ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen beim Fahren

Pfeifen beim Fahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:19

Ich habe heute beim Kaltstart gemerkt, dass mein BMW e46 (320i m52) seltsam pfeift wenn ich fahre. Also wenn ich kein gas gebe macht er das nicht, nur beim gasgeben. Außerdem habe ich ganz leichte Leerlaufschwankungen feststellen können.

Nach der Arbeit bin ich wieder gefahren und da habe ich das Pfeifen auch bemerkt, man konnte es bei geöffneten Fenstern schon relativ laut hören. Nach kurzer Zeit verschwand das Geräusch aber komplett..

Was kann dies sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Gibt es neue Erkenntnisse?

BMW_verrückter

Ja..

Hab den Wagen gestartet, ein Freund hat sich reingesetzt hat das Gas gedrückt.. nichts..

Danach bin ich herumgefahren. ebenfalls nichts..

Mein Auto repariert sich wohl selber.

Naja wenn das nochmal kommt werd ich mich melden, bis dahin kann ich leider nichts sagen.

war das pfeifen dauerhaft da beim gasgeben oder nur bei ner bestimmten drehzahl?

So um die 2050-2100upm?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

war das pfeifen dauerhaft da beim gasgeben oder nur bei ner bestimmten drehzahl?

So um die 2050-2100upm?

Bei einer bestimmten Drehzahl. Der Bereich den du genannt hast, kommt hin.

Dann würd ich ganz stark auf teil nummer 6 tippen:

http://de.bmwfans.info/.../

Bau das mal aus und kuck nach ob es beim knicken risse hat.

Würde auch die drehzahlschwankungen erklären.

Mfg Dennis

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

Dann würd ich ganz stark auf teil nummer 6 tippen:

http://de.bmwfans.info/.../

Bau das mal aus und kuck nach ob es beim knicken risse hat.

Würde auch die drehzahlschwankungen erklären.

Mfg Dennis

Guck ich mir später an. Jetzt habe ich das Pfeifen zwar nicht mehr aber dafür drehzahlschwankungen bei kaltem Motor. :/

würden bei dem gerissen faltenbalg auch auftreten.

Zieht dadurch ja n bisschen falschluft.

Hatte die gleichen symptome und bei mir wars der faltenbalg.

is zwar n bisschen fummelig die schlauchschellen abzubekommen aber mit nem kleinen ringschlüssel doch zu machen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 13:34

Also folgende Berichterstattung: es kommt auf jeden fall von Ölfiltergehäuse. Werde morgen den ölfilter wechseln.

Hoffe, dass es daran liegt.

Berichte doch.

BMW_Verrückter

am 18. Oktober 2012 um 12:53

Hallo Zeitgenossen! Ich greife das Thema noch einmal auf, ich hab auch ein pfeif Geräusch ein gasgeben. Nun bin ich aber recht neu hier bei euch und hab mein Wagen auch gerade heute erst abgeholt und keinen plan wo der Ölfilmen überhaupt Sitz!? Nen Bild wer Super und vielleicht nen paar tips worauf ich achten muss wenn ich das Teil abschraube! Desertierten, was kann passieren wenn der Filter nebenliegend zieht?

Grüße hauke

Hallo hauke. :)

Ein Pfeiffen - das kann vieles sein. Am besten du nimmst es auf. Kommt es bei dir auch aus der Ölfiltergegend, oder eher aus einem anderen Bereich?

BMW_verrückter

am 20. Oktober 2012 um 11:41

So habs mal aufgenommen, siehe Links. Das Pfeifen tritt ca. zwischen 1 und 2000 Umdrehungen auf und das nur beim fahren im stillstand ist nix zu hören. Hatt jemand eine Idee?

http://www.youtube.com/watch?v=e0iaTUEXFVU

http://www.youtube.com/watch?v=MHLqDCBmGrQ&feature=youtu.be

Servus Hawk.

Das hört sich eher an, als würde er die Luft, die er ansaugt, nicht "dämpfen" - also z.b. der Ansauggeräuschdämpfer einen Riss hat und somit die Ansaugung stärker wahrgenommen wird.

Kommt es auch aus der Ölfiltergegend oder eher Luftfiltergegend?

Hast du Probleme beim Beschleunigen oder so?

BMW_verrückter

am 21. Oktober 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Hawk.

Das hört sich eher an, als würde er die Luft, die er ansaugt, nicht "dämpfen" - also z.b. der Ansauggeräuschdämpfer einen Riss hat und somit die Ansaugung stärker wahrgenommen wird.

Kommt es auch aus der Ölfiltergegend oder eher Luftfiltergegend?

Hast du Probleme beim Beschleunigen oder so?

BMW_verrückter

Aus welcher Gegend es kommt ist schwer zu sagen, da es ja nur während der fahrt Auftritt und nicht im stand! Ideen wo ich gucken kann!!?? Bitte für Anfänger erklären! ;)

Ich würde zunächst mal in er Ansauggegend schauen. Dies ist alles vom Luftfilterkasten weg bis zum Luftmassenmesser.

Nochmals die Frage - hast du Probleme beim Beschleunigen oder unrunden Lauf oder dergleichen?

BMW_verrückter

am 22. Oktober 2012 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Nochmals die Frage - hast du Probleme beim Beschleunigen oder unrunden Lauf oder dergleichen?

BMW_verrückter

Sorry hatte ich glatt vergessen! Nein ich habe keinerlei Probleme beim beschleunigen und die Drehzahl ist auch stabil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pfeifen beim Fahren