ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 Lichtprobleme

Peugeot speedfight 2 Lichtprobleme

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 2:53

Hallo meine lieben, ich bins wieder mit meinem Problemkind. Peugeot speedfight 2

Ich fuhr vor 2 Wochen normal abends und dann viel mir auf das mein Licht flackert und das nicht nur beim Gas geben. Es ging hell dunkel hell dunkel ich googelte alle sagten spannungswandler sei defekt.

Es hat aber nach paar Tagen wieder funktioniert und ich machte mir keinen Kopf. Ich fuhr 2 wochen Später wieder in den Abend rein Es fing wieder an zu flackern ich dachte mir ja bis zum Fitness schaffe ich es noch auf einmal wurde mein Tacho sehr hell und die lichter und alle meine birnen sind durchgeknallt außer das Tacho da nur so 1 ne leuchte.

Jetzt bin ich ohne Licht nach Hause und frage mich was ich jetzt machen soll.

 

Spannungswandler wechseln alle birnen neu ich bin echt fertig mit meinem Latein

 

Hab mal vom Video Ton entfernt da ich da fluche.

Tacho durch.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Zumindest weis man, das von der Lima Strom kommt.

Allerdings, scheint es an der Bändigung der Stromstärke zu fehlen.

Dafür wäre eigendlich der Spannungsregler zuständig. Da das Bauteil thermisch gut belastet ist, geht der schon mal flöten.

Im Intrrnetz gibts die Dinger für ca 10 €.

Du wirst feststellen - es gibt die Dinger in unterschiedlichen Bauformen. Alle - sind scheinbar für 17648 verschiedene Rollerarten und Typen geeignet. Da dies natürlich Humbug ist, heißt das für den Käufer - Friss oder stirb.

Du könntest wenigstens die Bauform vergleichen nach Bildchen. Mehr kannst du eh nicht tun.

Kauf dir das Ding welches dem verbauten am ähnlichsten sieht und zumindest für Peugeot Speedfight 1 und 2 deklariert ist.

Birnen brauchst du eh neue. Vergiss die Rücklichtbirne nicht.

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:04

Danke für die schnelle Antwort, wo liegt dieser Wandler denn überhaupt hab versucht bei Youtube usw zu schauen.

Lg

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. Juli 2023 um 11:04:36 Uhr:

... wo liegt dieser Wandler denn überhaupt hab versucht bei Youtube usw zu schauen.

Lg

@Mert03

Die heutige YT-Generation hat doch bestimmt auch keine Probleme, den englischsprachigen Text aus dem Haynes Manuel für Peugeot Scooters zu verstehen. :D

Im Anhang ist auf der unteren Seitenhälfte beschrieben und bebildert, wo der 4-Pin AC-/DC-Reglergleichrichter mit seinem verrippten Gehäuse eingebaut ist. :)

Gruß Wolfi

PS: Der Hinweis (engl. Hint) rechts unten im grauen Kasten trifft deine Fehlerbeschreibung wie Faust aufs Auge. ;)

Reglergleichrichter
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:26

Ich danke dir, hab einen aus einem LC Modell gefunden wird das auch funktionieren?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 17:56

Naja hab alles jetzt zusammenbekommen jetzt ist mir aufgefallen das nur mein Bremslicht funktioniert Abblendlicht nicht jemand Ideen?

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. Juli 2023 um 19:56:51 Uhr:

Naja hab alles jetzt zusammenbekommen jetzt ist mir aufgefallen das nur mein Bremslicht funktioniert Abblendlicht nicht jemand Ideen?

Hast du nicht vor kurzem in diesem Post nach dem Einbauort des 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichters im "Batteriefach" gefragt.

Und nun hast du den verrippten Regler wohl doch noch gefunden und ausgetauscht, aber das Fahrlicht funktioniert mit dem neuen Regler nicht - oder wie ist das jetzt zu verstehen. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:17

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. Juli 2023 um 21:05:57 Uhr:

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. Juli 2023 um 19:56:51 Uhr:

Naja hab alles jetzt zusammenbekommen jetzt ist mir aufgefallen das nur mein Bremslicht funktioniert Abblendlicht nicht jemand Ideen?

Hast du nicht vor wenigen Minuten in diesem Post nach dem Einbauort des 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichters im "Batteriefach" gefragt.

Und nun hast du den verrippten Regler wohl doch noch gefunden und ausgetauscht, aber das Fahrlicht funktioniert mit dem neuen Regler nicht - oder wie ist das jetzt zu verstehen. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Ich habe die verkleidung auseinander genommen und ihn anschließend dann gefunden. Ich habe ihn ersetzt das Licht vorne funktioniert wieder und bei meinem hinderlicht geht aber nur das Bremslicht ps vorher hat mein Bremslicht garnicht funktioniert jetzt geht es aber dafür mein Ablendlicht nicht

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 19:18

Apropos alle Kerzen waren durchgebrannt eindeutig

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. Juli 2023 um 21:17:37 Uhr:

Ich habe die verkleidung auseinander genommen und ihn anschließend dann gefunden. Ich habe ihn ersetzt das Licht vorne funktioniert wieder und bei meinem hinderlicht geht aber nur das Bremslicht ps vorher hat mein Bremslicht garnicht funktioniert jetzt geht es aber dafür mein Ablendlicht nicht

Die Rücklichtbirne ist eine Zweifadenlampe. Hast du die beiden Glühwendeln durchgemessen?

Man könnte sich bei der Fehlerbeschreibung schon etwas anstrengen :D

Zitat:

das Licht vorne funktioniert wieder und bei meinem hinderlicht geht aber nur das Bremslicht ps vorher hat mein Bremslicht garnicht funktioniert jetzt geht es aber dafür mein Ablendlicht nicht

Das Licht vorne nennt man Abblend-, Fern- oder Standlicht. Das funktioniert,

wie Du schreibst.

Das Licht hinten nennt man Rücklicht, Abblendlicht gibt`s

hinten nicht ;)

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 22:56

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. Juli 2023 um 21:39:13 Uhr:

Zitat:

@Mert03 schrieb am 1. Juli 2023 um 21:17:37 Uhr:

Ich habe die verkleidung auseinander genommen und ihn anschließend dann gefunden. Ich habe ihn ersetzt das Licht vorne funktioniert wieder und bei meinem hinderlicht geht aber nur das Bremslicht ps vorher hat mein Bremslicht garnicht funktioniert jetzt geht es aber dafür mein Ablendlicht nicht

Die Rücklichtbirne ist eine Zweifadenlampe. Hast du die beiden Glühwendeln durchgemessen?

Wie misst man die? Sorry bin echt ein Laie

Also viele Fragen der User hier sind oft nicht nachvollziehbar, wo doch Google und YouTube einem fast alles zum lesen oder per Video vorkaut.

Hallo Reinhard,

immerhin gibt der TE offen zu, daß er ein Laie ist. ;)

Die Sache mit dem nicht funktionierenden Abblendlicht, womit er allerdings nur das Rücklicht meint, hat mich auch verwirrt. :D

Hatte gestern schon einen Beitrag verfasst, um ihm die Sache mit dem Wechselstromfahrlicht und dem gleichspannungsbetriebenen Bremslicht sowie den Aufgaben des 4-Pin AC/DC-Reglergleichrichters zu erläutern. Diesen Post habe ich dann aber wieder verworfen bzw. editiert, weil das Interesse des TE meiner Ansicht nach nur auf eine möglichst schnelle Abhilfe bei seinem Lichtproblem zielt.

Informationsquellen gibt es zur Genüge, was du ja beispielhaft aufgezählt hast. Man muß sich dafür halt ein klein wenig anstrengen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Mert03 schrieb am 2. Juli 2023 um 00:56:27 Uhr:

Wie misst man die? Sorry bin echt ein Laie

Mit einen Multimeter im niedrigsten Ohmmeßbereich läßt sich die Rücklichtbirne im ausgebauten Zustand durchmessen.

Alternativ bietet sich ein simpler Funktionstest der ausgebauten Zweifadenlampe mit Hilfe von einem kurzen Stück Kupferlitze (Drahtstück) und der Batterie deines Rollers an: Halte den seitlichen Lampensockel an den Minuspol der Batterie und verbinde mit dem kurzen Drahtstück zuerst den einen Fußkontakt mit dem Pluspol und danach auch den zweiten Fußkontakt mit dem Batteriepluspol.

Einer der beiden Fußkontakte ist die Bremslichtglühwendel (leuchtet heller), der andere Fußkontakt ist der Glühfaden fürs Rücklicht (leuchtet dunkler). In beiden Testfällen muß also die Lampe leuchten.

Gruß Wolfi

PS: Für Personen mit zittrigen Händen empfehle ich den "fliegenden" Funktionstest an der Batterie nicht. Im Zweifelsfall sollte man besser die Testvariante mit dem Multimeter in Erwägung ziehen, weil dort auch mit zittrigen Händen absolut nichts "Schlimmes" passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot speedfight 2 Lichtprobleme