger von Valet Pro uns danach die Pflege von Cairbon. Lupus- Autopflege ist auf jeden Fall als Adresse zu empfehlen-soviel Schleichwerbung muss sein! Dort wird man als Einsteiger auch gut beraten.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 16:44

Hallo, Danke für den ausführlichen Bericht.

Mal ne "dumme" Frage: was ist die Knete? was macht man damit genau und wie?

Gibt es diese Polituren von Menzerna auch ohne Schleifmittel drin für fast neue Lacke oder braucht man immer für die feinen Schlieren ein Schleifmittel drin in der Politur?

Ah guter Tipp, beraten die bei Lupus- Autopflege auch einen per Mail?

Du meinst die Cockpitpflege von Cairbon nach dem Allzweckreiniger benützen?

Danke

Zitat:

@Pete77 schrieb am 8. Mai 2016 um 17:45:18 Uhr:

Polieren nach dem Kneten je nachdem wie der Lack aussieht mit Menzerna Polituren. Bei meinen Lack defekten mit 2500 und 4000 aufm Exzenter. Anschließend versiegele ich mit Cairbon CB 33 nachdem ich die Politurreste entfernt habe. Regelmäßige Pflege mit Cairbon CB 66 inkl. passender Cairbon Tücher zum Abtragen und Polieren. Zur Plastikpflege Koch Chemie Nano Plast Care. Für die Reifen das Reifendressing von Valet Pro. Fürs Leder die Pflegeserie vom Lederzentrum mit dem milden Reiniger. Zur Pflege der Oberflächen im Innenraum einen milden Allzweckreiniger von Valet Pro uns danach die Pflege von Cairbon. Lupus- Autopflege ist auf jeden Fall als Adresse zu empfehlen-soviel Schleichwerbung muss sein! Dort wird man als Einsteiger auch gut beraten.

Habe auch "Schwarz Metallic". Gepflegt, nur Handwäsche und ab und an von Sonax: Sonax Premium Class Carnauba Care. Nicht ganz preiswert, aber sein Geld wert. Leicht zu händeln und keine "Schatten oder Wolken" im Lack. Auch wenn sich noch Reste vom letzten Mal auf dem Lack befinden. Keine Schleifmittel weil der Lack noch neu ist. Trotzdem ein toller Glanz.

am 8. Mai 2016 um 19:04

Ich behandel meinen blacksaphire S60 jährlich mit einer Noname ExcenterMaschine. Funktioniert für rund 100€ echt ganz gut. Klar Maschinen mit Zwangsrotation sind sicher zufriedenstellender aber für den Anfang reichts und ich kann zumindest nichts kaputt machen.

Als Schleifpaste verwende ich Koch Chemie Heavy Cut für die Stellen mit vielen Swirls und danach das Finish (grüne Packung) ebenfalls von KochChemie. Bin totaler Fan der Marke.

Abschließend wenn er schön poliert ist kommt eine Schicht Sonax Polymer Netshield darauf (Empfehlung aus den Fahrzeugpflegeforum). Das versiegelt den Lack mit Nanotechnologie. Wasser perlt echt schön ab.

Zwischendurch regelmäßige Wäschen in der Waschbox mit Schaum und Hochdruck.

Anbei ein Vergleichsbild der Versiegelung

Wo wir hier einmal beim Thema sind: hat jemand einen Tipp für die Chromleisten unter den Fenstern?

Die sehen bei mir total matt aus, fahre allerdings auch nur durch die Waschstraße,

Edit: gibt es eigentlich noch NevrDull (o.s.ä)? Das habe ich früher immer beim Moped genommen.

http://www.nevrdull.de/

Gibt's noch, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen anderen Tipp!?

am 8. Mai 2016 um 19:55

Würd das probieren. Wird nicht viel verhaut sein.

Wow, macht ihr einen Kult aus der Pflege für`s Auto! ;-)

VG

Verdeboreale

Bezüglich der Lederpflege: Macht Ihr da einen Unterschied bei einem OceanRace? Der hat ja kleine "Stoffeinsätze", kann man da mit dem Ledermittel auch drüber oder hinterlässt das Flecken?

Zum Pflegen der Ledersitze benutze ich das Volvo Pflegeset.

Für die verchromten Kunststoffe (Zierleisten) nutze ich folgendes Mittelchen. Das Ergebnis lässt auch den Anwender wieder strahlen :D

Img-mt-6291638169917287018-screenshot-2016-05-09-13-15-39

Soll der Volvo auch mal durch die Waschstrasse, dann würde ich den nicht Wachsen sondern versiegeln.

Ich mag immer noch 3-12 Schichten Liquid Glass.;)

Wem das zu arbeitsintensiv ist dem empfehle ich nach der Wäsche den Sonax brilliant shine, einfach dünn auftragen und kurz drüber polieren , und man hat einen tollen Perlefekt, aber der Lack fühlt sich rauher an als nach einem Wachs.

Ich überlege noch was ich machen werde, die Fläche ist echt beeindruckend.

Aktuell macht MR Wasch einen guten Job ;)

NeverDuell gibt es noch und das versiegelt die Oberfläche gleich mit.

An Leder kommt bei mir nur das Lexol zum Einsatz, weil es bisher optisch nicht speckig wirkt und nichts anfängt zu Knarzen was einige Produkte leider hinbekommen ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen