Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120 D motor pfeift beim Gasgeben

120 D motor pfeift beim Gasgeben

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:33

habe knapp 76 tkm. seit ein paar tausend pfeift der motor, wenn er kalt ist und ich gas gebe. nur beim gasgeben versteht sich. woran kann das liegen???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ähhhhhhhhhh Tuuuuuuurbolader? ...... vieleicht?

Ähhhhhhhhhh sicher dass das nicht schon immer da war?

Weil bei mir war das schon immer da, das ist der Turbolader ;)

Tim

Also mir ist das Pfeifen auch erst später aufgefallen (jetzt 88.000 km drauf). Meiner geht aber nächste Woche zum :) udn da frag ich mal nach ob das Normal ist!

Berichte dann gerne!

LG Florian

120d oder turbodiesel im Allgemeinen immer warm und kalt fahren, sonst pfeift es irgendwann.

am 8. August 2007 um 3:35

Das ist der Turbolader, besonders wenn er kalt ist! Mir ist das allerdings erst bei 15000km aufgefallen, weil das Radio ausnahmsweise mal aus war :-) Der Händler meinte, das mit dem Pfeifen wäre normal!

Hab mittlerweile 91000km auf der Uhr und es läuft noch alles wunderbar...

am 8. August 2007 um 5:13

Hätte da auch mal eine Frage, hat der 120d FL eigentlich ein Pop-off Ventil, ich bin mir nicht sicher, ich meine nämlich ein leises aber durchaus Hörbares pfeifen nach der Gaswegnahme zu hören, was ja auf ein Pop-off Ventil hinweisen würde.

Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Ist ja wie gesagt sehr leise.

am 8. August 2007 um 7:04

soweit ich weiss haben Diesel kein PopOff.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

 

 

Zitat:

soweit ich weiss haben Diesel kein PopOff.

 

 

Richtig, solange beim Diesel keine Drosselklappe da, ist auch kein Pop-Off da....

Bin mir sicher, dass es über google genug Beiträge über den Sinn und Unsinn, bzw. über die Möglichkeiten der Realisierung beim Diesel gibt...

Hallo,

das Pfeifen beim Gasgeben vor allem im kalten Zustand ist bei mir auch plötzlich so um die 100000 km aufgetreten und seitdem auch nicht mehr weggegangen. Der Serviceleiter meinte nach Probefahren und -hören das sei normal, das würden alle mehr oder weniger machen. Deswegen würde er am Turbo nichts machen, zumal das Auto gut gehen, gut am Gas hängen und gut reagieren würde.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 8. August 2007 um 18:38

danke für die zahlreichen antworten : )

Guten Abend allerseits.

Bei mir trat ab ca. 40.000 km besagtes Pfeifgeräusch auch besonders im kalten Zustand zutage und der Turbolader wurde daraufhin getauscht, woraufhin es nun logischerweise weg ist. Der Wagen fuhr sich mit dem alten Turbolader völlig normal, nur trat das Geräusch eben die ersten 40.000 km auch nicht auf. Also warum sollte es auf einmal auftreten und dann völlig normal sein, zumal ich den Wagen wirklich mindestens schonend behandele. Dazu sei erwähnt, dass der Austausch im Rahmen der EUROPLUS-Garantie stattfand.

 

Grüße :-)

Zum "pfeifen" generell...

 

Das kann mehrere Ursachen haben:

 

- hochfrequentes pfeifen des Laders durch die hohe Drehzahl der Schaufeln > eher 1er untypisch

 

- Haarisse in der Druckeitung zwischen Lader und Motor > nicht immer mit Leistungsverlust einhergehend, nicht 1er typisch

 

- Defekte Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader > typisch für den 1er, da schon öfter bei BMW notiert worden

 

- Turbolader defekt, da die Turbinenschaufel am Gehäuse schleifen > nicht 1er typisch

 

Generell: Der Lader im 1er hat die "Klappe" zu halten. Geräusche des Laders (pfeifen) haben eine Ursache, die zuerst keine Auswirkung haben mag. Jedoch sollte diese Ursache beseitigt werden, auch wenn der Wagen "noch" ganz normal fährt.

 

@Segelohr

 

Hatte genau die von Dir beschriebenen Symptome nach 80TKm. Ursache war eine defekte Dichtung zwischen Krümmer und Lader. "Könnte" bei Dir auch so gewesen sein, da, wenn der Lader gewechselt wird, auch die Dichtung gewechselt wird. Ist aber auch nicht so tragisch, denn so hast Du ein teures Verschleissteil neu bekommen. Und letztendlich ist es ja auch, bei Abwicklung über die Garantie, egal.

 

 

am 25. August 2007 um 21:53

Meiner "Pfeift" auch, jedoch nur bis 2500u/min. War schon immer da. Finds auf jeden Fall besser als das übliche Dieselnageln. Meiner hat 95tkm drauf und ich war jedes mal beim Fachhändeler wenn das iDrive gemekert hat, und halt so zur Jährlichen inspektion. Ist also völlig normal aus meiner Sicht. (PS: Bin der erstbesitzer und kann deshalb sagen das der Wagen und Motor gut behandelt worden ist)

Hallo,

hört ihr das Peifen eigentlich nur wenn das Fahrerfenster offen ist (wie bei mir), oder ist das auch im geschlossenem Zustand wahrnehmbar.

Gruß

am 26. August 2007 um 11:43

@PSchmidde

 

Bei mir auch wenn alles Dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120 D motor pfeift beim Gasgeben