ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost / Unterrostung an Dachkante V70 - Einzelschicksal oder allgemeines Problem?

Rost / Unterrostung an Dachkante V70 - Einzelschicksal oder allgemeines Problem?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. September 2015 um 12:51

Vor einigen Monaten störte mich hartnäckiger "Fliegendreck" an der Dachkante oberhalb der Frontscheibe meines V70 (III). Aber auch nach längerem Einweichen und Polieren ging die Stelle nicht weg. Bei genauerer Betrachtung handelt es sich wohl um eine Unterrostung. Lackabplatzer sind an der Dachkante nicht zu erkennen, bei starker Vergrößerung zeigt die Stelle dann aufplatzende Rostblasen.

Inzwischen ist die erste Stelle deutlich größer geworden und fünf weitere haben sich dazugesellt. Von Woche zu Woche scheinen es mehr zu werden, anfangs besser zu fühlen als zu sehen. Nach Ansicht von Volvo handelt es sich um Einschläge von Fremdkörpern, so dass von dort keine Veranlassung für Abhilfe gesehen wird.

Steinschläge führen nach meiner Erfahrung zu Lackabplatzern, die dann vom blanken Blech aus zu rosten anfagen - sofern man nichts macht. Aber dass der Lack ohne sichtbaren Einschlag einfach von unten her aufblüht???:confused:

Kennt jemand das Problem (mein V70 hatte Erstzulassung 03/2010 in Schweden; Lack ist Caspian blue metallic) oder hat jemand eine Erklärung für diesen unerfreulichen Rostbefall? Nach Aussage meiner Volvo-Werkstatt ist das absolut untypisch für Volvo und auch so noch nie gesehen worden...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@99_Marathons schrieb am 28. September 2015 um 21:35:18 Uhr:

 

Beim Freundlichen stand zufällig ein gebrauchter, ähnlich alter V70 auf dem Hof mit zwei typischen Steineinschlägen an der Dachkante: Lackabplatzer, an denen das blank liegende Blech rostete, da nichts gemacht worden war. Aber kein Aufblühen, auch nicht im Umfeld der Abplatzer.

Und genau das unterscheidet sich von Deinen aufgeblühten Stellen im Lack. Wären die an der Dachkante hinten, könnte Volvo sich nicht mit Steinschlägen herausreden. Schwache Reaktion von denen. Für mich ist das eindeutig ein Verarbeitungsfehler, für den Volvo geradestehen sollte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sind Steinschläge, hatten wir bei unserem C30 auch.

Da die Karosse nur bis zur unteren Scheibenkante verzinkt sind und das Dach sowie die A-D Säulen nicht mehr, hat man bei einem Steinschlag sofortigen Rostbefall, da der kathodische Korrosionsschutz der Zinkschicht fehlt und es sofort zu Grundmetallkorrosion kommt.

Dies dauert bei kleinen Einschlägen etwas bis man es sieht, aber es wächst von Jahr zu Jahr wenn man nix dagegen macht.

LG

Auch unser V70 hat diese Roststellen gehabt. Leider schliesst die Frontscheibe nicht mit dem Dach in einer Linie ab. Daher gibt es einen Überstand. Kleine Steine, welche durch die Scheibe abgelenkt werden, treffen dann auf diese Kante. Bei anderen Automodellen schliessen die Scheiben ohne Kante mit dem Dach ab. Dort ist diese Problemstelle nicht vorhanden. Wir haben die Dachkante per Smartrepair reparieren lassen und dann eine dickere Folie zum Schutz aufbringen lassen.

Grüße

Hat mein V70-III auch.

Leider zahlt das nicht die Teilkasko Versicherung wenn man das beheben lassen will.

Das geht nur über die Vollkasko bei der Versicherung.

Ich hoffe nur das ich bald einen größeren Steinschlag bekomme das die Scheibe gewechselt werden muss.

Dann kann man es vielleicht mit machen lassen.

Themenstarteram 27. September 2015 um 17:39

Zitat:

@kruegchen schrieb am 27. September 2015 um 19:16:03 Uhr:

... Wir haben die Dachkante per Smartrepair reparieren lassen und dann eine dickere Folie zum Schutz aufbringen lassen.

Grüße

Mir wurde von Volvo als einzige Möglichkeit, den Schaden dauerhaft und optisch unauffällig zu beheben eine Komplettlackierung des Daches nahegelegt, ca. 1.300 Euro. Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da die ersten Rostblasen in die Waagerechte streuen und die Rostentfernung sicherlich noch weiter auf das Dach ausgeweitet werden muss.

Von Smart-Repair wurde mir abgeraten, da auf großen und insbesondere waagerechten Flächen keine sauberen Übergänge hinzukriegen seien. Wie wurde das bei eurem V70 gelöst, könntest Du ein Bild einstellen?

Für mich bleibt es trotzdem unverständlich, warum nur einige Exemplare dieses Problem zeigen, die große Mehrzahl der von mir mittlerweile sehr kritisch beäugten Artgenossen, die alle die gleiche Konstruktion an der Dachkante aufweisen (incl. V70, C30, XC60,...), an dieser Stelle überhaupt keine Probleme haben. Ob da die Scheibe nicht korrekt eingebaut wurde oder beim Korrosionsschutz etwas nicht passt?

LG

Das ist ein bekanntes Problem beim Vor-FL Modeo Mk.4. Der steht ja bekanntlich auf der selben Plattform wie der V70, teilt sich mit diesem aber nur die Plattform. Beim Volvo habe ich aber noch nie von so einem Problem gehört. Beim Ford enstanden die Roststellen durch mangelhafte Grundierung der Dachkanten und nicht durch Steinschlag.

Mein Volvohändler hat mir eine Teillackierung angeboten.

Zitat:

 

Mir wurde von Volvo als einzige Möglichkeit, den Schaden dauerhaft und optisch unauffällig zu beheben eine Komplettlackierung des Daches nahegelegt, ca. 1.300 Euro. Das Argument ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da die ersten Rostblasen in die Waagerechte streuen und die Rostentfernung sicherlich noch weiter auf das Dach ausgeweitet werden muss.

Von Smart-Repair wurde mir abgeraten, da auf großen und insbesondere waagerechten Flächen keine sauberen Übergänge hinzukriegen seien. Wie wurde das bei eurem V70 gelöst, könntest Du ein Bild einstellen?

Für mich bleibt es trotzdem unverständlich, warum nur einige Exemplare dieses Problem zeigen, die große Mehrzahl der von mir mittlerweile sehr kritisch beäugten Artgenossen, die alle die gleiche Konstruktion an der Dachkante aufweisen (incl. V70, C30, XC60,...), an dieser Stelle überhaupt keine Probleme haben. Ob da die Scheibe nicht korrekt eingebaut wurde oder beim Korrosionsschutz etwas nicht passt?

LG

Die Lackierarbeit hat beim meinem Lackierer 280€ gekostet. Die Folie ist nur ein ganz schmaler Streifen und ist kaum zu sehen. Bilder habe ich jetzt nicht zur Hand. Auffälligkeiten bzw. Farbunterschiede sind für mich nicht auszumachen. Wenn ich aber im anderen Beitrag lese, dass eventuell die Grundierung ab Werk nicht gut war kann ich nur hoffen, dass die Lackierung jetzt besser hält. Die schmale Folie nützt sonst auch nichts. Am V50 habe ich nun auch zwei noch sehr kleine Stellen entdeckt. Der Wagen ist aber auch schon 11 Jahre alt.

Grüße

Für mich sieht das keinesfalls wie Steinschläge aus. Bei Steinschlägen sind immer kleine Lackabplatzer vorhanden, die auf den Fotos nicht erkennbar sind. Da blüht der Lack regelrecht auf. Ich hatte schon viele Autos, aber an der Dachkante hatte ich zwar oft Fliegendreck, aber keine Steinschläge. Die fängt man sich eher im Frontbereich und nicht in der Anzahl wie auf den Bildern gezeigt im Dachkantenbereich ein.

. . . . prallt an der Winschtzscheibe ab und dann auf die Dachkante ! . . . schrieb jemand .

Wo und wie Steinschlag sich bemerkbar mach hat der Südschwede schon richtig bemerkt .

Solche Unterrostungen , da muß ein Volvofahrer einfach mit leben . Ist eben so bei Fahrzeugherstellern die schlechte

Quallität ausliefert . Gab es doch Früher bei Fiat , Renault , Peugeot , Ford usw.

Volvo hatte für mich immer den Eindruck eines gewissenhaften Fahrzeugbauers hinterlassen .

So wie es sich herausstellt wohl nur in Punkto Fahrsicherheit .

Einfach nur traurig .

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:35

Zitat:

@Südschwede schrieb am 28. September 2015 um 19:19:00 Uhr:

... Bei Steinschlägen sind immer kleine Lackabplatzer vorhanden, die auf den Fotos nicht erkennbar sind. Da blüht der Lack regelrecht auf. ...

Das Gleiche habe ich auch beim Freundlichen vorgetragen, der meiner Argumentation nicht wirklich widersprechen konnte. Nur, ein Volvo rostet nun mal nicht...

Und von Volvo hieß es dann nach Ansicht der Fotos, dass das auf Fremdeinwirkung beruht und nicht Verschulden von Volvo sei. Damit basta. Beim Freundlichen stand zufällig ein gebrauchter, ähnlich alter V70 auf dem Hof mit zwei typischen Steineinschlägen an der Dachkante: Lackabplatzer, an denen das blank liegende Blech rostete, da nichts gemacht worden war. Aber kein Aufblühen, auch nicht im Umfeld der Abplatzer.

Für mich ist da etwas mit der Grundierung / Lackierung nicht korrekt gemacht worden. Aber wie soll man Volvo davon überzeugen? Es scheint ja auch kein für die gesamte Serie oder sogar die Plattform typisches Problem zu sein - aber auch kein Einzelschicksal.

Zitat:

@99_Marathons schrieb am 28. September 2015 um 21:35:18 Uhr:

 

Beim Freundlichen stand zufällig ein gebrauchter, ähnlich alter V70 auf dem Hof mit zwei typischen Steineinschlägen an der Dachkante: Lackabplatzer, an denen das blank liegende Blech rostete, da nichts gemacht worden war. Aber kein Aufblühen, auch nicht im Umfeld der Abplatzer.

Und genau das unterscheidet sich von Deinen aufgeblühten Stellen im Lack. Wären die an der Dachkante hinten, könnte Volvo sich nicht mit Steinschlägen herausreden. Schwache Reaktion von denen. Für mich ist das eindeutig ein Verarbeitungsfehler, für den Volvo geradestehen sollte.

am 30. September 2015 um 5:33

Vom Interesse gepackt bin ich hinausgestürmt um nachzusehen, ob mein 2011er S60 auch so etwas hat. Aber nein gar nichts. Mir kommt vor, dass bei dem Wagen die Dachkante etwas flacher nach hinten geht. Also wenn man mit dem Finger über Scheibe/Dach wirkt das sehr plan.

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 28. September 2015 um 19:58:00 Uhr:

Solche Unterrostungen , da muß ein Volvofahrer einfach mit leben . Ist eben so bei Fahrzeugherstellern die schlechte

Quallität ausliefert . Gab es doch Früher bei Fiat , Renault , Peugeot , Ford usw.

Volvo hatte für mich immer den Eindruck eines gewissenhaften Fahrzeugbauers hinterlassen .

So wie es sich herausstellt wohl nur in Punkto Fahrsicherheit .

Einfach nur traurig .

Rost ist doch bei Volvo i.d.R. nicht wirklich ein Thema. Einzelfälle tauchen hier schon mal auf, bei denen mag es sich um Verarbeitungsfehler handeln aber auch schlecht reparierte Schäden hatten wir schon.

Ein häufiges Thema ist Rost bei Volvo nicht, da fällt mir eher ein anderer Hersteller ein.

Insofern verstehe ich die Verallgemeinerung nicht wirklich.

Gruß

Hagelschaden

Auffällig ist in den letzten Monaten eigentlich auch nur der V70, wenn es um Rost an der Karosserie geht. Die P1 leiden ein wenig am Fahrwerk, aber an der Karosserie sieht man von Rost nichts. Auch unser 2009er XC60 ist vollkommen rostfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost / Unterrostung an Dachkante V70 - Einzelschicksal oder allgemeines Problem?