ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?

Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:15

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ein Cabrio für max. 4000 € holen; am besten mit Stahldach, damit es auch im Winter gefahren werden kann. Zwei Modelle interessieren mich da besonders: der Peugeot 307 cc und der Benz SLK 20 Cabrio.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Wagen? Bzw. welchen würdet ihr alltagstauglicher schätzen? Der Benz ist ja nur ein Zweisitzer. Da ich kürzlich eine Trennung hinter mir habe, gibt es zur Zeit nur mich und meinen Sohn, der mitfahren würde. Ansonsten ist die Frage, ob der Kofferraum ausreichend Platz bietet für Einkäufe o. Ä. Der Peugeot ist ein Viersitzer, daher bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Doch zu die Rückbank, wenn ich sie nicht brauche? Habe ich die letzten Monate mit meinem aktuellen Auto gemerkt: Bin nur noch mit umgeklappter Rückbank gefahren.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Vom Peugeot kann ich nur abraten. Wir hatten so einen in der Familie und dauernd war was kaput. Alle zwei Jahre rostet der Endtopf weg, die Frontscheibe sprang regelmäßig etc. Insbesondere bei Deinem Mini-Budget dürftest Du da nur Gurken bekommen.

Keine Ahnung wie es beim SLK aussieht, aber zu einem Mercedes hätte ich da grundsätzlich mehr Vertrauen. Wenn allerdings was kaput geht wird es dann gleich richtig teuer..

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:03

Gibt es Erfahrungen zum Chrysler Sebring Cabrio?

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. September 2016 um 16:03:13 Uhr:

Gibt es Erfahrungen zum Chrysler Sebring Cabrio?

Da musst du mal nach Sebring/cabrio forum googeln. Viel mehr als 1-2 Leute hier im forum wird es nicht geben. Der ist einfach zu selten in Deutschland, da werden in einer Stunde mehr Golfs zugelassen bei uns

Nimm den hier, pfeif auf die unbrauchbaren Sitze im Fond

http://ww3.autoscout24.de/classified/287398460?asrc=pl|as

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:57

Ein VW Beetle wäre noch was: er hat vier Sitze und noch einen kleinen Kofferraum. kann jemand zu diesem Auto etwas sagen?

Und was genau ist jetzt an dem Peugeot so fatal, dass man ihn besser nicht nehmen sollte? :D

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. September 2016 um 17:57:55 Uhr:

Ein VW Beetle wäre noch was: er hat vier Sitze und noch einen kleinen Kofferraum. kann jemand zu diesem Auto etwas sagen?

Und was genau ist jetzt an dem Peugeot so fatal, dass man ihn besser nicht nehmen sollte? :D

Ganz einfach: wir haben einen neu bekommen, ich wollte ihn unbedingt. Im ersten Jahr war der Wagen 24x in der Werkstatt. Ich habe ihn dann entnervt zurück gegeben und einen neuen geholt, in der Erwartung, dass es nicht immer so laufen kann. Und so war es auch, ganz anders - der nächste war in einem Jahr 35x in der Werkstatt. Sorry - den habe ich grußlos abgegeben und mich umorientiert. Vorher hatte ich 205 GTi und 306 Cabrio - die waren damals super. Aber die CC-Modelle waren der Graus. Ein Beispiel: die Karosserie bewegte sich so, dass bei offenem Verdeck in einer holprigen Rechtskurve die Fahrertür aufging ...

Nach dieser Erfahrung werde ich niemals mehr die Marke Peugeot für irgendetwas in Erwägung ziehen, aber schon gar nicht würde ich so einen Wagen als 10 Jahre alten Gebrauchten empfehlen. Wir sind dann auf den Renault Megane CC umgestiegen. Auch keine Qualitätsoffenbarung, aber der hatte eben in jetzt 10 Jahren nicht so viele Werkstattbesuche wie die Peugeot in einem Jahr.

Und ein Beetle in diesem Preissegment ist wohl auch eher ein Verbraucht- als ein Gebrauchtwagen. Hat ein Freund von uns seiner Frau gekauft, neu. Wunderschön - aber auch ständig in der Werkstatt, mind 1 x im Vierteljahr. Und ich unterstelle mal: wenn man nur ein Budget von 4000€ hat, kann man nicht leichten Herzens jährlich Tausende in der Werkstatt lassen.

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:09

Ja, das stimmt natürlich - nen Dauerbesuch in der Werkstatt ist nicht angestrebt. Sollte also schon stabile Substanz haben.

Was gibt es denn allg. gegen SLK einzuwenden? In vielen Beiträgen lese ich immer "bloß nicht SLK" .... aber genau begründet wird es nicht.

Zum Chrysler: wir hatten innerhalb von knapp 20 Jahren drei nacheinander und waren absolut zufrieden, kaum Defekte, zumindest im Vergleich zu meinen BMWs und Mini klar tiefere Wartungskosten und der Verbrauch hielt sich für die großen 6-Zyl. im Rahmen. Fahrtechnisch gab's zumindest bei den neueren zwei nichts auszusetzen. Die Stratos/Sebring sind allerdings eher einfach in der Anmutung gehalten, da darfst Du kein Premium erwarten.

Hingegen scheint der Chrysler PT Cruiser, den es auch als Cabrio gab, qualitativ nicht gut wegzukommen, auch die Motorisierungen sind da eher unterdotiert. Den daher eher meiden oder zumindest besonders sorgfältig evaluieren.

Finger weg vom 307, der SLK ist gut, aber ich würde auch die schwächeren Motoren in die Suche einbeziehen, da dürfte sich eher ein gues Angebot aus seriösem Vorbesitz finden.

Ich hatte den 307 CC Tendance mit 140 PS und war allgemein zufrieden.

Einziges Manko aus meiner Sicht waren die ständigen Knarzgeräusche. Nicht laut aber halt wahrnehmbar.

Ok, einmal hat er mich stehen gelassen, weiß allerdings nicht mehr was die Ursache war.

Rückleuchten wurden noch in der Garantiezeit getauscht, da Feuchtigkeit eindrang.

Kaufen würde ich ihn nicht nochmal, auch wenn ich nicht so viel Negatives erlebt habe.

Deswegen ist der Nachfolger auch nicht der 308 CC geworden, sondern der A3 8V.

An deiner Stelle würde ich mir mal Opel Astra anschauen.

Edit: wenn man das hier so liest, dann hatte ich noch einen halbwegs vernünftigen 307 CC?

Beispiel Astra.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:24

Der, den ich heute gefahren bin, fand ich gut - auch wenn es ein Zweisitzer ist ...

Die Mängel (Rost an Türen, undichter Simmerring, undichter Zylinderkopf, zu viel Spiel am Lenkgestänge) sehe ich als normale Verschleißerscheinungen, die man langfristig angehen sollte - ist nix akutes.

Hab jetzt alles sacken lassen, nochmal mit dem Besitzer telefoniert .... der Wagen hätte wohl durch eine Optimierung des Kompressors 230 PS. Das war noch eine wesentliche Info. Vielleicht ist ja von euch jemand Fahrer eines Zweisitzers ... wo stößt man auf Probleme im Alltag? Wie gesagt: Bei mir fährt nur mein Sohn mit. Er lebt bei seiner Mutter und die fährt nen großen C5. Einkäufe passen in den Kofferraum des SLK. Aber wie sieht es mit größeren Dingen aus, die man mal tranpsortieren will. Was gibt es da für Alternativen oder Ergänzungen, außer gleich dekadent einen Zweitwagen zu führen - das wäre schon ziemlich übertrieben. :D

Wenn man nur selten ein größeres Auto braucht, kann man sich im Fall der älle eines mieten oder leihen oder Autos tauschen..

Ich fahre z.B. im Alltag einen Toyota Prius und mein Mann einen Daihatsu Cuore - für den Urlaub mit meinem Wohnwagen beide denkbar ungeeignet. Dieses Jahr habe ich mit meiner Tochter für die Zeit Autos getauscht, da hat sie meinen Prius gefahren und ich bin mit meinem Mann und ihrem Volvokombi in Urlaub gefahren, bis letztes Jahr war sie noch mit dabei.

Themenstarteram 14. September 2016 um 20:25

Zur Zeit gehört mir noch ein guter alter Opel Frontera. Der ist als Baustellenfahrzeug genial - zieht knapp 2 Tonnen und fährt und fährt und fährt. Leider stehen viele und teure Reparaturen an.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Kann man ein Auto als Alltagsfahrzeug führen und ein zweites bei sich stehen haben, das man nur paar Tage im Jahr nutzt, ohne dass das Fahrzeug gleich für eine Saison angemeldet sein muss. Sowas wie eine TÜV-freie Tageszulassung wäre sehr passend für meinen Fall.

Ein Zweisitzer reicht im Alltag völlig aus, wenn man keinen Anhang hat. Kasten Tee muss in den Kofferraum passen, dann kommt man damit im Alltag zurecht ;)

Das Zweitfahrzeug muss nicht bei dir stehen, bei Sixt oder Hertz stehen genug Zweitwagen rum, die man gegen Gebühr ein paar Tage im Jahr ausleihen kann. Hast keinen Ärger, das die Kiste läuft, musst sie nicht in die Werkstatt bringen, und nicht für die paar Tage Steuer und Versicherung zahlen.

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. September 2016 um 22:25:44 Uhr:

Zur Zeit gehört mir noch ein guter alter Opel Frontera. Der ist als Baustellenfahrzeug genial - zieht knapp 2 Tonnen und fährt und fährt und fährt. Leider stehen viele und teure Reparaturen an.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Kann man ein Auto als Alltagsfahrzeug führen und ein zweites bei sich stehen haben, das man nur paar Tage im Jahr nutzt, ohne dass das Fahrzeug gleich für eine Saison angemeldet sein muss. Sowas wie eine TÜV-freie Tageszulassung wäre sehr passend für meinen Fall.

Leider ist es dann einfacher zu Sixt zu gehen wie Mr.Moe es angesprochen hat. Die ein Kennzeichen zwei Autos Regelung ist in Österreich gut gelöst, hier zu Lande leider nicht...

Mieten ist wirklich nicht mehr teuer und unkompliziert, einfach etwas einlesen in die Materie, es gibt schon Wochenendpendler (1-2x im Monat) die fast nur noch mieten, weil es günstiger/unkomplizierter ist, wenn man den Wagen nicht so regelmäßig braucht, aber bei regelmäßiger Miete mit der Zeit doch gute Rabatte bekommt.

Hier wäre @Bayernlover vielleicht ein guter Ansprechpartner, er hat sich vor Kurzem von seinem Eigentum (Auto) getrennt und mietet nur noch, er ist sehr glücklich.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. September 2016 um 18:21:51 Uhr:

Zitat:

@Landwalker schrieb am 14. September 2016 um 17:57:55 Uhr:

Ein VW Beetle wäre noch was: er hat vier Sitze und noch einen kleinen Kofferraum. kann jemand zu diesem Auto etwas sagen?

Und was genau ist jetzt an dem Peugeot so fatal, dass man ihn besser nicht nehmen sollte? :D

Ganz einfach: wir haben einen neu bekommen, ich wollte ihn unbedingt. Im ersten Jahr war der Wagen 24x in der Werkstatt. Ich habe ihn dann entnervt zurück gegeben und einen neuen geholt, in der Erwartung, dass es nicht immer so laufen kann. Und so war es auch, ganz anders - der nächste war in einem Jahr 35x in der Werkstatt. Sorry - den habe ich grußlos abgegeben und mich umorientiert. Vorher hatte ich 205 GTi und 306 Cabrio - die waren damals super. Aber die CC-Modelle waren der Graus. Ein Beispiel: die Karosserie bewegte sich so, dass bei offenem Verdeck in einer holprigen Rechtskurve die Fahrertür aufging ...

Nach dieser Erfahrung werde ich niemals mehr die Marke Peugeot für irgendetwas in Erwägung ziehen, aber schon gar nicht würde ich so einen Wagen als 10 Jahre alten Gebrauchten empfehlen. Wir sind dann auf den Renault Megane CC umgestiegen. Auch keine Qualitätsoffenbarung, aber der hatte eben in jetzt 10 Jahren nicht so viele Werkstattbesuche wie die Peugeot in einem Jahr.

Und ein Beetle in diesem Preissegment ist wohl auch eher ein Verbraucht- als ein Gebrauchtwagen. Hat ein Freund von uns seiner Frau gekauft, neu. Wunderschön - aber auch ständig in der Werkstatt, mind 1 x im Vierteljahr. Und ich unterstelle mal: wenn man nur ein Budget von 4000€ hat, kann man nicht leichten Herzens jährlich Tausende in der Werkstatt lassen.

Was du alles hattest, scheiß Mercedes, scheiß beetle aber tu 100 % nir im Honda forum aktiv. Hmm ok ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?